Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
K
kellerbach
Gast
Danke für die netten Worte, aber das muss ich echt zurückweisenMr. Rift schrieb:Der User kellerbach ist hier einer der kompetentesten Pimax User. Vielleicht hat er noch pasr Ratschläge.
@Ldoni
Der pitool-check, ob man die neueste Version drauf hat, bezieht sich leider nicht auf beta´s. Ich empfehle die aktuelle beta mit der Endung 121.
Die passende Firmware wird immer automatisch nach Anschließen des Headsets draufgemacht. Reihenfolge: neues pitool bei getrenntem headset installieren (auch drüberbügeln geht), erst dann headset anschließen, dann erfolgt firmwareinstallation automatisch.
Mr. Rift
Vice Admiral
getrenntes HMD bedeutet tatsächlich Displayport Kabel raus oder reicht es einfach nur die Stromversorgung abzuklemmen?
P.S.
Die Open Beta von Anno 1800 hat es mir so was von angetan. Ich werde wohl erstmal VR
Gaming zurück fahren müssen. Anno ist ja ein Zeitfresser Deluxe.
Aber ein Heidenspass.
P.S.
Die Open Beta von Anno 1800 hat es mir so was von angetan. Ich werde wohl erstmal VR
Gaming zurück fahren müssen. Anno ist ja ein Zeitfresser Deluxe.
Aber ein Heidenspass.
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Hilfe!!! Wenn ich den Virtual Desktop starte dann poppen nach wenigen Sekunden viele Fenster mit der Fehlermeldung "OVR_Launcher_x64.exe funktioniert nicht mehr" auf und im Taskmanager taucht diese Exe 10 mal auf! Habe Oculus deinstalliert, aber dasselbe Problem. Zusätzlich erscheint" unknown software exception (0xc0000417) ist in der Anwendung an der Stelle 0xe1188539 aufgetreten". Oculus neu installieren? Weiss jemand Rat???
R
Ron Reviewt
Gast
Ich versuche gerade Euro Truck Simulator 2 mit der Pimax 8K.
Läuft eigentlich gut, aber würde gerne den Screen Mirror vom Gameplay aufnehmen.
Hab 2 Fragen:
Wie bekomme ich das hin, dass sowohl in der Pimax als auch am Monibildschirm ingame angezeigt wird, damit ich via OBS Gameplay aufnehmen kann?
Unterstützt ETS 2 kein positional tracking im Cockpit?
Läuft eigentlich gut, aber würde gerne den Screen Mirror vom Gameplay aufnehmen.
Hab 2 Fragen:
Wie bekomme ich das hin, dass sowohl in der Pimax als auch am Monibildschirm ingame angezeigt wird, damit ich via OBS Gameplay aufnehmen kann?
Ich habe nun die beta. 121 draufgespielt. Das Bild wirkt nun auch weiter außen schärfer. Irgendwas an den linsen stört trotzdem noch meine Sicht. Mit der Software ipd bekomme ich es auch nicht weg.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei der pimax irgend ne Größe bei ner ini Datei ich glaub von steam vergrößern soll. Ich finde das aber gerade nicht mehr, weiß jemand zufällig was ich damit meine?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei der pimax irgend ne Größe bei ner ini Datei ich glaub von steam vergrößern soll. Ich finde das aber gerade nicht mehr, weiß jemand zufällig was ich damit meine?
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Zu ersterem kann ich dir leider auch nicht helfen, keine Ahnung, wie das mit dem mirror funktioniert. Geht bei mir auch nicht.ronrebell schrieb:Ich versuche gerade Euro Truck Simulator 2 mit der Pimax 8K.
Hab 2 Fragen:
@PositionalTracking: Doch, eigentlich schon... Ich hab volles 6Dof im Cockpit. Hab dafür auch nix besonderes einstellen müssen, lief alles vom Fleck weg.
@Ldoni :
Mach dir mal die Mühe und messe deine IPD aus. Wenn du nach "IPD messen Schablone" googlest, findest du ein paar Treffer. Ausdrucken, vor den Spiegel stellen oder dir von jemanden dabei helfen lassen.
Hat bei mir einer gewirkt, was die letztendliche Bildschärfe anging. Ich rede hier vom Hardware-Rädchen an der Brille, nicht von den Software-Einstellungen in der neuen Beta.
Ich hab die ipd mal grob gemessen und komme so auf ca 64 bis 65 mm. Mit dem Bereich in dem das Bild scharf ist bin ich auch vollkommen zufrieden.
Aber mich stört irgendetwas im Sichtfeld, ist wie so en schmaler Schattenstreifen was ich sehe, vll die überlappung der linsen.
Was es auch sein könnte ist die Fassung in der die linsen sitzen, da ist ca en 2mm hoher Rand um die linsen. Vll nehme ich den wahr, aus dem Bereich etwa kommt auch die sichtstörung. Ich lade mal en bild hoch, ist bei euch der Rand um die linsen auch ca 2mm hoch?
Aber mich stört irgendetwas im Sichtfeld, ist wie so en schmaler Schattenstreifen was ich sehe, vll die überlappung der linsen.
Was es auch sein könnte ist die Fassung in der die linsen sitzen, da ist ca en 2mm hoher Rand um die linsen. Vll nehme ich den wahr, aus dem Bereich etwa kommt auch die sichtstörung. Ich lade mal en bild hoch, ist bei euch der Rand um die linsen auch ca 2mm hoch?
Anhänge
K
kellerbach
Gast
@Ldoni
Diese 2mm Überstand sind bei mir auch. Ich vermute was du siehst, ist folgendes: dein linkes Auge ist im natürlichen Sichtfeld nach rechts durch deinen Nasenrücken begrenzt, so wie dein rechtes nach links. Und zwar schattenhaft. Genau auf diese Weise begrenzen auch die Linsenränder nach innen. Das sieht man bei den anderen headsets vermutlich deshalb nicht, weil ihr FOV einfach nicht groß genug ist.
Diese 2mm Überstand sind bei mir auch. Ich vermute was du siehst, ist folgendes: dein linkes Auge ist im natürlichen Sichtfeld nach rechts durch deinen Nasenrücken begrenzt, so wie dein rechtes nach links. Und zwar schattenhaft. Genau auf diese Weise begrenzen auch die Linsenränder nach innen. Das sieht man bei den anderen headsets vermutlich deshalb nicht, weil ihr FOV einfach nicht groß genug ist.
Kraeuterbutter
Admiral
sprich: zu großer Zinken
Mracpad
Rear Admiral
Mir kommt der FOV nach "innen"; also wenn man z.B. das rechte Auge schließt und nach rechts guckt viel kleiner vor als bei der Vive oder Odyssey. Jedenfalls spontan aus dem Kopf ohne Direktvergleich. Dadurch entsteht so eine Art "schwarzer Balken" in der Mitte. Das hatte ich auch und hoffe es durch die Kombi aus Hardware und Software IPD noch etwas reduzieren zu können.
Grundsätzlich geht es imho hier um den Bereich den du mit beiden Augen sehen kannst, also den "Stereo" Sichtbereich. Wenn man den reduziert erhält man einen höheren FOV. Die Vive hat AFAIK quasi 100% overlap, die Rift 80% oder 90%, keine Ahnung wieviel die Pimax hat.
edit: Ich glaube aber auch das die Verzerrungen am Bild bzw. Linsenrand auch mit da rein spielen, davon wirst du weniger sehen wenn du das HMD weiter von den Augen entfernst, sprich nen dickeres Gesichtspolster nutzt.
Wobei die %-Werte ja nicht so wichtig sind, der Wert in ° ist entscheidend.
Richtig, nur das es ein virtueller Zinken ist und nicht der echte!
Hier hat jemand versucht den overlap anhand von screenshots auf pixelbasis zu bestimmen: https://prnt.sc/gof8gj
Wirklich genau ist das natürlich nicht da die Pixel ja nicht gleichmäßig über den FOV verteilt sind. Sollte das aber zumindest grob hinkommen ist dieser Bereich jedenfalls verhältnismäßig klein.
Ganz den Test von vor 2 Seiten vergessen den ich verlinkt hatte.
Der Tester hatte 90° für die Vive, 86° für die Pimax und 70° für die Rift gemessen, dürfte also nicht am binocular overlap liegen.
Ich würde tatsächlich noch mehr mit dem korrekten Sitz und der Distanz des HMD arbeiten um die Verzerrungen zu minimieren, das sollte theoretisch helfen.
Grundsätzlich geht es imho hier um den Bereich den du mit beiden Augen sehen kannst, also den "Stereo" Sichtbereich. Wenn man den reduziert erhält man einen höheren FOV. Die Vive hat AFAIK quasi 100% overlap, die Rift 80% oder 90%, keine Ahnung wieviel die Pimax hat.
edit: Ich glaube aber auch das die Verzerrungen am Bild bzw. Linsenrand auch mit da rein spielen, davon wirst du weniger sehen wenn du das HMD weiter von den Augen entfernst, sprich nen dickeres Gesichtspolster nutzt.
Wobei die %-Werte ja nicht so wichtig sind, der Wert in ° ist entscheidend.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:sprich: zu großer Zinken
Richtig, nur das es ein virtueller Zinken ist und nicht der echte!
Ergänzung ()
Hier hat jemand versucht den overlap anhand von screenshots auf pixelbasis zu bestimmen: https://prnt.sc/gof8gj
Wirklich genau ist das natürlich nicht da die Pixel ja nicht gleichmäßig über den FOV verteilt sind. Sollte das aber zumindest grob hinkommen ist dieser Bereich jedenfalls verhältnismäßig klein.
Ganz den Test von vor 2 Seiten vergessen den ich verlinkt hatte.
Der Tester hatte 90° für die Vive, 86° für die Pimax und 70° für die Rift gemessen, dürfte also nicht am binocular overlap liegen.
Ich würde tatsächlich noch mehr mit dem korrekten Sitz und der Distanz des HMD arbeiten um die Verzerrungen zu minimieren, das sollte theoretisch helfen.
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegts an der Nase obwohl die eig ziemliche durchschnittsgröse hat würde ich sagen😁. Mit ipd hard und software einstellungen hab ich eig schon alle Einstellungen probiert, bringt leider kaum was. Wahrscheinlich fokussieren die Augen in der vr brille eben anders und dadurch ist die Nase stärker im Sichtfeld wie normal. Mir kommt es aber mit nem dickerengesichtspolster eher stärker vor...
Was mich mit der pimax auch wundert, ich sehe ohne Kontakt linsen damit fasst so scharf wie mit. Bei der oddysey hatte ich das ohne ziemlich unscharf in Erinnerung.
Der Kopfhörerausgang hat leider auch nen sehr starken wacker, kann man das irgendwie beseitigen?
Was mich mit der pimax auch wundert, ich sehe ohne Kontakt linsen damit fasst so scharf wie mit. Bei der oddysey hatte ich das ohne ziemlich unscharf in Erinnerung.
Der Kopfhörerausgang hat leider auch nen sehr starken wacker, kann man das irgendwie beseitigen?
Mracpad
Rear Admiral
Wenn es an deiner Nase liegen würde könntest du es garnicht merken. Deine Nase wird ja nicht plötzlich größer wenn du n HMD aufsetzt. Deine Nase schränkt ja bereits dein echtes Sichtfeld ein.
Wenns schlimmer wird wenn du die entfernung erhöhst überprüfe mal den Winkel. Oder versuch halt mal andersherum mit näher ran an die Linse.
Wenns schlimmer wird wenn du die entfernung erhöhst überprüfe mal den Winkel. Oder versuch halt mal andersherum mit näher ran an die Linse.
K
kellerbach
Gast
Es geht doch mehr um die natürliche Begrenzung des Sichtfeldes via Augenhöhle (man is ja kein Fisch oder heißt Jim Knopf
). Beide Augenhöhlen (innen!) bilden quasi die Grenzen des natürlichen Stereo-Overlap, und nur das FOV der Pimax liegt drüber. Solange es drunterliegt, sieht man es auch nicht. Außerhalb dieses Overlap sieht man alles mit halbierter Helligkeit, daher der Schattencharakter. Das ist ja nix Theoretisches, sondern ergibt sich für mich aus bloßer Eigenbeobachtung. Meine Lenovo hat mit ihrem Klorollen-FOV-Deluxe z.B. diese Schatten nicht, einfach aus rein defizitiären Gründen sozusagen 
nargorn
Commander
Superhot konnte ich nicht richtig starten. Über Pitool gestartet, vorher oculus software gestartet und dann konnte ich im Spiel nichts greifen, weswegen dann nichts weiter ging. Controller bewegten sich aber perfekt getrackt.
Hat jemand ne Idee?
Hat jemand ne Idee?
Mittlerweile bin ich mit dem Bild ziemlich zufrieden, ich habe bis jetzt fasst nur iracing damit getestet, gestern habe ich in den Einstellungen zum ersten Mal parallel projection eingestellt, das hat die Bildschärfe am Rand stark verbessert. Eig ist jetzt fasst das komplette Bild bis auf den aller äußersten Bereich scharf, und dass mit dem large fov. Ich denke an den leichten Schatten werde ich mich gewöhnen können.
Gibt es ne Möglichkeit den klinkenanschluss zu reparieren? Dann würde ich mir noch das HTC Das zulegen.
Gibt es ne Möglichkeit den klinkenanschluss zu reparieren? Dann würde ich mir noch das HTC Das zulegen.