der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Singler schrieb:
was dann zu den beiden Stellungsnahmen-Videos von Pascal führte (ich hab beide auf Platte, ich kenn also beide).
Kannst du die wo hochladen?
Für einsame Nächte. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Größere Aufarbeitung der ganzen Geschichte und ein Nachtest bei Igorslab. Der jetzt damit beauftragte Mitarbeiter lässt kein gutes Haar am vorherigen (ehemaligen) verantwortlichen Tester.
Beim Lesen standen mir die Haare zu Berge. Wenn man sieht in welchem Zustand der Meßaufbau übergeben wurde und dann noch liest das die vorherigen Testwerte nur mit diversen Fehleinstellungen (Manipulation) der Meßsoftware erreichbar waren .........
https://www.igorslab.de/alphacool-1...forschung-und-aufarbeitung-samt-perspektiven/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Wer auch immer Fritz ist... er hat die gleiche komplett unnötigen und unprofessionelle Einstellung wie Igor wenn es darum geht auf Ex Mitarbeitern rum zu reiten und Sachen in die Welt zu tragen die dafür nicht bestimmt sind.

Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde.
Auch geil... ich hoffe das ist einfach nur dahin geschrieben... denn ich hoffe Igor hat hier den Text komplett gegengelesen und freigegeben bevor er schon wieder etwas ungesehen zu den Apex Lüftern auf die Seite pusten lässt wo sein Name im Header steht.

Es bleibt weiterhin ein Trauerspiel das mit jedem Beitrag schlimmer wird weil man nicht aufhören kann unprofessionell zu sein um sich selbst etwas Genugtuung zu gönnen. Für den Lüftertest interessiert sich doch eh keiner mehr, wurde doch schon von anderen Stellen mehrfach belegt das die Werte vom Mond sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Newbie_9000, Mr.Zweig und 2 andere
Scheinbar legt sich manch einer den Artikel so zurecht wie er in sein Weltbild passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Don_Tralle
Ich finds gut, dass man es aufarbeitet. Das Ausbreiten von Interna in der Öffentlichkeit ist aber komplett unnötig.
Und ich würde auch hoffen, das Igor gerade bei diesem heißen Thema den Bericht einmal vorher liest.

Effektiv ist die ganze Kontroverse ja auch durch fehlende Qualitätssicherung / redaktionelle Prüfung entstanden. Behauptungen über eine absolute Revolution in einem so ausentwickelten Bereich sollten eigentlich immer stutzig machen und eine extra Prüfungsrunde auslösen...
 
Letztlich wurde das bewiesen was vorher viele vermutet haben: absichtliche Manipulation seitens des vorherigen Testers.
Inwiefern jetzt Alphacool einen Imageschaden davonträgt keine Ahnung. Aber offensichtlich ist ja diverser Mailverkehr und Dokumente zwischen dem Tester und Alphacool "versehentlich" gelöscht worden.
Also sitzt vielleicht auch bei Alphacool ein "faules Ei". Bisher allerdings nur Totenstille von dieser Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Was sollen die auch sagen was es nicht noch schlimmer macht.
Ich wäre da als Hersteller auch einfach ruhig und würde das aussitzen.
Außerhalb der PC Technikbubble interessiert das eh niemanden, vermutlich bekommen 99% der Zielgruppe/Käuferschicht das nicht mal mit was da gelaufen ist.
 
@eRacoon Achso ein Hersteller wie Alphacool der sich unter anderem auf Wasserkühlung spezialisiert hat gehört für dich nicht zur "Technikbubble".
Die Aussage muss man nicht verstehen.
Außerdem ist "schweigsam aussitzen" eine Strategie die manchmal funktioniert aber nicht immer. Und Aufklärung ist positive PR egal wie man es macht.
 
Was meinst du denn wie viel Prozent der Käuferschicht der Alphacool Produkte International Igors Artikel bzw. überhaupt Seite jemals gelesen haben? Im Lüftersegment wo jeder HansDampf eh 90% nach Optik kauft und sich Metalllüfter rein optisch verkaufen vermutlich noch weniger.

Wenn der Hersteller sich dazu nicht äußert wächst da ruck zuck Graß drüber.
Würde man jeden Hersteller boykottieren der mal Mist gebaut hat, dann würden wir eh keine PCs mehr haben weil weder Intel, AMD oder Nvidia oder erst gar nicht Apple in Frage kommen und ohne die Hersteller was zu bauen recht schwer werden dürfte.

Igor bringt dem ganzen halt noch mehr Aufmerksamkeit indem er die ganze Zeit diesen persönlichen Schmu dazu raus haut statt einfach professionell bei den relevanten Fakten zu bleiben und das einfach technisch aufarbeitet. Eine persönliche Aufarbeitung mag zwar für ihn persönlich relevant sein, aber wenn man damit andere (speziell Ex Mitarbeiter) durch den Dreck zieht dann ist das eben komplett unangebracht.

Und dabei ist egal wie sich der Mitarbeiter selbst dazu äußert.
Nur weil der sich wie die Axt im Walde verhält heißt das nicht dass man selbst die gleiche Taktik fährt.
Klar man kann behauptete Unwahrheiten gerne klar stellen, aber darum geht's hier ja schon lange nicht mehr. Das ist einfach nur noch drauf hauen weil man angepisst ist.

Und ich bin da auch keiner Partei zugeneigt... da ist aktuell keine Seite besser als die andere.

Daniel# schrieb:
Und Aufklärung ist positive PR egal wie man es macht.
Grundsätzlich ja, machst dich aber rechtlich angreifbar damit.
Daher wird dir vermutlich jede Rechtsabteilung oder Anwaltliche Beratung davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und 4BitDitherBayer
Man muss als mündiger Mensch einfach seine eigenen Schlüsse daraus ziehen u. dementsprechend handeln.
Hab ich bei Linus Tech Tips vorher auch so gemacht. Ich kann gut ohne deren u. Igor´s Geblubber leben gibt ja genug Alternativen. Also ab mit denen auf Ignor Liste!
Auch Alphacool wird in Zukunft gemieden wenn es vergleichbare Produkte von anderen Herstellern gibt werden die gekauft.

Das kann aber jeder so halten wie er möchte ich habe mich jedenfalls für diesen Weg entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Whetstone
eRacoon schrieb:
Würde man jeden Hersteller boykottieren der mal Mist gebaut hat, dann würden wir eh keine PCs mehr haben weil weder Intel, AMD oder Nvidia oder erst gar nicht Apple in Frage kommen und ohne die Hersteller was zu bauen recht schwer werden dürfte.
Naja da stimme ich nur halb zu.
Sicherlich hat keine große Firma eine völlig weiße Weste.
Es kann aber nicht schaden die Produkte eines Herstellers für eine Weile zu meiden, es gibt ja fast immer genug Alternativen auf dem Markt.
Und da die hochbezahlten Manager heutzutage meist eh nur von einem Quartal zum nächsten Denken macht sich das schon bemerkbar, zumindest wenn genug Kunden mitmachen was ja der Knackpunkt ist.

Diese "mir ist alles egal, sind ja alle gleich schlecht" Einstellung ist ein großes Problem der heutigen Gesellschaft.
Man muss ja nicht gleich lautstark seine Meinung kundtun, es reicht schon hin und wieder mit dem Geldbeutel abzustimmen.
Da tut es am meisten weh.
 
Ich glaub ja immer noch dran das Alphacool damit absolut nichts am Hut hatte und selbst nichts davon wusste das da jemand total am Rad dreht, aus welchen Gründen auch immer.
Dann hat da Jemand dumm im PR von Alphacool den Test auf den Flyer gedruckt und fertig war das Marketing für 0€. :D
 
eRacoon schrieb:
Würde man jeden Hersteller boykottieren der mal Mist gebaut hat, dann würden wir eh keine PCs mehr haben weil weder Intel, AMD oder Nvidia oder erst gar nicht Apple in Frage kommen und ohne die Hersteller was zu bauen recht schwer werden dürfte.
Ich finde da muss man schon etwas differenziert herangehen.

Es ist schon noch ein Unterschied wenn z.B. AMD fehlerhafte Vapor Chambers auf ihren Grakas verbaut ob Zulieferer schuld ist oder nicht ist jetzt mal egal.
Oder wenn Nvidia Karten teilweise Abrauchen am HP. Stromstecker.
Oder sich AMD X3D CPU´s selbst zerstören weil die Default Spannungen im Bios für den SOC viel zu hoch eingestellt sind.
Das ist für mich "Mist gebaut"

Wie sich das was zwischen AlphaCool - Igor - dem Mitarbeiter P. abgelaufen ist. stellt sich nach außen schon sehr fischig dar.
Vor allem wenn man auch ein wenig die Vorgeschichte (Wasserblock) mit ein bezieht.
Auch das der Mitarbeiter ein Arbeits Verhältnis bei Alphacool anscheinend in Aussicht gestellt wurde.
Auch die Möglichkeit der Vorbestellung nach dem sehr Positiven Vortests eines "Prototypen"

Das alles in Summe kann man nicht mehr nur als "Mist gebaut" bezeichnen somit kann man das auch nicht miteinander vergleichen wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Daniel#
Nur zur Erinnerung: Laut seines inzwischen veränderten LinkedIn-Accounts war er zum Zeitpunkt der Review bei Alphacool angestellt. Es gab also eine Überschneidung... und er war dort als PR-Manager angestellt

1705978892348.png

(Bild ist von Igors Labs Artikel zu der Misere)

Und in diesem Video ist er (bzw seine Arme) auch zu sehen:


Und wer meint "Das könnten die Arme von jedem sein"....:

1705978693719.png


Ich gehe aktuell davon aus, dass Pascal seinem Arbeitgeber gefallen wollte und für Igor den Test schrieb. Das ging dann komplett nach hinten los.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ich glaub ja immer noch dran das Alphacool damit absolut nichts am Hut hatte und selbst nichts davon wusste das da jemand total am Rad dreht, aus welchen Gründen auch immer.
Dann hat da Jemand dumm im PR von Alphacool den Test auf den Flyer gedruckt und fertig war das Marketing für 0€. :D

Dieser Jemand "im PR von Alphacool" war Pascal.... der zu diesem Zeitpunkt dort arbeitete.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ich wäre da als Hersteller auch einfach ruhig und würde das aussitzen.
Außerhalb der PC Technikbubble interessiert das eh niemanden, vermutlich bekommen 99% der Zielgruppe/Käuferschicht das nicht mal mit was da gelaufen ist.

Der Hersteller "kann" im Grunde nicht ruhig rumsitzen und das aussitzen. Er muss aktiv werden und Schritte unternehmen, um das (für die Zukunft) zu unterbinden. Wie das aussah, kann ich nicht beurteilen, allerdings ist klar, dass Pascal Alphacool nicht mehr als Arbeitgeber gelistet hat.

Und ja, außerhalb der Technikbubble interessiert das kaum jemanden... aber jedem innerhalb und auch bei Artverwandten Bereichen. Pascal ist im für eine recht breite Branche "verbrannt"... vielleicht nicht für immer, aber für ein paar Jahre sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Daniel#, 4BitDitherBayer und 2 andere
Laut Alphacool war er dort freier Mitarbeiter für den Bereich Social Media, dies kam zustande kurz bevor der Artikel online ging bei Igor, letzterer wurde davon ebenfalls überrascht. Leider läuteten bei Igor nicht die Alarmglocken durch diesen seltsam erscheinenden zeitlichen Zusammenhang.
Alphacool hat scheinbar die Testdaten des Lüfters einfach übernommen anstatt diese noch einmal selbst zu überprüfen.
Laut Igor ist Pascal aktuell weder bei ihm noch bei Alpacool angestellt in irgendeiner Form, egal was da in seinem Linkedin stehen mag.
 
Denniss schrieb:
Alphacool hat scheinbar die Testdaten des Lüfters einfach übernommen anstatt diese noch einmal selbst zu überprüfen.
Laut Igor ist Pascal aktuell weder bei ihm noch bei Alpacool angestellt in irgendeiner Form, egal was da in seinem Linkedin stehen mag.

Seit kurz vor Weihnachten steht da kein Alphacool mehr bei Pascal im LinkedIn-Profil. Den Eintrag hat er komplett gelöscht.
Igor steht aber bei ihm noch als aktiv drin...


Ganz ehrlich: Jemand sollte mal im Umfeld von Pascal nachfragen, ob es ihm gut geht. Kurz vor Weihnachten so eine Implosion des Berufslebens, Anstellungen weg, der Ruf innerhalb der Branche praktisch vernichtet, vom Der3auer öffentlich (international) angeprangert, da kann man schon mal fix in eine handfeste Depression verfallen und auf "dumme Ideen" kommen. Hoffe, es gibt Leute, die sich um ihn kümmern.
 
Denniss schrieb:
Alphacool hat scheinbar die Testdaten des Lüfters einfach übernommen anstatt diese noch einmal selbst zu überprüfen.
Das mag zwar so sein nur stellt sich hier die Frage hätte Alphacool wissen können das diese Daten falsch sind?
Ich denke schon das sie das wissen hätten können denn sie bekommen von ihrem Zulieferer der die Lüfter Herstellt ja nicht nur die Lüfter geliefert sondern auch ein Messprotokoll.
Der Zulieferer muss ja auch irgendwie nachweisen dass, das Produkt die vom Kunden gewünschten Spezifikationen einhält.

Da hätte man schon sehen können das es grobe unterschiede gibt zwischen den erwarteten u. den tatsächlichen Werten.

Gerade wenn solche Vorwürfe wie oben von @ Singler
zitiert im Raum stehen kann man ein schweigen auch als Eingeständnis werten. Denn warum sollte man schweigen wenn man einwandfrei belegen kann das man nichts falsch gemacht hat?

Wenn man etwas tot schweigt wird immer ein Makel haften bleiben u. sei er noch so klein.
Wenn man etwas einwandfrei entkräftet hat man wieder eine Weiße Weste u. geht quasi unbeschadet aus der Sache hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Zurück
Oben