Aufrüstung Xeon System

Qwertyzu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hey, möchte nun auch mal meinen in die Jahre gekommenen Rechner upgraden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming, Surfen, Youtube etc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter: Tarkov, Squad, Battlefield und co. / Cyberpunkt im Auge, und allgemein halt die ganze Palette.
Hoch-Ultra, Shooter sollte 120 FPS+ sein, der beim Rest alles über 70 geht klar.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kühl, CPU OC vll mal später, nix wildes.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1080P 144HZ, 2ter Monitor kommt, der wird 1440p 144HZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1230v
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2 , Paar Jahre auf den Buckel, und mir persönlich paar Watt zu wenig mittlerweile. Auch wenn es aktuell dicke ausreicht.
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Bleibt
  • Grafikkarte: GTX 1080 FTW2
  • HDD / SSD: 1 TBB HDD Datengrab, Fliegt / 1x 240r SSD fliegt / 1x 500 GB SSD bleibt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

GPU in paar Jahren, Rest sollte länger halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Im laufe der Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selbst.

Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221b989fc68603da052194dcebfe28de18fda80ef1bdd

Die 3700x steht fest, ich weiß das die 3600r bessere P/L bietet, aber ich hätte gern diesen.

Die M2 wird für OS, Programme und für paar Games genutzt, die 1TB SSD wird die HDD als Datengrab ersetzen, und dann hätte ich noch meine 500 GB zur Reserve

Netzteil habe ich oben ja schon geschrieben.

Beim RAM ware ich am schwanken zwischen den 3200r von Crucial, oder irgend einer guten 3600r, da ich meine da der Ryzen gut mit RAM Takt arbeitet.
Die Crucial soll man aber auch gut Übertakten können daher die Wahl. Sofern RAM OC nicht zu kompliziert ist würde ich mir das zu trauen.

Selbes bei CPU OC, nur da weiß ich nicht ob das Tomahawk dafür geeignet ist?

Bedanke mich schonmal
Gruß
 
Sieht soweit gut aus.
Qwertyzu schrieb:
Sofern RAM OC nicht zu kompliziert ist würde ich mir das zu trauen.
Ist nicht überaus schwierig solange du den Guide befolgst. Spezifisch für den Crucial mit Micron E-Die gibt es hier einen sehr guten Absprungspunkt. Damit hat's bei mir auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht passend aus.
Die extra WLP ist nicht nötig; beim "Fuma 2" ist gute WLP dabei.

Bezüglich RAM OC hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
CPU OC bringt bei Ryzen nicht viel.

Ah nice, gut ich dachte nur kann ja nicht schaden. Ok, ohne CPU OC mir auch recht :daumen:

Rickmer schrieb:
Sieht soweit gut aus.

Ist nicht überaus schwierig solange du den Guide befolgst. Spezifisch für den Crucial mit Micron E-Die gibt es hier einen sehr guten Absprungspunkt. Damit hat's bei mir auch geklappt.

Na dann Speicher ich mir das mal sofort.

Danke euch
 
Zurück
Oben