Der Untergang - Meinungen

Werdet ihr euch den Film ansehen?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 57 66,3%
  • Vielleicht

Stimmen: 17 19,8%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 2 2,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 10 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    86

Holodan

Commodore
Zur Zeit hört man ja auf allen Kanälen von dem "Tabubrechenden Film" namens "Der Untergang".

Erstmals beschreibt eine deutsche Filmproduktion die letzten Tage im Leben Hitlers. Gerade weil es eine deutsche Produktion ist sprechen viele von Tabubrechung.

Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

Dazu habe 3 Fragen und mich interessieren eure Meinungen dazu:

1. Ist es ein Tabu für Deutsche, einen solchen Film zu produzieren?
2. Findet ihr es gut, dass ein solcher Film produziert wird?
3. Werdet ihr ihn euch angucken?

Meine persönlichen Antworten:

1. Ich finde nicht, dass es Produktionen aus anderen Ländern eher "gestattet" sein sollte unsere Geschichte darzustellen, so tragisch und gewaltvoll sie auch leider war.
2. Ich finde es einerseits gut, dass die letzten Tage im Leben Hitlers so öffendlich dargestellt werden. Andererseits besteht vielleicht die Gefahr, dass einige Hitler "verstehen" könnten, sagen die Kritiker. Dagegen musste sich sogar der Schauspieler, der Hitler gespielt hat, schützen, gab er zu.
3. Ich werde ihn mir auf jedenfall angucken, da er zu unserer Geschichte beiträgt und die letzten Stunden eines armen Psychopaten beschreibt. Egal, wie schlimm dieser Teil unserer Geschichte war, er gehört nunmal dazu.

Hier noch ein Link:

Seite zum Film (auch wenn sie nicht sonderlich viel hergibt)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

PS: Wusste nicht, ob die Diskussion mehr zum Film selber gehört, trotzdem hab ichs hierhin geschrieben, da es nich richtig in P&G passt.

1. Als nicht-deutscher bin ich der meinung das so ein film auch von deutschen gemacht werden "darf". auch deutsche sollten ihre geschichte aufarbeiten können und finde es ungerecht wenn nur andere nationen es dürften.
2. über die wichtigkeit solcher produktionen lässt sich streiten, ich persönlich finde das solch filme eher unnötig sind, da das ganze wenig interessenten findet.ich persönlich kenne keinen einzigen, der sich mit solch sachen beschäftigt. wer würde sich so einen film an ansehen?
3. ich sicher nicht

(gekonnte überleitung von 2 nach 3) :D

Interessante Sache, kannte ich bis jetzt noch nicht. Das Problem und die Gefahr dürfte sein, das Hitler trotz allem historischen Hintergrund immer noch der (Anti-) Held des Filmes ist. Deshalb muss man wirklich aufpassen, das der Zuschauer sich nicht mit ihm identifizieren kann (Wobei in dem Fall der Streifen wohl eh auf dem Index landet).

Ich persönlich erwische mich (leider) auch manchmal bei Dokumentationen etc. zu dem Thema, das ich quasi (stark überspitzt ausgedrückt) "mitfiebere" für die Deutschen. Das hat aber nichts mit rechtem Gedankengut (Gott bewahre...) zu tun, sondern liegt vielleicht mehr an unserem (meinem) typischen Fernsehkonsum. Wenn man einfach regelmässig Action / Krieg / Blut sehen kann oder sieht und auch da "ungeschoren" zu den Bösen halten darf wenn man möchte, noch dazu, wenn man genau weiß das sie eh verlieren, dann kann das auch bei heikleren Sachen passieren, aber eher unbewusst. Das es unbewusst geschieht, merkt man alleine daran, das ich mich wirklich dabei selbst beobachten musst ("Hey, solche Gedanken sind böse..."), von daher mach ich mir da keine großen Sorgen, zumal ich auch genau weiß, das ich bei Filmen über Briten, Amerikaner & Co. genauso mitfiebere. Es ist tatsächlich die Spannung des Zuschauers, nicht politische Beweggründe.

Ob der Film nun von Deutschen, Amerikanern oder Koreanern produziert wird, ist meines Erachtens nach nebensächlich, ich wage aber zu hoffen, das es dank der deutschen Produktion nicht zu einem kitschigen (klischeehaften... hier weiter typische Hollywoodproduktionsattribute* einsetzen) Machwerk verkommt sondern eine neutrale biographische Dokumentation wird. Was mir ein wenig missfällt, ist der Titel. In meinen Augen ist er

a) Reisserisch und
b) klingt er meiner Meinung nach etwas wehmütig ("Pro-Hitler")

Ich bin mal gespannt, was die Kritiken sagen werden und warte auf "User" - Berichte, dann werd ich ihn mir vielleicht ansehen.

Ganz nebenbei würd ich diesen Thread doch ganz gern im P&G sehen :p

* Tolles Wort :D

Zuletzt bearbeitet:
Herr Vorragend schrieb:
wer würde sich so einen film an ansehen?

Ich z.B. :D

Oder andere, die gerne sehen wollten wie sich der immer strammstehende und machthaberische "Mensch" in so einer Situation fühlt.

Mir tut Hitler dazu noch seh leid. Nicht, dass er verloren hat oderso. Sondern, dass ein Mensch mit so einer krankhaften Besessenheit und solcher tiefen Boshaftigkeit gestraft wurde.

Dazu bewundere ich ebenfalls sehr die Leistung des Schauspielers. In den Trailern läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, weil er ihn so gut "verkörpert" bzw. spielt.

Über sinn und unsinn lässt sich ja lange streiten. Aber ich kenne viele andere Filme, die wesentlich sinnloser sind, als "Der Untergang".

Was mir ein wenig missfällt, ist der Titel. In meinen Augen ist er

a) Reisserisch und
b) klingt er meiner Meinung nach etwas wehmütig ("Pro-Hitler")

Naja, der Titel passt, finde ich. Ich denke damit ist der Untergang Hitlers gemeint, nich des 3. Reiches. Und da man von Hitler nicht sprechen kann, wie von einem normalen Menschen passt das. Meine Meinung ^^

Ich bin auch der Erste der in diesen Film reinrennt.

Es ist erschreckend und faszinierend zugleich was von 1930-45 lief. Ich gehöre einer Generation an die diese Geschehnisse mit der nötigen Distanz betrachten und analysieren kann, deswegen interessierte mich dieser Zeitraum schon immer.

Wie war es möglich eine ganze Nation durch Propaganda und Druck innerhalb kürzester Zeit teils zu schon fast religiösem Fanatismus zu bekommen? Wie kommt jemand (namentlich Hitler) überhaupt auf die Idee so etwas aufzuziehen? Was geht in einem solchen Hirn vor? Das waren Fragen die mich immer beschäftig haben und immer noch in meinen Windungen geistern...

zu den Fragen:
Ich finde es steht am ehesten dem Land zu einen Film zu produzieren in dem die Ereignisse stattgefunden haben. Frühere Verfilmungen (eine davon mit Anthony Hopkins soweit ich weiß) waren leider etwas lächerlich geraten.
Hier sitzen all die Zeitzeugen und ich denke das mehr Last auf historische Korrekheit auf deutschen Produzenten sitzt als anderswo. Das Kreuzfeuer wird um einiges intensiver sein als bei einer ausländischen Produktion.

Und warum soll der Titel Pro-Hilter sein?? "Der Untergang" ist einfach mal "der Untergang". Des Reiches und Hitlers. Was ist daran Pro? :confused_alt:

Das klingt (sorry) wieder mal nach dem "grund-tabu". Sobald man mal trocken-analytisch an das Thema rangeht und nicht vor scham errötet sobald der Name "Hitler" oder "Das Reich" fällt, ist man gleich unsensibel oder schon ein Halb-Nazi ums mal überspitzt zu formulieren.

Ich bin jedenfalls gespannt was am Ende bei dem Film rauskommt. Obs eher eine gutgemachte, "verspielfilmte" Doku ist oder nur ein Historik-verfälschender Hollywoodabklatsch wird (was ich allerdings nicht glaube).

edit:
Habe mir gerade den Trailer gegeben. Wie krass ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufarbeitung der Geschichte auch gut, aber irgendwann reichts auch mal.
Ich mein jetzt werden noch immer Denkmäler errichtet für die damalige Zeit.
Keiner redet davon die damalige Zeit zu vergessen, aber ich muss auch nicht 2mal pro Tag daran erinnert werden ?!

Mich stört der Film nicht, werd ihn vielleicht sogar anschaun.
Den Deutschen steht es genau so zu wie den Österreichern so einen Film herauszugeben.

Also
1) Nein
2) Nein / Ja
3) Nein / Ja

Wintermute:

Der Film heißt, "Der Untergang" wobei "Untergang" an sich etwas negatives ist, von der eigentlichen Wortherkunft im Gegensatz zu zum Beispiel "Die Befreiung". Natürlich kommt es bei beiden immer auf den Kontext an. Deshalb empfinde ich die anwendung eines negativen Wortes auf ein eigentlich positives ereigniss (wenn man vom allgemeinverständnis ausgeht) als nicht ganz passend. Mag etwas um die Ecke gedacht sein, aber das war meine erste Eingebung dazu.

Holodan schrieb:

zu 1) Im Gegenteil, es zeigt, daß wir langsam lernen mit diesem, zugegebenen finsteren, Teil der Geschichte umzugehen. Wir (deutsche) müssen aus unserer Geschichte lernen, und da kann so ein Film dazu gehören! Im übrigen, glaube ich, daß wir mittlerweile, zumindest die meisten (vor allem jüngeren) gelernt haben. Es wird immer rechte (und linke) geben, damit müssen wir umgehen und auch tolerieren, sollange diese gewaltfrei sind. Wir leben nun mal in einem Land mit Meinungsfreiheit. Nach meiner Erfahrung in anderen Ländern, sind vor allem die rechten Tendenzen, hier weniger stark ausgeprägt!

zu 2) Ich vermag erst ein Urteil abzugeben, wenn ich ihn gesehen habe.

zu 3) Mal sehen...

Meiner Meinung nach ist der Film eher überfüssig. Die Geschehnisse sind aufgrund vieler überlebender Zeugen recht gut dokumentiert. Da profilieren sich nur diverse Leute (Regisseur, Darsteller, und andere "chicke" Leute) und nutzen den unrühmlichen Bekanntheitsgrad von Herrn Hitler.

Ohne den Film gesehen zu haben, wird er wahrscheinlich historisch eher unkorrekt, schauspielerisch drittklassig und technisch preiswert sein. Woher ich das weiss? Nun ja, die Vorlage gibt nicht mehr her. Ein Bunker ist nicht gerade eine optische Herausforderung, die darzustellenden Figuren...jeder kann es sich wohl selbst denken. Die Handlung ist ja auch vorgeschrieben, oder da denkt sich wer was anderes aus. In dem Fall wäre der Film dann aber wieder historisch obsolet.

Es gibt bei historischen Inhalten nur zwei Varianten:
- eine Dokumentation, fällt hier aus
- ein Spielfilm in einem historischen Kontext, was bei dem Thema aber nur irgendwo zwischen lächerlich und makaber enden kann

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen will, ist mit entsprechender Literatur besser bedient...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe nen Trailer zu dem Film gesehen und fande den eigendlich ganz gut und denke mal das ich auch in den Film gehen werde.

(Bringt mehr als ein Geschichtsbuch) :D

NEIN

JA

JAIN

mfg

Nossi schrieb:
Der Film heißt, "Der Untergang" wobei "Untergang" an sich etwas negatives ist, von der eigentlichen Wortherkunft im Gegensatz zu zum Beispiel "Die Befreiung". Natürlich kommt es bei beiden immer auf den Kontext an. Deshalb empfinde ich die anwendung eines negativen Wortes auf ein eigentlich positives ereigniss (wenn man vom allgemeinverständnis ausgeht) als nicht ganz passend. Mag etwas um die Ecke gedacht sein, aber das war meine erste Eingebung dazu.

Also, nossi, ich habe gestern den Trailer im Kino gesehen. Das Wort "Untergang" bezieht sich m.E. nicht auf Hitler, sondern auf das deutsche Volk, welches untergeht.

Und Wintermute, ja, der Trailer ist wirklich krass. Ich habe ein Interview mit einer der Schauspielerinnen (Eva Braun im Film) gehört. Die waren durch die Dreharbeiten teilweise selbst sehr mitgenommen (Vergiftung der Kinder). Bruno Ganz (Adolf Hitler) hat es sich auch nicht leicht gemacht. Es war für alle sehr bedrückend und anstrengend.

An (c): Der Film "Der Totmacher" mit Götz George (als Fritz Haarmann, der Schlächter von Hannover) spielt nur in einem Verhörraum. Trotzdem ein hervorragender Film. Und Bruno Ganz und Heino Ferch sind garantiert keine drittklassigen deutschen Schauspieler.

1. Natürlich nicht. Die Amerikaner haben unsere Geschichte ja schon oft genug verfilmt.

2. Es gibt unendlich viele Filme, die deutlich undrehenswürdiger ( :D ) sind

3. Ich werde ihn zumindest dann auf DVD sehen. Bin aber auch nicht abgeneigt, ins Kino zu gehen.

Das mit den Kindern, die vergiftet wurden, hat alle Schauspieler mitgenommen, davon hab ich auch in nem Interview gehört.

Und dazu kommt bei mir noch, dass ich garnicht wusste, dass die Kinder vergiftet worden sind.

Die Kinder der Schauspieler oder was ? Klärt mal einen armen Unwissenden auf. :)

1. hm weiß ich nich so genau
2.Ja find es gut
3.Ja werd in mir auf jeden fall angucken

PS: man könnte ja noch ne umfrage dran hängen ;)

Wintermute schrieb:
Ich bin auch der Erste der in diesen Film reinrennt.

Es ist erschreckend und faszinierend zugleich was von 1930-45 lief. Ich gehöre einer Generation an die diese Geschehnisse mit der nötigen Distanz betrachten und analysieren kann, deswegen interessierte mich dieser Zeitraum schon immer.

Wie war es möglich eine ganze Nation durch Propaganda und Druck innerhalb kürzester Zeit teils zu schon fast religiösem Fanatismus zu bekommen? Wie kommt jemand (namentlich Hitler) überhaupt auf die Idee so etwas aufzuziehen? Was geht in einem solchen Hirn vor? Das waren Fragen die mich immer beschäftigt haben und immer noch in meinen Windungen geistern...

....Das klingt (sorry) wieder mal nach dem "grund-tabu". Sobald man mal trocken-analytisch an das Thema rangeht und nicht vor scham errötet sobald der Name "Hitler" oder "Das Reich" fällt, ist man gleich unsensibel oder schon ein Halb-Nazi ums mal überspitzt zu formulieren....

....das könnten meine Worte sein! ;)

Ich denke, dass unsere Generation endlich mal so viel Selbstbewusstsein aufbringen sollte, sodass man sich nicht immer für die Vergangenheit schämen muss!
OK, es gibt absolut keine Entschuldigung für die Geschehnisse, aber was haben "wir" damit zu tun?!
Wir können doch nicht unser ganzes Leben lang für die schrecklichen Taten des NS-Regimes, die vor 60 Jahren passiert sind, büssen?! Oder sehe ich das falsch?
Also, um auf den Film einzugehen:

1. selbstverständlich dürfen Deutsche so einen Film produzieren

2. ich finde es auch gut, dass ein solcher Film produziert wird; lieber von Deutschen, als von den Amis´s, die sich nur selbst beweihräuchern!

3. als geschichtsinteressierter, offener Mensch werde ich mir diesen Film zu 100% ansehen, obwohl mir perfekt recherchierte Dokumentationen eher lieber sind!

-> Wenn jetzt manche Leute meinen, ich hätte "rechte Tendenzen" bitte ich sie die Worte Wintermutes nochmal zu lesen, die genau so auch aus meinem Mund stammen könnten!

Bei Unklarheiten bin ich für PN´s oder einer offenen Diskussion hier im Forum auch sehr offen! ;)

[Chefkoch] schrieb:
-> Wenn jetzt manche Leute meinen, ich hätte "rechte Tendenzen" bitte ich sie die Worte Wintermutes nochmal zu lesen, die genau so auch aus meinem Mund stammen könnten!

Ich hatte auch erst überlegt, einen ähnlichen Satz unter meinen Post zu schreiben. Aber wieso?
1. Habe ich keine rechten Tendenzen.
2. Ist es genauso, wie Wintermute es gesagt hat: Wir sind eine Generation, die inzwischen genügend Abstand zu dieser Zeit haben sollte, um darüber sprechen zu können, ohne vor Scham im Boden versinken zu müssen.

Also ich hab mir gradmal den Trailer angesehen :eek: aber ich werd mir den Film 100% anschauen.

zu 1: Na klar dürfen wir Deutsche so einen Film machen, die Amis machen ja auch ständig Filme über irgendwelche Kriegen von ihnen ... auch wenn dies grad nicht so tolles bsp ist und Hitler ganz sicher kein "Kriegsheld" ist, interesiert es mich doch, wie so ein kranker Mensch das alles geschaft hat und ganz klar gehört sowas zu der Deutschen Geschichte und wieso sollen wir sie leugnen?

2: Ich finde es gut das mal einer das nötige Selbstbewußtsein hat und so einen Film dreht, ich denke das er ganz sicher geschichtlich richtig ist ( oder wie man das nennt :) ) noch denk ich auch das die Schauspieler in dem Film eine wahnsinnige Leistung erbringen musten solche Personen zu spielen ist nicht leicht.

3: Na klar werd ich ihn anschauen, auch wenn man hier in Deutschland, gleich oder leicht in die Rechte Schiene, bzw als Nazi beschimpft wird wenn man sich nur ein bisschen für das Thema interesiert ... sowas find ich eigentlich ziemlich arm ...

-RGC-excoutor schrieb:
PS: man könnte ja noch ne umfrage dran hängen ;)

Hab Shagrath schon ne PN geschickt.

@Mods: Bitte ne Umfrage Anhängen

Frage: Werdet ihr euch den Film ansehen?

Antwort 1: Ja, auf jedenfall
Antwort 2: Vielleicht
Antwort 3: Nein, auf keinen Fall
Antwort 4: Interessiert mich nicht

EDIT: Thx @PuppetMaster :daumen: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben