News der8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One

larz schrieb:
Das ist ein Prototyp und daran wird noch gearbeitet.
Außerdem kommt eine neue Flüssigkeit zum Einsatz, die "alte" Novec 7100 hatte einen Siedepunkt von 61°, die neue wird drunter liegen wie schon im letzten Video erwähnt wurde.

Ich finds auch Klasse dass mal bissl was passiert und wenn man in Zukunft noch die Möglichkeit hat eine 3. Möglichkeit neben Wakü und Lukü, warum nicht?
Hauptsache erstmal jammern...
Abwarten und Tee trinken...

Tee ist da.
Ich würde sie auch haben wollen, wenn man keine Pumpe braucht.
 
Ja wird denn die Wärme mit diesem Prinzip schneller abgeführt als mit einer herkömmlichen Wasser-Kühlung?
Wenn nicht ist doch der ganze Aufwand irgendwo für die Katz.
 
Raybeez schrieb:
Mit den genannten Geräten hat der Kühler hier aber kaum Gemeinsamkeiten.
doch, das "kühlprinzip" phasenwechselkühlung.
Ergänzung ()

Pizza-König schrieb:
Ja wird denn die Wärme mit diesem Prinzip schneller abgeführt als mit einer herkömmlichen Wasser-Kühlung?
wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses kühlprinzip entweder für extremübertakter interessant oder aber halt im serverbereich, bei der viel wärme schnell abgeführt werden muss
 
Das Kühlmittel ist also Firmengeheimnis. Man hat also keine Chance bei einem Problem das Kühlmittel selbst auszutauschen und hat auch keinerlei Informationen über die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Mittels, vor allem wenn es wegen eines Fehlers mal austreten sollte - man gibt seine Gesundheit also in die Hände von Caseking. Das würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Wann genau das System zu welchem Preis auf den Markt kommen soll, darüber liegen zur Stunde ebenfalls noch keine Informationen vor.

Wann kann man denn ca. mit der Markteinführung und einem Preis rechnen?
Für mich ist es uninteressant wie extravagant und toll eine solche Kühlung im Auge des Betrachters aussehen mag. Ergebnisse und Preis zählen, nichts weiter. Kühl und leise zu einem attraktiven Preis.
Aber zur Stunde muss man wohl noch die Reaktionen abwarten...

Herr Hartung, können sie schon eine Hausnummer nennen?
 
zazie schrieb:
Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.

Dieser Vergleich ist in meinen Augen völliger Unsinn.

Nicht nur zielt ITER darauf ab, eine hervorragende Antwort darauf zu finden, wie der Energiebedarf in Zukunft besser gedeckt werden könnte.

Auch werden bei diesem Projekt die Grenzen der physikalisch und technischen Möglichkeiten verschoben und unheimlich viel Forschung betrieben, die anderen Bereichen zugute kommen wird, z.B. materialwissenschaftliche Fortschritte.

Dieses Produkt hingegen ist eine reine Applikation bekannter, funktionierender technischer Lösungen auf ein Problem, für das schon befriedigende Produkte existieren.

PS: Ich habe absolut nichts gegen diese Kühllösung, den Urheber und den Enthusiasmus dazu. Nur gegen den Vergleich mit ITER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und TheManneken
Ich bin dafür, vor den Kondensator noch eine kleine Dampfturbine zu hängen und so wieder Energie rückzugewinnen. 😁
 
WOW, Phasenwechselkühlung für private Endkunden!? WTF? Geniale Sache wenn es so kommt ;).
 
Was soll der Humbug? Wenn die Flüssigkeit bei 61°C verdampft, ist das viel zu hoch. Meine Luftkühler bleiben unter 30°C, solange die Umgebungsluft nicht wärmer als 25°C ist. Das mag für geköpfte CPUs ohne Heatspreader funktionieren, aber warum wird keine Flüssigkeit mit sinnvoller Siedetemperatur genutzt? 61°C wäre übrigens der Siedepunkt von Chloroform, das wurde hoffentlich nicht genutzt. :)

Da sind geschlossene Heatpipes klar im Vorteil, weil sich bei ihnen dank des temperaturabhängigen Innendrucks die Siedetemperatur merklich angepasster gestalten lässt. Denn jede Heatpipe ist nichts anderes, als ein Phasenwechselkühler.

Aber es sieht gut aus und man kann das für den Gamer ja so wichtige bling bling unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König und Muxxer
Was bringt der Roman denn 2019?
Die All in One Stickstoffkühlung?
 
zazie schrieb:

Min ITER wird aber echte Forschung betrieben und ein wirklich ernstes Problem der Spezies Mensch, zu lösen versucht. Das kann ich bei einem Prozessorkühler leider nicht sehen. Zeigt aber gut wie die heutige Denkweise ist. Überweis dem Bauer doch ein paar Euroscheine, der freut sich dann und du hast seine innovative Idee unterstützt. Ich bleib derweil bei ITER, CERN und der Patenschaft für meinen Polarwolf.
Denn mein 8 Jahre alter Luftkühler kühlt meinen Prozessor genau so ausreichend, ohne Gefahr von Undichtigkeiten. Man würde dieses Schmuckstück in meinem fensterlosen Schuddelcase eh nicht sehen. Eins sollte man aber immer berücksichtigen, ohne Energie für den PC, kein sprudelnder Kühler, der bleibt dann nämlich kalt.
 
Ganz ehrlich, das fällt unter die Rubrik, Dinge die die Welt wirklich nicht braucht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der wahrscheinlich recht hohe Preis, in keinem Verhältnis zur erbrachten (Kühl)Leistung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Visceroid schrieb:
Nett, aber ist der Prototyp ein Fake? Die Bläschen sollten doch vom Boden des Kühlbehälters aufsteigen (von der Wärmequelle weg), kommen aber scheinbar aus einer Öffnung in der Seitenwand?
Für mich sieht es so aus, als wäre der Drucksensor überhaupt nicht angeschlossen. Kein Kabel an der Buchse, irgendwo muss die Information über den Druck ja hin, was allerdings auch ein Überdruckventil notwendig macht, bei einem geschlossenen System. Wozu sonst Informationen über den Druck sammeln? Das Ding wirft Fragen auf, ja es riecht nach Dummy/Platzhalter und nicht nach funktionierendem Prototyp.
 
snickii schrieb:
"Firmengeheimnis" wenn die Dinger auf den Markt kommen, wird die irgendwer analysieren
Wahrscheinlich irgendwelche Chinesen

Übrigens wirds Probleme geben sobald so ein Ding kaputt geht, da steht man dann direkt Wochen ohne PC da.
Und der Preis wird utopisch sein

Wieso Wochen ohne PC? Im Falle von Ryzen einfach den Boxen Kühler drauf und weiter geht's. Und im Falle von Intel, irgend einen Coolermaster kann man für den Übergang auch problemlos nehmen. Wobei die Chance das das Ding so einfach kaput geht ehr gering ist. Keine Pumpe, die einigen Verschleißteile sind die Lüfter, die kann man aber jederzeit und bequem einfach gegen andere Ersetzen.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Phasenwechselkühlung? Lol. Das ist genau das, was in Millionen Heatpipes simpler Luftkühler stattfindet, Nun zählt es also schon zu den Innovationen, derartige Vorgänge sichtbar zu gestalten und ihren neue Marketingnamen zu verpassen.

Wenn du Kondenswasser auf deinen Heatpipes hast, dann läuft was falsch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkaeppchen schrieb:
Was soll der Humbug? Wenn die Flüssigkeit bei 61°C verdampft, ist das viel zu hoch. Meine Luftkühler bleiben unter 30°C, solange die Umgebungsluft nicht wärmer als 25°C ist. .

Der Osterhase hat gerade mit dem Weihnachtsmann die Zahnfee abgeholt, wir treffen uns gleich bei dir.

Kein einziger erhältlicher Luftkühler hält Hardware mit einem Delta von 5°C. Solltest du idle Temps meinen...die haben absolut keine Bedeutung.
 
founti schrieb:
Kein einziger erhältlicher Luftkühler hält Hardware mit einem Delta von 5°C. Solltest du idle Temps meinen...die haben absolut keine Bedeutung.
Den Unterschied zwischen Chiptemperatur und Temperatur des Kühlers kennst Du? Wie oft hast Du denn schon die Temperatur Deiner Heatpipes unter Volllast gemessen? Ich mache das regelmäßig, wenn ich Kühler teste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine von so vielen Erfindungen, die mit viel PR angekündigt werden und von denen man dann nie mehr was hört.
Die CPU wird von der Kühlflüssigkeit frei umspült... das wird nicht so bleiben, wenn das mal tatsächlich auf den Markt kommen sollte. Wie sollte das der Käufer bei seinem PC realisieren, wenn er das offene System einbauen würde. Das wäre nie sicher dicht zu bekommen- vor allem wenn da noch ein höherer Druck anliegt.
Also frei umspült geht schon mal gar nicht. Mit einer Kupferplatte als Abschluss des Kühlsystems wird man wohl rechnen müssen . Das verändert schon die Kühlleistung.
Meine Meinung dazu ist: Es wird nie zu einer Marktreife kommen. (Kühlleistung steht nicht im Verhältnis zum realisierbaren Preis und von Undichtigkeiten nicht zu reden)
 
Rotkaeppchen schrieb:
Den Unterschied zwischen Chiptemperatur und Temperatur des Kühlers kennst Du? Wie oft hast Du denn schon die Temperatur Deiner Heatpipes unter Volllast gemessen? Ich mache das regelmäßig, wenn ich Kühler teste.

Dann zeig mir das doch mal bei aktueller Hardware und Volllast. Wenn die Pipe bei einer Chiptemp von 70°C+ nicht mal 30°C spricht das ja absolut für die Wärmeübertragung...
 
Zurück
Oben