Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

FrankTank schrieb:
Abgestöpselt und manuell upgraden, alles versucht
Ja...auch an meinem Notebook versucht...das scheint sehr komplex zu sein,weil dieser DFÜ Treiber das Headset nicht aktiviert...bzw. Windows immer wieder blockiert und meldet USB Problem...hab natürlich alle Ports probiert...

Gibt da wohl noch ein Programm das diesen verflixten Treiber reindrückt...bzw.da was bereinigt...
aber soweit kam ich heute nicht mehr...😟

So- Habe die ersten Stunden mit der 8KX hinter mir.

Stunden wird wohl bereits aussagen, dass der Tragecomfort passt.
Ich werd mir zwar, wie bei der 5K+ noch ein zusätzliches Nasenrückenpolster bauen, aber ansonsten bin ich mit dem Tragecomfort zufrieden.

Zuallererst war ich erleichtert, dass das Headset dann doch in ungefähr das gezeigt hat, was ich erwartet habe.
Gab ja doch diverse Reviews, die sich enttäuscht gegeben haben, was die 8KX anbelangt.

Negativ:
-Distortions an den Rändern der Linsen Rechts und Links
-Habe auf dem Linken Screen backlight bleeding, welches auf der rechten Seite nicht erkennbar ist (wird reklamiert)
-Default- Kopfhörer machen zweckmäßigen Ton, aber auch nicht mehr
-Pitool... Die Software ist in meinen Augen immernoch "sperrig" und buggy.

Neutral:
-Helligkeit geht in Ordnung, die Vive Pro macht das aber besser
-Kontrast geht in Ordnung, die Vive Pro macht das aber deutlich besser
-Farben sind ok, die Vive Pro macht aber auch das deutlich besser
-Tragecomfort ist in meinen Augen vergleichbar mit anderen Headsets. Aber nicht mehr störend wie bei der 5K+ oder der original Vive ohne DAS.
-Die 75Hz sind bei mir bis jetzt nicht negativ in Erscheinung getreten
-Stereo seperation und der presence- Faktor waren bei mir einwandfrei gegeben und für mich nicht schlechter als auf den anderen Brillen, die ich bis jetzt getestet habe
-Durch die hohe Schärfe des Bildes im Sweetspot, bemerkt man den Schärferückgang abseits des Sweetspots eher

Positiv:
-IPD Mechanismus hat eine höhere Range als bei der 5K. Konnte die Brille so einstellen, dass ich nicht das Gefühl habe schielen zu müssen, wenn ich sie die ersten Sekunden/Minuten auf habe.
-Einrichtung:5k+ abgebaut, 8k+ drangebaut, controller gepairt, losgelegt
-Screendoor Effekt (da bin ich sehr empfindlich) ist nur noch in komplett weissen Flächen minimalst vorhanden
-Das Bild ist wirklich, WIRKLICH scharf, wenn man die Brille entsprechend füttert. Ich habe aus versehen Batman VR angeworfen und da war noch 200% supersampling aktiv. Habe dann zwar nur noch 1 Bild pro sekunde gehabt, aber das war wirklich so scharf, als wenn man vor einem 1080p Monitor sitzt
-FOV ist merklich größer als bei anderen Geräten
-Auf Bigscreen/Amaze VR kann man endlich ohne technische Einschränkungen Filme anschauen
-Höhere Bildschärfe ohne mehr Rechenleistung zu beanspruchen. Meine 2080TI zaubert damit ein spürbar besseres Bild auf die 8KX mit ähnlicher Auslastung wie mit der 5K+

Fazit:
Viel Geld, immernoch einige Kompromisse, aber trotz der üblichen Pimax- Schwächen mit das beste Headset am Markt.
Auf jeden Fall darf man das, wenn ich meine OG Vive nehme, als vollwertigen Generationssprung sehen.
Ich werde sie behalten und die 5K+ abstoßen.

Langsam wird das mit der Bildqualität in VR...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni, branhalor, Thomas-3D und eine weitere Person
ich hatte ja von ner 5k plus geupdated die ich gebraucht bei eBay gekauft habe. Dortzumals habe ich ein Tickes eröffnet ob das möglich ist, die haben das geheckt und gesagt es geht. Hab Dann das Upgrade gemacht und per Paypal bezahlt. Jetzt meint der Support sie können bei mir nicht sehen dass ich überhaupt irgendwelche strechgoals hätte und so eig kein Upgrade möglich wäre. Es nervt einfach nur noch sich mit denen rumärgern zu müssen. Ich meine die haben es doch dortzumals überprüft und haben gern das Geld fürs Upgrade genommen...

Ich habe das Firmwareupdate 2 x erfolgreich abgeschlossen,aber die LED bleibt jetzt auf rot.

Die 8KX wird danach in Windows erkannt,aber laut Diagnose vom Pitool scheint es ein Problem mit dem Displayport der 8KX zu sein.
Ich habe eine 2080Ti mit 2x Displayport,die beide in voll Ordnung sind.

Nach anfänglicher Hoffnung bin ich nun doch schon ganz schön gefrustet!:freak:
Bin mal gespannt wie es weiter geht mit meinem Ticket...

Meine erste Befürchtung scheint sich zu bestätigen...das Ding ist Schrott..:(
Hab von Anfang an schon beim Versand Pech gehabt...dann kein Sound auf dem rechten MAS...dann ist irgendetwas schief gegangen beim Firmwareupdate...

Naja egal...schätze mal das ich das Ding zurück schicken muss und dann warten kann bis Weihnachten...
Die Quest2 und HP G2 werden wohl eher eintreffen...:cool_alt:

8KX -Backer 986-Firmwareupdate-01.jpg
8KX -Backer 986-Firmwareupdate-02.jpg
8KX -Backer 986-Firmwareupdate-03.jpg

Ouhman scheisse. Hoffentlich schicken se dir bald ne neue. Mit haben sie heute geschrieben dass es doch in Ordnung geht mit dem Update und noch diesen Monat losgeschickt wird. Bin ich mal gespannt ob se das einhalten 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Thomas-3D
Hast Du mal unter den Soundgeräten gecheckt, was ich vor ein zwei Tagen verlinkt hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@Thomas-3D
Schau Dir mal den Thread hier an. Der hat das wieder zum laufen gebracht (die gleichen Symptome wie bei Dir).
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/i4co85/bricked_pimax_8k/

Lass die Pimax8kx nicht für Dich fallen... Habe jetzt die letzten Tage noch mehr Zeit gehabt, sie zu testen.
Es ist ein wirklich starkes Gerät.
Vielleicht habe ich auch Glück oder meine Kopfform passt annähernd für das Ding, aber ich kann sie komfortabel tragen.

Vielleicht auch das hier nochmal beherzigen (für diejenigen, die das noch nicht wissen, dass die Kückseite den Halt eher Richtung Nacken stützen soll).

Steps for the most comfortable SMAS Fit:

1. Loosen the top head strap.

2. Rotate the back foam down where it will be positioned below the center point of the back of your head. You may feel some resistance as you rotate the hinge.

3. Place the headset on your head and the rear foam should cup the underside of the back of your head and tighten with the knob until the headset is securely in place.

You should now be able to add and remove your headset easily without further adjustment.

Bis auf die Verzerrungen ist das Ding genau das, was ich mir in einer ersten Version schon gewünscht hätte.
Für mich ist es wirklich ein Gamechanger, wenn der SDE einen nicht mehr aus der Spielewelt herausreisst und die Dinge nun normal erkennbar sind.

So schön die Farben und vieles Andere auf den anderen Headsets auch sind... Das Fehlen des SDEs und das Auflösungsplus gepaart mit großem Sweetspot und im Gegensatz zu anderen Headsets sehr geringer god ray- Ausprägung bringt mich persönlich dazu, die Index und all die anderen Headsets inzwischen in der Ecke liegen zu lassen.

Ich bin gespannt auf die Reverb G2. Vielleicht legt die ja noch einmal eine Schippe drauf.
Wobei ich das FOV nicht mehr missen möchte...

Argh. Derzeit geht es offenbar noch nicht ohne Kompromisse. Egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.
Wird Zeit, dass Pimax ein Tool herausbringt, was einen das Entzerrungsprofil bearbeiten lässt.
Ohne die Distortions und dafür das ganze mit OLED/MiniLED ohne Pentile wär das Ding perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und branhalor
@.Sentinel.
Farbtechnisch kannst Du mit Kontrast und Helligkeit noch einiges rausholen.

Ich hab meine jetzt seit drei Tagen wie folgt eingestellt:

Kontrast (alle Farben) +1
Kontrast (rot) +2
Helligkeit -1

Damit kommt eigentlich alles ziemlich knackig rüber.

Was hast Du eingestellt?

branhalor schrieb:
Kontrast (rot) +2
Helligkeit -1

Was hast Du eingestellt?

Ich bin bei:
Helligkeit -1

Ich teste das mit dem Rot mal an. Danke!
Wie kommst Du inzwischen mit der Brille zurecht?

Wie ists bei Dir mit Distortions?

@.Sentinel.
Bin super zufrieden 😊 - war die richtige Entscheidung, upzugraden - das ist bildschärfe-technisch echt nochmal ein ordentlicher Sprung gegenüber der 5K+ mit ihrem zwar nur leichten, aber doch sichtbaren SDE 👍
Und über's FOV brauchen wir gar nicht lange zu diskutieren - da bin ich ja eh Fan von, schon immer gewesen ;)

Distortions nehme ich absolut keine wahr. Ich versuche immer mal wieder, darauf zu achten - aber entweder bin ich unempfindlich dafür, oder es sind wirklich keine da.

Das einzige, womit ich immer noch nicht 100%, sondern nur 98/99% zufrieden bin, ist die "Basisschärfe" über die IPD-Einstellungen - das ginge theoretisch definitiv noch nen Hauch besser, aber ich krieg's nicht hin.
Ich habe gestern Morgen extra auch mal folgenden Tipp aus dem OpenMR-Forum ausprobiert:
Ha, interesting that I just tried something similar and my results concur:
Tonight I took a digital caliper and measured my IPD in the mirror, it was about 69mm. I then cut a straw to the same length and set it on the lenses and adjusted the centers of the concentric circles accordingly…the OSD read 62mm.
Now I don’t know if that’s something we should even be doing, but I will say after trying it at 62 so far I seem to feel less eye strain.
UPDATE: I used EyeMeasure on my friend’s iPhone X to measure my IPD precisely since I posted this, my numbers are Close 67.5 and Far 70
(Link)

=> Ging bei mir voll nach hinten los.

Ich hab ne selbst gemessene IPD irgendwo zwischen 69 und 72mm, gemittelt über fünf Messungen bin ich bei 70.3mm gelandet. Damit ist das Bild wie beschrieben zu 98/99% scharf, aber ich merke eben, das nach ein bißchen was fehlt.

Im nachfolgenden Bild hab ich ein Hölzchen von ~70.3mm mal auf die Linsen gelegt. Idealerweise sollte, so denkt man als Laie ja, die IPD = Länge des Hölzchens dem Abstand zwischen dem Mittelpunkt der beiden Linsen entsprechen.
Ich denke, wenn man sich die rot eingezeichnete Linie ansieht, sagt das alles; dafür muß es nicht einmal auf die Nachkommastelle genau sein:

1601199895847.png

Ich hab dann das IPD-Rädchen verstellt, bis der Abstand der Mitte der Linsen ungefähr der Länge des Hölzchens entsprochen hat:

1601200101529.png

Die Kamera ist nicht perfekt senkrecht ausgerichtet, aber ich denke, man sieht den Unterschied trotzdem recht deutlich.

Jetzt ratet mal, was die OSD-Anzeige in der Brille und HMQD für diese realen ~70.3mm als Wert ausgibt:

Irgendwas um die 61mm +/- !! 😦 - hab's nicht mehr exakt in Erinnerung. Aber definitiv Welten daneben!

Daraufhin bin ich hingegangen und hab gemäß Risa2000's Beitrag den IPD-Offset im PiTool soweit angehoben, bis mir das HMQD meine 70.3mm angezeigt hat (durch die 0.5er Schritte hab ich's nicht exakt getroffen, waren 70.4, aber egal).
=> Daraufhin war das Bild schon in SteamVR sofort Cross-eyed.

Ich hab anschließend Elite gestartet und dort "live" im Hauptmenü noch ein paar Minuten mit den Offsets und dem Rädchen herumgespielt.

Aber am Ende - lange Rede, kurzer Sinn: Das Rädchen auf meine 70.3mm einzustellen, egal, ob das mit der Linsenmitte jetzt paßt oder nicht, und das Offset auf Null zu setzen, ist für mich scheinbar derzeit wirklich die optimale Einstellung in der Brille. Wobei ich da ne große Toleranz hab, scheint mir - das Rädchen kann auch bei 68 oder 72 stehen, macht nicht wirklich nen Unterschied, zumindest nicht für kurze Zeit zum Gucken - kann natürlich anders aussehen, wenn ich ne längere Session mit ner "falschen" Einstellung machen würde und dann Eye Strain oder Kopfschmerzen bekäme... 🤷‍♂️ - aber das muß ich ehrlich gesagt nicht unbedingt herausfinden ;)
=> Die Größenverhältnisse passen, die Immersion auch, es sieht alles real aus, und bei der Schärfe sieht es ganz konkret wie folgt aus: Im Nahbereich - Cockpit, Instrumententafeln, direktes Umfeld - ist eigentlich alles gestochen scharf. Im Fernbereich, zum Horizont bzw. in Elite ferne Sternenpunkte, wird es minimal unscharf. Ich kann nur vermuten, daß das auf die leichten, aber doch präsenten Unterschiede in der Nah-IPD und der Fern-IPD, die jeder Mensch hat, zurückzuführen ist und die die Brille nicht 100% ausgleicht. (Daß mit der Nah- und Fern-IPD ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, auch dazu gibt's im OpenMR-Forum ein paar Beiträge und Theorien.)

Mehr geht nicht, jedenfalls nicht mit nem vertretbaren Aufwand. Das ist ja auch immer blöd: PiTool was einstellen, Brille aufsetzen, gucken, Brille wieder hochschieben, Alt+Tab ins PiTool, Werte umstellen, Alt+Tab zurück, Brille wieder runter, gucken, usw.
Solange es da seitens Pimax oder evtl. auch über die PiTool Experience von SweViver keine komfortablere Lösung gibt, kann ich damit im Augenblick dann aber doch sehr sehr gut leben 👍 Besser geht immer, aber paßt - zu 98/99% 🙂 - und selbst, wenn es nur 95% sind, ist das immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Ansonsten hab ich außer American Truck Sim, Elite Dangerous und ein paar Runden Project Cars noch nichts anderes ausprobiert. Dragon's Dogma @vorpX steht noch aus, da erwarte ich durchaus nochmal ne gewaltige Steigerung gegenüber der 5K+, eben weil diese Spiele ja nativ überhaupt nicht für VR gemacht sind und vorpX da emuliert/übersetzt. Hat mich gestern zwar mal kurz in den Fingern gejuckt - aber ich bin dann doch lieber nochmal zwei Stunden durch's All geflogen 🚀🛸😂

In jedem Fall sabbere ich schon ner guten Custom 3080er oder ner Custom Navi entgegen, wenn die genug Mehrleistung gegenüber der 2080 Ti bringen sollten.
Bin nur noch unentschlossen, ob ich die dann für FOV "large" bei etwas weniger FPS nutze, oder stattdessen für im Mittel mehr FPS Richtung 75 bei FOV "normal" 🤔 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, Ldoni und .Sentinel.
Gibts eigentlich schon news zum Versand der backerbox mit dem strechgoal-Kram? Warte immer noch auf die basestation. Fragte heliosurge im pimax-Forum im Juli: Antwort August. Fragte Ende August. Antwort September. Hab ihn jetzt nochmal gefragt.....bitte Wetten abzugeben für delay Oktober :D

• Gefällt mir
Du musst ja auch endlich mal im richtigen Monat fragen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Nein, weil ich keine Controller habe und die Mausunterstützung noch experimentell ist.

Ohje ich mach auch alles mit Maus. Benutze die pimax nur für simracing. Was interessant klingt ist dass es die steam Dateien anschwindelt so ändert dass es zu keinen Verlust kommt.

Ldoni schrieb:
Ohje ich mach auch alles mit Maus. Benutze die pimax nur für simracing. Was interessant klingt ist dass es die steam Dateien anschwindelt so ändert dass es zu keinen Verlust kommt.
Ehrlich gesagt merke ich bei den gpuSpeeds absolut keinen Unterschied, ob da jetzt "2000", "1300" oder "900" drinsteht - fpsVR meldet nach 30-90 Minuten VR-Zocken Elite oder Truck Sim mehr oder minder den gleichen Mittelwert. Wenn sich das bei mir und der 2080 Ti überhaupt auswirkt, dann irgendwo in der dritten oder vierten Nachkommastelle ;)
Wie das für Leute mit schwächeren Karten aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen - evtl. bringt das da mehr.

Die maxRecommendedResultion und alle anderen Einstellungen hab ich in der \Steam\SteamApps\common\SteamVR\resources\settings\default.vrsettings eingestellt, 16384 etc., funktioniert reibungslos. Und sieht man auch: Wenn da die 4096 stehen, ist das Bild direkt unscharf ;)

Ich hab’s mal installiert. Ich finde es ganz gut. Viel besser wie das steam vr Home oder so. Das mit dern steamsettings mit Max resolution ist auch wesentlich angenehmer und für nen Neueinsteiger besser gelöst. Geht jetzt einfach über die vr expierence anstatt irgendwelche Dateien umzuändern. Und die wollen wohl auch noch nützliche Dinge wie hilfetool für iPd Einstellungen hinzufügen.

• Gefällt mir
Ldoni schrieb:
Hat von euch schon jemand die neue pimax vr experience Software getestet ?

Respekt...
Sveviver hat in der Vergangenheit nicht nur die besten Lensshots und teils sehr guten Content auf youtube gebracht bei Vergleichen von FOV etc. etc.

scheinbar ist die Pimax VR Experience auch zum großen TEil von ihm programmiert worden

also nicht nur einer der "ich kauf bzw. lass mir VR-Headsets schicken, teste sie und schicke sie dann zurück bzw. lege sie in ein Regal for Display"
sondern er hat noch bissal mehr Ahnung von VR als nur hinter der Brille als Games-Tester...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und branhalor
Kraeuterbutter schrieb:
scheinbar ist die Pimax VR Experience auch zum großen TEil von ihm programmiert worden

also nicht nur einer der "ich kauf bzw. lass mir VR-Headsets schicken, teste sie und schicke sie dann zurück bzw. lege sie in ein Regal for Display"
sondern er hat noch bissal mehr Ahnung von VR als nur hinter der Brille als Games-Tester...
Und gleichzeitig überläßt er die Lorbeeren aber auch, wem sie gebühren:

https://community.openmr.ai/t/pimax-vr-experience-open-beta-0-50-releasing-now/31649

Now, I would like to highlight something:
Armin Noroozi @arminelec that runs ArtArmin (the developer of Board Games VR on Steam) has since weeks back joined (volunteered) the development of Pimax VR Experience and he is currently spending his entire days - basically on full time - dedicating himself to work on this project together with me.

Armin is a highly skilled VR developer and programmer for many years now with proper Unity knowledge way beyond my level. I am personally a good friend of Armin for several years now, and Im truly thankful for his efforts and dedication into this project - despite the fact that he is not even getting paid and is not employed by Pimax. I think Armin is already now doing some huge progress for the development, and he will become a very important resource for us all to make this application something great for our community and all Pimax owners.

Therefore, he deserves all the respect and a huge thanks from all of us Pimax fans. If you are willing to support him, please dont hesitate to join his Patreon. Believe me, it really makes a difference! https://www.patreon.com/artarmin 13

... sowie:
Lastly, a BIG thanks to all the Beta testers who have volunteered spending hours and hours on testing, reporting, suggesting and helping us to improve the software over the past 4 weeks or so. Your efforts have really made a big difference and we have solved numerous of issues and bugs - as well as added new features - and this is all thanks to you!

Das ist schon echt super, wie er das macht 👍 👍 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Thomas-3D, kellerbach und eine weitere Person
Sooo...habe mit einem Firmwareupate auf die Version R294 die Pimax 8KX wieder zum laufen bekommen...:daumen:
Pimax VR Experience läuft auch gut.👍

Der Sound rechts ist immer noch tot und mit eigenen Ohrhörern auch noch dieses starke Brummen...aber egal haupsache das Ding läuft wieder und zweigt Bilder...:cool_alt:

Vielen Dank noch mal an Alle für Eure Tipps !👍

@branhalor
Kannst Du mal Deine Einstellungen mit der 8KX speziell Grafik von ATS oder ETS hier posten...??

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und branhalor
Zurück
Oben