Der Untergang - Meinungen

Werdet ihr euch den Film ansehen?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 57 66,3%
  • Vielleicht

Stimmen: 17 19,8%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 2 2,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 10 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    86
Will sich niemand mehr dazu äußern?

Ist halt manchen doch zu "heikel" das Thema für manche

Naja, wenn niemand was schreiben will ;)

Aber ich denke man wird viel zu schnell als Nazi bezeichnet, wenn man auch nur etwas "falsches" sagt. Um sich solche Beschuldigungen evtl. zu ersparen, lassen viele das posten.

Aber ich denke es wurde viel und auch sehr gutes gepostet und wenn sich noch jemand einklinken will macht ers bestimmt. Werde den Thread weiter beobachten, is ja schließlich mein Thread ;)

@ Holodan:
Ich wurde gestern Abend schon als Nazi bezeichnet, weil ich beim Onlinezocken {GER} hinter meinem Nick stehen habe... Was soll man dazu noch sagen...

@Topic:
Ich habe bisher von vielen Seiten gehört, der Film sei schlecht. Daher werde ich wohl nicht ins Kino gehen, sondern den Film dann auf DVD ausleihen.

Schade, war drauf und dran ins Kino zu gehen.

Intruder schrieb:
@ Holodan:
Topic:
Ich habe bisher von vielen Seiten gehört, der Film sei schlecht. Daher werde ich wohl nicht ins Kino gehen, sondern den Film dann auf DVD ausleihen.

Schade, war drauf und dran ins Kino zu gehen.

Also ich fand den Film eigentlich gut gemacht, und er brachte find ich auch die Stimmung rüber, die damals in diesem Bunker geherrscht hat. Und ich finde, durch diesen Film wird Deutsche Geschichte ein bisschen populär gemacht. Ich denke, manche Menschen, die sich sonst nie mit Geschichte beschäftigt hätten, sehen sich nun diesen Film an, der ganz klar im Abspann sagt wieviele sinnlose Opfer der Krieg hatte, und die Kälte dieser Menschen zeigt.
Es gibt bestimmt so manchen der dann von sonem "Kiddie-Nazitrip" runterkommt, und mal erkennt was er eigentlich sagt wenn er sagt das er Hitler toll findet! (Hab sowas selber schon erlebt!)
Ein Kritikpunkt ist allerdings, das der Film sich teilweise etwas in die Länge zieht, und einem echt der Ar*** wehtut, denn der Film läuft 155min!

Also ich war am Freitag in dem Film und muss sagen: Er war saugeil.

Der Film war tragisch und fesselnd. Hitler erscheint einem wahrscheinlich das 1. Mal als Mensch, weil man sieht wie schlecht es ihm ging. Ich glaube er bemerkte im Bunker wirklich, was er getan hatte und er tat das einzigst richtige: Er hat uns von ihm erlöst.

Aber es werden viele Schicksaale gezeigt. Die der Offiziere und die von anderen Leuten. Es geht also nicht nur um Hitler. Eine Sekretärin von Hitler wohnte bis 1997, als sie starb in Düsseldorf. Das habe ich nur durch den Film erfahren.

Ich glaube er vermittelt das Ende des 2. Weltkrieges rund um Hitler besser als jedes Geschichtsbuch. Der Film zog sich zwar am Ende, aber ich freue mich schon darauf mit meiner Klasse in den Film zu gehen und ihn dort nochmal zu sehen.

Ich war auch am Samstag in dem Film obwohl ich in erst nicht anschauen wollte muß ich sagen er hat mich gefesselt. Er war sau gut gespielt von den Schauspielern. Meinermeinung nach ist das aber eher ein Doku/Film der die LetztenTage/Stunden Hitlers zeigt. Aber ich habe es nicht bereut 2 1/2 stunden im Kino zu sitzen.

Ich grab mal diesen Thread wieder aus. Heute zeigt die ARD den Film "Der Untergang" um 20:15 Uhr.

In der Beschreibung zum Film auf tv-movie.de steht:

"Info: Zur Vorbereitung auf seine Rolle nutzte Ganz ein seltenes Tondokument: 1942 sprach Hitler im privaten Rahmen (mit normaler Stimme) über den Krieg. Finnische Agenten zeichneten das heimlich auf."

Sehr interessante Vorbereitung, das würd ich auch mal gerne hören.

der film an sich ist recht gelungen, naja und hitler wurde richtig gut gespielt inkl. seines sich anzeigenden geistigen verfalls, nur diese elende eva braun ging mir tierisch auf die ketten mit ihrem heile welt gelaber, und dazu noch ihr kommentar am anfang oder ende des films.

Holodan schrieb:
1. Ist es ein Tabu für Deutsche, einen solchen Film zu produzieren?
2. Findet ihr es gut, dass ein solcher Film produziert wird?
3. Werdet ihr ihn euch angucken?
1. Ein ganz klares Nein! Warum auch... Ich meine es gehört zur deutschen Geschichte dazu, ausserdem wird ja oft genug im Film gesagt dass seine Ideologie keineswegs richtig ist - Es ist also keine Verherrlichung von Hitler. Im Gegenteil...
2. Ja, damit endlich irgendwelche Idioten, die sich jeden Film reinziehen, keinen Blödsinn mehr schwafeln... Es dient halt zur Aufklärung über diese Zeit und meiner Meinung nach ist es gar nicht mal so schlecht für die "Allgemeinbildung" eines Deutschen...
3. Nein, habe ihn auf DVD ;)

EDIT : Achso galt nicht für den Film im TV sondern im Kino... Hab nicht aufs Datum geschaut :D

Ich werd ihn mir mal heute anschauen. Scheint ja eine längere Version zu sein als die Kino-Version. Steht zumindest in der TV-Movie drin. Jedenfalls kommt morgen der zweite Teil. Hätte mir gewünscht, dass ARD den Film an einem Stück ausstrahlt.

Echt? Das is ja doof. Hab garnicht richtig gelesen. :(

Grequaid schrieb:
Gucke ihn mir nicht an, weil ich den schone kenne. Die Aussage fehlt auch in der Umfrage.
Die Frage bezog sich auch auf die Kinoausstrahlung, guck mal aufs Datum des Post #1 ;)

ich finde es langsam unerträglich, dass immer wieder diese verantwortungs- und schuld-fragen aufgebügelt werden. wieso sollten wir nicht so einen film drehen dürfen? natürlich müssen wir dafür sorgen, dass so etwas wie vor etwas über 60 jahren nicht noch einmal passiert, aber dennoch kann ich es nicht mehr hören, dass ich dafür verantwortlich sein soll und an jeder ecke aufpassen muss, mit der zeit auch nur annähernd in verbindung zu geraten, z.B. durch ausdrücke oder andere völlig nebensächliche dinge. sofort ist man ein nazi, wenn man sich mal ungeschickt ausdrückt. in jedem anderen land auf dieser welt gab und gibt es rassissmus und nicht nur in deutschland.
um zurück auf den film zu kommen, ich hab ihn im kino gesehen und jetzt am fernsehen läuft ja die längere version als directors cut und ich werde ihn mir auch ein zweites mal anschauen, da er wirklich gut ist.

Das man bei ungeschickten äußerungen gleich als Nazi hingestellt wird, ham wir halt einzig und allein Hitler zu verdanken. Bei den Amis ist Rassismus ja noch ne ganz altägliche Sache, da lässt man gerne mal ein paar Schwarze in New Orleans absaufen.. Wenn sowas hier passiert wäre, dann wäre Schröder für die Auslandpresse der neue Hitler gewesen. Aber bei den Amis... da kommt eins zwei Tagelang vielleicht ne Kritische stimme in der Zeitung, dann wars das. Wenn man hier sagt, dass es zu viele Ausländer im Land gibt,... na könnt ihr euch denken.
Es wird noch ein paar Generationen dauern, bis sich dieses klischee, dass die deutschen Nazis seien, gelegt hat. Mit der Zeit werden auch die Neonazis aussterben, und die NPD wirds auch in ein paar jahren hoffentlich nicht mehr geben.

so back to topic :D

Also ich fand den Film sehr gut, muss auch dem Herrn Ganz mein Respekt aussprechen, denn der wird jetzt für immer der sein, "der den Hitler gespielt hat". Und es ist absolut notwendig, dass es eine deutsche Produktion ist, denn ich glaube kaum, dass ein Amerikaner in einem Film Hitlers Untergang darstellen kann, ohne den amerikanischen Patriotismus da reinzubringen... Die sollen mal schön ihre James Ryan Filmchen machen ;)
Ich freue mich schon auf den zweiten Tei... ach so, gibts ja gar keinen :D

FerbX schrieb:
Wenn sowas hier passiert wäre, dann wäre Schröder für die Auslandpresse der neue Hitler gewesen.
So viel dazu... Natürlich war nicht alles korrekt was er gesagt hatte, jedoch sofort als Nazi darzustellen war übertrieben...
FerbX schrieb:
Mit der Zeit werden auch die Neonazis aussterben, und die NPD wirds auch in ein paar jahren hoffentlich nicht mehr geben
Darauf würde ich nicht wetten. Es gibt viele rechtsradikale Bewegungen, die gerade erst in Gang kommen, da besonders viele Jugendliche (was ja bekanntlich die Zukunft des Landes ist) heutzutage diesen Weg gehen.

bei dem, was hier im land abgeht, ist es teilweise auch verständlich, dass leute sich immer mehr auf die rechte seite stellen, was allerdings nicht gleich heißen muss, sich rechtsradikalen bewegungen anzuschließen!

Hab den Film schon gesehen, er ist sehr gut.
Ein beklemmender Film, der auf anschauliche Weise das Ende des 2. WK aus einer bisher völlig unbekannten Sicht dokumentiert. Und dabei keinesfalls (!!!) verherrlicht oder Greuel verharmlost.

Hal Moore schrieb:
bei dem, was hier im land abgeht, ist es teilweise auch verständlich, dass leute sich immer mehr auf die rechte seite stellen, was allerdings nicht gleich heißen muss, sich rechtsradikalen bewegungen anzuschließen!
Meine Fresse! Wenn ich was nicht leiden kann, sind es solche sinnfreien Stammtischplatitüden!
Was bitte geht ab, was ein solches Handeln/Denken/Weißdergeierwas erfordet? Argumente? Beispiele? Fakten?

Ach was reg ich mich hier auf, da kommt eh nix rum...

Zurück
Oben