Der Ultimative XP- PC

Nein, die lohnen sich nicht wirklich gegenüber einem 2500k, ausser man braucht wirklich nur die Grafik des 5800k ohne dedizierte Karte (Also ITX ohne Erweiterungsmöglichkeit). Wenn es vorhanden gewesen wäre, hätte man das machen können. Aber auch ein i5-661 dürfte schneller als ein 5800k sein. "Nachkaufen" würde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyGT
cr4zym4th schrieb:
Bei FM2(+) war soweit ich weiss beim 5800k Schluss. Zumindest die 7000er funktionieren meines Wissens nicht.

laut Rechnung Aufrüst-PC 651 - AMD A8-6600K

Laut CPU Liste geht aber mehr als der 7000er
 
Und die ATIs in Form von 1950 sind noch viel seltener, ...
ich hab noch ein cf-set aus 1950XT + 1950CF ;)
aber mich wundert eure angabe zur modernsten XP fähigen hardware. ich meine auf meinem skylake @ z170 noch xp gehabt zu haben (für einige benchmarks teilweise schneller als neuere win-versionen). gab nur einen kniff für die installation und is halt nich mehr offiziell unterstützt. selbes bei ryzen 1k. ab intel 7k und ryzen 2k ist dann wirklich hardwareseitig schluss (bzw nur mit gefrickel müglich). grakas kann ich nicht sagen, aber HD7970 kann ich garantieren, hab ich selbst oft mit XP laufen. und ja die ist schneller als die R9 270X, es ist 1:1 die R9 280X, die auch auf XP laufen müsste. bei neueren treiben zeigt mir xp als grafikkarte nämlich als grafikkarte HD7900/R9 280-series an.
aber ich finde das s.939/1950XT-system hat mehr charme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Bei einem Skylakesystem müsstest du ja einen Legacymodus im BIOS haben. Zumindest offiziell gibt meines Wissens nach keinen Treiber für Systeme ab Haswell und neuer. Möglicherweise kann man das OS installieren. Die Treibersuche könnte dann allerdings schwierig werden. Wäre aber interessant, wenn du hierzu "kompatible Hardware" listen könntest, da es eventuell z.B. auf das Mainboard ankommt.

Bei AMD kann ich mir das auch nicht vorstellen, bzgl. Chipsatzkomponenten. Die R9 270x ist einfach datumseitig die letzte, die unterstützt wurde. Die HD7970 ist aber schneller wie schon oben korrigier.

Zumindest wenn ich bei AMD auf die Treiberdownloads gehe, finde ich ab R9 280(x) keine Treiber mehr. Ich sehe aber gerade, dass MSI für ihre 2xx-Serie noch XP Treiber anbietet, sogar bis hin zur R9 290x. Das kann also gehen, muss aber nicht sein und nicht jeder Hersteller bietet dafür Treiber an. Bei FM2+ ist es auch so: Nicht jeder Hersteller (z.B. Gigabyte) bietet XP-Treiber für die letzten APUs, die es dafür noch gibt.
 
Was denkt ihr passt am besten dafür.- den XP PC Anno 2006 (da 2007 Vista kam)
Denke die Gpu wird eine 1950XTX (muss aufjedenfall eine DX9 GPU sein)
Ram 4GB
Meine Frage ist welche Plattform passt am besten ? Meine Auswahl steht zwischen 939, Am2 und 775
wobei ich am meisten zu 939 tendiere, Aber 2006 wurden Core 2 und Am2 CPU´s eingeführt.
 
MMn hatte damals Intel 775 Sockel schon am meisten Punch
 
Ja mit Sicherheit , aber jetzt geht es mir nicht mehr um den Maximalen Punch sondern eher was in die XP Ära am meisten Passt. Die Hardware sollte also auch nicht jünger als 2006 sein
 
Also wenn es wirklich Retro sein soll dann brauchst du natürlich einen Athlon XP 3200+ (Singlecore) und eine Radeon 3850 AGP (schnellste AGP Grafikkarte).

Btw. es gibt übrigens auch eine 64 Bit Version von Windows XP falls man mehr Ram nutzen will.
 
johnnyGT schrieb:
Was denkt ihr passt am besten dafür.- den XP PC Anno 2006 (da 2007 Vista kam)
Denke die Gpu wird eine 1950XTX (muss aufjedenfall eine DX9 GPU sein)
Ram 4GB
Meine Frage ist welche Plattform passt am besten ? Meine Auswahl steht zwischen 939, Am2 und 775
wobei ich am meisten zu 939 tendiere, Aber 2006 wurden Core 2 und Am2 CPU´s eingeführt.

Nimm die, für welche du am wenigsten aufwenden musst und am Ehesten bekommst. Wenn du etwas spezielles suchst, dann könntest du gezielt suchen. Meine Empfehlung steht sonst auf Seite 1 oder halt etwas, wo du ein DualBoot drauf machen kannst (WinXP und Win7). Ich behaupte, am einfachsten wird es sei, etwas auf Basis von S775, AM2+/3/3+ oder Sandy/Ivy Bridge aufzubauen. Ersteres dürfte z.B. mit einem E8500/8600/Q9550, 4-8GB RAM und einem Mainboard für locker unter 20 Euro gelingen + Grafikkarte. Bei Sandy/Ivy kommt es auf die CPU an. Ein i3 ist häufig inzwischen im einstelligen Eurobereich zu bekommen. Komplette i3-i5 Systeme sind problemlos unter 50 Euro zu bekommen. Der Preis wird niedrig sein, ausser du willst etwas Spezielles (z.B. ein Q7xxx oder ein E8700, den schnellsten S939-Prozessor, ....). Gib dann das Geld lieber für ein schickes Gehäuse oder eine SSD aus oder einen passenden Monitor:-)

PS: Wenn du in der Schweiz wohnst, könnte ich evtl. mein S939-System abdrücken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben