Derzeit beste KI zum programmieren

gamecard

Lieutenant
Welche KI ist aktuell am besten für die Programmierung von STM32-Mikrocontrollern in C und C++ geeignet?

Gibt es vielleicht eine Rangliste?

Naja, es ändert sich recht häufig. YT ist aber voll mit Videos, wo verschiedene KIs getestet werden in Bezug auf Coding. ICH SELBER nutze aktuell Claude Code. Mit einer besseren GPU würde ich aber wohl eher auf Ollama + Deepseek-Coder setzen.

Metalveteran schrieb:
YT ist aber voll mit Videos, wo verschiedene KIs getestet werden in Bezug auf Coding.
Auch Benchmarks bzgl. einem Ranking nach Sprache ? Ist dir da ein konkreter Link untergekommen ?

Edith: ah, erstmal lesen was @oicfar parallel geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Micke Ganz spontan: das hier
-> wobei es da eher um AI Coding Tools, weniger um die Modelle selber geht.

Ist auch recht aktuell (5 Tage)

Ich mache viel Embedded und aktuell finde ich Cursor + Gemini 2.5 Pro am besten. Wichtig: Richte dir Rules ein , also best Practises wie er Code schreiben soll.

Zur Relation: Die KI hat mir den Einrichtungsprozess, das Task-Konzept, die Anbindung an eine HTTPs API geschrieben. Natürlich nicht alles aufeinmal, wenn man weiß wie man es nutzen muss, sehr hilfreich. Allerdings für einen esp32 aber nativ im IDF.

ChatGPT 5 ist bei mir nicht so gut, nur bei moderneren Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
wobei es da eher um AI Coding Tools, weniger um die Modelle selber geht.
Das wäre auch ok, aber das Ranking im Video ist kein
Micke schrieb:
... Benchmark bzgl. einem Ranking nach Sprache
wie C oder C++ gemäß Thread. Mir selbst ist aber auch noch keine derartige Übersicht untergekommen, deshalb die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
claude udn chatgpt meiner meinung nach

Zurück
Oben