der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Screenshot 2023-12-28 130043.png
 
Kannst du schon was zur Lautstärke sagen? Sie sollen ja auch bei höheren Drehzahlen sehr leise sein.
 
Nicht sicher ob Troll oder nicht. Von einem Phanteks T30 der beste airflow Lüfter auf einen Apex stealth metal der einer der schlechtesten airflow Lüfter ist...
Und dann noch Drehzahlen und Lautstärke bei 2000 rpm vergleichen. Der braucht schon mal viel mehr rpm um denselben airflow zu erreichen.
Bei 2000 rpm ist kein Lüfter leise. Vor allem wenn er ordentlich airflow hat gibt es bei dieser Drehzahl die meisten Geräusche durch Luftverwirbelungen und nicht durch den Lüfter. Da ist es dann auch egal wie laut der Lüfter in einem Laboraufbau ist.
Da hilft es mehr den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren als teure Lüfter zu kaufen.

Aber ich persönlich würde die sowieso leise haben wollen, heißt deutlich unter 1000 rpm. Und da müssen sie performen. Da kann man dann auch durchaus Lagergeräusche und ähnliches hören was einen guten von einem schlechten Lüfter unterscheidet.
 
Dann kauf sie doch und Teste selber.
Bin Europaweit der Erste welcher die Lüfter besitzt so wie es ausschaut,
oder Alle Anderen geht dies am Ar... vorbei.

PS:
Für Dich: Bei 1000 U/min kaumst hörbar aber auch wenig Fördermenge/ Druck.
 
Ist doch auch irgendwie logisch wo viel Luft bewegt wird entstehen auch mehr Geräusche. Das kann man durch das designe etwas abfedern aber Wunder darf man nicht erwarten.

Ich würde diese Lüfter bei mir nicht verbauen wollen schon alleine wegen ihrem unnötigen Gewicht.
Ich bewege meinen PC jede Woche um ihn zu reinigen der is mir so schon schwer genug.
 
Daniel# schrieb:
Derjenige, der 30€ pro Fan ausgibt und dabei nicht den Focus auf beste Performance Wert legt, sondern die einfach andere Optik und Haptik wird doch hervorragend bedient.
Das muss man oder hat man so zu akzeptieren.
Das der kein schlechtes Produkt ist, kann man ja mal von ausgehen.
Darum ging es ja nie 🤭
Es ist nicht die Allround Wunderwaffe die die Konkurrenz um Klassen dominiert -fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
horn 29 schrieb:
Bin Europaweit der Erste welcher die Lüfter besitzt so wie es ausschaut,
oder Alle Anderen geht dies am Ar... vorbei.
Ich tippe Letzteres.
 
horn 29 schrieb:
Bin Europaweit der Erste welcher die Lüfter besitzt so wie es ausschaut,
oder Alle Anderen geht dies am Ar... vorbei.
Dann bist du wohl auch einer der ersten Vorbesteller und hast dich auf die "Revolution im Lüftermarkt" laut igorslab verlassen.

Mich würde ja interessieren ob du die Messwerte von hwbusters kanntest?

Und warum du nicht storniert hast?
 
Lüfter bringt mir in etwa exakt dies was ich "SELBST Erhofft" und gewünscht habe
Aber dies hängt auch mir der verbauten Grafikkarte zusammen, 7900 XTX MBA
 
Lüfter sind Lieferbar, Alternate, Ho24, Caseking ecc.
Bitte mache Euch selbst einen Eindruck!
 
Es gibt doch mehr als genügend Tests die dem Lüfter maximal durchschnittliche Leistung attestieren.
Ist zwar schön dass er bei gleicher Drehzahl leiser sein soll, aber hilft halt auch nicht wenn er auf Lautstärke normalisiert am Ende trotzdem verliert. Was hat man dann am Ende davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote und or2k
Am Ende denke vor allem ein Produkt dass man aus Optik und Haptik kauft.
Liefert eine gute Leistung bei Optik die recht einzigartig ist.

Wer max Performance bei egal welcher Optik will der greift zu den bekannten Lüftern die bei allen Tests vorne sind.

Optik liegt ja am Ende auch immer im Auge des Betrachters.
 
eRacoon schrieb:
Am Ende denke vor allem ein Produkt dass man aus Optik und Haptik kauft.
Liefert eine gute Leistung bei Optik die recht einzigartig ist.
Das ist nicht das Problem hierbei.
Das Problem entsteht, wenn ein Produkt als wesentlich wirkungsvoller verkauft wird als in der Realität.
Ein größeres Problem entsteht, wenn des Weiteren argumentiert wird, dass die Leute keine Ahnung hätten, wenn die anderen Testergebnisse nicht ähnlich sensationell ausfallen.

Diese Poser-Lüfter erinnern mich irgendwie an die metallischen SilenX-Lüfter vor ewigen Zeiten.
Die waren auch sündhaft teuer, aus Metall gefertigt und eigentlich ziemlich schwach, was die Effektivität betrifft. Zudem hatten diese Lüfter ganz stark damals mit austretender Lagerflüssigkeit zu kämpfen (nicht so geil bei einem laufenden System).

Wer so ein Tamtam um einen Lüfter veranstaltet (der Vergleich mit Noctua bedarf entweder viel Mut oder eine mindestens ebenbürtige Qualität), darf sich wirklich nicht wundern darüber, dass sich die kundige IT-Welt darüber wundert.
Was glaubt denn so einer wie der Igor, was ihm erblühen würde nach einer derartigen Ankündigung?

Ihr kennt doch alle diese Gewinnspiele in der Post: Sie sind der Auserwählte und haben 1 Millionen Euro gewonnen!
Wenn sich etwas zu schön anhört um wahr zu sein .... dann muss es ja wahr sein oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Diese Poser-Lüfter erinnern mich irgendwie an die metallischen SilenX-Lüfter vor ewigen Zeiten.
Hm... jetzt denke ich an einen 316i mit Bodykit, Sportauspuff, verchromten Felgen und Heckspoiler. :evillol:
Und ganz wichtig, einem M3-Emblem. Dann hat er nämlich so viel Leistung, dass er sie gar nicht auf die Straße bringen kann und so langsam rumgurkt wie jeder andere 316i auch.
 
proserpinus schrieb:
Diese Poser-Lüfter erinnern mich irgendwie an die metallischen SilenX-Lüfter vor ewigen Zeiten.
Die waren auch sündhaft teuer, aus Metall gefertigt und eigentlich ziemlich schwach, was die Effektivität betrifft. Zudem hatten diese Lüfter ganz stark damals mit austretender Lagerflüssigkeit zu kämpfen (nicht so geil bei einem laufenden System).
Ja genau das war auch mein Gedanke als ich das erste mal über die Lüfter Revolution gelesen hab :D
Ich dachte so bei mir "Hä das gabs doch schon mal u. die waren damals Sche..." Danach hab ich gelesen das die in sich entkoppelt sind usw.

@horn 29 das ist nicht böse gemeint aber du hast durchschnittliche Leistung für einen Premium Preis erworben gepaart mit einer anrüchigen Verkaufs Strategie seitens Alphacool.

Für mich wäre das nichts dennoch "jedem das seine u. mir das meine" !
 
Zurück
Oben