der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

aluis

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Newbie_9000, Jiddis und 8 andere
Der Noctua Lüfter ist Reference mehr muss man nicht sagen. Und sollte Noctua jemals eine AIO entwickeln und Produzieren, können alle anderen zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Harpenerkkk, cruse und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Der Noctua Lüfter ist Reference
Kann man so absolut auch nicht sagen, weil zum Teil vom Use Case abhängig. Aber ja, Noctua hat die Messlatte sehr hoch gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Newbie_9000, Beitrag und 9 andere
@|SoulReaver| ja Noktua ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schuss. die wenigsten produzieren eh selber ( vor allem AIOs) wer gut ist entschiedet am ende der breite markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cyberpirate und |SoulReaver|
Vigilant schrieb:
Kann man so absolut auch nicht sagen
Die Spräu vom Weizen trennt sich, wenn es um die Laufzeit geht. Und du wirst mit Noctua über sehr viele Jahre Ruhe haben. In der Zeit kaufen andere doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, vti, gunmarine und 2 andere
Bin mal gespannt auf die Reaktion von Igor, weil die Werte liegen ja Welten auseinander.
Im Forum gibt es ja jetzt schon vom Igor Team wilde Mutmaßungen/Entschuldigungen dass man ja keine Temperaturen misst sondern nur statischen Druck und Lautstärke gegenüber stellt... quasi keine realen Szenarien einbezieht.

Wenn dem aber so ist dann ist das Fazit und die uneingeschränkte Kaufempfehlung ja auch kompletter Unsinn weil man das Produkt real gar nicht einschätzen konnte.

Irgendwie alles seltsam... glaube da auch nicht an einen Prototypen vs. Retailmarkt... wenn Alphacool einen Lüfter produzieren könnte der in so einer komplett anderen Liga spielt, dann kann man das auch in Serie produzieren und worst Case für 50€ auf den Markt werfen wenn es so kostspielig wäre den zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, KlaasKersting, Tommy1911 und 3 andere
aluis schrieb:
War mir klar, dass es nur eine Ente sein kann. In der Szene wird man sowas wohl nicht so schnell vergessen.
Lies mal etwas bei Igor im Forum quer, ich denke da ist noch nicht alles gesagt.
Möglicherweiße taugt da der Messaufbau dann doch nicht so recht um die Praxis abzubilden.
Konkreter Temperaturmessung gibt es dort ja nicht, darauf lässt sich das doppelt so gut also nicht beziehen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Igor meinte die Apex werden leiser wenn man sie ausreichend einlaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
es sollte doch mittlerweile langsam auffallen das alle sachen die von Igor getestet werden von Alphacool merkwürdigerweise immer sooooooo gut sind im gegensatz zu anderen Herstellern.

das selbe hab ich schon bei dem Alphacool Core 1 Wasserblock gesagt, das er einfach nicht so performt wie er dargestellt wird aber dafür wird man ja hier gesteinigt von den Alphacool Fanboys.

Meiner Meinung nach nutzen einige Influencer Ihre reichweite um die Produkte an den mann/ frau / diverses zu bekommen obwohl in den Test gemogelt wurde und die Produkte viel schlechter als die konkurrenz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Tommy1911, 4BitDitherBayer und 2 andere
Ich finde das Thema schwierig zu beurteilen. Igor war an der Entwicklung beteiligt und ist deswegen vielleicht nicht ganz so unparteiisch. Und Roman und Igor sind auch nicht gerade Freunde. Dementsprechend könnte Roman das gleiche unterstellen.

Ich finde die beiden sollten ihre jeweiligen Lüfter der CB-Redaktion für einen Test überlassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Zwirbelkatz, Xechon und 11 andere
Halbe Lautstärke bei doppelter Leistung im Vergleich zur hochoptimierten Premium-Konkurrenz?

Ähm ja. Das wird bestimmt passieren. (/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Prophetic, Tommy1911 und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
quasi keine realen Szenarien einbezieht.
...worauf es am Ende aber ankommt. Bin gespannt, was da noch kommt.

Die Menschen bei Arctic oder Noctua schlafen ja auch nicht, während bei Alphacool auch nicht gezaubert werden kann. Ich vermute, gäbe es eine Technik und/oder Fertigungsverfahren, um die Effektivität/Effizienz um 50-100% zu erhöhen (bei vergleichbaren Preis), dann gäbe es auch bereits entsprechende Produkte auf dem Markt.

Etwas verwunderlich finde ich, dass der Vollmetal-Aufbau nicht signifikant teurer sein soll (Marktpreis), als die Kunststoffvariante von bspw. Noctua.

Von daher ist Skepsis mehr als angebracht.
 
Alphacool ist bisher ja auch eher als Budget-Hersteller bekannt. Klar ist das Zeug von denen nicht generell schlecht, aber (zu Recht) meist in einer anderen Preisklasse als die wirklichen Highend-Produkte.
Und ausgerechnet die revolutionieren jetzt den Lüftermarkt? Da sollte schon die ein oder andere Augenbraue hoch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und 4BitDitherBayer
Warum veröffentlicht Igor's Lab auch so früh schon einen vorab Test eines offensichtlichen Prototypen u. lobt den so in den Himmel hinauf.
Man kann es drehen u. wenden wie man will ein unguter Nachgeschmack wird immer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und User7777
Deswegen schaue ich nicht nur einen Influencer, sondern verschiedene. Zumindest wenn es um E-Gitarrenzeug geht. Wenn es um Computer geht, bin ich doch eher altmodisch und lese hier oder in der CT.

Es ist wie es ist: Die einen loben alles über den grünen Klee und die anderen legen den Finger in noch jede so kleine Wunde. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Whetstone
die Lüfter von Alphacool kosten pro stück 30 euro, teurer als jeder Noctua in der größe, da sollte man schon abliefern aber das tun sie nicht
 
Vigilant schrieb:
Etwas verwunderlich finde ich, dass der Vollmetal-Aufbau nicht signifikant teurer sein soll (Marktpreis), als die Kunststoffvariante von bspw. Noctua.
Man kann sich doch eher schon fast umgedreht fragen ob die Kunststoffvariante von Noctua so teuer sein muss.
dSi schrieb:
die Lüfter von Alphacool kosten pro stück 30 euro, teurer als jeder Noctua in der größe
Die liegen praktisch gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Pjack, MojoMC und eine weitere Person
Wie war das mit dem Alphacool Core 1 laut Igor.
Super.

Block gekauft und getestet.

Fazit:

1. Durchflussbremse (40 Liter weniger gegenüber Kryos Next\HK IV Pro
Block zerlegt und neu aufgesetzt, andere Position --> selbe Ergebnis

2. Kühlleistung nicht besser wie Kyros Next\Heatkiller IV Pro

Man sollte sich nicht nur auf ein Test verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ALPHA-S, Tommy1911 und eine weitere Person
die NF A12 sind öfters mal für 27-28 euro bei amazon im angebot, waren auch mal bei 25 euro im angebot aber das war vor der inflation :D
 
Mich wundert das wenig. Die Messwerte waren gefühlt ein Aprilscherz, so viel zu gut waren sie.

Ich frage mich nur: warum hat man da keinen Plausibilitätscheck gemacht. Oder am laufenden System nachgecheckt. Ich lese so einige Igorartikel schon gerne, aber bei dem Lüftertest habe ich mich schon sehr gewundert. Ein Lüfter, der SO viel im Test besser ist, muss auch in der Realität performen. Nur: woher soll die Revolution kommen? Was ich mir vorstellen kann: geringe Geräuschreduktion. Ja, durchaus. Aber das war halt over the top. Unglaubwürdig. Und bevor man einen solchen Artikel rausgibt, sollte man vielleicht doch mal nachchecken. Wurde ja nun getan, auf simple Art und Weise. Fragt sich nur, warum man es ausgerechnet dem Bauer überlässt und nicht selbst gemacht hat. Ein bisschen lustig finde ich das ja schon. Der Lüftermarkt ist schon sehr, sehr ausoptimiert, ist eben so. Keine Luft für diese Messergebnisse.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 2100 U/min Apex vs 400 U/Min Noctua und gleich laut? Wer glaubt denn sowas? Dazu dann passend 125 m³/h vs 85 m³/h bei 2000 U/min jeweils. Oder bei gleicher Lautstärke angebliche 129,3 m³/h bei 2100 /Min gegenüber 7,5 m³/h und 400 U/min Noctua und beides bei ca. 26,5 dbA. Wie soll man sowas für voll nehmen? 129 statt 7,5 m³/h Luftstrom und gleich laut?
Ich bin bei weitem kein ausschließlicher Noctua-Fan, habe mir vor 3 Jahren aber doch mal welche geholt. Es gibt auch andere schöne Töchter, sehr viel günstigere vor allem. Wirklich große Unterschiede gibt es bei besseren Marken auch bei den Lagern nicht mehr viel. Noiseblocker liefen bei mir auch bald 10 Jahre. Einzig bei der Entkopplung zum Gehäuse bieten die Hersteller (leider) immer noch nicht wirklich gute Standards durchweg. Da war Noiseblocker damals mit den MFrames schon wirklich nice. Genauso kann man aber auch günstigere Kumpels wie die Arctics leise bekommen, wenn man gut entkoppelt.

Fehler können passieren. Keine Frage. Habe auch schon öfter mal Mist gemessen, aber da fragt man sich doch "warum?". Plausibilitätsprüfungen stehen in diversen Studiengängen sehr hoch um Kurs. Nicht ohne Grund. Also irgendwas ist da ganz schön im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Brati23, Leeway und 2 andere
Zurück
Oben