@.Sentinel.
Bin super zufrieden 😊 - war die richtige Entscheidung, upzugraden - das ist bildschärfe-technisch echt nochmal ein ordentlicher Sprung gegenüber der 5K+ mit ihrem zwar nur leichten, aber doch sichtbaren SDE 👍
Und über's FOV brauchen wir gar nicht lange zu diskutieren - da bin ich ja eh Fan von, schon immer gewesen
Distortions nehme ich absolut keine wahr. Ich versuche immer mal wieder, darauf zu achten - aber entweder bin ich unempfindlich dafür, oder es sind wirklich keine da.
Das einzige, womit ich immer noch nicht 100%, sondern nur 98/99% zufrieden bin, ist die "Basisschärfe" über die IPD-Einstellungen - das ginge theoretisch definitiv noch nen Hauch besser, aber ich krieg's nicht hin.
Ich habe gestern Morgen extra auch mal folgenden Tipp aus dem OpenMR-Forum ausprobiert:
Ha, interesting that I just tried something similar and my results concur:
Tonight I took a digital caliper and measured my IPD in the mirror, it was about 69mm. I then cut a straw to the same length and set it on the lenses and adjusted the centers of the concentric circles accordingly…the OSD read 62mm.
Now I don’t know if that’s something we should even be doing, but I will say after trying it at 62 so far I seem to feel less eye strain.
UPDATE: I used EyeMeasure on my friend’s iPhone X to measure my IPD precisely since I posted this, my numbers are Close 67.5 and Far 70
(Link)
=> Ging bei mir voll nach hinten los.
Ich hab ne selbst gemessene IPD irgendwo zwischen 69 und 72mm, gemittelt über fünf Messungen bin ich bei 70.3mm gelandet. Damit ist das Bild wie beschrieben zu 98/99% scharf, aber ich merke eben, das nach ein bißchen was fehlt.
Im nachfolgenden Bild hab ich ein Hölzchen von ~70.3mm mal auf die Linsen gelegt. Idealerweise sollte, so denkt man als Laie ja, die IPD = Länge des Hölzchens dem Abstand zwischen dem Mittelpunkt der beiden Linsen entsprechen.
Ich denke, wenn man sich die rot eingezeichnete Linie ansieht, sagt das alles; dafür muß es nicht einmal auf die Nachkommastelle genau sein:
Ich hab dann das IPD-Rädchen verstellt, bis der Abstand der Mitte der Linsen ungefähr der Länge des Hölzchens entsprochen hat:
Die Kamera ist nicht perfekt senkrecht ausgerichtet, aber ich denke, man sieht den Unterschied trotzdem recht deutlich.
Jetzt ratet mal, was die OSD-Anzeige in der Brille und HMQD für diese realen ~70.3mm als Wert ausgibt:
Irgendwas um die
61mm +/- !! 😦 - hab's nicht mehr exakt in Erinnerung. Aber definitiv Welten daneben!
Daraufhin bin ich hingegangen und hab gemäß
Risa2000's Beitrag den IPD-Offset im PiTool soweit angehoben, bis mir das HMQD meine 70.3mm angezeigt hat (durch die 0.5er Schritte hab ich's nicht exakt getroffen, waren 70.4, aber egal).
=> Daraufhin war das Bild schon in SteamVR sofort Cross-eyed.
Ich hab anschließend Elite gestartet und dort "live" im Hauptmenü noch ein paar Minuten mit den Offsets und dem Rädchen herumgespielt.
Aber am Ende -
lange Rede, kurzer Sinn: Das Rädchen auf meine 70.3mm einzustellen, egal, ob das mit der Linsenmitte jetzt paßt oder nicht, und das Offset auf Null zu setzen, ist für mich scheinbar derzeit wirklich die optimale Einstellung in der Brille. Wobei ich da ne große Toleranz hab, scheint mir - das Rädchen kann auch bei 68 oder 72 stehen, macht nicht wirklich nen Unterschied, zumindest nicht für kurze Zeit zum Gucken - kann natürlich anders aussehen, wenn ich ne längere Session mit ner "falschen" Einstellung machen würde und dann Eye Strain oder Kopfschmerzen bekäme... 🤷♂️ - aber das muß ich ehrlich gesagt nicht unbedingt herausfinden

=> Die Größenverhältnisse passen, die Immersion auch, es sieht alles real aus, und bei der Schärfe sieht es ganz konkret wie folgt aus: Im Nahbereich - Cockpit, Instrumententafeln, direktes Umfeld - ist eigentlich alles gestochen scharf. Im Fernbereich, zum Horizont bzw. in Elite ferne Sternenpunkte, wird es minimal unscharf. Ich kann nur vermuten, daß das auf die leichten, aber doch präsenten Unterschiede in der Nah-IPD und der Fern-IPD, die jeder Mensch hat, zurückzuführen ist und die die Brille nicht 100% ausgleicht. (Daß mit der Nah- und Fern-IPD ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, auch dazu gibt's im OpenMR-Forum ein paar Beiträge und Theorien.)
Mehr geht nicht, jedenfalls nicht mit nem vertretbaren Aufwand. Das ist ja auch immer blöd: PiTool was einstellen, Brille aufsetzen, gucken, Brille wieder hochschieben, Alt+Tab ins PiTool, Werte umstellen, Alt+Tab zurück, Brille wieder runter, gucken, usw.
Solange es da seitens Pimax oder evtl. auch über die PiTool Experience von SweViver keine komfortablere Lösung gibt, kann ich damit im Augenblick dann aber doch sehr sehr gut leben 👍 Besser geht immer, aber paßt - zu 98/99% 🙂 - und selbst, wenn es nur 95% sind, ist das immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau
Ansonsten hab ich außer American Truck Sim, Elite Dangerous und ein paar Runden Project Cars noch nichts anderes ausprobiert. Dragon's Dogma @vorpX steht noch aus, da erwarte ich durchaus nochmal ne gewaltige Steigerung gegenüber der 5K+, eben weil diese Spiele ja nativ überhaupt nicht für VR gemacht sind und vorpX da emuliert/übersetzt. Hat mich gestern zwar mal kurz in den Fingern gejuckt - aber ich bin dann doch lieber nochmal zwei Stunden durch's All geflogen 🚀🛸😂
In jedem Fall sabbere ich schon ner guten Custom 3080er oder ner Custom Navi entgegen, wenn die genug Mehrleistung gegenüber der 2080 Ti bringen sollten.
Bin nur noch unentschlossen, ob ich die dann für FOV "large" bei etwas weniger FPS nutze, oder stattdessen für im Mittel mehr FPS Richtung 75 bei FOV "normal" 🤔 😉