Der Zeitpunkt für einen neuen Gaming-PC ist da!

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Endlich kann ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen!

Ich habe auf die GeForce GTX 260 und GTX 280 sowie auf die Radeon HD 4870 gewartet...

Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo es nun in Richtung Schlussentscheidung geht für mein neues System.

Folgende Komponenten habe ich zur Auswahl:


Prozessor

- Intel Core 2 Quad Q9450 (2.66 GHz)
- Intel Core 2 Quad Q9550 (2.83 GHz), der bald einen gewaltigen Preissturz (40 % günstiger!!) erfahren soll

Die Frage, die bleibt, ist: Wann senkt Intel die CPU-Preise? Gemäss Computerbase-News https://www.computerbase.de/2008-05/q9550-bald-40-e8500-30-prozent-guenstiger/ sollte das im 3. Quartal 2008 (Juli, August oder September) geschehen.

Mainboard

- Asus P5K Pro

Wie man sieht, habe ich mich bereits für das Mainboard entschieden.

Arbeitsspeicher

- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM mit CL5
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM mit CL4

Beim RAM sollte es sich um Kingston oder Corsair handeln.


Grafikkarte

- Radeon HD 4850 512MB
- Radoen HD 4870 512MB
- Radeon HD 4870 1024MB, die noch erscheinen soll
- GeForce GTX 260 (896 MB)
- GeForce GTX 280 (1024 MB)

Die einzige Frage, die ich hierbei noch habe, ist: Wann erscheinen die 1024MB-Ausführungen der HD 4870?

Festplatte (SATA-II)

- Hitachi mit 500 GB
- Hitachi mit 750 GB
- Samsung mit 500 GB
- Samsung mit 640 GB
- Samsung mit 750 GB

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nur eine oder zwei Festplatten verbauen soll und wie viel Speicherplatz ich benötige.

Netzteil

- Corsair VX550 (max. 41 A oder 492 Watt auf der +12V-Leitung)

Wie man sieht, habe ich mich für das Netzteil bereits entschieden.

Soundkarte

- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music

Die Soundkarte habe ich mir bereits gekauft und ist im "alten" System in Betrieb

Lautsprecher

- Teufel Concept F (kann nur beim Hersteller bestellt werden)

Wie man sieht, habe ich mich für das Netzteil bereits entschieden.


Was meint ihr zu diesem System? Welche Komponenten würdet ihr wählen?


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr danbkar.


Gruss

Matthias
 
-Dual Core ist besser zum zocken. -> E8400
-Jetzt noch auf P35 zu setzen is unklug -> P5Q Pro
-Wird immerwieder gesagt: RAM ist unwichtig bei Intel. Nimm den billigsten DDR2-800 den du bekommen kannst. Wenn du übertakten willst, nimm den günstigsten DDR2-1066
-HD4870. Im moment einfach bestes P/L. 1024MB brauchste bei ATI Karten nicht.
-Festplatte: WD Caviar 640GB. 320er Plattern sind schneller.
-Netzteil: Das Corsair ist ok. Alternative wäre das Enermax Pro82+ 525W oder (wenn Kabelmanagement erwünscht) das Enermax Modu82+ 525W.
 
Prozessor
- Jau, ein E8400. Quad ist im moment noch nicht so zum Zocken
Mainboard
- Dito nap2n
RAM
- 2x2GB CL5
GFX
- 4870 512mb. Die GTX260 kostet mehr als die 4870 und nicht schneller -.-
HDD
- Da würd ich ne F1 640 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen so großen Bildschirm, dass du so viel VRAM brauchst?

Man könnte auch noch auf die 4870X2 oder die 4870 mit "Super 770" warten.
 
kann mich den vorrednern nur anschließen;)
bei ner ati reichn 512mb
 
ich schließ mich weitestgehend Nap2n an:

a) Dual Core aktuell noch fürs zoggen besser -> E8400 bzw E8500
allerdings werden zukünftige games eher auf quadcores setzen, da diese immer günstiger werden und immer mehr leute einen solchen im rechner haben werden

b) entweder P5Q oder wenns nich unbedingt ASUS sein muss, nimm nen Gigabyte GA-X48-DQ6

c) RAM seh ich nich so unwichtig. Hab bei mir 2GB Kit mit 1066 Mhz... Wenns Geld da ist, würd ich sogar die DDR3 Variante vom DQ6 Board nehmen (Preis ist identisch) und eben nen 1600er RAM-Kit nehmen. Marke würde ich Corsair oder OCZ nehmen. Tendenziell eher OCZ

d) HD4870 ist P/L derzeit ungeschlagen. die 260 bringt minimal mehr leistung und kostet aber um einiges mehr...

e) Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 mit 32 MB Cache und 500GB.... sind richtig gute teile, hab gleich 2 bei mir drin ^^ Ansonsten brauchbar die genannte WD von Nap2n oder ne 500er Spinpoint von Samsung.

f) Netzteil: kommt bei mir nix anderes wie Be.quiet! ins gehäuse. die schauen edel aus und haben geile leistung. und support ist mehr als genial bei denen!


was den sound angeht: willst nich noch nen headset nehmen?
wenn du da mit wem im ts rumeierst, würde sich ein SteelSeries 5Hv2 anbieten oder nen Sennheiser PC161
kannst dann ts über onboard Soundkarte laufen lassen und rest über die Creative oder stellst alles auf onboard und lässt den player (winamp, wmp usw) über die x-fi laufen... ist alles kein ding ^^ habs bei mir auch nich anderst ;)

Zu guter Letzt ein kleiner fehler:
Lautsprecher

- Teufel Concept F (kann nur beim Hersteller bestellt werden)

Wie man sieht, habe ich mich für das Netzteil bereits entschieden.


Lautsprecher ist kein Netzteil *fg*
 
Wozu ein X48 Board? Ist teuer und bringt nix.
DDR3? Sinnloser gehts echt nicht.
Erklär mir bitte, was DDR3 bei den aktuellen Prozzis bringen soll. Genau. Nichts.
Und MarkenRAM zahlt sich auch nicht aus, da er keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. der FSB ist einfach der Flaschenhals.
Theoretisch würde erst RAM mit nem Takt, der niedriger als der FSB ist, ausbremsen.

Der 8500 ist auch zu teuer.
~50€ für 0,16 GHz mehr lohnen nicht.

Dein Grund für nen Quadcore ist auch komisch. Man sollte das kaufen, was man z.Z. brauchen, und nicht nach irgendwelchen spekulationen, wie gut der Quad support unter umständen zu dem und dem Zeitpunkt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nap2n schrieb:
-Dual Core ist besser zum zocken. -> E8400

Da ich gut für die Zukunft gerüstet sein will/möchte, tendiere ich eher zu dem Q9450 oder Q9550.

Lohnt es sich den E8500 (3.13/3.16 GHz) oder E8600 (3.33 GHz) zu kaufen?


Nap2n schrieb:
-Jetzt noch auf P35 zu setzen is unklug -> P5Q Pro

Wieso ist ein Mainboard mit P35-Chipsatz unklug?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


Nap2n schrieb:
-Wird immerwieder gesagt: RAM ist unwichtig bei Intel. Nimm den billigsten DDR2-800 den du bekommen kannst. Wenn du übertakten willst, nimm den günstigsten DDR2-1066

Da ich nicht übertakten will/möchte, gibt's DDR2-800.

Nap2n schrieb:
-HD4870. Im moment einfach bestes P/L. 1024MB brauchste bei ATI Karten nicht.

OK, ich habe mich etwas zu sehr an Crysis angelehnt mit der Höhe des Grafikspeichers. Die HD 4870 ist mir in der 512MB-Version etwas zu langsam. Daher habe ich gedacht ich könnte mir eine 1024MB-Ausführung zulegen... :D

Ausser bei den VRAM-fressenden Spielen wie Mass Effect, Age of Conan, Crysis etc., benötigt man keine 1024 MB Grafikspeicher.

cYaInH3ll schrieb:
Hast du denn einen so großen Bildschirm, dass du so viel VRAM brauchst?

Nein, ich habe einen 19-Zoll-TFT mit 1280x1024x32. Ich möchte aber gut für die Zukunft gerüstet sein.


Gruss

Matthias
 
kellerma schrieb:
Lohnt es sich den E8500 (3.13/3.16 GHz) oder E8600 (3.33 GHz) zu kaufen?

Keiner :freak: Eher ein E8400, die Leistung reicht vollkommen.
 
Bitte, bitte! Einmal die Suchfunktion bemühen, bzw. googlen, etc! Man muss ja nicht alles 100x erklären...
Gründe für P45 wurden oft genug aufgeführt.

Wie gesagt, nen Quad auf Verdacht zu kaufen halte ich für unklug. Selbst wenn die Quad-optmierung in ~2 Jahren kommt, sind dann der E8400 sowie der Q9450 zu langsam. Doch dann hat man beim E8400 wenigstens 100€ gespart, die man dann in nen ordentlichen Quad stecken kann.
 
Einfach weil es bereits den Nachfolger P45 gibt ^^

HD4870 512 ist wohl die beste wahl derzeit, mit deinem moni kommt die eh mehr als locker aus, hat aber auch die power mal einen 22"/24" in nativer auflösung zu befeuern.

HDD: ganz klar eine 640er die sind einfach schneller und leise dazu - WD Caviar 640GB
 
a) Dual Core aktuell noch fürs zoggen besser -> E8400 bzw E8500
allerdings werden zukünftige games eher auf quadcores setzen, da diese immer günstiger werden und immer mehr leute einen solchen im rechner haben werden

les das nochmal Nap, dann wirst merken, dass die games eher auf die quadcores programmiert werden ;) die werden nämlich immer mehr in rechnern verbaut.

das x48 ist sehr übertaktungsfreundlich. man kann aber auch zum gleichen board in der x38 variante greifen wenns dich beruhigt.

ddr3 in 1600er variante hat en weng mehr speed als ddr2 800. und es heißt ja, für die zukunft gewappnet. und wenn er sich dann doch nen quad holen will, dann kommt eben dd3 in frage. aber hat sich mittlerweile geklärt, wird ja nen quad mit ddr2 800




@topic:

mit 19 zoll reicht ne 512er ati auf jedenfall. mehr ram brauchst nur, wenn du auf größere monis umsteigst und selbst da reichen die 512 auf jedenfall noch aus

prozessor nimmst den 8400, da der 500 und 600 laut nap eben zu teuer sind. da wäre er da auch wieder befriedigt.
 
Phantro schrieb:
das x48 ist sehr übertaktungsfreundlich. man kann aber auch zum gleichen board in der x38 variante greifen wenns dich beruhigt.

ddr3 in 1600er variante hat en weng mehr speed als ddr2 800. und es heißt ja, für die zukunft gewappnet. und wenn er sich dann doch nen quad holen will, dann kommt eben dd3 in frage. aber hat sich mittlerweile geklärt, wird ja nen quad mit ddr2 800


Ein X38- und X48-Mainboard kommt für mich nicht in Frage, weil...

1) diese extrem teuer sind - jedenfalls bei mir in der Schweiz

2) da ich nicht übertakte, muss ich kein übertaktungsfreundliches Board und kein teurer DDR3-1600-RAM haben


Für mich eignet sich nur der P35 und der P45... Welcher es schlussendlich sein soll, das muss ich noch im WWW nachlesen.


Gruss

Matthias
 
Ich würde dir zur Asus P5Q Serie raten. Sind noch nen tick besser als die P35 Boards und sind auch nicht teurer. Und ein X48 ist definitiv nicht übertaktungsfreudiger als ein P45. Solange du kein Crossfire betreiben willst würde ich definitiv ein P45 nehmen.
Wegen der CPU sitz ich im Moment in der gleichen Situation. Weiss nicht ob Q9550 oder E8xxx. Jaja Core 2 Duo ist noch super fürs gamen und so, aber ein Quad ist ja nicht schlechter. Hier wird manchmal geredet als ob man mit nem Quad noch weniger FPS hat. Wenn man mal das Geld beiseite lässt bei diesen Gesprächen könnte man ja eigentlich wirklich zu nem Quad greifen!
 
machiavelli1986 schrieb:
Wegen der CPU sitz ich im Moment in der gleichen Situation. Weiss nicht ob Q9550 oder E8xxx. Jaja Core 2 Duo ist noch super fürs gamen und so, aber ein Quad ist ja nicht schlechter. Hier wird manchmal geredet als ob man mit nem Quad noch weniger FPS hat. Wenn man mal das Geld beiseite lässt bei diesen Gesprächen könnte man ja eigentlich wirklich zu nem Quad greifen!

Obwohl du nicht genau weisst, ob ein C2D oder C2Q, würde es mich interessieren ob du (in deinem Fall) eher auf einen Core 2 Duo oder auf einen Core 2 Quad tendierst.

Gruss

Matthias
 
Dual-Core-Prozessoren haben von Hause aus höhere Taktraten und sind auch weiter übertaktbar als die Quads, weil Quads mehr Wärme produzieren. Das bedeutet wiederum, dass wenn nicht alle 4 Kerne genutzt werden, 2 Kerne mit höheren Taktraten schneller sind.
Mit Geld hat das nichts zu tun, ist aber ein netter Nebeneffekt.
 
Hallo


Nun habe ich mir Mal die ganze P5Q-Serie von Asus angeschaut (von P5Q bis P5Q Deluxe/WiFi-AP. Es gibt wieder jede Menge... :freak:

Das P5Q, P5QC, P5Q3 Deluxe und P5Q3 Deluxe/WiFi-AP und P5Q Deluxe/WiFi-AP fallen aufgrund der Speicherausstattung (P5QC hat sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicherbänke und die P5Q3-Modelle haben nur DDR3-Speicherbänke) oder/und des WiFi-APs oder/und dem mir unschön aussehenden Kühlsystem weg. :rolleyes:


Somit verbleiben die folgenden Boards zur Auswahl (Preise bei mir in der Schweiz):

- ASUS P5Q PRO, ab €91-100 (je nach Onlineshop)

- ASUS P5Q-E, ab €104-118 (je nach Onlineshop)

- ASUS P5Q Deluxe, ab €130-142 (je nach Onlineshop)

- ASUS P5Q WS, ab €135-150 (je nach Onlineshop)



Gemäss den Preisangaben nach zu beurteilen, würde ich mich wahrscheinlich zwischen dem P5Q PRO und dem P5Q-E entscheiden, wobei das P5Q-E sicher Vorrang hätte durch die EPU6-Engine...

Die Deluxe- und WS(Workstation)-Variante sind sozusagen die Luxus-Ausführungen mit sehr umfangreicher Ausstattung.

Am Schluss ist noch das Maximus II Formula zu erwähnen, das an oberster Stelle steht. Nicht nur die Ausstattung ist sehr gross auch der Rest, z.B. Kühlung, ist überdimensioniert :rolleyes: und in meinen Augen nur was für jene, die sehr viel Geld ausgeben möchten oder jene, die einfach immer das Beste haben wollen u/o damit angeben bzw. protzen möchten... :D

Wenn ich bei der CPU ca. €70-100 einsparen kann (wenn ich den E8400 nehme), dann könnte ich mir auch das P5Q Deluxe kaufen. Das wäre echt der Hammer.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sich das lohnt gegenüber dem P5Q-E.


Welches der obigen Boards würdet ihr nehmen? Das PRO oder doch ein anderes? Bitte Gründe angeben. Danke.


Gruss

Matthias
 
Ganz erlich das Maximus II Formula:

aus dem grunde wenn takten willst haste die one tatsh funktion im Bios oder Manuel sowie eine Voltiminder Led Controlle die bei Grün Perfekt ist Orange naja wie angeschlagen klingt und rot ist klar , es hat mehr auswahl wie die anderen Boards und dazu ne eigene Soundkarte mit Creative erarbeitet die SUPREME FX II kommt der Gamer soundkarte gleich wo alle so von schwärmen , dazu ist es noch auf dem PCI Slot :) ,
habe den vorgänger davon x38 Perfekt die Boards bis her das beste was mir je unterm nagel reisen konte und es hat echt nichts mit Prollen zu tun und angeben wie du es beschrieben hast , entweder hat man das geld und man schwengt aufs günstigere um ich für mein teil habe gelernt das man für ein gewissen Budget auch was verlangen kann , so mit auch zu was wirklich guten greifen kann klar gibt es Günstigere aber auch mit Mankos zu rechnen ist jeden fals das Board hat noch mehr zu bieten schau dir das Review an !
das P5Q-E ist nicht zum Takten geignet wurde geschrieben hier im CBF !

Mit deiner verbindung Deluxe und Luxus kannste es leider nicht so sehen ;)
Lese dir erst mal die Review'S durch wo welches Boards mehr vorteile hat , da wirste schneller zum M II F greifen wenn das Budget stimmt bei dir ;)
und du hast es selber geschrieben das Beste haben wollen !
Ich für mein teil gebe mehr aus und habe was davon als nur Probleme mit gewissen Funktionen zu haben , aber so ist das halt in bezuge gibts noch paar Firmen die auch sehr gut sind und andere die gerne da hin kommen wollen so ist das leider !

Also fatzit wer das Geld hat darf sich es leisten wer nicht PP und es hat nichts mit dem zu tun was du da von dir gibts !

Darfst mich nun nicht mögen ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Aufgrund der anderen Steckplatzanordnung auf den neuen Mainboards habe ich noch zwei Dinge zu klären...


Auf meinem alten Mainboard habe ich folgende Karten verbaut:

- 1 x Grafikkarte (AGP 8x-Steckplatz)

- 1 x Soundkarte (PCI-Steckplatz)

- 1x Netzwerkkarte (PCI-Steckplatz)


Das P5Q, P5Q-E und P5Q Deluxe schauen so aus:


2269_l.jpg



Mir scheint es, als ob es beim P5Q PRO bei der Grafikkarte sehr eng wird bezüglich dem Abstand zwischen Grafikkarte und Northbridge.

Hat beim P5Q PRO eine Radeon HD 4870, GeFore GTX 260 oder GeForce GTX 280 Platz?

Oder täuschen diese Bilder nur in Bezug auf die Grösse der PCI-E x16-Steckplätze und Kühlkörper der Northbridge?



2267_l.jpg



2257_l.JPG



Mir scheint es, als ob beim P5Q-E und P5Q Deluxe durch die genannten Grafikkarten ein PCI-Steckplatz verdeckt und so unbrauchbar gemacht wird, was auch nicht so gut ist - vor allem wenn ich 2 PCI-Karten verwenden möchte.

Daher folgende Frage: Kann ich das Internet * auch via LAN-Controller anschliessen anstatt über eine PCI-Netzwerkkarte?


Wenn jemand dazu eine genaue Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung hätte, dann bitte ich darum.

* Hinweis zum Internet: Ich habe ISDN im Hause, d.h. Analoge Telefonleitung > Steckdose > ISDN-Splitter > ISDN-Station > ADSL (CH)- bzw. DSL (DE)-Modem/Router > Netzwerkkarte.

Falls ich trotzdem die Netzwerkkarte weiterhin benutzen möchte, dann müsste ich gezwungenermassen das P5Q PRO nehmen, ansonsten hätte ich die Auswahl zwischen dem P5Q-E und dem P5Q Deluxe.

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Gruss

Matthias
 
hööö brauchst keine Netzwerkkarte , anschlüsse gibts bereits direkt am Mainboard !!!

evtl. haste Pech wenn 2 Graka's anschliest wegen der Soundkarte , zur not Onboard sound hat es bestimmt!

oder greifst zum X38/X48 oder dem neuen Maximus II Formula hat für die kleinen Weissen PCI Slot's ne genau so ne gute Soundkarte von Creativ wie die ganzen Gamer von schwärmen und 2 Grafigkarten passen auch rein !

Wozu 2 Grafigkarten wegen CF/ Sli und nach nem halben Jahr ärgert man sich eh wieder warum man so viel Geld ausgegeben hat um sich wieder 2 neue zuhollen, eine reicht aus dann sollte es auch keine Probleme geben mit den Komponenten im Slot einzubauen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben