Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich teste die Odyssey gerade durch und werd das Ding gegen Ende Juni in meinem YouTube Channel reviewen.

Die Godrays sind störender als mit meiner Oculus Rift.

Da ich ja auch Vive Erfahrungen habe, kann ich diesbezüglich Sebastians Aussage nicht nachvollziehen.
 
Ich bin ja echt mal gespannt auf sein Review und sein Urteil.
Wobei ich mir aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung mit der 4K heraus kaum vorstellen kann, daß sie nicht mindestens genauso gut wie die 4K ist :D Mag manchem komisch vorkommen: Aber solange die 8K in allen Belangen nur mindestens genausogut ist wie die 4K und gleichzeitig das größere FOV hat, hat sich die Investition für mich schon gelohnt. Und ich bezweifle, daß sie "nur mindestens genauso gut" ist - sie wird definitiv auch in anderen Punkten besser sein als die 4K :love:

Ich freu mich wie ein Schneekönig - endlich von Genf nach Zürich durch die Alpen fahren und wirklich was sehen ;)

Hoffe, die Tester decken nicht zu viele issues auf - dann kann man, denke ich, mit August bis September für die ersten Auslieferung der ersten Baker-Brillen rechnen. Und meine #247 liegt da hoffentlich ziemlich am Anfang :D
(Wobei: Bei zehn Leuten werden garantiert ein paar was finden, alles andere würde mich wundern. Auch die 8K ist (noch lange) nicht perfekt, außer Frage. Hoffe nur, daß es keine großen Klopper sind, die wieder monatelange Verzögerungen mit sich bringen.)

"I want it all, I want it all - and I want it NOW!" :evillol:
 
Klingt interessant. Mit nur 1 Basisstation 360 grad abdecken.
 
Etwas problematisch könnte es für Brillenträger werden, da die Linsen ja riesig sind plus angewinkelt und Brillen nur eine geringe Anwinkelung haben, sodaß sie an den äußersten Punkten an die Linsen anstoßen könnten.
Naja, zur Not verbiege ich etwas das Gestell meiner extra für die pimax angefertigten Brille und nehme die leicht erhöhten Verzerrungen zum Innenrand hin in Kauf.

@ronrebell
Vielleicht nimmst du dann genau dasselbe Testszenario zwischen vive u. odyssey, also die skyrim-intro.
 
Bin ja auch Brillenträger. Notfalls kaufe ich mir Tages Kontaktlinsen. Wa heißt hier notfalls, die kaufe ich sowieso.
Meine Zweitbrille und die ist schon nicht groß, bleibt immer in der Rift stecken.
Jetzt bei heißen Tagen ist es noch mehr unangenehm. Brillen beschlagen oft und man schwitzt auch mehr.
Als Brillenträger fühle ich mich nicht wohl mit bzw. unter einer VR Brille. Hab nur die Rift als Vergleich.
 
Ist jetzt zum Testen bei 10 ausgewählten Personen. Wenn alles gut läuft ist mit der Veröffentlichung im Juli zu rechnen. Wenn Sie noch etwas finden was geändert werden muss, kann es sich entsprechend weiter verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Sebastian Lang, einer der 10 Tester:

ab ca. 2.11.00 Std

sinngemäß: "seid nicht zu hoffnungsvoll, daß es schnell gehen wird, all die Dinge von pimax abarbeiten zu lassen, die sweviver u. ich adressiert haben."

Daher tippe ich auf eine erneute Verschiebungsrunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und surtic
War zu erwarten.
Hätte mich sehr gewundert, wenn quasi Profi Tester nichts gefunden hätten.
Trotzdem schade... Vor allem, weil ich vergleichsweise bescheiden bin und meine 8k ausschließlich für Simulationen brauche. Die KANN GAR NICHT schlechter sein als die 4K, und ich will das Ding endlich haben. Soll Pimax anschließend an allem arbeiten, was andere und Roomscale-Anwender alles brauchen, kann ich ja verstehen. Aber ich brauche es nicht und will endlich mit 200°FOV spielen...
*schnief*
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es an der restlosen Entzerrung bei diesen 200° hapert. Um mal Luxuskritik zu üben: völlig überzogen, dieses FOV. Man bedenke, daß 180° schon "balkenlos" ist, sofern man geradeaus guckt. Man muss schon seine Augen bis zum Anschlag nach links und rechts drehen, um überhaupt die 200° zu packen. Ich jedenfalls mit meinen Chris Kristofferson mäßig tiefliegenden Augen :p

Naja, ich werde sie eh erst vernünftig nutzen können, sobald ich meine R9 290 gegen eine 1180 getauscht habe. Und die kommt vermutlich erst ab Herbst.
 
Der Voodoo hat auch eine bekommen. 2 Stück sind bisher nach Deutschland.
Er will ein Video Test Tagebuch führen mit Erlaubnis von Pimax. NDA gilt aber trotzdem.
Könnt euch mal das Video anschauen.

@kellerbach
Ich könnte auch super mit "nur" 180 grad leben, sogar mit 160. Hauptsache das Ding wird mal fertig, weil die
Konkurrenz entwickelt sich auch weiter. Ich bin nur ein Laie, weiß nicht ob es einfacher für die Pimax Leute
sein wird mit 180 grad zu arbeiten oder ob es keinen Unterschied macht.
Aber Oculus wird schon seinen Grund haben, warum sie ihren Rift 2 Prototypen mit 160 grad gemacht haben.
 
Mr. Rift schrieb:
Aber Oculus wird schon seinen Grund haben, warum sie ihren Rift 2 Prototypen mit 160 grad gemacht haben.

140°.
Und die hat Oculus gewählt, weil sie diesen Kompromiss mit der aktuell verfügbaren Technologie für den Besten halten. FOV ist ein Trade-Off aus vielen Dingen (Linsen, Gewicht, Kosten, Formfaktor des HMDs, Schärfe/PPD...) Pimax denkt eben dass die 200° FOV einen in Summe besseren Kompromiss ergeben. Quasi kompromissloses FOV auf Kosten der anderen Faktoren.

Natürlich werden wir langfristig ein FOV von 200° und mehr in VR-Headsets haben, das sagt auch Oculus. Aber die Technologie alle aufgezählten Faktoren auf ein annehmbares Maß gleichzeitig zu vereinen gibt es noch nicht.
 
Bewundernswert jedenfalls, wie leicht sie die 8k hinbekommen haben trotz der recht großen Displays und Linsen. Und solange die Breite keinen Dachlatteneffekt hat beim Kopfdrehen, seh zumindest ich den Formfaktor auch noch relativ easy :D

Vielleicht hätten sie die Tester nicht nennen sollen, denn so´n youtuber braucht ja Klicks und da ist jetzt halt ein riesen Rumeiern vorprogrammiert. Nicht daß sie vor lauter livestream das Testen vergessen :p Bei der Frisur von voodoo musste ich sofot an jenen hier denken :D https://www.duckipedia.de/images/9/95/Syndrome.gif
 
Den Formfaktor empfinde ich für die richtigen Freaks (da zähle ich mich auch dazu) auch als unkritisch. Für den Mainstream allerdings nicht. Wird auch ein Grund sein warum Oculus einen anderen Weg geht. VR Headsets müssen tendenziell eher kleiner als größer werden um im Mainstream erfolgreich zu werden.
 
Für mich ist in Sachen Tragekomfort in erster Linie das Gewicht und vor allem das Tragegefühl wichtig - also möglichst leicht, keine harten Plastikkanten, die in die Nase drücken (wie bei der 4K), angenehme Kopfhörer, etc. Die Größe ist beim Sitzend-Spielen von Simulationen absolut nebensächlich - solange ich bei Kopfdrehungen nicht an die Dachschräge stoße, kann das HMD ruhig etwas größer sein.

Naja, und was die Entzerrung von 200° angeht: Solange rund 140-160° gestochen scharf sind, kann's darüber hinaus gern etwas unschärfer und auch etwas verzerrt sein - wichtig ist da primär, daß da überhaupt was ist und nicht der schwarze Tunnelblick.

Hoffe echt, die übertreiben es nicht mit ihren Verbesserungen... Echte Bugs und Show-Stopper müssen natürlich behoben werden. Aber hoffentlich kennen sie auch den Unterschied zu Luxusproblemen... Man kann so ein Projekt auch tot-optimieren.
 
Ich konnte mit dieser Zweiteilung "Massenmarkt vs Nische" im Zusammenhang mit VR nie viel anfangen. Es ist eher ein Kontinuum, wobei die Nischenkategorie zu nischenhaft gedacht wird. Zuckerberg träumt ja von einem Verbreitungsgrad wie beim handy. Jedem seine Träume. Ich denke die Zielgruppe des PC- und Konsolengamers ist groß genug, damit vr ordentlich wachsen kann. Das handy ist quasi die Ausnahme unter den Produktarten: relativ homogenes Produkt bei maximaler Verbreitung. VR-Brillen sind vielleicht eher mit PKW zu vergleichen: größere Produktdifferenzierung je nach Einsatzzweck.

@branhalor
Die 140-160°, bis zu denen man überhaupt fokussieren kann, kann ich absolut bestätigen. Im Grunde könnte pimax vermutlich ab dieser 140°-160° schrittweise gröber auflösen, sozusagen edged+fixed foveated rendering.
 
Wäre es theoretisch nicht möglich das FOV in der Software zu reduzieren, dass nicht die vollen 200 Grad benutzt werden sondern nur zb. 150, man also das Bild für einen schmaleren Bereich rendert, was dann sogar der Schärfe entgegenkommt? wäre auf jeden Fall nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ppd blieben dieselben (=schärfe), nur die Rechenlast würde halt sinken. Es wäre als würdest du auf deinem Monitor auf Fenstermodus stellen und der halt kleiner wäre als dein Monitor. Kleineres FOV bei voller Ausnutzung der Monitorauflösung würde denk ich komplett andere Linsen erfordern.
 
Zurück
Oben