News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Nur nochmal weil wir so zufrieden sind seit wir umgebaut haben, ein ganz anderer Ansatz falls ihr den Wald vor lauter Kühltürmen nicht mehr seht: (die Möglichkeit hat nur leider nicht jeder)

Schlagbohrmaschine, geeigneter Bohrer, Loch durch die Wand (2-3cm), Rechner in einen angrenzenden Raum.
Vorher Besorgen: Lange Display Kabel, USB-Hub und vielleicht ein Switch oder andere Dinge wenn Bedarf.
Wenns aufgeräumt wirken soll trotz mehrerer Rechenknechte und vieler Displays kann man Kabelschienen verwenden.
Kein Spagat zwischen Leistung (OC) und Ergonomie, keine teuren oder komplizierten Kühlsysteme.
Und der Aufwand ist bei weitem nicht so hoch wie man vielleicht erst denkt.
Es geht schnell, es ist Einfach. Und mit Narrensicherem Ergebnis.

Dummerweise kann man dann aber nicht mehr mit seinem summenden, blinkenden Klavierlack-Monster mit Seitenfenster angeben.
Aber irgendwas ist ja immer.
 
Hylou schrieb:
Roman meinte er habe das Teil nicht gebaut für nutzen sondern weils cool aussieht.

Ausserdem ist der Artikel falsch, darin ist eine Ti verbaut. Steht auf dem Schild das vor dem Teil steht.
Dann weiß CK scheinbar davon aber auch nichts, in der Artikelbeschreibung ist auch die Rede von einer 1080
 
Was ich aus der Beschreibung entnehmen konnte:

•Perfekt gebaut unter Nutzung von Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

Wo soll sich denn die Wärmeleitpaste befinden? :freak:

Aber aufrüsten ist ja laut CK kein Problem...

•3 Jahre langer Upgrade-Service: Kaufen Sie neuste Hardware-Parts und der8auer baut diese kostenlos ein!
 
Vollkorn schrieb:
Der Ersteindruck war schon Klasse mit der kochenden Suppe aber ich nehm lieber Frittenfett, ist billiger, riecht besser und ist nicht giftig.

1. Frittemfett hat einen Siedepunkt von 300°C und eine viel zu geringe Wärmekapazität. Wenn du deinen Rechner frittieren magst, ok, zum Kühlen ungeeignet.
2. Novec 7100 gilt als unbedenklich (dem steh ich selbst fragwürdig gegenüber).

Hab gerade mal nachgeschaut. Novec 7100 ist Methylnonafluorbutylether. Also ein Flourkohlenwasserstoff. Die LD50 (Ratte) liegt bei 5g/kg(Körpergewicht). Ein 70kg Mensch müsste also mutwillig 350g davon trinken. Aber das Zeug wird auf die Ozonschicht genau die gleichen auswirkungen haben wie jeder andere Flour- und Chlorkohlenwasserstoff (FCKW) auch.

Zudem... sollte das Zeug mal aus dem PC austreten, wird es sicherlich schnell verdampfen und den Sauerstoff aus der Luft verdrängen. Früher gab es mal Halon-Löschanlagen. Die eben nichts anderes gemacht haben als nichtbrennbare halogenierte Kohlenwasserstoffe eben FCKW's in den Raum einzuleiten um den Sauerstoff zu verdrängen.

Also so ein Teil kommt mir nicht in die Bude...
 
Da läuft ne Menge Konzeption und Individualleistung zusammen für abzählbar viele Verkäufe...
Was erwarten die Leute hier?
Die Arbeits-/Entwicklungszeit muss hier umgelegt werden auf was? 20-50 Verkäufe?
Natürlich kostet das so viel.
Vielleicht wirds Upgradeoptionen geben, die Support-Individualleistung aus einem vorigen Post ist ja mal abnormal gut.
Wenn man dann die HW und die Kühlflüssigkeit abzieht, das Abdichten des Cases und das Modden, dann bleiben vielleicht 4k€ Marge.
Übrig bleiben davon dann am Ende 2,3k€. Und dafür bekommt man 3 Jahre Pick up Service und gratis Upgrades als Ausgleich, weil das Ding nicht so einfach zu Upgraden ist, und Beratung vom Erbauer...

Es ist nicht billig, nein. Aber es ist auch nicht unfair.
 
Wenn ich ne halbe Million für einen Porsche ausgebe, dann erwarte ich auch nur das Feinste. Genauso würde es mir mit einem 10.000€ PC gehen. Da erwarte natürlich einen Core i9/Threadripper und 2 GTX TI Grafikkarten. Mindestens 2 TB SSD Speicher und mindestens 64GB Ram.

Mag ja sein, das die Kühllösung innovativ ist, trotzdem.
 
Stimmt, der Porsche hat wie jeder andere High-End Wagen alle Extras im Basispreis inclusive.
 
knoxxi schrieb:
Dann weiß CK scheinbar davon aber auch nichts, in der Artikelbeschreibung ist auch die Rede von einer 1080

Hmm.. Vor dem Gehäuse steht ja ein Schild und da steht 1080 ti. Schon komisch
 
Hylou schrieb:
Hmm.. Vor dem Gehäuse steht ja ein Schild und da steht 1080 ti. Schon komisch

Es muss ja nicht so sein, dass das bei CK angebotene mit dem von der Messe übereinstimmt. Können ja einfach nur unterschiedliche Ausführungen sein.
 
Apollonx schrieb:
Wenn ich ne halbe Million für einen Porsche ausgebe, dann erwarte ich auch nur das Feinste.

Der Vergleich hinkt, vor allem weil man doch weiß, das ein Porsche auch Skoda Teile verbaut hat und eben nicht "das Feinste vom Feinsten".

Du kaufst einen Porsche, weil die Ingenieure es schaffen die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Da steckt in einem Luxusauto die Herausforderung drin, das alle Komponenten so zusammen spielen, dass ein rundes und befriedigendes Ergebnis geliefert wird.

Nun ist es bei einem Computer egal wie gut die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, weil die Straße "Spiele" und die andere Schnellstraße "Programme" mit umgeküpten Bäumen, Müll und Öl zu kämpfen hat.
Sprich, die Sachen sind einfach grottenschlecht programmiert und optimiert.
Es ist halt günstiger die Arbeit den CPU/GPU/Speicherherstellern usw. zu überlassen.

Aber wie gesagt, auch in einem Bentley hast du Skoda Teile und in einem Rolce Royce Teile von Mini und im Maybach Teile vom Smart.

Der Vergleich ist also hinfällig und so sieht es bei allen Luxusprodukten auf dieser Welt aus, ein Konzern wird nicht reich indem er nicht an irgendeinem Ende spart.

Und hier wird halt Geld umgewälzt, selbst der Modder denkt sich doch dasselbe wie 90% hier ist aber wahrscheinlich glücklich und zufrieden mit dem, was er geschafft hat.
Wäre aber auch mal geil, wenn die ganzen "es geht eleganter" Modder ihn schlagen und eben zeigen, dass seine Lösung eben nicht so gut ist.
Wäre ja spannend, wenn es denn wirklich alles eleganter geht.
 
Warum schaut ihr euch das Ding nicht einfach bei Caseking an? Dort steht High-End-Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G 11 Gbps. Schließlich geht es für Käufer nicht darum, was mal auf einer Messe stand - sondern was man für die 9.999€ momentan bekommt.
 
knoxxi schrieb:
Dann weiß CK scheinbar davon aber auch nichts, in der Artikelbeschreibung ist auch die Rede von einer 1080

Hylou scheint aber recht zu haben. Man kann es im Video bei Sekunde 10-11 erkennen, dass am Schild irgendwas mit "TI" steht.

Die Temperaturen würden mich aber mal interessieren. Denn ich dachte bisher, dass Heatpipes von normalen CPU Kühlern ebenfalls mit einer verdampfenden Flüssigkeit arbeiten. Dann müsste die CPU aber auch recht heiß werden, jenachdem welcher Siedepunkt bei dieser Flüssigkeit im Kühler vorliegt. Ist aber ja auch nicht der Fall.

Hinzu kommt, dass es auch ohne Verdampfung einen Wärmetransport gibt, die die CPU kühlt. Ansonsten würden ja Systeme getaucht in Mineralöl nicht funktionieren.
 
könnte man das ganze mit Öl nicht genauso kühlen? klar ist da kein phasenübergang, aber hätte doch ähnlichen Effekt wie eine wakü
 
Ihr nehmt den Super Kühler Mod, ich kaufe mir dann für einen Tausender weniger dort das 8Pack Hypercube Intel Core i7-7700K @ 5,1 GHz Extreme Overclocked PC mit 3x 1080 SLI :D :D und weißer Milch WAKÜ
 
Ich finde diese Machbarkeitsstudie echt interessant. Das Ganze konzept ist irgendwie echt geil. Wenn ich die Zeit und die Resourcen für soetwas hätte würde ich mir so was auch selber bauen.

@an alle die sich über die HW aufregen:
Selbst auf der Caseking Seite steht, das diese HW einfach nur beispielhaft gewählt wurde. Wenn man das Ding wirklich kauft, wird mit jedem individuell die zu verbauende Hardware ausgewählt.

OrtusMalum schrieb:
Zudem... sollte das Zeug mal aus dem PC austreten, wird es sicherlich schnell verdampfen und den Sauerstoff aus der Luft verdrängen. Früher gab es mal Halon-Löschanlagen. Die eben nichts anderes gemacht haben als nichtbrennbare halogenierte Kohlenwasserstoffe eben FCKW's in den Raum einzuleiten um den Sauerstoff zu verdrängen.

Also so ein Teil kommt mir nicht in die Bude...
Wenn es einen Sidepunkt von 61°C hat, wieso sollte es dann an der Luft schnell verdampfen? Denk nochmal darüber nach! Wenn du in einer Sauna sitzt, dann wird die Flüssigkeit verdampfen, aber nicht bei einer normalen Raumtemperatur von 20 bis 25°C. Da ist der Verdampfungsgrad so gering...
Schau doch einfach mal ins Sicherheitsdatenblatt bevor du dich hier aufregst über die Schädlichkeit dieser Flüssigkeit. :rolleyes:
 
So ganz neu ist das Konzept ja nicht:

https://youtu.be/CIbnl3Pj15w

Wo liegt der Siedepunkt eigentlich bei dem Maximaldruck des Systems?

Sehe gerade dass 3M das auch direkt anbietet:

https://youtu.be/-JCUayrbqg8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar, die Hardware kann man individuell ändern, allerdings bleibt es dann durch die Kühlung immer noch weit teurer als Vergleichssysteme.
Ich ziehe natürlich den Hut vor so einem interessanten Projekt PC - Roman ist ein Meister seines Fachs und das zeigt interessant was machbar ist.
Diesen PC kauft man wenn man einen Custom Super RAR Alleinstellungs Mod will.. so wie die Car Pimper - da spricht man ja auch nicht über Geld und Unsinn von Gadgets.
 
Dann setzt sich doch der Erbauer/Konstrukteur ins Auto und steht mit Ersatz morgen bei dem Kunden auf der Matte..
 
Zurück
Oben