Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mit Eye Tracking kann Verzerrung und auch Chromatic aberration sehr viel besser entgegen wirken da man in echtzeit die Software Verzerrung des Bildes besser anpassen kann, unsere augen sind ja keine kugel und mit jeder Augenbewegung ändert sich die position und entfernen des augen von dem display und linsen.
IPD kann man damit auch PRO Auge einstellen.

Es wird ja auch nur ungefähr geschätzt wo die Augen des Users sind, deswegen schwanken auch oft die aussagen zu den verzerrungen, der eine ist näher am idealwert und der andere weniger, wodurch einer mehr verzerrung wie der andere sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
VR-Legion schreibt jetzt:
"Die Pimax-Angabe von 200 Grad bezieht sich übrigens auf die Diagonale und nicht auf den üblicherweise angegebenen horizontalen Wert, ist also etwas missdeutig."
Habe Ich vorher noch nirgends gelesen.

Und:
Verzerrungen am Bildrand bei Pimax 8K
Schon die Foren-Leaks berichteten von Distortions, Verzerrungen, am Rande des Sichtfeldes bei der Pimax 8K. Ein wellenförmiger Effekt, der je nach Spiel und Tester offenbar unterschiedlich stark und störend wahrgenommen wird. Bei der Pimax 8K soll dieser Effekt vor allem bei Skyrim VR störend aufgefallen sein, bei der Pimax 5K+ soll hingegen so gut wie keine (beziehungsweise: keine sichtbare) Verzerrung vorhanden gewesen sein."
 
Ich habe den Linseneffekt nur anfangs und bei schnellen Bewegungen in Skyrim wahrgenommen. "störend" würde ich nicht sagen, aber definitiv verbesserungswürdig. Spätestens, wenn du voll im Spielgeschehen drin bist, fällt es nicht mehr auf.
Bei der M1 müssen sie noch übel gewesen sein. Aber jetzt bei der M2 haben sie schon optimiert, und das Ergebnis ist gut. Ich möchte jetzt keine 1,5 Jahre mehr warten für die letzten 5% Linsenverbesserung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Mr. Rift
Jo. Ich will auch nicht weitere 1,5 Jahre warten. Zumal nicht vergessen werden darf, Acer hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten als Pimax. Acer hat den größten Teil der Firma hinter Star VR gekauft vor längerer Zeit. Das ist jetzt die zweite Generation der Star VR.

Wenn Pimax also in 2 Jahren ne weitere Pimax 8k 2.0 raus bringt, dann mit nativen 4k pro Auge, könnten Sie auch behaupten, Sie haben 3 Jahre an den Linsen und Algorithmen gearbeitet.

Das ist der Unterschied zu Oculus. Sie könnten auch schon jetzt eine Brille Gen 2 raus hauen mit Kompromissen.
Aber Sie wollen was raus bringen, was zu 99% ausgereift ist.

Letztendlich kochen alle mit Wasser.
Der eine will nicht so lange warten und kann mit Kompromissen leben, der andere will nur perfekte Hardware und keine Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und branhalor
Tobias Claren schrieb:
Bei der Pimax 8K soll dieser Effekt vor allem bei Skyrim VR störend aufgefallen sein, bei der Pimax 5K+ soll hingegen so gut wie keine (beziehungsweise: keine sichtbare) Verzerrung vorhanden gewesen sein."
Vielleicht erhalten wir ab dem 16. diesen Monats Aufklärung über diesen Punkt von den M2-Testern, dann fällt das NDA. Die Berlin-Backer berichteten ziemlich einhellig, daß die Verzerrungen minimal gewesen seien. lol

edit:
Wer bei der Pimax kein Bock auf Randverzerrungen hat, kann ja dann auf lausige, kaum konkurrenzfähige 170° FOV umstellen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ne das kann ich so nicht bestätigen. Einige Backer empfanden die Verzerrungen in Skyrim schon als störend.
 
Mit "ziemlich einhellig" meinte ich halt "die meisten". Ich bin ja auch alle Videos durchgegangen, und ich würde schätzen, daß das Verhältnis 10 "nicht störend" zu 2 "störend" war.
 
Alles Peanuts im Vergleich zu den Abstrichen, die wir mit unseren jetzigen HMDs machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Die Zeit zieht sich jetzt aber zum Endspurt am Sonntag. Ich bin gespannt wie ein Schnitzel, was nun wirklich ist.

Voodoo hat bestätigt, dass die 8k mehr Performance braucht wie die 5k/Plus.

Könnte ja durchaus sein, dass die 8k von Werk aus schon mit Supersampling arbeitet um das Scaling auszugleichen. Also die Schärfe verbessern.

Laut Voodoo reicht die 1080ti für Hellblade ohne Abstriche nicht aus. Wenn man aber paar Regler nach Links schiebt dürfte es gehen.

Und der SDE ist bei der 8k kleiner wie bei der Star VR, die aber trotzdem besser ist wie die Pimax Brillen.

Und dann ist ja auch noch bald die Oculus Connect, da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Edit
Ebenfalls laut Voodoo, kann die Pimax alle Oculus Spiele nativ wiedergeben. Ist alles im Pi Tool integriert. Man braucht kein revive oder ähnliches. Man startet einfach die Oculus Software und los geht's. Das ist ja mal ne sehr gute Nachricht.

Ich hab auch das Gefühl, der Voodoo wird bei der Oculus Connect sein. Er macht schon länger so Andeutungen, er hätte noch ne Überraschung, darf aber noch nix sagen. Das ist aber nur meine Interpretation. Aber diese Andeutungen sind irgendwie oft mit Oculus in Verbindung.
Er meinte im Livestream, dass er bald eine Reise rein wegen VR macht.
Also könnte was dran sein.

Finde Voodoos Kanal ziemlich gut. Bin auch Paetron vom ihm seit kurzen. Die ganze Arbeit soll auch mal belohnt werden. 5€ tuen ja einem nicht wirklich weh und er steckt sein ganzes Herzblut rein.

Was auch noch gut klingt und mich zuversichtlich macht, ist die Aussage, die auch schon Sebastian gemacht hat.

Im Livestream hat ein pimax backer gesagt, er hat sich für die normale Vive den WLAN Adapter jetzt vorbestellt und gefragt, ob es eine gute Entscheidung war.
Voodoo meinte nur, als Pimax Besitzer wird er nicht mehr die Vive benutzen wollen. Also sinnlos. Und Voodoo ist ja schon ein kleiner Vive Fanboy.
Also das bedeutet doch was. Wie gesagt Sebastian hat es schon so ähnlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wochenlang eine Samsung Odyssey Leihgabe im Haus um diese im Vergleich zu meiner Oculus CV1 in meinem Simracing und VR Channel zu reviewen.


Der Rückschritt zu meiner Oculus CV1 war danach nicht so schmerzlich, um mir den Cv1 Verkauf und Odyssey Import antun zu wollen.

Das wird nachm Pimax Erlebnis anders aussehen, auch wenn wir noch weit von perfektem VR Erlebnis entfernt sind.
 
Mir gefällt dein nüchterner, an Praxis und technischen Parametern orientierter Stil. Super auch, daß du an einer praxisnahen Entscheidungssituation anknüpfst und unterscheidest (für rift-Besitzer und als Neulinge) Und natürlich kompletter Verzicht auf das Geilometer, da klick ich dann sofort immer wech :D
 
Danke dir. Mein Schwerpunkt liegt im Simracing Bereich, aber das kann man von VR nur noch schwer trennen.

War kürzlich von Fanatec aufm Community Event eingeladen und hab dort auch die neuesten 49 Zoll 32:9 curved Monis getestet.
Bei Interesse aktuellstes Review im Channel anklicken.

Die warn zwar super und sinnvoller als mein damaliges 3D Vision Triple Monisetup, aber an VR kommt für mich trotz der immernoch immensen Abstriche nichts mehr heran.

Zumindest ist dies seit CV1 für mich der Fall. DK2 war mir noch zu heftig um mich vom Triple zu trennen.

Hoffentlich macht Pimax endlich den Schritt Richtung VR 2.0

Bin zwar schon ein älteres Semester ... aber ehrlich gesagt immernoch ungeduldig und die VR (Weiter)Entwicklung dauert mir leider viel zu lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., kellerbach, Mr. Rift und eine weitere Person
Thx 🙋🏻‍♂️

Unterstützt Pimax inside out tracking?

 
Lol, ich habe gerade genau vor 2 Minuten das gleiche Video geschaut und wollte es gerade posten wegen dem Pi Menü. :D
Voodoo meinte ohne die Basisstationen funktioniert das Headset halt so ähnlich wie die Gear VR. Also man kann den Kopf in alle Richtungen drehen, mehr aber auch nicht.
Virtual Desktop, Big Screen wird schon mal auch stand alone dann wohl laufen.
 
Ja, nehme ich mal an. Frage mich aber eher, wer dieser YouTube ist und woher er die Pimax hat. Ein Tester?
 
War nicht auch ein inside-outside-Modul in der Mache? Ansonsten hat die Pimax wohl 3dof wie die pimax4k.
 
Zurück
Oben