Der Xeon wir ausgemustert

BillySastard

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich wende mich heute an euch, da es langsam zeit wird mein altes System das ihr in der Signatur seht, aufzurüsten.

Anwendungszweck:

-Gaming
-Multimedia
-Gaming

Mein Vorschlag

Das Adapterkit um meinen CPU-Kühler weiter zu verwenden habe ich bereits vorliegen, übertakten ist ausdrücklich erwünscht.

Verfügt das Mainbord über ausreichende Reserven um bei der CPU und gegebenenfalls dem RAM an der Taktschraube zu drehen?

Ist der 3600xt das Optimum, oder macht es Sinn fürs Gaming auf einen 3700x oder 3800x zu gehen?

Unschlüssig bin ich mir auch beim RAM, ist der etwas over the top, oder genau richtig zum übertakten? Macht es sinn einen günstigeren RAM zu nehmen und dafür 32 GB?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure konstruktiven Vorschläge.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem aktuellen PC sollten es bei Gaming auf jeden Fall 32GB Ram sein. Vor allem, weil Ram derzeit nichts kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillySastard
...tatsächlich würde ich jetzt noch mal kurz 2 Wochen , wenn Du es kannst , auf die neuen Ryzen warten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo,

Ich würde, wenn du absolut nicht warten kannst einen 3600 gebraucht besorgen und dann im Oktober oder November aufrüsten.

Oder du wartest noch bis dahin

BillySastard schrieb:
Unschlüssig bin ich mir auch beim RAM, ist der etwas over the top, oder genau richtig zum übertakten? Macht es sinn einen günstigeren RAM zu nehmen und dafür 32 GB?
Du tust so als ob es nur Aegis und B-Die gibt.
Schau dir mal die Crucial Ballistix an, die sind fast do gut wie B-Dies und laufen üblicherweise auf 3600 CL16 bei händischem OC.

• Gefällt mir
Zen3 würde ich abwarten. RAM siehe #5. wenn es ins budget passt gerne gleich 8 kerne. ansonsten MB eher ein Gaming Plus oder Tomahawk (letzteres hätte spürbar stärkere VRMs), da gibts aktuell cashback.

• Gefällt mir
Jabba007 schrieb:
...tatsächlich würde ich jetzt noch mal kurz 2 Wochen , wenn Du es kannst , auf die neuen Ryzen warten.....
2 Wochen bis zur Vorstellung und dann nochmal 3 Monate bis zur Verfügbarkeit. Sollte vielleicht erwähnt werden.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Noch Monate auf Verfügbarkeit der neuen Ryzen zu warten ist leider keine Option, da die zu tauschenden Komponenten bereits kurzfristig für ein anderes Projekt verplant sind.

Macht es für Gaming tatsächlich sinn auf einen 8 Kerner zu gehen?

Ich habe MB und RAM mal angepasst, ist das ganze so stimmiger?

Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte durchaus wieder 6+ Jahre seinen dienst tun. Ein 8 Kerner würde allerdings auch mein gesetztes Budget von 500€ sprengen...

Da hast du nen Punkt.

Wenn es keine weiteren Einwände gibt, bestelle ich das die Tage so!

BillySastard schrieb:
st der 3600xt das Optimum, oder macht es Sinn fürs Gaming auf einen 3700x oder 3800x zu gehen?

Bei einem neuen Sys das wieder ein paar Jahre halten soll, würde ich nicht unter 8 Kerne gehen.
Es ist ja nicht so das es Welten Aufpreis kosten würde.
Selbst die neuen Spielekonsolen bekommen 8 Kerne spendiert.

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

• Gefällt mir
Würde an deiner Stelle auf ein Intel System gehen. Aufgrund der besseren Core sowie IPC Leistung, gegenüber Zen2 bzw. der 3000er Serie von AMD. Vor allem dann, solltest du die nächsten Jahre noch mit deinem FullHD Monitor unterwegs sein.

Siehe auch Benchmarks von Hardware Unboxed sowie Gamers Nexus zum Vergleich, gegenüber nem 3700X. Stand vor 4 Wochen vor selbiger Entscheidung zwischen AMD sowie Intel und hab mich aufgrund der besseren Performance für letzteren entschieden und rüstete ebenso von einem Xeon 1246v3 auf.

Aus der gtx1070ti wirst kein frame mehr bekommen
Bei einen cpu wechsel abseits singlethread gurken.

Zurück
Oben