News der8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One

Ich find das Ding geil.
Und an alle Meckerer hier. Das Ding hier wird weder Luftkühler noch Wasserkühler ersetzen da es wohl ne ganze Ecke teurer sein wird ale jeder der Beiden.
Je nach Umsetzung könnte ich mir aber vorstellen, dass eine Phasenkühlung bessere Ergebnisse erziehlen kann als Luft und auch die ein oder andere Wakü.
Wenn es Marktreife hat, bitte bitte testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Schatten123
@Gaugaumera

Nein denn hier wird im Endeffekt auch mit Luft gekühlt. Auch ist der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Kühlmedium und Kühlerboden nicht besser, denn strömendes Wasser hat einen sehr guen Wärmeübergangskoeffizient. Besser wäre natürlich Strömungssieden, aber nicht Behältersieden.
Und an alle anderen:
Völlig richtig erkannt, das ist nichts anderes als eine Heatpipe mit Sichtfenster.
 
Bei dem Gemecker sollte nicht vergessen werden das sowas in einem arbeitsrechner wohl kaum Anwendung finden wird. Das Teil da dient ja überwiegend zu show Zwecken, oder an Übertakter. Oder für extreme silent freaks. Wird sich zeigen wie und was man mit der serienvariante anstellen kann. Bis dahin fließt noch viel Wasser.
 
C4rp3di3m schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Art Kompressorkühlung so wie beim Kühlschrank, würde ja auch gut Funktionieren, gibt es so was zu Kaufen?

mfg

Selbstverständlich gibt es das!
https://geizhals.eu/alphacool-eiszeit-2000-chiller-11371-a1594173.html
---------------------------------------------

Zum PSC: Habe ich das richtig verstanden? Es wird der CPU Deckel direkt mit der Flüssigkeit umspült?Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich es nicht wagen, so etwas bei mir einzubauen und ich würde es nicht wagen, so etwas zu verkaufen.
 
D708 schrieb:
Diese Kühlung ermöglicht mehr Wärme zwischen Kühlkörper und Heatspreader in t Zeit zu übertragen.
Hab ich ja geschrieben und der Ansatz ist in meinen Augen der Falsche, denn erstmal brauch ich perse schonmal eine recht hohe Basistemperatur, damit das Ding überhaupt Funktioniert und es ist nicht das Problem bei einer CPU-Kühlung.
D708 schrieb:
Vorallem Wasser eignet sich im Gaszustand null zur Wärme Übertragung.
und die Bedenken habe ich bei dieser Art von Kühlung, denn diese Flüssigkeit wird Gasförmig und muss in diesem Zustand die Wärme an den Radiator abgeben.
 
@Schaby: Es gibt selbst in der Großindustrie Notkühlungen die auf dem hier genannten Prozess beruhen. Es gibt Prozesse die nicht im Inneren durch einen Inhibitor gekühlt bzw unterbrochen werden können, sondern extern gekühlt werden müssen. Das Gas gibt die Wärme dann über Wärmetauscher ab und fließt wieder zurück.

Sorgen muss man sich hier nicht machen.
 
Als ehrlich gesagt wäre mir ein Chiller lieber als diese psc! Den Chiller stelle ich auf den Balkon oder in ein anderes Zimmer und habe volle Temperaturkontrolle. Der Dichtheit von erprobten cpu Kühlkörper würde ich mehr vertrauen als einer mit Flüssigkeit umspülten Cpu.
 
wenn das ding leise ist und gut kühlt. mehr davon. die lüfter sehen allerdings mies aus. hoffentlich ist die final version mit anständig großen lüftern
 
also die Flüssigkeit muss weiterhin nicht leitend sein.
Der Wegfall der Pumpe ist genial.

Doch ist mir eine Angabe zum Innendruck noch sehr wichtig.

Jetzt gibt es ja schon Probleme mit Wasserkühlungen und deren Druck ... ja, wahrscheinlich billige Herstellung.

Trotzdem ist mir das wichtig und nicht zu verachten, ansonsten würde ich wohl auch endlich auf den Flüssig Kühl Zug aufspringen. Brauch dann aber auch gleich nen Kühler für die Graka. :)

Wenn schon, denn schon.
 
lynx007 schrieb:
Und an alle Neider...
Das Teil ist Megageil! Punkt. [...] Aber ich freue mich für jeden der soviel Glück und Erfolg im leben zu haben sich so ein Traumteil in das Zimmer zu stellen.

Dekotechnisch machte es einfach ewig viel her. Manche geben nur für nen geschissene Disignerlampe 10000 Euro aus.

Deine Meinung. Glück und Erfolg im Leben definiert jeder anders und die Wenigsten, denke ich, mit PC-Hardware... Aber wieso es laut dir Fakt sein soll, dass die Kühlung "megageil" ist, eine Designerlampe aber "geschissen" sein soll... machst du die Regeln für alle oder darf das jeder Konsument für sich selbst bestimmen?

RYZ3N schrieb:
Ich kann mir echt nicht erklären wie man in einem IT-/Hardwareforum so ablehnend eingestellt sein kann.

Kritisch darf man doch sein, gerade in einem Fachforum. Oder muss man automatisch alles toll finden?

Gaugaumera schrieb:
Und an alle Meckerer hier.

Und auch hier: ich find's nicht cool, kritische oder schlicht uninteressierte User einfach mit der Mecker- oder Neid-Keule zu diffamieren. Das Produkt kann man, so wie es ist, gut finden, man kann aber auch anderer Meinung sein. Mit solchen Äußerungen greifst du automatisch diejenigen an, die nicht deiner Meinung sind und stellst dich über sie. Von der Gegenseite habe ich in diesem Thread bisher jedoch nichts Abschätziges über die Befürworter dieses Kühlers oder Fans von der8auer gelesen. Wäre schön, wenn es in dieser Diskussion also weiterhin fair und sachlich zugehen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, R00tMaster und Recharging
Schaby schrieb:
Hab ich ja geschrieben und der Ansatz ist in meinen Augen der Falsche, denn erstmal brauch ich perse schonmal eine recht hohe Basistemperatur, damit das Ding überhaupt Funktioniert und es ist nicht das Problem bei einer CPU-Kühlung.
und die Bedenken habe ich bei dieser Art von Kühlung, denn diese Flüssigkeit wird Gasförmig und muss in diesem Zustand die Wärme an den Radiator abgeben.
Naja, wer wirklich Vorteile mit Overclocking haben will, der scheut sich auch nicht vor Temperaturen über 60Grad. Gerade die neuen Skylake-X mit dem unverlöteten Mist haben da gerne Probleme, dass die Wärme nicht raus kommt.
Die Kühlflüssigkeit hier nimmt, im Gegensatz zu Wasser, beim Übergang zu Gas ne Menge Energie auf. Bei Wasser ist es genau umgekehrt.
Und es funktioniert auch schon bei Temperaturen unter 61Grad. Nur das ist nicht das Einsatzgebiet. Ist ein bisschen so wie ein 1000W für 100W Hardware. Das klappt, ist aber nutzlos.
Wir sprechen hier von Enthusiasten Overclocking. Das ist nichts für den Massenmarkt.

Das Gas steigt durch die Geringere Dichte direkt auf und Kondensiert. So gesehen der beste Kreislauf.

Diese Art Kühlung ist weder besonders sicher, noch wartungsfrei oder effizienter. Sie funktioniert nur in den Grenzbereichen sehr viel besser.
Wie gesagt, ist für Leute, die mit Wasserkühlung ins Thermalthrottling laufen, weil die Wärme nicht aus der CPU kommt.
 
@knoxxi
Sorgen mach ich mir eher um den Druck der dabei entsteht.

Die Bedenken bezogen sich auf die Wärmeübertragung dieses gasförmigen Stoffes an den Radiator.

D708 schrieb:
Gerade die neuen Skylake-X mit dem unverlöteten Mist haben da gerne Probleme, dass die Wärme nicht raus kommt.
Und das Problem bleibt weiter bestehen. Bevor ich meine CPU geköpft habe, war ich schon erstaunt wie wenig von den 74°C in meiner Wakü gelandet sind. Dafür sind die Schrauben, womit der Kühler über eine Backplate verbunden ist, sehr heiß geworden. Wobei der Kühler fast Kalt geblieben ist. D.h. ein Großteil der Wärme wurde über die Rückseite des Mainboards abgeführt. Nach dem Köpfen passte dann alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Art Kompressorkühlung so wie beim Kühlschrank, würde ja auch gut Funktionieren, gibt es so was zu Kaufen?

mfg
Ja gibt es. Gibt auch mit Pelitier Elemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
was ist denn nun wirklich neu an dieser kühlung? ausser das das kältemittel 2 verschiedene aggregatzustände annimt, is es halt, naja, nicht neu. der begriff macht aber wohl mehr her, wie man vermutet. gibt's ja schon in Kühlschränken, Tiefkühltruhen oder Klimaanlagen. btw sind das aber kältemittel, Kühlmittel ist ein etwas anderes physikalisches wirkprinzip^^
 
feidl74 schrieb:
was ist denn nun wirklich neu an dieser kühlung? ausser das das kältemittel 2 verschiedene aggregatzustände annimt, is es halt, naja, nicht neu. der begriff macht aber wohl mehr her, wie man vermutet. gibt's ja schon in Kühlschränken, Tiefkühltruhen oder Klimaanlagen.
Mit den genannten Geräten hat der Kühler hier aber kaum Gemeinsamkeiten.
 
Sieht interessant aus, mich interessiert aber eher die Lösung von ASUS samt VRM-Kühlung als All-In-One.,
 
zazie schrieb:
Tolle Innovation! Solchen Pioniergeist sollte man unterstützen
Wo ist denn da die Innovation? Das Prinzip ist das Gleiche wie in einer Heatpipe. Verdampfung an der CPU und eine davon räumlich getrennte Kondensation des Mediums. Daher ist es eher eine Weiterentwicklung eines bestehenden Konzeptes.

Um sich auf dem Markt durchzusetzen muss der Phase Shift Cooler besondere Eigenschaften (Kosten, Leistung, Aussehen...) bieten, die andere Systeme nicht haben. Caseking hat jedoch dazu nichts gesagt und abgesehen von einer besonderen Optik ist nichts zu erkennen.

zazie schrieb:
Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.
Wo werden Gelder in Iter versenkt? Nur weil du nicht nachvollziehen kannst wofür (und wie) die Gelder verwendet werden heißt nicht, dass es unsinnig ist.

Der Bau von Iter kostet voraussichtlich 22 Milliarden €, davon kommen 45% aus dem EU-Haushalt zu dem Deutschland ungefähr 20% beisteuert. Das sind rund 2 Mrd. € aus Deutschland, die über die Projektlaufzeit von 2007 bis 2025 verteilen. Also 0,111 Mrd. pro Jahr

Zum Vergleich: Der Bundeswehretat für 2017 lag bei 37 Mrd.

Und jetzt überlege mal wo das Geld besser für die Menschheit eingesetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben