Xeon E3-1231 v3 hat ausgedient

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
..daher kommt nun was neues rein.

übernehmen würde ich

500w bequiet netzteil
gainward RTX 2060 mit Accelero Extreme IV Kühler/Lüfter (der Stock war mir zu laut)
bequiet Dark Rock Pro 3 (2 lüfter)
SSDs (6 Jährchen alt) und HDDs
3 Gehäuselüfter

Acer Predator Z1 (144Hz, 1440p)

Budget um 400€

Ich würde zu AMD (zurück) gehen wollen
nach einigen Recherchen bin ich bei
ASRock Phantom Gaming 4 gelandet
darauf hätte ich gerne einen Ryzen 5 3600 oder aber den 7 2700
und 32GB RAM - hier sollten imho 3000er eigtl reichen .. ich hab irgendwo aufgeschnappt, das hier mehr nicht wirklich mehr bringt.

was haltet ihr davon, auch in Hinblick auf ein Schrittweises nachrüsten in den nächsten Jahren?


Die Leistung brauche ich fürs gaming, streaming könnte interessant sein.

gespielt wird Apex Legends und CP2077 wünsche ich mir seit 25 jahren 🙃
 
Ryzen 3600 ist zu teuer (200€), der 10400F zu günstig (135€). Von der Leistung gleichwertig (sogar ein wenig besser), vom P/L wesentlich besser. Im Sommer war es noch umgekehrt, da hat man dann mit Blick auf Zen 3 legitim den Ryzen 3600 empfohlen, aber bei den aktuellen Preisen ist nun mal der 10400F das bessere Produkt. Was gestern richtig war kann heute falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio und VoodooMax
Betrachtet man lediglich die CPU und deren P/L ist der 10400F aktuell tatsächlich das deutlich bessere Angebot.

Allerdings sollte man dabei beachten, dass man mit dieser CPU keinen PCIe4.0 Support bekommt. Sollte man dieses Feature also benötigen bzw. wollen, fällt die Intel CPU raus.
 
ok, 3200er sind notiert.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Betrachtet man lediglich die CPU und deren P/L ist der 10400F aktuell tatsächlich das deutlich bessere Angebot.

Allerdings sollte man dabei beachten, dass man mit dieser CPU keinen PCIe4.0 Support bekommt. Sollte man dieses Feature also benötigen bzw. wollen, fällt die Intel CPU raus.

damit hast du Recht, aber
ich fühle mich mit AMD subjektiv wohler. der Xeon kam mir nur rein, weils damals ein super Angebot war und die AMDs zu dem Zeitpunkt nicht tragbar waren. Und intels politik gefällt mir einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Politik ist mir beim Hardwarekauf erstmal egal, Intel hat das gemacht, was AMD in derselben Situation auch gemacht hätte. Die Eier geschaukelt und nur so viel gemacht, wie unbedingt notwendig. Das hat letztlich auch AMD das Leben gerettet. Muss man auch so sehen.

Ein 3600 für 200 Euro ist einfach viel zu viel Geld. Wenn AMD, dann entweder Zen 3, wenn man ihn zur UVP bekommt oder eben 3700X. Alternativ kann man sich bei den 2000er umschauen. Ein 2600X kostet nur die Hälfte des 3600 und ist letztlich auch "nur" 20% langsamer und dürfte in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein.

Bestes P/L in dem Sektor bis 200 Euro hat aktuell einfach Intel mit dem 10400F. Da sparst du für das komplette Setup gut und gerne 100 Euro und hast am Ende mehr Gaming-Leistung und der Unterschied im Anwendungsbereich ist auch nicht allzu groß. Sind halt beides 6C/12T-CPUs.

Der 3600 ist halt "Opfer" der schlechten Verfügbarkeit von Zen 3. Zu dem greift aktuell jeder, der zu viel Geld hat und plant, in 2-3 Monaten direkt auf Zen 3 zu wechseln.

Kurz: Wenn du mit dem Xeon noch ein bisschen leben kannst, würde ich auf die bessere Verfügbarkeit von Zen 3 warten. Wenn nicht, dann aktuell halt doch eher wieder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben