Der Weltraum, unendliche Weiten.....

mayokitty

Captain
Der Weltraum, unendliche Weiten????

hab die letzten 2 tage in der schule immer darüber diskutiert (mathe is ja sooo langweilig, was soll man da sonst machen?! :D):

a) das universum hat eine feste größe, irgendwann bockelt man ans levelende :cool_alt:
b) das universum hat eine feste größe und wenn man losfliegt kommt man nach ner weile wieder am 'start' an...
c) das universum ist unendlich groß
d) das universum dehnt sich ständig aus, nähert sich der unendlichen größe
e) das universum dehnt sich noch ne weile aus und fällt irgendwann wieder in sich zusammen, implodiert

und noch was:

was glaubt ihr was mit der ganzen materie passiert, die ein schwarzes loch einsaugt???
ich denk mal dass sich alles in einem nulldimensionalen punkt sammelt und sich bis ins unendliche konzentriert...

ich hoffe ich hab hiermit ne interessante diskussion ins rollen gebracht :D

Ich glaube, dafür das wir das verstehen, sind wir noch nicht weit genug entwickelt. Vielleicht sind wir in diesem Verhältnis eines Tiers, das sich seiner selbst nicht bewußt ist.

Dann stellen wir uns ma janz dumm:

Original erstellt von brenner
Ich glaube, dafür das wir das verstehen, sind wir noch nicht weit genug entwickelt. Vielleicht sind wir in diesem Verhältnis eines Tiers, das sich seiner selbst nicht bewußt ist.

Richtig. Ebenso schwer ist es für uns zu erfassen, was unser "Geist" eigentlich ist, von den chemischen Prozessen abgesehen.

Wer die Sendungen von und mit Prof. Dr. Lesch aufmerksam verfolgt, der wird wissen, dass das aktuell gängige Bild des Univerums in der Astrophysik das folgende ist:

Mann stelle sich es mal so vor:

Das Universum ist ein Handtuch. :)
Dieses Handtuch bringt man an den beiden Enden zusammen, sodass ein flacher Ring entsteht.
Dieser Ring hat also nun, wenn man einen Querschnitt macht eine Ober- und eine Unterseite.
Das eine ist UNSER Universum, das andere ein sogenanntes Paralleluniversum... verrückt?

Ja, aber es ist die mit unseren Mitteln erklärbarste Form des mathematisch berechenbaren Unviersums. Dieses Universum ist dann auch unendlich.

Wenn mir jemand die "Weltformel" geben könnte, dann könnte ich überprüfen, ob das so, wie erklärt, mit dem Universum auch richtig ist.

Aber nichtmal Lord Kwuteg hat die "Weltformel" :D ! Und das soll was heißen!

Bis dann

Frank

Glaubt an die Menschheit !

Tach
Das ist mein Fachgebiet *angeb*
Die Frage ist, was man unter "Begreifen" versteht. Verstehen kann mann das Universum aber bereits ganz gut.

Deine Fragen sind übrigens schon beantwortet, da_waps, und lassen wenig Raum für Disskusion.

Das Universum ist zwar begrenzt, hat aber keine "Grenze".
Das läßt sich durch einfache Überlegungen beweisen: (Ich gehe nicht ins Detail ;) )
1. Wäre es unendlich, müßte der Nachthimmel hell sein, denn jede Sichtlinie würde auf einem Stern enden, und die Hintergrundstrahlung wäre unendlich heiß.
2. Wäre das Universum räumlich begrenzt, wäre es schon längst zusammengestürtzt unter der Wirkung seiner eigenen Schwerkraft, eseiden es wäre absolut homogen, Beobachtungen widerlegen das aber.

Das mit dem Parallelluniversum ist eine stark vereinfachte Darstellung.
Mommentan beschreibt man das anders: Die Zeit ist nicht eindimensional, sondern mehrdimensional, nur gibt es nur eine reale, unsere Zeit. Die anderen Dimensionen beschreiben die irreale Zeit, in der jedes Teilchen jede erdenkliche Geschichte schon einmal durchlebt hat, nur mit verschiedenen zugeordneten Wahrscheinlichkeiten, letztere werden im Antropischen Gesetz beschrieben.
Das ist aber immer noch stark vereinfacht.

Zur letzten Frage gibt es eine einfache, für die meisten jedoch nicht zufriedenstellende Antwort:

Ein Schwarzes Loch ist eine Singularität ( Was das ist haste schon selbst beschrieben ), und jede Singularität hat einen Ereignishorizont, der nur von der Masse der Singularität und der Gravitationskonstante abhängt.
Passiert Materie diesen Ereignishorizont wird ihre Geschichte unserem Universum sozusagen entnommen. Sie kann nichtmehr Ursache einer Folge sein, und damit ist es a) nie zu erfahren was mit ihr geschehen ist und b) für uns auch föllig schnurtzpiepegal, weil sie nicht auf uns wirken kann.

PS. Viel Zeit braucht es nicht mehr, bis wir die Weltformel kennen, es muß nurnoch die Quantenmechanik mit der allgemeinen Relativität vereinheitlicht werden.

Re: Glaubt an die Menschheit !

Original erstellt von Hyparion
PS. Viel Zeit braucht es nicht mehr, bis wir die Weltformel kennen, es muß nurnoch die Quantenmechanik mit der allgemeinen Relativität vereinheitlicht werden.

Ja, dann mach das mal eben schnell, Hyparion!

Ich geh' nun Abendbrot essen und danach schaue ich mir dann deine fertige Weltformel an! :D:D:D :lol: :rolleyes:

@hyparion

was würde dann passieren wenn wir nen space shuttle in ein schwarzes loch schicken würden???
würde es dein eintritt überleben?
und könnten menschen in einem paralleluniversum überleben?
kann dort die zeit "rückwärts laufen"?
oder würden wir beim eintritt in das schwarze loch irgendwie alle möglichen ereignisse durchleben die möglich wären (und es nichtmal mitbekommen)?!
was ich weiss: in der nähe eines schwarzen lochs würde die zeit relativ zur erde immer langsamer laufen.
d.h. dass man sich doch eigentlich mit seinem shuttle neben ein schwarzes loch parken könnte (angenommen es würde einen nicht einsaugen), dort ein paar sekunden bleiben und wieder zur erde zurückfliegen könnte, auf der inzwischen ein paar jahrhunderte vergangen wären...
oder?

belehrt mich eines besseren :D

Re: Dann stellen wir uns ma janz dumm:

Original erstellt von Ostfriese
Mann stelle sich es mal so vor:

Das Universum ist ein Handtuch. :)
Dieses Handtuch bringt man an den beiden Enden zusammen, sodass ein flacher Ring entsteht.
Dieser Ring hat also nun, wenn man einen Querschnitt macht eine Ober- und eine Unterseite.
Das eine ist UNSER Universum, das andere ein sogenanntes Paralleluniversum... verrückt?
Dreh die eine Seite des Handtuches um 180 Grad und du erhälst ein Möbiusband, welches keinen Anfang und kein Ende besitzt. Probiers mal mit einem Streifen Papier, zum Ring geformt, ein Ende gedreht, zusammengeklebt. Nun kannst du mit einem Stift über beide Seiten einen Stich ziehen ohne ein einziges mal abzusetzen... ;)

@waps
Unmöglich, das Shuttle wäre in Sekundenbruchteilen wegen der extremen Masseanziehung pulverisiert... :p

Das ist ja mal eine wirklich interessantes Thema.

Zwar nicht mein Fachgebiet, aber was ich weiß ist das das Universum Pulsiert. Es dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Daher schwankt die größe und man kann schlecht feststellen wie groß es wirklich ist. Dafür können wir noch nicht weit genug schauen, daher ist es unendlich bis wir die möglichkeit haben es zu vermessen.

Die Sendungen mit Prof. Dr. Lesch seh ich auch gern. Sind richtig informativ und er versucht das verständlich rüberzubringen. RESPEKT.

Hi
Hab auch schon oft versucht, mir das zu erklären.
Das einzig logische ist, dass sich das Universum noch immer ausdehnt. Jedoch was ist mit dem Raum auserhalb vom Universum ??? Der muss sich ja auch noch ausdehnen, da der auch unendlich sein muss. und der Raum außerhalb ... usw.

Ach ja, was sagt ihr dazu, dass vielleicht noch nie jemand auf dem Mond war ???
Hab im TV gesehen, dass man das garnicht nachweisen kann, dass die damals wirklich auf dem Mond waren. Wer schon mal das Video von der Mondlandung gesehen hat, der hat auch sicher bemerkt dass die amerikanische Fahne im Wind flackert. Aber gibt es auf dem Mond soeinen Win ?!? :rolleyes:
Kann auch sein, dass die das damals in irgendeiner Wüste aufgenommen haben.
cya

Das fand ich auch nen Starkes Stück.
Disney mit risigen Einschaltquoten nur weil das Logo nicht zusehen war. :D
Vorstellbar wärs weil keiner kanns beweißen.

Solange wir nicht wissen was Zeit ist können wir auch nicht die Frage nach der Unendlichkeit beantworten. Wenn wir ins Weltall schauen, schauen wir doch nur in die Vergangenheit.
Unser Geist ist einfach noch zu beschränkt um unsere Umwelt in 4 Dimensionen zu sehen. Wer weis, vielleicht gibt es noch viel mehr von denen.

Weltformel

Original erstellt von Ostfriese
Aber nichtmal Lord Kwuteg hat die "Weltformel" :D ! Und das soll was heißen!

Geh damit nicht auch noch hausieren, Frank. Ich schäme mich auch so schon genug... :D
Eigentlich bin ich nur einen Schritt von der Weltformel entfernt, nur dummerweise würde es auch niemandem etwas nützen, wenn ich sie komplettiere. Erstens wäre es keine anwendbare "Formel", weil man sie zweitens nicht in Worten - welcher Sprache auch immer - auszudrücken vermag. Könnte man das, wären bereits einige unumstößliche Regeln verletzt, nach denen unser Verstand funktioniert - war also nix.
Das ist übrigens auch die Stelle, wo alle Philosophien, einschließlich Mathematik und Physik, sich treffen und gemeinsam in Religion übergehen. Hier wird nicht mehr gedacht und kombiniert, sondern letzten Endes geglaubt - lest mal eure eigenen Antworten. ;)
Viel Spaß noch bei der Denk-Akrobatik.

P.S.: Die Singularität ist ein Ort, der kein Ort ist und damit auch Bestandteil einer Zeit, die keine ist. Jenseits des Ereignis-Horizonts ist sprichwörtlich alles möglich, weil nichts unmöglich ist, aber das ist für uns auch nur von akademischem Interesse. Den Horizont überwinden könnten wir nur als subatomare Teilchen, die schließlich auch in etwas grundlegend anderes überführt würden - nur was? Ich kann es nicht sagen.

P.P.S.: Es sprach der Laie und begeisterte Science-Fiction Autor. ;)

Da der Lord die Frage der Weltformel so eindrucksvoll auf den Punkt gebracht zu haben vermochte ;), denke ich, dass dieses Thema nun beendet sein sollte... damit es nicht in einem Spam Thema endet, wie der Thread von MarcDK :D

LOL, aber was habe ich hier schon für Kompetenzen?!

Weitermachen...

wo und wann kommt denn diese prof dr lesch sendung???

und wehe einer fängt mir an hier rumzuspammen, geschweige denn den thread zu schliessen :evil

achja, kann mir mal einer erklären warum sich mein IE immer aufhängt wenn ich bei den smilies auf 'mehr' klicke? ich hab java!

Deinem Thread passiert schon nix, keine Sorge. Es gehört ja auch zu den Aufgaben der Mods, ihn gegen Spammer zu verteidigen. :)

Wenn das mit dem Java-Fenster sich nicht lösen läßt, frag mal im Feedback danach - du willst ja deinen eigenen Thread nicht zuspammen. ;)

Wegen der Sendung mit Prof. Dr. Lesch.
Ich schau die immer Sonntags 20.15 auf Bayern Alpha, die sendung geht zwar nur ne viertel stunde ist aber wirklich gut.
Die Sendung nennt sich Alpha Centauri.

Ich weiß nicht ob das noch auf anderen Sendern oder anderen Zeiten kommt.

Hier wird nicht mehr gedacht und kombiniert, sondern letzten Endes geglaubt - lest mal eure eigenen Antworten.

Klar, Lord. Das ist an Grenzgebieten der Wissenschaften aber immer so. Damit darf man sich nicht zufrieden geben. Um weiterzukommen, muß ich etwas annehmen, glauben, und es dann beweisen oder widerlegen. Das ist Fortschritt.

Das die Weltformel nichts bringen würde, stimmt nicht. Nur kann man sie für komplizierte Vorgänge mangels Rechenleistung nicht lösen.

Naja, nach der M-Theorie ist der Radius des Universums R und zugleich 1/R, das heißt das Universum dehnt sich aus und fällt in sich zusammen, deswegen wird es nie implodieren.

Ich stimme voll und ganz zu, Hyparion. Aber es wird immer - immer sage ich! - einen undefinierbaren Rest geben, ein etwas, das Unerklärbar ist. Niemals wird das Universum, das Sein an sich, völlig erschlossen und erklärt sein.
Es ist klar, daß solche spirituellen Ziele auch nicht Absicht und Sinn einer mathematisch-physikalischen Formel sein können, aber zu viele Leute glauben genau das. Nicht wenige von ihnen sind Wissenschaftler, denen die Wissenschaft zur Ersatzreligion geworden ist.

Ich habe einmal einen interessanten SF-Roman zum Thema Weltformel gelesen. Verfaßt von einem populären australischen SF-Autor namens Greg Egan. Der Roman heißt "Distress" (in der deutschen Fassung "Qual"). Darin geht es um die Vervollständigung der Weltformel in naher Zukunft - Egan gibt seine Vorstellung zum Besten, wie das Ablaufen könnte. Und ich muß gestehen, daß ich ihn in diesem Punkt nicht verstanden habe. :lol:
Kennt noch jemand den Roman oder etwas anderes von Egan?