Noch mal ein Update von meiner Seite:
- Ich habe meine 980 Ti schweren Herzens in Rente geschickt, da ich die Gelgenheit hatte, "günstig" auf eine 2080Ti zu wechseln. Die Performance ist schon fein - ich hoffe, die nächsten 4-5 Jahre reicht die nun aus. Aber ok, das hab ich bei der 980 Ti auch gedacht
- Ich habe eigentlich immer ein wenig Ärger mit dem PiTool:
Wenn ich daraus ein Spiel starten möchte, erscheint immer der Hinweis "Need to launch Steam VR" obwohl das bereits läuft. Dabei ist es egal, ob ich zuerst Steam und Steam VR und danach das PiTool starte oder umgekehrt.
Starte ich dann das Spiel aus dem PiTool, passiert nichts. Ich muss das Spiel dann doch noch mal via Steam starten.
Gerade bei Assetto Corsa habe ich das Problem, dass Steam mich darauf hinweist, der Titel habe keinen VR-Support. Ich behelfe mir damit, InGame die Ausgabe auf den experimentellen VR-Modus zu stellen, was auch relativ gut klappt - aber ich habe das Gefühl, dass das so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
- Stichwort GSync und 3d-Vision: Besser beides deaktivieren, damit der Treiber damit keine unnötige Arbeit hat / Probleme macht oder ist das egal? Hatte gestern den NVidia-Treiber aktualisiert, mit der 8k ein bisschen experimentiert, dann 3d-Vision eingerichtet und nun habe ich den Eindruck, dass das wieder für Ärger sorgt, jedenfalls will AC gerade üerhaupt nicht starten und ich tappe noch ein wenig im Dunkeln warum - gestern lief es einwandfrei... Ich möchte aber auch nicht jedes Mal den Treiber neu installieren, wenn ich eines von beiden nutzen will. Ideen?
- Technisches zur 8k: Basierend auf Ronrebells letzter Review (vielen Dank dafür!) habe ich den FOV auf normal, die Rendering Quality im PiTool auf 1 und Brainwarp auf 80 Hz. Darauf basierend stellen sich mir verschiedene Fragen: Ist es sinnvoll in SteamVR unter Anzeige die Auflösung nahe der nativen Auflösung der 8k zu setzen? Also etwa bei 64% und 2948x2494? Das Up- und Downsampling soll zwar ein bisschen was bringen, aber ich würde gerne ausprobieren, ob hohe Details etc. in den Spieleeinstellungen nicht mehr bringen (was ja tendenziell GPU-Leistung sparen sollte, oder?) Oder ist die Idee doof und man stellt die Leiste eher Richtung 80 % und dafür die Details im Spiel runter? Was ist nach eurer Erfahrung der bessere Weg?
- Eine Basis habe ich derzeit noch nicht, aber da eine Lighthouse 1-kompatible Station ja völlig reichen sollte, frage ich hier im Thread mal ganz dreist, ob mir da einer einen guten Tipp zur Beschaffung geben kann. Wobei ich im Moment mit der Erfassung des HMDs allein gar nicht so wahnsinnig unzufrieden bin. Nervig ist nur, dass die Ausrichtung (wo ist vorne und hinten) nach jedem Start neu kalibriert werden muss. Oder gibt es da auch einen Trick?
Danke für alle Anmerkungen, ist jetzt doch etwas mehr geworden als beabsichtigt.