Der ultimative VR - Games Sammelthread

Hi Maradona, du hast mir ja bereits in meinem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/rift-touch-gemietet-guenstiger-content-gesucht.1691436/ gut weitergeholfen.
Bin halt noch blutiger Anfänger in Sachen Rift und hatte noch nicht so viel Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Alle anderen Spiele / Demos die ich bisher probiert habe liefen zu meiner Zufriedenheit, aber hier stimmt irgendwas nicht.
Bereits die Auflösung macht mich stutzig. Wie deaktiviere ich denn alle Reprojection-Optionen? Vrmutlich habe ich das nicht, bekomme das Spiel nämlich zusätzlich im Fenster auf dem Monitor angezeigt und bei Start des Spiels einen entsprechenden Hinweis von steam.

Wenn du eine Rift nutzt, schalte unter den "Einstellungen" (im "SteamVR-Menü")Asynchronous Reproject sowie "verschachtelte" (wenn ich mich recht erinnere) Reprojection aus. Das brauchst du nicht, die Rift hat das besser Verfahren dafür (ASW/ATW) wenn das Oculus SDK verwendet wird.

Aber das wird wohl dein Problem nicht lösen glaube ich. Das ist nur mal das Grundgerüst wenn du eine Rift in Steam nutzt. Das mit der "falschen" Auflösung und der Steam-"Fehler/Hinweismeldung" verstehe ich inhaltlich noch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ups dann gibt es tatsaechlich keinen Grund für die Performance. Gerade Dirt habe ich rauf und runter getestet läuft wie nichts.

NVIDIA Treiber auf maximale Leistung bevorzugen ubd auch in Windows Energie sparen aus.

Details braume bischen runter und hier und da evtl nicht voll Max, erstmal ohne supersampling testen. Rallye läuft auch über Steam im Oculus Modus ubd konstant 90 fps mit deiner Hardware solange du Render Res unter 1.5 behältst.

msI Afterburber laufen lassen beim spielen ubd dann hinterher gucken das die gpu hochgetaktet bleibt im Spiel. Gleiches für CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, wenn du alle optionen auf die niedrigste stufe/low stellst. Was hast du noch getestet? Ist Dirt das erste wirklich (hardware) anspruchsvolle Game? Deine Hardware is top, da muss es einen anderen Grund geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dirt läuft doch ausschließlich über natives Oculus - SteamVR Einstellungen bringen da nix

Ja stimmt, betrifft OpenVR.Habs trotzdem
off.

So langsam baut sich ein wenig Frust auf. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass ich auf einmal zu tief im cockpit sitze - etwa auf Höhe der Knie. Habe in Steam VR schon die Sitzposition zurückgesetzt, das brachte jedoch nichts.

Wo nehmt ihr denn Grafikeinstellungen für das Spiel vor und warum bekomme ich im Spiel u.a. die Auflösung 2560 x 1440 als Auswahlmöglichkeit angezeigt? Die wird doch von der Brille überhaupt nicht unterstützt.

Ist es normal, dass ich Dirt Rally in der steam Bibliothek nicht unter den VR Spielen angezeigt bekomme , sondern unter den "normalen"?

Nochmal zu dem Warnhinweis. Wenn ich Steam VR aktiviert habe und in meiner steam Bibliothek auf dem Monitor per Maus Dirt Rally starte bekomme ich folgenden Warnhinweis: "Dirt Rally wird sowohl in einer Umgebung in ihrem VR-headset als auch auf ihrem desktop gestartet. Die Leistung in diesem Modus ist eventuell nicht akzeptabel. Um das Spiel nur auf dem Desktop auszuführen, beenden Sie bitte SteamVr, um es nur auf dem Desktop auszuführen."

Ich will Dirt Rally ja nur auf der Brille dargestellt bekommen. Selbst wenn ich Dirt Rally über die Brille starte, wird es zusätzlich im Fenster auf dem Monitor dargestellt. Muss ich etwa jedes mal meinen Monitor abklemmen um volle Leistung auf der Brille zu haben? Ich raffs nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Raw Data für 20€ im Oculus Store + ein großes Update noch diesen Monat - da musste ich jetzt doch zuschlagen.

@Dobii

1.Sitzposition änderst du in Dirt mit "strg". Ansonsten unter SteamVR nochmal allg. Sitzposition vermessen.
2.2560x1440 scheint wohl deine Desktop-Auflösung zu sein. Das hat nichts mit VR zu tun.
3.Der Hinweis ist normal.
4.Ja, Dirt ist nicht extra unter der Rubrik VR-Games angesiedelt. Ist so.
5.Die Auflösung des Spiels zusätzlich auch am Desktop ist nicht weiter tragisch (mirror). Das beeinflusst die Performance (wenn überhaupt) marginal so weit ich weiß. Kann man aber deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das heißt, wenn ich im Spiel die Auflösung verändere, hat dies nur Auswirkung auf den mirror?
Wie ist das mit dem benchmark test des Spiels? Wenn ich den durchlaufen lasse, bekomme ich als Ergebnis ein average von ca. 48 angezeigt. Mir kommt es auch nicht so vor, als hätte ich während dem Spielen um 90fps. Es hackt wie gesagt stellenweise und sollte flüssiger laufen.
Daher nochmal die Frage wie genau nehme ich am sinnvollsten Änderungen an der Grafik vor?
Afterburner in Verbindung mit Riva-Tuner habe ich installiert und bekomme Werte bei non VR-Spielen auch angezeigt, wie kann ich die entsprechende Anzeige in der Brille darstellen lassen?

Blaexe schrieb:
Raw Data für 20€ im Oculus Store + ein großes Update noch diesen Monat - da musste ich jetzt doch zuschlagen.

Ich bin auch am überlegen.

Aber die Bewertungen bei Oculus sehen schlimm aus.

Hatte es im April mal bei Steam an einem free Weekend mal gespielt, u. gefiel mir ganz gut.
Nur die Bewegung gefiel mir nicht so. Man konnte sich mit dem Stick nicht frei drehen. Die Drehung war immer ruckartig. Snap Turn sozusagen. Und es gab kein Locomotion, sondern so ähnlich wie bei Robo Recall; nur mit dem Nachteil nicht direkt die Ausrichtung bestimmen zu können.

Kannst mal schauen, was es an Optionen gibt bezüglich Bewegung.
Hab nur 2 Sensoren.

---

Was kommen denn für Änderungen mit dem Update ?

Sehe gerade dieses Video hier:
[video=youtube;hqdsNOcESTE]https://www.youtube.com/watch?v=hqdsNOcESTE[/video]
Das sieht vielversprechend aus. Genau so frei bewege ich mich in Arizona Sunshine auch; ohne mich selbst umdrehen zu müssen. Also Locomotion u. smoothe Umdrehung kommen mit dem nächsten Update ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, und massive Optimierung plus forward rendered damit das Flimmern weg ist.

Vom Dev:

"This is the lowest price the game will be for a while. I can answer most questions people have.

edit: Our next major content update including the 5vs5 PVP expansion, forward renderer, joystick locomotion, better quick turning controls, our biggest level, fourth character, and a significant amount of optimizations will be coming this month."

Ah bzgl Dirt Rally. Du solltest da gar nicht Steam VR anmachen. Du hast doch ne Rift. Ich gucke heute abend nochmal bei mir. Aber steam vr laeift bei dirt rallye gar nicht. Sitzposition kann man man ganz einfach verstellen im Cockpit per Tasten. Ist im Steuerungsmenue recht weit unten.

@Blaexe
Dann mache ich heute rechtzeitig Feierabend, um es im Tages-Deal noch vor 19 Uhr zu kaufen.
Ich war mir gestern Abend nicht sicher.
An diesem Free Weekend im April fand ich Raw Data ganz ok; aber die Bewegungsmöglichkeiten fand ich nicht Kaufanregend.

Vielleicht können wir ja mal Coop spielen. Gerne auch Arizona Sunshine.
Hast Du Blaze Rush ? Würde ich sonst auch noch kaufen. Besonders im MP muß das Laune machen.

PS: Spiele mit Unreal Engine sollen mit nVidia-Karten mit zwei neueren Treibern regelmäßig abstürzen ?
Raw Data soll dieses Problem haben. Bei Steam u. Oculus gelesen.
Weiß nicht, ob das bald behoben wird. Wäre ja nicht so schön wenn es immer wieder abstürzt.

Ich habe übrigens nach 2 Wochen wieder eine neue Rift.
2 1/2 Std Arizona Sunshine war am Wochenende kein Problem.
Scheint wirklich defekt gewesen zu sein, die alte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles, ja :D

Bin aber nur noch heute Abend daheim und dann 17 Tage in den USA, von der müssen wir das verschieben...aber danach gerne.

Urlaub ?

Ja, in der letzten Juli-Woche habe ich sogar noch Urlaub.

Für Blaze Rush könnte ich mich auch begeistern. Da sah ich wenige in den Lobbys. Oder hat sich MP-mäßig mittlerweile was getan?

Es war Anfang Juni mal ein WE frei zu spielen bei Oculus. Im MP muß das Spaß machen. Aber auch so war es recht witzig.
Ich werde es heute auch noch kaufen. 5€ im Sale
Vielleicht können wir uns ja mal zusammen tun und es mal gemeinsam zocken.

Man müßte sich allerdings in Steam u. Oculus verknüpfen. In Oculus kann man sich ja nicht anschreiben.
Die Freundesliste ist dort nur gut für Einladungen; sonst nichts.

Lev Arris schrieb:
Urlaub ?

Ja, in der letzten Juli-Woche habe ich sogar noch Urlaub.

Ja, Urlaub :D
Die Woche vom 24. habe ich dann auch noch Urlaub, auch wenn ich da nicht immer daheim bin, aber lässt sich sicher was machen.

Ist denn eigentlich irgendwas an Gerüchten im Umlauf was die damals angekündigten 3 Valve VRGames so machen? Nichts zu finden, ich brauch Gossip ;).

Zurück
Oben