Die schnellste Variante:
AMD bis AM3+ (FX8370)
Intel bis Ivy Bridge (i7-3770)
Grafik:
AMD R9 270x (R9 280 geht nicht). Edit: wenn die HD7970 schneller ist, ist das die schnellste. Die R9 ist auf jedenfall die neueste, die noch mit XP läuft.
Nvidia bis Geforce GTX 960 (offiziell), 980Ti inoffiziell
Intel bis HD4000
Laptops:
Die meisten business Laptops bis und mit Ivy Bridge werden gehen (Dell M6700, bei Lenovo glaube ich W530 und bei HP die entsprechenden Elitebooks).
Fertigpcs
Bei Fertigkisten wie von HP/Dell hast du es am einfachsten mit den Treibern. Dann einfach Netzteil austauschen und wenn notwendig Grafikkarte einbauen. Kannst mal bei deiner Firma/Arbeitgeber/Schule nachfragen. Dann wird es ein günstiges Unterfangen.
Plattform Probleme:
- Mehr als 4GB bringen dir nichts
- Treibersuche (Insbesondere WLAN und USB Treiber)
- Die SSD wird schneller altern
- Ich würde pro OS eine Platte/SSD nehmen. SSD würde ich aber immer nehmen. Sogar mein P4 ist schneller
- Evtl Treiberprobleme für ältere Spiele, wenn du die neueste Hardware nutzt
- Ich musste recht lange suchen, bis mein Dell M6700 mit XP läuft und muss im BIOS natürlich immer das AHCI umstellen. Nicht alle Treiber von Dell konnte ich einfach so installieren
- Beim X6 T1100 oder Pentium 4 oder T42x oder S939-System habe ich diese Probleme logischerweise nicht. Beim X6-System kann ich aber z.B. mit der RX550 kein XP nutzen.
- Wenn du ein Laptop nutzen willst: Ersatzteile können kritisch werden. Ich habe mir deswegen noch ein zweites Dell M6700 als Ersatzteillager besorgt.
- Spiele übers Netzwerk können problematisch sein und das wird dann an deiner Kiste liegen.
- Du wirst dich wundern, wie mühsam es ist, alles ab CD (Wenn sie Kratzer hat) zu installieren und dann die Patches manuell nachzuinstallieren, dann fehlt wieder irgend ein Framework uns sonst ein wehwechen, usw. => Mach hier unbedingt ISO-Images und Ordner mit einer Reihenfolge und einer Anleitung pro Spiel, wenn es nicht per Click to Run läuft
- Beim i7 musst du je nachdem HT abschalten
- Immer schauen, welcher USB Port abwärtskompatibel ist, sonst hast du bei der Installation keine Maus/Tastatur. Optimal wäre ein PS2-Anschluss und eine entsprechende Tastatur. Das gibt garantiert keine Probleme.
Weiter:
Grundsätzlich ist es so, dass du zwingend XP ja eigentlich nur dann brauchst, wenn das Spiel NICHT unter Windows 7 oder neuer läuft. Viele Spiele wie z.B. Age Of Empires wurden durch die Community so optimiert, dass sie besser unter Win10 laufen als unter XP/Win9x
Wichtig: Wenn du die Treiber mal gefunden hast, mache ein Archiv damit, falls du neu aufsetzt!!! Kann sein, dass du die Treiber irgendwann nicht mehr findest.
Wenn du mehrere PCIe X16 Slots hast, kannst du evtl. auch 2 Grafikkarten parallel nutzen: eine "alte" z.B. HD4770 für XP Spiele und eine R9 380 für Win7 und neuer. Kann aber umständlich sein, wenn das Mainboard hier streikt und du müsstest natürlich einen passenden Monitor haben.
Grundsätzlich sollten alle Spiele ab 2008 problemlos mit Win7 laufen. Eigentlich brauchst du damit keinen i7 oder AM3+, sondern es würde auch jeder S939/Pentium4/Core2Duo/Phenom reichen.
Ich empfehle nach meinen Erfahrungen folgendes:
- Ein Gerät, welches wirklich NUR für XP ist und das kann auch relativ alt sein. Ich würde hier schauen, dass die Plattform DDR3 nutzt. Da ist die Speichersuche einfacher, wenn notwendig. Und da halt NUR das drauf tun, was wirklich NUR unter XP läuft. S775 (Und AM3) wie unten erwähnt wird halt immer seltener, aber ist sicher eine gute Basis.
- Für alles andere ein Gerät mit Windows 7 oder neuer für die restlichen "Oldies".
- Es muss auch nicht zwingend ein ITX-System sein: Es gibt sehr kleine mATX/ATX-Gehäuse
- GOG ist eine gute Anlaufstelle für Spiele
- Du wirst am Ende merken, dass es nur wenige Fälle gibt, wo du wirklich nur XP nutzen kannst