Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Danke für eure Hinweise. Ich durchdenke es nochmal.

Mracpad schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Probier einfach irgendeine Version aus. Nur die Seitenteile sind komplex, wenn das obere Teil nicht funktioniert oder nicht hält kannste dir mit einfachen Mitteln nen Ersatz basteln.

Das hier ist meiner:Anhang anzeigen 775122

Ich habe jetzt mal das Klettband aus deinem Link bestellt. Danke dafür:-). Zu deinem Bild habe ich aber noch eine Frage. Was genau ist das, und wie benutzt du das für die Befestigung in der Mitte? Sorry für die eventuell blöde Frage und danke schonmal:)

Brauche mal eure Hilfe :)

Ich möchte mir ne VR Brille holen, die zu 99% für Simracing genutzt wird.
Ich habe die Möglichkeit ne Odyssey Plus zu bekommen oder ne Pimax 5k Plus.

Jetzt überlege ich erstmal die Samsung zu nehmen, da demnächst ja noch einiges auf den Markt kommt und damit würde ich weniger Kohle verbrennen. Oder werden Reverb und Co. nicht wirklich besser als die Pimax?

Hardware ist relativ neu. I9 9900k und RTX 2080ti.

Also erstmal noch die 1 Woche bis zum 1 Mai abwarten. Da wird nämlich von Valve
eine eigene VR Brille vorgestellt. Name Valve Index.
Sie hat als Besonderheit pro Auge 2 Linsen und soll ebenfalls ein größeres FoV haben.
Gerüchte gehen von 130-140°.

Also definitiv warten noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
SamLombardo schrieb:
Ich habe jetzt mal das Klettband aus deinem Link bestellt. Danke dafür:-). Zu deinem Bild habe ich aber noch eine Frage. Was genau ist das, und wie benutzt du das für die Befestigung in der Mitte? Sorry für die eventuell blöde Frage und danke schonmal:)

Das Teil besteht aus einem zerschnittenen SSD Spacer, Tesafilm und ein bisschen von dem Klettband.

Auf dem Foto steht das Teil quasi "auf dem Kopf". Mit dem Klettband befestige ich es an der Pimax und fädele dann den Top Strap des DAS hindurch. Ich glaube nächstes mal nehm ich Kabelbinder statt des Klettbands. :D

Vielen Dank für die Info. Na dann mache ich mich mal ans basteln:D

Viel Erfolg! :D

Für alle "noch nicht pimax besitzer" ein tip: https://www.mydealz.de/deals/pimax-...ls-upgrade-fur-htc-vive-oder-vive-pro-1368079

5K+ für 560€

Das mag auf den ersten Blick wie ein Schnäppchen aussehen, aber als Besitzer einer 350€ Kickstarter Pimax muss ich sagen; 560€ ohne das Zubehör wie zumindest Controller, Basestations, Audio Strap ist IMHO immer noch deutlich zu teuer.

400€ HMD only und 699€ inkl. o.g. Zubehör wären Preise bei denen ich der Pimax tatsächlich auch ne Empfehlung aussprechen könnte.

Aber ich will ja keinen bevormunden.. :D

Was meinst mit vertical mouse lock? Look?

In den Thread steht 3DOF only, versteh ich deine Äußerung richtig dass es im Endeffekt quasi nur 2DOF ist weil keine vertikale Rotation möglich ist?

Umgekehrt, vertikale Rotation ist mit 3dof-headset UND Maus möglich, sodaß sich beides ins Gehege kommt. Bei VR mit Maussteuerung gibts ja in der Regel Maus"lock" für die vertikale Kopfsteuerung, damit man das Hoch-runter-Gucken nur mit dem headset macht.

Die Performance ist hundsmiserabel, aber mit pitool render auf 0.75 komme ich immerhin nie unter 40fps. Brainwarp funzt allerdings nicht. Es hakt auch bei Mausdrehung plus vorwärtssprinten. Trotzdem goil :D

Ach so!

Na dann ist es ja kein Problem wenn man die Maus weglässt und mit Gamepad zockt.

Noch mal ein Update von meiner Seite:

- Ich habe meine 980 Ti schweren Herzens in Rente geschickt, da ich die Gelgenheit hatte, "günstig" auf eine 2080Ti zu wechseln. Die Performance ist schon fein - ich hoffe, die nächsten 4-5 Jahre reicht die nun aus. Aber ok, das hab ich bei der 980 Ti auch gedacht ;)

- Ich habe eigentlich immer ein wenig Ärger mit dem PiTool:
Wenn ich daraus ein Spiel starten möchte, erscheint immer der Hinweis "Need to launch Steam VR" obwohl das bereits läuft. Dabei ist es egal, ob ich zuerst Steam und Steam VR und danach das PiTool starte oder umgekehrt.
Starte ich dann das Spiel aus dem PiTool, passiert nichts. Ich muss das Spiel dann doch noch mal via Steam starten.

Gerade bei Assetto Corsa habe ich das Problem, dass Steam mich darauf hinweist, der Titel habe keinen VR-Support. Ich behelfe mir damit, InGame die Ausgabe auf den experimentellen VR-Modus zu stellen, was auch relativ gut klappt - aber ich habe das Gefühl, dass das so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

- Stichwort GSync und 3d-Vision: Besser beides deaktivieren, damit der Treiber damit keine unnötige Arbeit hat / Probleme macht oder ist das egal? Hatte gestern den NVidia-Treiber aktualisiert, mit der 8k ein bisschen experimentiert, dann 3d-Vision eingerichtet und nun habe ich den Eindruck, dass das wieder für Ärger sorgt, jedenfalls will AC gerade üerhaupt nicht starten und ich tappe noch ein wenig im Dunkeln warum - gestern lief es einwandfrei... Ich möchte aber auch nicht jedes Mal den Treiber neu installieren, wenn ich eines von beiden nutzen will. Ideen?

- Technisches zur 8k: Basierend auf Ronrebells letzter Review (vielen Dank dafür!) habe ich den FOV auf normal, die Rendering Quality im PiTool auf 1 und Brainwarp auf 80 Hz. Darauf basierend stellen sich mir verschiedene Fragen: Ist es sinnvoll in SteamVR unter Anzeige die Auflösung nahe der nativen Auflösung der 8k zu setzen? Also etwa bei 64% und 2948x2494? Das Up- und Downsampling soll zwar ein bisschen was bringen, aber ich würde gerne ausprobieren, ob hohe Details etc. in den Spieleeinstellungen nicht mehr bringen (was ja tendenziell GPU-Leistung sparen sollte, oder?) Oder ist die Idee doof und man stellt die Leiste eher Richtung 80 % und dafür die Details im Spiel runter? Was ist nach eurer Erfahrung der bessere Weg?

- Eine Basis habe ich derzeit noch nicht, aber da eine Lighthouse 1-kompatible Station ja völlig reichen sollte, frage ich hier im Thread mal ganz dreist, ob mir da einer einen guten Tipp zur Beschaffung geben kann. Wobei ich im Moment mit der Erfassung des HMDs allein gar nicht so wahnsinnig unzufrieden bin. Nervig ist nur, dass die Ausrichtung (wo ist vorne und hinten) nach jedem Start neu kalibriert werden muss. Oder gibt es da auch einen Trick?

Danke für alle Anmerkungen, ist jetzt doch etwas mehr geworden als beabsichtigt.

@Dr.Death

Wenn meine Pimax Basisstation mal kommen sollte, kann ich dir meine Vive Basisstation verkaufen.

3D Vision deaktiviert lassen, sonst startet Assetto nicht.

In Assetto bei den Grafiksettings von Monitorausgabe auf OpenVR umstellen.

Steam VR starten. Dann Assetto starten und im Launcher alles einstellen. Und beim Rennstart sollte automatisch VR laufen.

Günstig eine 2080ti bekommen?
Definiere günstig mal genauer, dann hol ich vielleicht doch mal eine :-)

Lg Ron

@ ronrebell: Danke, so klappt es auch mit AC ;)

Noch zu den FPS: In AC z.B. gibt es ja einen Limiter. Macht es Sinn, den auf 40 fps oder 80 fps einzustellen oder einfach aus lassen? Durch 3d Vision hatte ich den bisher immer auf 60 fps stehen aber im Moment bin ich ganz angetan von der 8k.

Ich habe übrigens deutlich weniger MotionSickness als noch mit PSVR und der Rift - da drehte sich mir quasi instant der Magen um :kotz:

Zum Thema Tragekomfort: Den empfinde ich gar nicht als so schlecht: Ich habe auch keine große Last auf der Nase - vielmehr auf der Stirn. Aber ich bin auch noch keine Stunde am Stück gefahren, vielleicht kommt das noch.

Auf das Angebot mit der Vive Basisstation komm ich ggf. zurück - bisher hab ich halt nicht den Eindruck, dass ich zwingend eine brauche - oder habe ich einen Denkfehler? Wird sich das Tracking für Simracing noch spürbar verbessern mit Basis?

Die 2080 Ti war leider ein Einzelstück und hat immer noch stolze 900 Euro gekostet - aber gegenüber dem günstigsten Netzpreis von 1220 Euro dann doch "günstig". Und die 980 Ti hat auch schon einen Abnehmer gefunden, das macht den Schmerz im Portemonnaie etwas kleiner ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ohne Basisstation hat man kein positional Tracking, oder täusche ich mich?
Vor und zurück wird über die Gyrosensoren nicht erfasst, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gyro ist NUR Rotation, für vorn/zurück/ hast beschleunignungssensoren und dann noch noch Lighthouse als korrektur aufgrund vom Drift.
In Theorie ist es halt auch ohne Lighthouse möglich aber die Präzision würde übelst leiden vor allem umso länger man zocken würde.

Also wird ohne Basisstation dann nur Rotation übermittelt. Und Bewegung nach vorn und zurück bleibt fix bzw starr?

Wenn ja, dann hab ichs richtig in Erinnerung.

Jaein, oder? Durch die Beschleunigungssensoren ändere ich schon meine Position zum Lenkrad innerhalb des Cockpits. Das ist nicht wirklich genau, aber genau genug, sodass man bei normalen Bewegungen nicht den Eindruck bekommt, dass etwas nicht stimmt. Also von starr würde ich nicht sprechen - das wirkt schon relativ natürlich. Wobei ich auch nie länger als 20 Minuten am Stück bisher gefahren bin.

Zurück
Oben