Der Zeitpunkt für einen neuen Gaming-PC ist da!

Hallo

SeBi1896 schrieb:
hööö brauchst keine Netzwerkkarte , anschlüsse gibts bereits direkt am Mainboard !!!

Einfach LAN (RJ45)-Stecker anschliessen und los geht's? Oder muss man da noch was konfigurieren?

SeBi1896 schrieb:
oder greifst zum X38/X48 oder dem neuen Maximus II Formula hat für die kleinen Weissen PCI Slot's ne genau so ne gute Soundkarte von Creativ wie die ganzen Gamer von schwärmen und 2 Grafigkarten passen auch rein !

Nein. Die X38- und X48-Mainboards sind mir zu teuer. Das lohnt sich in meinem Falle nicht.

SeBi1896 schrieb:
Wozu 2 Grafigkarten wegen CF/ Sli und nach nem halben Jahr ärgert man sich eh wieder warum man so viel Geld ausgegeben hat um sich wieder 2 neue zuhollen, eine reicht aus dann sollte es auch keine Probleme geben mit den Komponenten im Slot einzubauen!

Wieso kommst du auf CF/SLI? :confused_alt: Ich möchte nur eine Grafikkarte betreiben. ;)

PS: Ist euch wegen dem Platzproblem für eine Grafikkarte beim P5Q PRO nichts bekannt?

Gruss

Matthias
 
ach ja sorry verlesen 2x PCI !!!

ja dann sollte doch alles passen was du vorhast !

Platzprobleme habe ich noch nicht gehört aber Bios Chip Probleme gibt es wenn man nen Schwarzes scharf erwischt !

Such dir eins aus der Mainboards was mehr zu auswahl hat vieleicht .... !

MFG
 
Hallo SeBi1896

SeBi1896 schrieb:
ach ja sorry verlesen 2x PCI !!!

ja dann sollte doch alles passen was du vorhast !

Platzprobleme habe ich noch nicht gehört aber Bios Chip Probleme gibt es wenn man nen Schwarzes scharf erwischt !

Such dir eins aus der Mainboards was mehr zu auswahl hat vieleicht .... !

MFG

Dein Tipp aus den obigen drei Mainboards?

Gruss

Matthias
 
Das Delüxe würde ich wenn ich könnte nehmen aus dem grunde die FSB NB sind verbunden so mit kann eine bessere Wärme ableitung entstehen an sonsten schau dir die Review'S an bitte ..., habe keine zeit muss los Hannover ist Schützenfest und Micky Krause ist im DaxZelt naja ...!

MFG
 
Hallo

Psychoente schrieb:
schau im FAQ unter der Ideale Gaming-PC nach. ;) ;) ;)

Das Problem ist, dass es sich bei meinem Computer nicht um einen "reinen Gaming-PC" handelt, da ich ihn auch für Anwendungen/Programme, Multimedia/DVD und Musik benutze. Daher ist die Auswahl des geeigneten Prozessor nicht ganz einfach. :rolleyes:

Was würdet ihr mir empfehlen? Core 2 Duo E8400 (vielleicht auch E8500/E8600) oder Core 2 Quad Q9450 oder Q9550?

Reicht die Leistung eines Core 2 Duo E8400/E8500/E8600 auch für Anwendungen/Programme, Multimedia/DVD und Musik im Vergleich zu einem Core 2 Quad Q9450/Q9550?
:confused_alt:

Und da jetzt anscheinend bekannt wurde, dass im 4. Quartal 2008 oder erst im 1./2. Quartal 2009 der neue AMD/ATI High-End-Grafikchip RV870 heissen wird und über 1000 oder sogar 2000 Shader verfügen wird, und dass zum gleichen Zeitpunkt der neue NVIDIA High-End-Grafikchip GT300 ansteht, stehe ich schon wieder vor dem nächsten Problem:

Lohnt es sich auf den RV870 und GT300 zu warten?

Aber, wenn ich bedenke, dass ich seit langem eine Aufrüstung geplant habe und immer den Aufrüstungszeitpunkt verschoben habe, muss ich irgendeinmal eine Priorität setzen. :rolleyes:

Welches ist der beste "Schachzug", den ich machen könnte? Jetzt eine HD 4870 oder GTX 260/280 oder später eine Grafikkarte auf Basis des RV870 oder GT300 kaufen?

Gruss

Matthias
 
Wenn du auch aufs Geld schaust, jetzt zu schlagen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, auf die neue Generation warten - kostet aber dementsprechend um einiges mehr!


EDIT

Was für Anwendungen/Programme? Wenn du Video- und Bildbearbeitung betreibst, dann greif zu einem Quad. Ansonsten ist ein Core2Duo zu empfehlen.

EDIT^^

Vom E8500/E8600 ist aufgrund des P/L Verhältnis abzuraten, außer du brauchst die Performance unbedingt. Der E8400 ist hier die beste Wahl. Außerdem kannst du den E8400 problemlos über den FSB auf 3,6Ghz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

pheus schrieb:
Was für Anwendungen/Programme? Wenn du Video- und Bildbearbeitung betreibst, dann greif zu einem Quad. Ansonsten ist ein Core2Duo zu empfehlen.

Danke für den Tipp, hab's nun verstanden... ;)


Nun bleibt immer noch das Thema Grafikkarte:

pheus schrieb:
Wenn du auch aufs Geld schaust, jetzt zu schlagen.

Was für eine Grafikkarte unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungs-Verhältnisses würdest du dir kaufen? Radeon HD 4870 512MB, Radeon HD 4870 1024MB, GeForce GTX 260 oder GeForce GTX 280?


Die Preise bei mir in der Schweiz sehen so aus:

- Radeon HD 4850 512MB: ab €125

- Radeon HD 4850 1024MB: ab €165

- Radeon HD 4870 512MB: ab €178

- Radeon HD 4870 1024MB: ab € -- (noch nicht gelistet)

- GeForce GTX 260: ab €224

- GeForce GTX 280: ab €335


Leider sind die Radeon HD 4870 und die HD 4850 noch nicht lieferbar in der Schweiz!! :heul: Bei den GeForce GTX-Karten sieht es besser aus: Dort sind ca. 90 % aller gelisteten Karten lieferbar...

Wenn man immer noch DirectX-9-Spiele zockt wie ich und auf Spiele wie Crysis, Assassin's Creed etc. verzichtet, dann reicht bei der Radeon HD 4870 doch die 512-MB-Version locker. Korrekt?

Gruss

Matthias
 
Von der Preis/Leistung her würde ich dir definitiv zu einer ATI raten. Siehst du ja selbst an den Preisen.
(Ich werd mir ne 4850 holen. ;))

Zu der Frage nach der 512-MB-Version solltest du dir diesen Thread mal genauer anschauen.
Aber dir reicht für jedes Spiel eigentlich die 512MB Version, außer du willst auf 1600x1200 mit 8xAA/16xAF oder gar auf 2560x1600 spielen.

Schau dir auch mal diesen Test an.


Wenn du sehr gute Leistung für angemessenes Geld willst, rate ich dir zur HD4870 oder zur GTX260. Die GTX280 ist viel zu überteuert. Die HD4850 wäre auch eine Option, aber du musst du dich schon selbst entscheiden.
In dem Test sind alle Graka's gelistet, sowie die ATI HD3800 Serie und die NVIDIA 8800 Serie. Sollte einen guten Vergleich darstellen, da auch in DX9 und DX10 getestet wurde.
 
Hallo

pheus schrieb:
Von der Preis/Leistung her würde ich dir definitiv zu einer ATI raten. Siehst du ja selbst an den Preisen.
(Ich werd mir ne 4850 holen. ;))

Aber dir reicht für jedes Spiel eigentlich die 512MB Version, außer du willst auf 1600x1200 mit 8xAA/16xAF oder gar auf 2560x1600 spielen.

Wenn du sehr gute Leistung für angemessenes Geld willst, rate ich dir zur HD4870 oder zur GTX260. Die GTX280 ist viel zu überteuert. Die HD4850 wäre auch eine Option, aber du musst du dich schon selbst entscheiden.

Ich spiele momentan in 1280x1024x32 bei 6xAA + 16xAF und da reicht mir meine Radeon X800 XT PE mit ihren 256 MB VRAM nicht.

Besonders bei meinem Lieblingsspiel BATTLEFIELD 1942 und dessen Mods habe ich häufig Frameraten von unter 25 FPS, zum Teil sind einige Maps sogar unspielbar! Und das bei einem Spiel, das noch auf DirectX 8 basiert!!

Noch anzumerken wäre hier, dass ich die Bot-Anzahl von 100 % auf 400 % erhöht habe. Aber das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Grafikkarte haben, sondern eher den Prozessor beanspruchen.

Zudem habe ich alle Effekte auf Maximum gestellt (Schatten, Mapping etc.).


Trotz DX 8 ist BF1942 irgendwie eine grafikfressendes Spiel...

Gruss

Matthias
 
um nochmal auf den RAM zu sprechen zu kommen: ich würd dir nen CL5 Mit 4GB und 1000 MHz empfehlen, der 1066er ist zu teuer und ich bitte dich die 66 MHz... der 1000er kostet im 4 GB kit so 60-70 äpfel und ein ei (linkes oder rechtes iss den händlern meistens egal).
 
Zurück
Oben