Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Sind denn die vollen 200° wieder im Spiel? Wenn ich mich Recht erinnere wurde an irgendeiner Stelle der Entwicklung der Sichtbereich etwas eingestampft, ich hab irgendwas mit 180° oder 80% Displayfläche im Kopf, bin nicht sicher.. Oder bringe ich da grad irgendwas durcheinander?

edit: hab da ein paar Sachen durcheinandergeworfen, ignoriert mich einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich freue mich mittlerweile auch schon auf meine Pimax 8K aber finde die Rumeierei hinsichtlich NDA etwas strange. In Sachen PR lief die ganze Sache rund um Pimax holprig.

Nach erfolgreicher Finanzierung endlose Informationsflaute, paar wackelige through the lens Videos, seit paar Wochen dann wöchentlichen Häppchen und jetzt die Tester, die nur freundlich in die Kamera grinsen dürfen.

Klar funktioniert das Ding top, wahrscheinlich deutlich über unseren Erwartungen. Ich hätte die Sache noch unter Verschluss gehalten, wie man das halt bei ner vernünftigen NDA eigentlich so macht. Über ein PR-Sprachrohr seitens Pimax, welches der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, hätte ich mich auch gefreut. Aber egal, wenn sie dann nun endlich mal abliefern.

Auf die paar Tage auf oder ab kommts nun auch nicht mehr an. Und rein finanziell gesehen bringt diese halbgare NDA nun auch nix außer noch mehr Spekulatius. Vorbestellen kann man das Ding sowieso nicht und von daher ... viel warme Luft im eh schon heißen Sommer :-)

Hab jetzt selbst viel mit der Samsung Odyssey getestet. Mehr als VR 1.3 finde ich kommt dabei nicht rum. Hoffentlich macht Pimax 8K den längst fälligen Sprung Richtung VR 2.0 bzw. next gen.
 
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/8rd5jb/pimax_8k_m1_impression/
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/8rc7t9/pimax_m1_my_impressions/

Nackenschlag fuer VR. Habs leider kommen sehen, aber ist so ein Tag wo ich mir gewuenscht haette falsch zu liegen.

Niedriger Kontrast, schlechte Schwarzwerte, natuerlich verzerrungen im Randbereich, ipd Einstellungsprobleme und Tracking schon wieder off??? Zu jeder messe und dann kommen immer irgendwelche Ausreden. So bloed kann man gar nicht sein, das nicht ordentlich einzustellen, wenn man ein Produkt der Oeffentlichkeit vorfuehren will....
Ausser es ist ist e8nfach schlechtes Tracking...


Nennen wirs beim Namen: verkackt. Man kann auf diese YT screen abfilmungen einfach nichts geben.

Das einfach ein haufen inkompetenz die den Leuten einen nicht realisierbaren Traum verkauft haben um Kasse zu machen.

Letzte Hoffnung: reddit trolle am werk gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie oben erwähnt ist die Truppe in Sachen PR völlig unorganisiert.

Aber wegen 2 Messebesuchern würde ich mich jetzt noch nicht stressen.
 
Erstens ist es wirklich gut denkbar, daß da zwei getrollt haben. Evtl. Oculus- oder Vive-Jünger ;)

Zweitens ist immer noch die Frage, was genau "Verzerrungen am Rand" genau bedeutet: die äußeren 2* 20-40° müssen unter Umständen nicht gestochen scharf sein, weil man das eh nicht unbedingt hin fokussiert, sondern da dann auch den Kopf mitdreht. Und selbst ein leicht verzerrtes Bild anstelle von schwarzem Tunnel ist da für noch schon ein Fortschritt.

Und drittens: Nach meinen Erfahrungen bekleckert sich zumindest die Rift auch nicht Grad mit Ruhm, was Schwarz und ins Schwärzliche gehende Farben angeht. Ich sag nur grauer Hintergrund-Nebelmatsch in Elite Dangerous.

Also ich für meinen Teil lasse die Kirche mal noch im Dorf. Aber OK - ich bin ja auch von der 4K schon begeistert, obwohl sie ihre subjektiven und objektiven Macken hat ;)
 
Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte.
Ich weiß nicht ob es bei Sebastian oder Sweezer war, da hat einer zwischen den Zeilen verlauten lassen, das wir, also die Bäcker nicht mit einen baldigen Release rechnen sollten, da Pimax noch mal ran muss.

Deshalb wohl auch diese NDA. Das traurige wäre ja, wenn pimax nix mehr verbessern kann, da technisch am Limit.

Und wenn ich schon so was lese, wie Tracking funktioniert nicht gut..... Also das ist ja wohl eines der basics was 100% funktionieren muss, von Anfang an.
Alles andere kann man sich sonst sparen.

Ist jetzt das zweite mal wo das Tracking auf einer Messe nicht richtig funktioniert hat. Angeblich.
Also angeblich jetzt. Bei der letzten Messe Vorführung hat es definitiv nicht richtig funktioniert.

Verstehe das alles irgendwie nicht.
Ergänzung ()

Nach nochmaligen lesen der 2 reddit Beiträge würde ich nicht behaupten, dass es Troll Beiträge sind. Ist doch alles sachlich beschrieben.

OK, der eine, der das Tracking bemängelt, sagt ja, dass es nur 1 Bspasis Station gegeben hat. Das könnte es erklären.
Trotzdem völlig unlogisch für mich, warum man gerade auf einer Messe ein Experiment vorführt. PR Fail hoch 3.

Das größte Problem scheint die IPD Einstellung zu sein. Und das ist eine Basic Sache, die funktionieren muss!!!

Insgesamt muss ich sagen, wie schon einmal vor Monaten.
Pimax hat viel zu viel versprochen und sich ubernommen. Nach so langer Zeit hätte es einwandfrei funktionieren müssen.

Für mich war es das erste und letzte mal, das ich was bei kickstarter mache.
Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich lieber einen Spatzen in der Hand habe, wie ne Taube auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht daß es Trolle waren. Vielleicht liegt es am falschen IPD, weil sich die Linsen auf angewinkelten Ebenen verschieben, was bei sämtlichen anderen Brillen nicht der Fall ist. Also sozusagen falscher Algorithmus oder so.

Im besten Fall geht vieles auf das falsche IPD zurück und ist bloß ein Software- bzw Treiberproblem, also nachträglich behebbar. Der eine Besucher hatte keine Probleme mit Tracking trotz single-Basestation.

Nicht funktionierendes IPD ist ja ein altes Problem bei denen, hätte behoben sein müssen, wenn man es schon erneut vorführt. Warum zum Teufel setzen die nur 1 Basestation ein??

Interessant ist dieses alte Statement von Palmer Luckey zu ultra FOV-HMD´s, was einer auf reddit bringt: https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=138&t=16434#p100503
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall ein interessantes Problem mit den unterschiedlichen Schärfeebenen. Könnte man vielleicht durch deutlich komplexere Linsen (die bestimmen ja auch den optischen Abstand zum Display) und/oder gebogenen Displays ein wenig eindämmen.
 
Ich muss schon sagen dass langsam sogar ich mich wundere was Pimax eigentlich macht.

Heute hat wohl der 4. (oder 5.?) Tester seine Pimax bekommen. Geschlagene 3 Wochen nach Sweviver und MixedRealityTV. Und zwar nicht am anderen Ende der Welt (von uns aus gesehen), sondern in Spanien.
Kein Update seitens Pimax, obwohl das versprochen wurde. Letzte Aussage war:

After super intensive development and testing, now we are very confident about M1. The plan is to start the shipments in June if testers give the green light.

Der Juni ist fast vorbei und anscheinend haben noch nicht einmal ansatzweise alle Tester das Gerät. Wenn es langsam realistisch gesehen Richtung September geht liege ich sogar mit meiner ursprünglichen Einschätzung daneben...
 
Ich tippe auf Zoll. Bei mir sind sämtliche Erwartungen resettet, das geht von Bankrott bis doch-noch-super. Andererseits bringt dieses "bittä xunshu gebet uns unser tägliches Newsupdate.." im Pimax-Forum auch nix. Offenbar kriegen die einige Sachen nicht behoben/optimiert, und da kann man nicht einfach sagen: "wir haben das zum Zeitpunkt x behoben".

Die müssen halt irgendwann einen Kompromiss machen, denn sobald die Konkurrenz mit oled + ab 150° um die Ecke kommt, und sei es bloß als zugesicherte Ankündigung, dann wirds so richtig eng für pimax. Ich hoffe nur, daß die Farben nicht so grottig sind wie bei den MR-Brillen, hatte jetzt Gelegenheit, so eine zu testen. Nähbähh
 
Hast du schön gesagt Kellerbach. Mir geht's genauso. Erwartungen ebenfalls resetet.
Habe mein Geld schon abgeschrieben. Wenn's gut wird ok, aber ich jedenfalls werde
nix mehr mit kickstarter machen, jedenfalls nicht mit solchen Summen.

Ich denke auch, fur Pimax war von Anfang an klar, dass Sie niemals den Februar packen.
 
Moin zusammen :)

Ich glaube nicht, daß Pimax das von Anfang an klar war. Bei Pimax kommen, glaube ich, zwei Dinge zusammen: Das sind VR-Enthusiasten, euphorisch wie wir, und VR ist immer noch Pionier-Bereich, jedenfalls an den Grenzen, an denen Pimax, Oculus und HTC immer wieder kratzen (jeder auf seine Weise).
Ich sehe das bei einem größeren IT-Projekt hier in die Firma: Unsere IT-Abteilung war absolut euphorisch und zuversichtlich, die neue Software komplett selbst entwickeln zu können mit Startdatum 2016. Jetzt haben wir Mitte 2018, und wir reden von Start im 1. Quartal 2019... Warum? => Teilweise ja, weil gewisse Leute in gewissen Positionen Dinge unterschätzt oder nicht wahrhaben wollten. Da spielt auch Politik ne große Rolle. Allerdings sind wir ein produzierendes Unternehmen, und IT wird von unserer Geschäftsführung auch nur als lästiges Übel angesehen - also fließt da nicht mehr Unterstützung rein als minimal erforderlich. Folglich werden viele Probleme auch erst im Verlauf des Weges sichtbar, und mangels Verständnis, Geld und Unterstützung auch nur behelfsmäßig (falls überhaupt) beseitigt.

Bei Pimax wird es etwas weniger Politik sein, weil die Entwicklung solcher Brillen zwangsläufig ihr Kerngeschäft ist. Ändert aber wenig daran, daß dort begeisterte VR-"Fuzzies" sitzen, die die Komplexität unterschätzt haben. Was aber nicht heißt, daß sie nicht ursprünglich davon überzeugt gewesen sind, es "rechtzeitig" zu schaffen.

So gesehen bin ich durchaus davon überzeugt, daß Pimax uns nicht hinhalten will - jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Von daher: Angelogen wurden wir garantiert nie. Aber ja: Sie haben es wohl etwas unterschätzt.

@M1-Tester:
Auch da denke ich, daß Pimax uns nicht angelogen hat: Die 10 Brillen sind alle gleichzeitig rausgegangen, ziemlich sicher. Aber Post- & Paketdienste und dann noch unter Berücksichtigung des Zolls sind definitiv immer ein Fall für sich. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat ne Postkarte aus Italien drei Wochen bis nach Deutschland gebraucht - falls sie überhaupt angekommen ist. Als Kind hab ich ne zeitlang in Frankreich gewohnt: Da war ein Brief aus Deutschland im Schnitt drei bis vier Tage unterwegs - konnte aber auch mal zwei Wochen dauern!
Letztlich hängt's ja auch immer davon ab, welcher Sub-Dienstleister da für DHL im Empfängerland arbeitet, wie zuverlässig und kompentent die sind. Ich hab auch von Amazon schon Päckchen erst ne Woche nach Absendung gekriegt, weil die im Paketzentrum irgendwo runtergefallen sind und dann erstmal in ne Ecke geräumt wurden. Meine Frau hat früher für Canon Messeartikel auch logistisch koordiniert - man glaubt wirklich nicht, was da alles für Geschichten passieren - schon innerhalb Deutschlands.
Letztlich ist auch das für mich innerhalb der von mir erwarteten Norm.
Mit "The plan is to start the shipments in June if testers give the green light. " habe ich ehrlich gesagt niemals gerechnet - da war Pimax definitiv wieder viel zu optimistisch. Allerdings glaube ich auch hier nicht an böse Absicht - Pimax hat sein Geld über Kickstarter bereits eingestrichen, deutlich mehr als geplant. Zumindest gegenüber uns Backern haben sie da erstmal keinen unternehmerischen Zwang mehr - nur einen moralischen. Und da, ja, überschätzen sie sich einfach regelmäßig immer wieder.

@VR-Brille selbst:
Ja, ne Rift mit 150° FOV wäre schon auch was.
Aber ehrlich gesagt: Auf Godrays kann ich verzichten. Auf SDE auch - denn die Rift mit 150° wird wahrscheinlich kaum mit nem 4K-Display rauskommen. Und selbst wenn das doch der Fall wäre, bleiben noch die in meinen Augen schlechten Schwarzabstufungen des OLED (ich meine nicht den absoluten Schwarzwert): Sicher gibt's ne Menge Spiele, bei denen Schwarzabstufungen keine große Rolle spielen - aber in Elite Dangerous ist der graue Nebel-Matsch nach meinen jahrelangen Erfahrungen und Gewöhnungen via TFT und 4K-LCD der absolute Atmosphäre-Killer.
Von daher kommt ne Rift 2.0 für mich nur in Frage, wenn auch dort vor allem das Farbthema bzgl. sehr dunkler Schwarz-/Farbtöne, des SDE's und der Godrays behoben ist. Solange kann die 8K (für mich / für Cockpit-Simulationen / für ED) nicht schlechter sein, selbst, wenn sie nochmal ein halbes Jahr Verspätung hat. Sie wird immer noch "rechtzeitig" und besser als die 4K sein - auch, wenn mich die Verzögerung persönlich schmerzt, weil ich langsam aber sicher immer ungeduldiger werde :D
 
Die Tester plaudern etwas über die Pimax. Ob gewollt oder nicht gewollt, ist die Frage. Nur etwas.

Sebastian ist begeistert von dem FOW. Das lässt etwas Hoffnung für mich aufkeimen, dass das Problem
mit den Verzerrungen doch nicht so stark ist, wie von den 2 Usern aus der E3.
Er vergleicht es mit einem Umstieg von UltraHD auf Fullhd, wenn er wieder eine samsung Odysee benutzt, bezogen auf das FOW.

https://vr-legion.de/news/pimax-8k-...itaet-bei-sebastians-alternative-realitaeten/

In dem Bericht ist sein Video drin. Minute 28,40 redet er über die Pimax.
 
- Zitat heutiges Update von Pimax:

Based on the feedback from backers and users, we decided to offer software options for both 200 degrees and 170 degrees FOV. i.e. You will be free to pick a FOV option before launching each content based on your preference and graphics cards capability.-


Das klingt doch mal richtig nice! Kann mir gut vorstellen dass man durch 170 Grad FOV die extremen Randprobleme nicht mehr sichtbar macht und die Auflösung ansich dann etwas besser wird im Zentrum, da dann ja theoretisch das gerenderte Bild nicht so weit aufgespreizt wird, also mittig schärfer ist, oder irre ich mich da?
-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Ich denke auch, fur Pimax war von Anfang an klar, dass Sie niemals den Februar packen.

Auf Kickstarter wurde noch mit Dezember (!) geworben. Natürlich war das von Anfang an unrealistisch, ebenso der Januar. Das wusste auch Pimax.

Kurz vor dem Release noch eine Option für das FOV anzubieten (persönlich hätte ich eh von Anfang an ~150° beovrzugt) kommt sicher für viele gut rüber, aber aus professioneller Sicht kann ich da leider nur den Kopf drüber schütteln...

Und natürlich hat Pimax auch jetzt noch einen unternehmerischen Zwang. Wahrscheinlich hängt das Bestehen der Firma vom Erfolg der Pimax 8K ab. Und da ist negative Berichterstattung natürlich tödlich.

Edit:

Sehe gerade dass das FOV nur eine Software Lösung wird. Das ist natürlich Murks. Das ändert an der wahrgenommenen Auflösung und PPD überhaupt nichts. Es wird einfach nur der Rand per Software "abgeschnitten".

Und für jemanden der in der Fertigung arbeitet sind solche Grafiken auch einfach...unnötig und nichtssagend. In welcher Einheit sind die Zahl angegeben und wie ist der Zeitverlauf in der X-Achse? Damit könnte man zumindest Lieferzeiten abschätzen, aber Pimax will sich eben zu nichts verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
- Zitat heutiges Update von Pimax:

Based on the feedback from backers and users, we decided to offer software options for both 200 degrees and 170 degrees FOV. i.e. You will be free to pick a FOV option before launching each content based on your preference and graphics cards capability.-
-
edit.........nur Balken eingezogen, nix ppd verbessert? Hmm....ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
nämlich die enorme Spreizung und dadurch die effektiv verhältnismäßig geringe (native) Auflösung (ppd), die mit 200° "nur" auf dem Niveau von vive-pro gewesen wäre.

Nochmal: Daran ändert sich nichts. Es wird einfach per Software der äußere Bereich schwarz gelassen. Damit du wirklich eine höhere "Pixeldichte" hast bräuchtest du andere Linsen.
Du kannst ja den "Brechungsgrad" der Linsen nicht per Software beeinflussen.
 
Lieber ein verzerrter Rand als ein schwarzer Balken.

Der Mensch hat ein binokulares Sichtfeld von 180°, wovon die äußeren eh nie scharf zu sehen sind, periphäres Sichtfeld.
Und damit ist alles Nicht-Schwarze zwischen 170 und 200° ein richtig schöner Immersionsbonus - mehr braucht es erstmal nicht zu sein.

Wenn die 8K <170° größere Verzerrungen hat, nutzt auch die Software-Beschränkung auf eben diese 170° nichts - davon abgesehen, daß es eh nur gefaked ist, weil Software.

Könnte allerhöchstens Performance-Verbesserungen bringen - wobei mir da auch nicht ganz einleuchtet wieso, bei nem 4K-Schirm - die Auflösung des Schirms bleibt ja auch gleich.
 
Zurück
Oben