Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

steppi schrieb:
Sehr schön. Danke auch für den Quervergleich zur G1. Hast du auch von der Fernsicht das Niveau der G1?
Also mein erster Eindruck ist,das die G1 wesentlich schärfer als die die 8KX ist...!!...wenn ich in dem Steam VR Raum nach draußen gehe zu dem Baum rechts hinten und dann nach vorn in die Halle schaue kann ich mit der Reverb fast alle 3 Zeilen lesen...bei der 8KX hab ich schon Schwierigkeiten die fette Überschrift zu lesen...

Muss das aber noch mal mit gleichem SS der beiden Brillen testen...hoffe für die 8KX das sie dann noch mal aufholt...

Auf jeden Fall ist die 8KX mit Virtual Desktop und meinen eigenen 5,7K - 180+360-3D Videos für mich "DIE OFFENBARUNG"...!!!...da kommt die Reverb absolut nicht mit...!!!...warscheinlich auch bei professionellen 8K-360-3D Videos oder auch bei den 6K 180 "lustvollen" Videos...ich denke hauptsächlich wegen des viel stärkeren Immersions und Präsenzgefühls bei dem großen FOV...!!!...konnte garnicht aufhören mich satt zu gucken...:D

Bei den Spielen in VR sieht es bei mir doch etwas anders aus...dort punktet die G1 eindeutig von der Schärfe...auch brauch ich dort nicht unbedingt ein großes FOV...komme auch mit dem Taucherbrillen Blick mit 100 Grad klar...muss halt nur dann etwas mehr den Kopf bewegen...dort schlägt eben die maximal mögliche Schärfe und Fernsicht...das FOV...

Mit der G2 wird das bestimmt noch besser...
Auf jeden Fall behalte ich die 8KX eben besonders für 3D-VR-Videos und für Simulationen...DCS,MSFS 2020,Aerofly oder PC2,ETS und ATS...dort macht das große FOV natürlich viel Sinn und Spass...
Muss allerdings noch weiter testen und frickeln mit der Pimax 8KX ob ich noch mehr Schärfe rauskitzlen kann...hab natürlich auch immer weniger Lust und Zeit auf diese Frickelei...

Habe auch die Index...verstehe da Nagorn...anschalten, aufsetzen, loslegen...ohne Probleme...
Nutze aber meist die G1 wegen der Schärfe...muss auch noch mal testen ob 120 oder 144 Hz trotz geringerer Auflösung noch mehr Immersion bringen...mit der Index...:cool_alt:

@branhalor
Habe auch mal ETS und ATS getestet mit der 8KX,läuft bei mir leider nicht auf Anhieb...das war mit der 5K+ besse...das Bild flackert wie verrückt beim fahren...wenn ich stehe weniger...auf jeden Fall ist das Bildschärfe nicht gut im Vergleich zur Reverb wo alles auf Anhieb super scharf ist...jede Werbung,Strassenschild usw. sehr gut lesbar...ruckelfrei mit 90 Bilder in 4K...macht richtig süchtig so scharf...genußvoll durch die Landschaft zu fahren...:daumen:

Welche Einstellungen hast Du im Pitool ,welche Version was bei Steam VR eingestellt für die 8KX damit es läuft...??
Habe auch 2080Ti und 6700K Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und nargorn
nargorn schrieb:
Hab sie wieder eingepackt, damit sie schön neuwertig bleibt und ich nicht der Versuchung erliege, alles aus dem Ding rauszuholen.
Och warum nicht, wenn man dann doch mit einem ziemlich exklusiven wow-Erlebnis belohnt wird. Aber mit der g2 wird man sicher auch ne Menge Spass haben. Ich jedenfalls kam mit dem FOV-Rückschritt von der 8k zur g1 doch erstaunlich gut klar. Vielleicht noch 15 Grad mehr und ich würde nicht soo viel vermissen zum pimax-fov.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Thomas-3D
Danke für den Vergleich im Steamvr. Hast du aktuell noch beide Brillen? Vlt kannst du mal mit der Rov-Environment einen Vergleich machen. Da ist so eine Tafel wie beim Augenarzt drin. Mit der G1 konnte ich glaub fast auf die andere Seite vom Raum und die vorletzte Zeile lesen. Ist aber aus dem Gedächtnis gerade.

Thomas-3D schrieb:
Welche Einstellungen hast Du im Pitool ,welche Version was bei Steam VR eingestellt für die 8KX damit es läuft...??
Habe auch 2080Ti und 6700K Intel...
Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

1600797706067.png
1600797736390.png

1600797772249.png
1600797807056.png

1600797845382.png

1600797872589.png
1600797981577.png
1600798015212.png
1600798040851.png
1600798073296.png
1600798134971.png

1600798256233.png

1600798317788.png

1600798405132.png

Bei der Helligkeit im PiTool experimentiere ich derzeit herum:
Auf Kontrast/Helligkeit +1/-1 sind die Nächte gerade dunkel genug (könnte besser sein), aber die Tage für mein Gefühl haarscharf nicht hell genug, daß es sich wirklich nach strahlendem Sonnenschein und Tag anfühlt.
Auf +1/0 wiederum sind Tage dann etwas heller, dafür aber die Nächte auch, so daß man spätestens jetzt kein Fernlicht mehr braucht :D

Das liegt grundsätzlich weniger an der Brille als am Spiel, hatte ich mit der 5K+ auch schon - das Helligkeitsverhältnis zwischen Tag und Nacht ist nicht korrekt ausbalanciert, und deswegen gibt's auch darkerNights-Mods für die Truck Sims. Hab ich auch drauf, bringen auch was, aber wenigstens in VR dann nicht immer genug. Am Monitor sieht's anders aus, aber der hat eben auch ne andere Darstellung und sitzt einem nicht direkt vor der Pupille. Denke mal, das hängt also auch damit zusammen, daß die Trucks Sims den VR-Modus nach wie vor nur über das Beta-Modul zugerüstet bekommen, aber eben nicht nativ.

Bin mir noch nicht sicher, welchen Helligkeitswert ich jetzt am Ende nehme. Könnte natürlich beim Tag-Nacht-Wechsel immer im PiTool on-the-fly umschalten - aber das ist dann doch irgendwie ein Immersionskiller, wenn man da immer das Spiel unterbrechen und manuell ran muß 😂

Die Hidden-Mask-Option hab ich mal aktiviert, merke aber keinen nennenswerten Performancegewinn dadurch. Könnte allerdings sein, daß die im Zusammenhang mit der 8K-X noch ein wenig buggy ist, gibt's ne Handvoll Posts im OpenMR-Forum zu.

Was SteamVR und die Settings angeht, arbeite Dich mal durch diesen Thread hier durch:

https://community.openmr.ai/t/how-t...ure-screen-clear-crisp-increase-clarity/29688

Die gpuSpeeds bspw. muß man in regelmäßigen Abständen immer wieder manuell auf 2000 hochstellen, weil SteamVR die nach seinen eigenen Messungen runterreguliert.
Wenn ich allerdings ehrlich bin, merke ich zwischen den 2000 und den ~1390, die SteamVR da standardmäßig bei der 2080 Ti bei mir einträgt, keinen wirklichen Performanceunterschied 🤷‍♂️ Ich bin vorhin nochmal über ne Stunde gefahren und hab selbst mit den vier 1300-1400er Einträgen in der platten Wüste immer wieder konstant 70-75 FPS gehabt.
Schaden kann es aber sicher nichts.

Wenn noch Fragen offen sind, sag Bescheid :)
Ergänzung ()

Ach so, Edit, wo ich es gerade noch sehe:
Der IPD-Offset steht mehr versuchshalber auf -0,5 - nen Unterschied zu 0 bemerke ich nicht. Bin aber mit anderen Optimierungen beschäftigt, Helligkeit eben und GraKa allgemein, so daß ich das erst irgendwann später in Angriff nehmen werde.
Ergänzung ()

@Flackern, wo mir auch das gerade noch einfällt:

Welche Treiberversion hast Du drauf?
Bis vor einiger Zeit hatten die ja mal testweise die GPU-Catalyst-Funktion drin oder wie sie hieß - die macht nix als Ärger und erzeugt u.a. bei den meisten schon auf niedrigster Einstellung Flackern.
=> Stell sicher, daß Du den aktuellen .263 drauf hast. Da gibt's die Funktion nicht mehr, stattdessen haben sie aber eben die Treiberperfomance ganz grundsätzlich massiv angehoben.

Anhänge

• 1600797687901.png
    1600797687901.png
    46,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ohje ich hätte schon erwartet dass die 8kx in der fernsicht auf ähnlichem Niveau wie reverb ist. @steppi wenn meine 8kx endlich da ist können wir gerne wieder einen weitsichttest in iracing machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ja sehr gerne, der ROVTEST Environment ist auch nicht schlecht. Hier ist es vlt einfacher einen Referenzpunkt zu finden und man hat mehrere Indikatoren.

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber der Praxis Test in der sim die tatsächlich auch verwendet wird wäre für mich am wichtigsten. Muss ja nicht 100% genau vergleichbar sein nur in etwa. Bei der 8k plus und 5k plus war da Unterschied in der fernsieht zur reverb ja richtig heftig.

Können ja Beides probieren. Das Ding ist nur eine steamvr Umgebung in der du dich frei bewegen kannst und an einer Wand hängt wie beim Augenarzt eine Tafel mit Buchstaben in 10 Reihen.

Wir können aber auch gerne wieder den iracing test machen. Vlt können wir uns ja auch auf einem Trainingsserver und im TS treffen.

So, angeblich kann (nicht soll/muß) die Hidden Mask ja die Performance hier und da verbessern, indem Objekte, die nicht zu sehen sind, nicht berechnet werden - platt ausgedrückt.

Im ATS hab ich jetzt mal in zwei längeren Sessions den Test gemacht:

Hidden Mask aktiviertHidden Mask deaktiviert
1600809482120.png
1600809497456.png

=> Bringt also zumindest im ATS (damit wahrscheinlich auch im ETS) exakt... Null-komma-nix. Der 1 FPS Unterschied kommt maßgeblich davon, daß ich bei der Session mit HM Off erst ein paar Minuten durch Vegas gekurvt bin, und in (Groß)Städten ist die Performance immer signifikant niedriger. Okay - in der HM On war ich in LA - auch ne Großstadt, bekanntermaßen ;) Allerdings hat Vegas im Gegensatz zu LA vor zwei Monaten oder so ein komplettes Rework bekommen, das sich optisch auch sofort bemerkbar macht.
Aber ist ja eh keine Tour exakt gleich. 80-90 Minuten kreuz und quer durch Süd-Kalifornien, Süd-Nevada und Arizona dürften auf jeden Fall aussagekräftig genug sein, und auf das 1 FPS kommt es nun wirklich nicht ;)

Kontrast +1 und Helligkeit 0 machen sich übrigens am Tag wirklich ziemlich gut 👍 Evtl. muß ich den Kontrast speziell für "Rot" noch auf +2 erhöhen, wie bei der 5K+ auch schon, denn mit +1/0 wirken die Farben doch wieder ne Spur "kälter" als mit +1/-1. Muß ich morgen oder die Tage dann mal testen.
Nur die Nächte sind eben jetzt auch sichtbar heller - aber okay - machste nix gegen - ist das Spiel. Oder ich muß die Kröte anders herum schlucken 🤷‍♂️
In jedem Fall werde ich mir natürlich die nächsten Tage auch noch Elite, Project Cars und Dragon's Dogma @vorpX mit den Einstellungen ansehen; wenn's da paßt, ist das der größte gemeinsame Nenner, dann ist das eben erstmal so.
Auch möglich, daß die Backlight-Option, die demnächst für die 8K-X kommen soll, da auch noch irgendwie ne zusätzliche Abhilfemöglichkeit schafft - vielleicht Helligkeit doch wieder -1 und dafür Backlight an oder so. Mal gucken.

Gut's Nächtle 🌙

• Gefällt mir
Grundsätzlich muss man fairerweise beim Schärfevergleich halt auch sicherstellen, daß die Pimaxens mit genug steamSS gefüttert werden. Gerade in steamenvironments muss man dafür doch sicher diesen Grenzwert hochsetzen von 4000 auf was weiß ich 8000 pixel horizontal in irgendso ner ini. Also nach sweviver soll die Schärfe ja vergleichbar sein zwischen g1 u. 8kx, was auch rein rechnerisch ppd-mäßig hinhauen müsste.

• Gefällt mir
8kx-Paket endlich heute gekommen. Lief out of the box. Pi-tool laden, einstöpseln, go.
War echt überrascht. Damals mit der 5k+ hatte ich mehr Probleme. FOV nice und Fliegengitter ganz wenig.
HL Alyx ist Bombe auch mit den Valve Controllern. PC2 auch nice. Das einzige was mich etwas stört ist der Tragekomfort aufgrund meiner grossen Nase. Drückt nach einiger Zeit. Aber bin zuversichtlich, dass das mit dem Comfort Kit besser wird. Pimax: Gut gemacht! Hat auch lange gedauert. Mit 1070 spielbar, auch das hat mich echt überrascht. Demnächst will ich Handtrackingmodul testen, hoffe Aerofly2 unterstützt. Wenn jetzt fs2020 VR bringt, wird das der Hammer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, branhalor und Thomas-3D
Glückwunsch! Mit ner 3080 dürftest du da noch ne Menge Schärfe freischalten können. Der Performanceboost von deiner 1070 dürfte gewaltig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Die 5k plus betreibe ich mit ca 2800 Pixel Vertical. Ab so ca 2500 sieht das Bild relativ gut aus und wird mit noch höherem ss nur noch leicht besser.
ist das bei der 8kx ähnlich oder muss ich bei der mit noch mehr Pixel rendern ?

Ich hab meine 8K-X mit 100% laufen, also kein SS, s. weiter oben auf der Seite in meinen Screenshots.
Sieht definitiv schärfer aus als die 5K+ mit 150% ehedem. Nativ vs upscaling macht schon nen Unterschied, denke ich.

Ldoni schrieb:
Da steht die Rechnet mit ca 4300x3900. Das ist ziemlich hohes ss.
Das ist das, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe: keine Ahnung, was der fpsVR da genau ermittelt, das muss ich noch recherchieren. Aber die Einstellungen stehen auf 1 im pitool und auf 100% in SteamVR. Ich meinte auch die Screenshots von meinen Einstellungen noch weiter oben.
Ergänzung ()

Selbst mit der 2080 ti käme ich bei der 8kx im nativen Modus nicht auf diese FPS, wenn ich da mit zusätzlich hohem supersampling fahren würde ;)

Ich denke einfach bei Standard Einstellungen wird schon ss betrieben. So ist das glaub auch bei der 5k. Ich hab dann einfach getestet wie weit ich runter gehen kann ohne dass es wirklich schlechter aussieht.

Ldoni schrieb:
Ich denke einfach bei Standard Einstellungen wird schon ss betrieben. So ist das glaub auch bei der 5k. Ich hab dann einfach getestet wie weit ich runter gehen kann ohne dass es wirklich schlechter aussieht.
Hmm, wäre mir neu 🤔 Hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie näher hinterfragt:

Wenn ne Brille sagt "upscaling", findet natürlich irgendne Form von Um-/Hochrechnung statt 👍, auch, wenn das kein unmittelbares SS ist.
Aber wenn ne Brille wie die 5K+ oder die 8K-X jeweils nativ betrieben wird - also 2x 2,5K oder 2x 4K, nativ -, würde ich definitiv erstmal keinerlei verstecktes Supersampling erwarten. Das wäre ja dann irgendwo ne Mogelpackung, oder...? Entweder nativ - oder nicht.

Zurück
Oben