Hotel- WLAN, verbunden, kein Internet

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin heute morgen von Österreich (WLAN funktionierte) nach Italien gefahren, hier bekomme ich trotz angezeigter Verbindung keinen Internetzugang.
In den Einstellungen ist das Hotel- WLAN aktiviert, zeigt auch recht guten Empfang an, aber auf dem Tablet erscheint nur ein Kreuz, wo sonst die WLAN-Empfangsstärke angezeigt wird.
Ich war schon mal in diesem Hotel, die Verbindung wurde sofort erkannt, ist gesichert, aber man benötigt kein Passwort.
Aber zwischen heute morgen und jetzt würde ja nichts verändert, Aus- und wieder Einschalten hat nichts geholfen.
Auch die Hilfe eines anderen Hotelgasts konnte das Problem nicht lösen.
Wie bekomme ich eine Verbindung zum Internet?

Das Hotel-WLAN-Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke löschen und wieder neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Gurkenwasser, TomTDooley und 2 andere
evtl. könnte da noch irgendwo ne seite im browser aufgehen, oder erwartet werden, dass du dich dort hin begiebst.
frag doch mal die angestellten.

kleines Bärchen schrieb:
In den Einstellungen ist das Hotel- WLAN aktiviert, zeigt auch recht guten Empfang an, aber auf dem Tablet erscheint nur ein Kreuz, wo sonst die WLAN-Empfangsstärke angezeigt wird.
Sicher? Das Kreuz kenne ich eher als "keinen Empfang" -> SIM-Karte. Ansonsten geh' zum Empfang, du wirst nicht der Erste sein der das tut.

Warum sollte das an Dir liegen? Kann auch am lokalen WLAN liegen, also z. B. dem DHCP-Server … Hast Du denn überhaupt WLAN-Verbindung? Falls ja, hast Du denn überhaupt eine IPv4-Adresse? Tablet klinkt nach Android?

Ich habe den Hotelwirt gefragt, sein Smartphone funktioniert, wir haben zusammen die selben Schritte unternommen, um die Verbindung zu erhalten.
Die Verbindungsgeschwindigkeit zeigt 110 Mbit/sek an, ist Glasfasernetz.
Wie im Nachtrag zu lesen, funktioniert der Windows- PC auf Anhieb.
Tablet ist mit Android, was heute morgen noch funktionierte.
Auch das WLAN löschen und neu aktivieren bringt nichts, Internet geht aktuell nur per SIM- Card.
Was kann ich noch einstellen (und warum müsste ich das jetzt)?

Es funktioniert wieder.
Aus irgendeinem Grund war bei "privates DNS" ein Häkchen gesetzt, nach entfernen war die Verbindung vorhanden.
Ich habe an diesem Schalter noch nie etwas ein- oder verstellt, seltsam.
Von DHCP verstehe ich nichts, außer Bahnhof
Dass eine WLAN- Verbindung besteht, habe ich ja schon geschrieben.
Danke für eure schnelle Hilfe.

Kleines Bärchen

kleines Bärchen schrieb:
Von DHCP verstehe ich nichts, außer Bahnhof
In meinem Post sind zwei Tools. Die muss man ausführen, um zu sehen, ob das Problem besteht. Wenn dazu Fragen auftauchen, einfach fragen. Aber DHCP war in diesem Fall hier nicht die Ursache.
kleines Bärchen schrieb:
Ich habe an diesem Schalter „privates DNS“ noch nie etwas ein- oder verstellt, seltsam.
Also ein Samsung? Dann blockiert entweder der Hotel-Betreiber alternative DNS-Dienste. Oder der DNS-Server bei Samsung war durch Deinen plötzlichen Länderwechsel dermaßen perplex, dass es seinen Dienst versagte. Das mit dem privaten DNS ist eigentlich was Sinnvolles, daher in anderen WLAN-Netzen bitte wieder aktivieren bzw. in das Thema etwas einarbeiten …

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben