der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Hättest mal die Kommentare dort lesen sollen da scheint es wohl Qualitäts Probleme zu geben.

@VSG did you notice any motor noises ony your samples? My two retail Apex Stealth Metal Power Fans are significantly louder/more annoying than other fans when running at the same rpm. Even the Cheap Arctic P12 or Thermalright fans (TL-C12C and TL-S12) perform way better in this regard.

@VSG did you notice any motor noises ony your samples? My two retail Apex Stealth Metal Power Fans are significantly louder/more annoying than other fans when running at the same rpm. Even the Cheap Arctic P12 or Thermalright fans (TL-C12C and TL-S12) perform way better in this regard.
I didn't notice motor noise. How was you powering and controlling the fans? I do suggest talking to Alphacool.

I didn't notice motor noise. How was you powering and controlling the fans? I do suggest talking to Alphacool.

I have tried both a motherboard fan header (set to pwm control) as well as my aquacomputer quadro and the result is exactly the same. Also i would say the probability of getting two "faulty" fans should be pretty low, while getting one bad fan could just be bad luck (allthough i dont know why they put on QC Stickers on the box, that you can hardly miss, if you get fans that are fauly out of the box. They were well packaged during shipping, so that cant be the issue either). I have put my recordings of both Apex Stealth fans (in comparison to other fans) in the spoiler as well as someone elses recordings who has a fan that behaves very much like my two Apex Stealth. If the time stamp does not work, jump to 0:56 on my recording an then it should become obious what i am talking about.

I have tried both a motherboard fan header (set to pwm control) as well as my aquacomputer quadro and the result is exactly the same. Also i would say the probability of getting two "faulty" fans should be pretty low, while getting one bad fan could just be bad luck (allthough i dont know why they put on QC Stickers on the box, that you can hardly miss, if you get fans that are fauly out of the box. They were well packaged during shipping, so that cant be the issue either). I have put my recordings of both Apex Stealth fans (in comparison to other fans) in the spoiler as well as someone elses recordings who has a fan that behaves very much like my two Apex Stealth. If the time stamp does not work, jump to 0:56 on my recording an then it should become obious what i am talking about.
Yeah those don't sound like my units, definitely talk to Alphacool.

Quelle: https://www.techpowerup.com/forums/threads/alphacool-apex-stealth-120-mm-fan.317924/

K.a. ob das nur Einzelfälle sind gab noch nicht so viel Kommentare dort da das Review noch recht frisch ist.
 
Singler schrieb:
Nur zur Erinnerung: Laut seines inzwischen veränderten LinkedIn-Accounts war er zum Zeitpunkt der Review bei Alphacool angestellt. Es gab also eine Überschneidung... und er war dort als PR-Manager angestellt
Nur zur Erinnerung: Was man selbst in sein Linkedin-Profil schreibt, muss nicht mit der Realität übereinstimmen und ist schon gar nicht vom angeblichen Arbeitgeber abgesegnet. Der kann nämlich wenig dagegen machen, wenn sich Personen auf Linkedin als Angestellte ausgeben.

Igor Wallossek schrieb:
Der arbeitet nirgendwo. Hat er nicht Und wird er auch nicht. Das weiß ich. Was man sich selbst bei LinkedIn ins Profil kleistert muss nicht zwingend stimmen. Soviel zum Thema Social Media. :D
 
Was ich an Leuten wie dir so hasse ist der Umstand, dass sich sich einen Punkt aus einem langen Kommentar herauspicken und alles andere ignorieren.

Ich habe nicht ohne Grund einen Screenshot gepostet, wo er in seiner (angeblichen) Funktion als PR-Hansel für Alphacool ein Video machte. UND dann habe ich das Video verlinkt.

Aber ja, du hast grundsätzlich Recht mit der Aussage, dass jeder bei LinkedIn schreiben kann, was er will. Eher schwieriger wird es, dann ein Video zu machen und es auf dem Channel von Alphacool zu posten.

Möchtest du das auch widerlegen mit sowas wie "Jeder kann auf dem Alphacool-Channel auf Youtube ein Video posten und so tun, als würde er/sie bei Alphacool arbeiten"?
 
Was ich an Leuten wie dir so hasse ist der Umstand, dass sich sich einen Punkt aus einem Kommentar herauspicken und alles andere ignorieren - oder gleich gar nicht vollständig lesen, so dass ein Textverständnis nicht erreicht wird.

Ich habe nicht abgestritten, dass auf dem Alphacool-Kanal ein Video mit/von Pascal hochgeladen wurde.
Es hat wohl auch keiner abgestritten, dass er mind. für ein Video als Freelancer für Alphacool gearbeitet hat.

Das ist allerdings etwas anderes als
Singler schrieb:
[...] zum Zeitpunkt der Review bei Alphacool angestellt. [...] er war dort als PR-Manager angestellt.
Vielleicht war dir das aber auch nicht bewusst.

Du kannst gerne (mit Igor samt seinen Andeutungen) weiterspekulieren, ob P.M. sich mit Gefälligkeiten eine Festanstellung sichern wollte oder was sonst die Motivation für den Quatsch (und anscheinend wesentlich mehr Dinge, die im Hintergrund vor sich hin köcheln und erst so langsam ans Tageslicht kommen) war.
Deshalb würde ich trotzdem die bekannten & belegbaren Details nicht ins Reich der Phantasie verzerren.
 
MojoMC schrieb:
Was man selbst in sein Linkedin-Profil schreibt, muss nicht mit der Realität übereinstimmen und ist schon gar nicht vom angeblichen Arbeitgeber abgesegnet. Der kann nämlich wenig dagegen machen, wenn sich Personen auf Linkedin als Angestellte ausgeben.
Natürlich kann man dagegen vorgehen oder meinst du es gäbe da einen rechtsfreien Raum?
Was ich mich frage ist wie du überhaupt darauf kommst das es nicht vom Arbeitgeber abgesegnet worden ist.
Alphacool schweigt ja zu dem Thema also muss man zunächst einmal davon ausgehen das was auf Linkedin stand auch so stimmte.
Vielleicht hast du ja Quellen die deine Aussage untermauern können das wäre hilfreich.

MojoMC schrieb:
Ich habe nicht abgestritten, dass auf dem Alphacool-Kanal ein Video mit/von Pascal hochgeladen wurde.
Es hat wohl auch keiner abgestritten, dass er mind. für ein Video als Freelancer für Alphacool gearbeitet hat.
Auch hier frag ich mich woher du die Informationen hast das Pascal zu dem Zeitpunkt nur als Freelancer für Alphacool gearbeitet hat.
Ich kann mich da noch an ein Glückwunsch Post von einem davon überraschten Igor erinnern der in dem Zusammenhang von einer Festanstellung seines Mitarbeiters bei Alphacool sprach.

Für mich hört sich das was @Singler geschrieben hat erst mal plausibel an u. wenn du nicht bei Alphacool in der Personal Abteilung arbeitest würde ich deine Einwende glatt abschmettern u. erst mal den indizien glauben schenken die wir haben.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Auch hier frag ich mich woher du die Informationen hast das Pascal zu dem Zeitpunkt nur als Freelancer für Alphacool gearbeitet hat.
12. Oktober 2023 07:09
Igor Wallossek
Zunächst möchte ich unserem freien Mitarbeiter Pascal Mouchel zu seinem neuen Vollzeit-Job bei Alphacool International gratulieren! Gerade in so turbulenten Zeiten wie diesen ist für alle, die sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen möchten, eine ganz wichtige Konstante im Leben nicht zu verachten: nämlich eine Anstellung in einem soliden Unternehmen mit interessanten Perspektiven. Wenn man dann noch sein Hobby mit dem Beruf vereinen kann, sollte man sich wirklich glücklich schätzen.
Klick

Nun, ich würde mal sagen: Mindestens ab 12. Oktober plus gewisse Vorlaufzeit und aus H4 (klingt so?) zu Alphacool bedarf es sicherlich Vorverhandlungen, Gespräche bis zum Vertrag.
Da Reviewer wie Igor garantiert permanent mit Herstellern (aka Alpha) in Kontakt stehen, dürfte das auch zweifellos valide sein. So wie die bei Igorslab sauer auf PM sind, würde mich das auch nicht wundern, wenn die Freelancer Anstellung und Reviews bei Igor da geholfen haben. Wie sagt man? Gutes Wort einlegen?
Um dann betrogen zu werden. Das ist natürlich niemandem zu wünschen. Hinterfotzig hoch 2.
Von daher muss ich sagen: Der 8auer hat recht wenn er sagt, dass PM in diesen Geschäft einfach nichts zu suchen hat.
Selbst als Kermit Imitator fand ich ihn nur semi ansehnlich (letztes Video Glühwein und so)
 
ja schon komisch, dass er ihm öffentlich zum job gratuliert nur um dann nach der ganzen aktion zu sagen, er hatte da nie einen job. es bleibt ein hin und her
 
Die genauen Details sind ja jetzt auch irrelevant.
So eine Hardwaretest Seite lebt halt letztlich von einem Vertrauensvorschuss. Niemand kann schliesslich vom Monitor zu Hause aus beurteilen ob jemand mit Absicht Daten gefälscht hat. Die ganze Seite hat jetzt nun mal einen Schaden genommen was das Vertrauen angeht, und das mmn auch zurecht.
Hier wurde an mehr als einer Stelle mindestens fahrlässig gehandelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Natürlich kann man dagegen vorgehen oder meinst du es gäbe da einen rechtsfreien Raum?
Ich habe nicht von einem rechtsfreien Raum gesprochen.
Ich schrieb, dass eine Firma wenig dagegen machen kann, wenn sich Personen auf Linkedin als Angestellte ausgeben.

4BitDitherBayer schrieb:
Was ich mich frage ist wie du überhaupt darauf kommst das es nicht vom Arbeitgeber abgesegnet worden ist.
Weil rein technisch gesehen kein "Freischalten" seitens der Firma notwendig ist, die sich jemand als Arbeitsstelle im eigenen Linkedin-Profil einträgt?
Probier es aus.

4BitDitherBayer schrieb:
Alphacool schweigt ja zu dem Thema also muss man zunächst einmal davon ausgehen das was auf Linkedin stand auch so stimmte.
Interessante Schlussfolgerung, kann ich so nicht nachvollziehen.
Was auf Linkedin stand, ist das, was P.M. dort stehen haben wollte. Mehr nicht.

4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht hast du ja Quellen die deine Aussage untermauern können das wäre hilfreich.
Eigene Erfahrung, oder ganz banal Linkedin selbst zu dem Thema: https://www.linkedin.com/help/linke...-personen-aus-einem-unternehmensseite?lang=de

4BitDitherBayer schrieb:
Auch hier frag ich mich woher du die Informationen hast das Pascal zu dem Zeitpunkt nur als Freelancer für Alphacool gearbeitet hat.
Auf welchen Zeitpunkt spielst du jetzt an? Das Apex-Review vom 9. Oktober? Das Video auf dem Alphacool-Kanal vom 23. November?
Aber ich bin hier ja nicht in der Bringschuld, wenn andere behaupten, P.M. wäre zu Zeitpunkt X bei Alphacool fest angestellt gewesen und als Quelle nur die absolut unzuverlässigen Eigenangaben von P.M. haben...

4BitDitherBayer schrieb:
Ich kann mich da noch an ein Glückwunsch Post von einem davon überraschten Igor erinnern der in dem Zusammenhang von einer Festanstellung seines Mitarbeiters bei Alphacool sprach.
Genau, was ja schon lange & mehrfach ergänzt/kommentiert wurde, z.B. hier ab Das heißt in meinem Verständnis „Vollzeit-Job“ und an diversen anderen Stellen. Da hat P.M. gegenüber anderen wohl auch kreative Geschichten erzählt und beispielsweise Igor hat es als Festanstellung/Vollzeitjob gedeutet.

4BitDitherBayer schrieb:
Für mich hört sich das was @Singler geschrieben hat erst mal plausibel an
Finde ich nicht. @Singlers Aussage war "Laut seines inzwischen veränderten LinkedIn-Accounts war er zum Zeitpunkt der Review bei Alphacool angestellt. Es gab also eine Überschneidung... und er war dort als PR-Manager angestellt".
Das Review wurde zwar am 9. Oktober veröffentlich, die sehr vorteilhaften Messungen des Apex fanden aber im August statt. Eine angebliche (angeblich, weil die Info von P.M. selbst kommt) Anstellung ab 1. Oktober könnte also chronologisch durch die Messergebnisse verursacht sein.

Da ist meine Vermutung (die ich hiermit erneut ganz bewusst auch nur als Theorie und nicht als Tatsache bezeichne), ob man sich mit Gefälligkeiten (hier: supertollen "Messwerten") eine Festanstellung sichern wollte, zumindest zeitlich plausibel.

4BitDitherBayer schrieb:
erst mal den indizien glauben schenken die wir haben.
Genau. Also nichts von P.M. für bare Münze nehmen, weder Messwerte noch die völlig frei wählbaren Angaben auf der eigenen Linkedin-Seite.
 
Die ganze Diskussion wird doch nie zu einem Ergebnis führen.

Ein Mitarbeiter hat bewusst oder unbewusst (wir werden es nie mit Sicherheit sagen können) ziemlich falsche Messwerte erzeugt. Sein Auftraggeber (Igor Wallossek) hat das Ganze abgesegnet und damit extrem hohe Erwartungen geschürt.
Letztendlich ist der Lüfter teuer, aber performanceseitig bestenfalls Mittelmaß.
Igor's Ruf hat (in dem Fall zurecht) sehr gelitten.

Ende vom Lied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, or2k, Pjack und eine weitere Person
Zurück
Oben