Der x-te "Chromecast ist mit WLAN verbunden, aber nicht mit dem Internet" Thread

Picard87

Commodore
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.495
Liebe CB,

ich habe ein Chromecast 2 und der verbindet sich mit meinem WLAN, aber dann nicht mit dem Internet ("Mit WLAN XY verbunden, aber keine Verbindung zum Internet").

Setup: Netgear DSL-Router im Keller verbunden über LAN-Kabel mit Fritzbox 7320 als eigenständiger Router (s.u.). Chromecast soll sich mit WLAN an Fritzbox verbinden.

Die Fritzbox hat ein 1&1 Branding und ist als Router über die Funktion "vorhandener Zugang über LAN" angeschlossen und spannt ein eigenes Netzwerk inkl. DHCP Server auf.

Alle Tipps bzgl. dieses Problems habe ich erfolglos versucht. Alle Einstellungen am Netgear Router ebenso.

Meine Fragen:

1. Liegt das Problem an der Art, wie die Fritzbox verbunden ist?
2. (generell) Beeinflussen Einstellungen auf dem Netgear Router (Kindersicherung, MAC-Filter) prinzipiell auch die Fritzbox?
3. Hat das 1&1 Branding etwas mit der Sache zu tun?
4. Ich lese bei AVM aus dem Handbuch und der KB nicht heraus, ob die Betriebsart "vorhandener Zugang über LAN" Einschränkungen hat - weiß das jemand? (externer Zugriff aus dem Internet soll nicht klappen, habe ich gelesen)

Fritzbox als AP auch schon erfolglos getestet. Alle anderen Internetanwendungen gehen, reines Internet sowieso auf diversen Geräten.

Danke für Gedanken und Tipps zum Problem.
 
zu 4): Ich habe (leider) Kabel Deutschland mit Zwangsrouter, der aber nix tut außer die Internet-Verbindung an meine Fritzbox durchzureichen. Einschränkungen habe ich dadurch nicht. Probleme beim Zugriff von außen liegen in solchen Fällen nicht am Router-Setup, sondern am eingeschränkten Anschluss von Kabel Deutschland (nur Dual Stack lite).

Mein Chromecast 2 funktioniert mit der Fritzbox problemlos. Schalt doch mal alle Maßnahmen wie Kindersicherung, MAC-Filter usw. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja das denke ich nämlich auch. Die Internetverbindung sollte ja einfach so bereit gestellt werden, wie wenn die Fritzbox ganz normal am DSL hängen sollte...

Liegt es an der Fritzbox selbst? Würde eine neue Sinn machen? (ist eh schon relativ alt und langsames WLAN...) Habe schon länger die FB 4040 im Auge.

MAC-Filter, Kindersicherung etc. ist alles alles aus... das ist ja das Komische.

Hat sonst jemand noch Ideen?
 
Die Fritzbox hat das neueste FritzOS installiert, nehme ich an?

Vielleicht ist die WLAN-Verbindung zu schwach. Hast du den Fernseher mal mit Sichtkontakt zur Fritzbox aufgestellt?
Es könnte auch ein defekter Chromecast sein, hast du ihn mal in einem anderen Haushalt ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzOS 6.30 ist drauf - mehr geht bei der FB nicht.

WLAN ist ausreichend, direkt daneben steht ein Fire TV das eine "gute" Signalqualität anzeigt und keine Probleme mit dem Internet hat. Handy-WLAN zeigt ebenso eine gute Signalqualität "hinter" dem Fernseher an.

Ein Chromecast 1 eines Bekannten hat ebenso nicht funktioniert, daher schließe ich einen Hardware Defekt aus.

Ein schwaches WLAN scheint es mir auch aus dem Grund nicht zu sein, also dass ich den CC mit der Handy-App sehe und auch neu starten kann usw.

Ich bin echt ratlos. Der CC lässt sich auch ohne Probleme über die IP-Adresse anpingen.

Nochmals die Frage: neue Fritzbox, würde das helfen?
 
also... du hast im keller den internetanschluss mit einer fritzbox, dort funktioniert das internet. stimmt das so?
du hast mit lankabel einen zweiten router angeschlossen, und der ist im selben netz (ip) wie die fritzbox und du siehst den in der fritzbox unter netzwerk. trotzdem hast du keinen zugriff über den zweit-router mit wlan verbundenen chromecast?
schreib mal auf:
ip der fritzbox; wo ist das kabel in der fritzbox, falls lan1 anschluss, WAN ausschalten.
ip, subnetz, dns-ip, standardgateway des zweitrouters, wo steckt das kabel der fritzbox, ist dhcp-aus? wie weit ist das chrome-wlan entfernt, 2.4 oder 5ghz wieviele wände dazwischen, wo genau steckt der stick, seitlich, hinter fernseher?
welche ip, subnetz, dns-ip, standardgateway des chrome-stick?
 
Setup habe ich oben beschrieben. Alle anderen Internetanwendungen und Geräte funktionieren. In beiden Netzen. Netz der FB ist separat mit eigenen IP-Adresse über DHCP. Das Setup ist so fehlerfrei. Nur eben der CC geht nicht und es ist mir ein Rätsel wieso nicht....

Ich habe es bis jetzt auf einige Ports eingegrenzt und probiere da gerade rum.
 
Hatte dasselbe Problem mit Chromecast2 und 7390.
Funktioniert hat es dann, als ich dem Chromecast eine fixe IP in der FritzBox zugewiesen habe.

Und seitdem ich vor ca. 14d das Softwareupdate der 7390 gemacht habe, geht es schon wieder nicht mehr.
Jetzt kommt der CC ins Netz. Wenn ich vom PC übertragen will, kommt am TV für ein paar Sekunden
ein schwarzes Bild und dann die Meldung, dass keine Verbindung hersgestellt werden kann.
Robert
 
Robertosat schrieb:
Hatte dasselbe Problem mit Chromecast2 und 7390.
Funktioniert hat es dann, als ich dem Chromecast eine fixe IP in der FritzBox zugewiesen habe.

So richtig fix geht doch nicht, oder? Nur ein Bereich von .... bis für alle DHCP-Geräte. (1)
Bei mir (auch 7390) ist der Button, um diesem Gerät eine bestimmte IP zuzuweisen, tot.

Zu 1): Der DHCP-Bereich "spinnt" manchmal, sprich statt 20...25 (wie es sein soll) stand da plötzlich 26 ... 31 drin (obwohl das Netz bei 30 schon zu Ende ist). Keine Ahnung, woher die Fritz diese Werte hat, von mir bestimmt nicht. Das würde ich auch mal kontrollieren, denn bei so einem Fehler (DHCP ragt über das Netzwerk hinaus) sind Probleme ja vorprogrammiert.
 
Wie geht das? Ich kann bei Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen / Stift-Icon nur den Namen verändern. Das Feld für die IP-Adresse sieht optisch genauso aus, aber ich kann den Cursor nicht da rein setzen.
 
Seit gestern, 21.11.'16, funktioniert mein CC ohne irgendein Zutun meinerseits wieder. Und das ohne fixe IP-Adresse.
 
Zurück
Oben