Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Vor paar Tagen war ein Kumpel bei mir und hat die 8k getestet. Er kommt von der Rift CV1 und war von der 8k irgendwie ernüchtert.

Auf Grund der übertriebenen Reviews hatte er zu hohe Erwartungen und hätte sich viel mehr erwartet.

Am Ende war er weit aus mehr begeistert von meinem magnetic shifter Upgrade als von der Pimax 😂

Ich hab die letzten Tage Assetto, pcars2, Raceroom, rfactor2 und Dirt Rally getestet bzw viel Gameplay aufgenommen.

Ipd hatte ich vergessen von den Einstellungen meines Kumpels auf meine zurückzustellen.

Erst gestern hab ich daran gedacht und von 68 wieder auf meine 61,5 zurück gedreht. Macht bei mir eigentlich keinen Unterschied. Es ist immer gleich scharf, egal welche Ipd ich da eingestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ronrebell schrieb:
Vor paar Tagen war ein Kumpel bei mir und hat die 8k getestet. Er kommt von der Rift CV1 und war von der 8k irgendwie ernüchtert.
ich glaub mir würde es (Odyssey+ User) auch so gehen

Habe gestern „In Death VR“ gespielt. alles war wirklich knackscharf. Ganz ehrlich, das ist weit weg von der Rift und Vive1. Vielleicht einfach eine Frage des Supersamplings. Mit 2080ti geht da schon was.

gibts hier einen Wiener oder jemand in der Gegend um Wien wo man eine Pimax mal ausprobieren könnte ?
würde mich schon sehr interessieren
ne Odyssey+ zum "Gegenchecken" könnte ich mitnehmen

Ja, für mich ists auch eine andere Liga, aber ich hatte auch nicht die hohe Erwartungshaltung wie viele andere.

ronrebell schrieb:
Auf Grund der übertriebenen Reviews hatte er zu hohe Erwartungen und hätte sich viel mehr erwartet.
Muss nicht (nur) an den reviews liegen. Es ist auch möglich, daß der Vergleichsmaßstab das Wow-Erlebnis von 2D zu VR ist, dagegen bleibt eigentlich selbst das denkbar beste headset nur eine graduelle Verbesserung. Das Interessante ist doch, daß man sich an das große FOV blitzschnell akklimatisiert, weil es dem natürlichen Sehen ein großes Stück näher gekommen ist. Erst wenn man die alte Brille wieder aufsetzt, wird einem der Unterschied richtig klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Kraeuterbutter ich habe auch eine SO+ und eine Pimax5k+... was soll ich sagen, alle haben die SO+ so gehyped, dass ich extrem entäuscht war... ich bleib bei der Pimax, vieellll besser... aber ja SO+ ist für anfänger ganz gut, da einfach anschließen und geht...

Kannst es bei mir testen in Stuttgart

Ich hab auch ne O+ und ne 5K+ und die O+ ist bis auf den FOV in allen Belangen besser. :D

Bin von der 5k+ in etwa so enttäuscht wie mich die psvr letzten Dezember begeistert hat. Das erste was einem auffällt ist nicht der riesen fov oder die Hohe Auflösung sondern, boah ist das Ding gross, klobig und unbequem. Der grosse fov wär mir gar nicht aufgefallen bzw, eventuell der Part der wirklich größer erscheint ist einfach unscharf. Sde ähnlich wie psvr und bei der Auflösung fühlt sich das immernoch so an wie ich würde gerne auf die nächste Generation warten... Leider stürzt steamvr alle paar Minuten ab. Hab gelesen dass das an Avast liegen kann. Abschalten von Avast und steamvr Neuinstallation haben nix gebracht.ich befürchte dass das nicht unbedingt an pimax liegt. Ich hatte Mal mit einem psvr PC Treiber rumexperimentiert und hatte da dasselbe Problem. Befürchte der homebrew Treiber hat mir das System vermurkst

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Bezüglich Wackelkontakt in der Soundbuchse:
Da kann man nix machen, hab ich ja auch.
Hab jetzt ein Klinkenanschluss Kabel von der Soundkarte mit dem Displayport Kabel der Pimax mit Klebeband verbunden.

@ronrebel
Ist bei mir auch so, dass ich da keine großen Unterschiede bemerke bei den ipd Werten.
Verstehe das auch nicht so ganz.

Ich habe es aber scharf. Nur hab ich ständig ein Gefühl, dass es noch besser sein könnte, wenn ich den ipd perfekt einstelle. :D
Ergänzung ()

@crizzis
Vielleicht hast du eine alte Version mit den black dots noch?
Bildeindruck ist subjektiv, gar keine Frage, aber PSVR Niveau, Hmm..
Da sind doch bei der der Schärfe und Klarheit doch schon erheblich Unterschiede.
Die PSVR hat wenig SDE, aber richtig scharf ist Sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe VR- Community!

Nach vielen Wochen mit Pimax 5K+ und Pimax 8K in diversen Rennspielen habe ich nun alle Infos zusammengetragen. Vielen Dank auch für euren Input, der mir immer wieder weitergeholfen hat und im Review mit berücksichtigt wurde.

Klarerweise habe ich euch im Review auch erwähnt ;-) ... danke nochmal und hier zum Reinschauen bei Interesse:

LG Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, nargorn, Tharamur und 5 andere
Mr. Rift schrieb:
Bildeindruck ist subjektiv, gar keine Frage, aber PSVR Niveau, Hmm..
Da sind doch bei der der Schärfe und Klarheit doch schon erheblich Unterschiede.
Die PSVR hat wenig SDE, aber richtig scharf ist Sie ja nicht.
ich kann bisher nix positives über die pimax berichten. das display der psvr hat weniger sde bessere Farben und deutlich bessere Schwarzwerte. Der Fov der vergrößerte ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, dachte der steht bestimmt auf small und muß auf large gestellt werden aber der stand schon auf large. Bei der Auflösung ist es wie mit 4k bzw. jetzt 8 k monitoren. Du kannst dir schon nen 8k Fernseher holen, wenn du aber bei Spielen auf minimum Grafik Qualität gehen mußt sieht das ganze mitnichten besser aus. Das Gerät ist viel zu schwer und unbequem. Auch gibt es meine Meinung nach deutlich bessere und optimiertere Spiele auf der psvr, nicht dieses rumgetune an dutzenden Einstellungen. Ich hab inzwischen rausgefunden warum die Pimax immer abstürzt. Mehr als das Minimum an Grafik Qualität und auf 50% reduzierte Auflösung führt zu Abstürzen. Ich hab leider nur ne 980ti auf nem i7. Die kann nur 72hz. Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir ne 2080ti zu holen fürchte aber die wird auch nicht genug reißen wird. Dann müßte ein komplett neuer Rechner her für 3000€ und auch das wird wahrscheinlich dann bei dem Preis auch eher zu Unzufriedenheit führen. Oder kann hier wer was anderen berichten? Hinzu kommen die Berichte über sterbende 2080tis was mich auch vom Kauf abhält...

Ich fürchte deine 980 ti ist einfach zu schwach für die Pimax.
Dann kommen solche Resultate raus, wie von dir beschrieben.

@crizzis
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: kauf dir ne gebrauchte 1080ti über ebay-Kleinanzeigen und besteh auf Funktionstest. Kenne die Preise z.Z. nicht, aber sollte doch mit etwas Geduld für 500 machbar sein. Die ist schon ein riesen Schritt zu deiner 980ti. Aktuell kann deine Karte nicht die nötige Renderauflösung stemmen, um die Schärfe der Pimax auszureizen. Das geht mit einer 1080ti incl. brainwarp dicke. Dank brainwarp ist daher ne 2080ti nicht nötig.

Hallo Leute, ich möchte jetzt doch auch mal die Audio Strap Mod ausprobieren und habe folgende Seite mit den Druckerdateien gefunden. Siehe hier
Meine Frage jetzt: Ich brauche die beiden Seitteile, das ist klar. Aber bei dem Teil, was oben befestigt wird, werden hier drei verschiedenen Versionen angeboten, wenn ich das richtig sehe. Welche ist denn von denen zu empfehlen? Wäre für jede Meinung dankbar:-)

Keine Ahnung, ich hab von den gedruckten Adaptern Abstand genommen weil ich auf Reddit viel über abgebrochene Teile etc. gelesen habe. Ich hab halt auch keinen eigenen Drucker und hätte die Dinger online ordern müssen. Das war mir dann zu doof.

Stattdessen habe ich mein DAS einfach mit velcro tape befestigt: https://www.amazon.de/gp/product/B07BYSBDWY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieses benutze ich ständig zum basteln, den Top Strap meiner Odyssey+ hab ich damit auch befestigt.

Dadurch waren keine gedruckten Adapter etc. nötig.

Genau bei dem von dir erwähnten Teil; "Adapter für Pimax HMD an DAS TopStrap" hat mir das tape aber nichts genutzt. Es ist aber dennoch denkbar einfach zu befestigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier einfach irgendeine Version aus. Nur die Seitenteile sind komplex, wenn das obere Teil nicht funktioniert oder nicht hält kannste dir mit einfachen Mitteln nen Ersatz basteln.

Das hier ist meiner:
775122

Würde nur ein oberes Teil drucken und die Seiten mit Klettband (gibt es auch im Stoffladen) befestigen. Mir sind die Seitenteile leider auch immer abgebrochen.

Zurück
Oben