Beste KI für 20-25 Euronen

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen, welche KI eurer Meinung nach aktuell die beste ist, wenn man bereit ist, die Plus-Version zu bezahlen.
Also ich nutze gerade ChatGPT in der Plus-Version, kostet 22 Euro im Monat, und das ist ein Preis, der meinem Handyvertrag und meinem Fitnessstudio-Vertrag entspricht.
Das ist für mich ein guter Rahmen.
Ich merke aber, dass ChatGPT manchmal ziemlich hängt und überhaupt nicht weit vorausschauend denken kann.
Zum Beispiel, wenn es darum geht, dass ich gerade meinen Mac einrichte und verschiedene Zusatztools brauche.
Dann machen wir da ewig rum und dann geht es nicht, weil ich eine Mac-Version habe, bei der etwas systemseitig abgestellt wurde.
Manchmal checkt die KI auch überhaupt nicht, wovon ich rede, sie vergisst Dinge oder bringt etwas durcheinander.
Manchmal denkt man sich: krass, mega heftig, was KI mittlerweile kann.
Und dann gibt es Prozesse, wo ich mir denke: checkst du eigentlich gerade irgendwas?
Ich wollte einfach mal fragen, ob die Bezahlversion von Grok besser ist oder ob die auch noch nicht so ausgereift ist in mancher Hinsicht.
Mir geht es nur darum, dass ich KI als sehr nützlich erachte und sie im Alltag viel nutze, oft auch viele Screenshots einreiche.
Ich würde gerne diese 20–25 Euro im Monat weiter investieren.
Ich will aber nicht mehrere KIs bezahlen.
Ich will nicht eine KI für das, was sie da gut kann, und eine andere KI für etwas anderes, sondern eine KI für alle Lebensbereiche.
Und ich wollte fragen, ob ich mir von Grok mehr versprechen kann oder ob das nicht wirklich besser ist als ChatGPT.
Was mir bei Grok in der kostenlosen Version aufgefallen ist: es rechnet ziemlich langsam.
Wenn ich eine Frage stelle, rechnet es ewig, und ChatGPT ist da schneller.
Ich brauche aber schnelle Antworten.
Und was mir auch aufgefallen ist bei Grok: es fühlt sich sehr kalt an.
ChatGPT merkt sich meinen Namen und spricht mich direkt an, und Grok fühlt sich eher an wie ein Programm, das mich gar nicht kennt.
Was meint ihr? 🙂
Lieben Gruß,
Johannes

Sameroney schrieb:
Was mir bei Grok in der kostenlosen Version aufgefallen ist: es rechnet ziemlich langsam.
Welches Modell verwendest du denn? Wenn es Thinking nutzt, dauert es oft länger.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich viele verschiedene getestet habe, teilweise parallel. Ich kam zu dem Ergebnis wie du: Mal ist die eine KI besser, mal die andere.

Aktuell würde ich aber sagen, dass du mit Gemini 3.0 und Claude Opus 4.5 die besten Modelle hast. Jemand anderes wird mir aber gleich widersprechen und GPT5.1 sagen.

Man kann sich natürlich an Benchmarks entlanghangeln, aber am Ende hat jede KI ihre Vor- und Nachteile.

Grok hat z.B. den Vorteil, sich schnell durch X durchwühlen zu können und dort Stimmung und Meinung abzugreifen. Das machen die anderen nicht. Gemini hat durch Google an sich Zugriff auf alles im Web. Claude kann im Programmierbereich einfach viel mehr als die anderen, etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
Es kommt ein bisschen auf den use case an. Für ganz allgemeine Dinge - also universell einsetzbar - benutze ich ChatGPT und kaufe die 20€ Version wenn ich brauche.

Persönlich und beruflich nutze ich Github Copilot https://github.com/features/copilot/plans
Dort kannst verschiedenen Modelle wählen - auch GPT5. Es ist aber ausgelegt um dir bei allen technischen und Computeraufgaben zu helfen. Er kann für dich auch im Internet recherchieren.

Ich benutze in Copilot fast ausschließlich Claude 4.5 das kannst auch sparat kaufen: https://www.claude.com/pricing

Zum Codeschreiben ist das beste. Codeschreiben ist aber auch: "Bitte analysiere die letzten Crashes von Battefield 6" - dann schreibt er Skripte die die Dumpfiles analysieren und gibt dir Auskunft.

Wenn ich es nicht von der Firma häte würde ich glaube Github Copilot kaufen. Aber eben wegen meinem Fokus auf Computer und Technik.

Ein Hinweis: Google Gemini als Konsolenanwendung gibt dir sher viele Tokens in der kostenlosen Variante: https://github.com/google-gemini/gemini-cli

Die eine KI die alles kann existiert (noch?) nicht.

Aber es gibt Anbieter, wo du alle beliebten Modelle frei wählen kannst, musst du mal nach suchen.

edit: Ohne die selber zu kennen könntest du dir mal https://simtheory.ai/ oder https://poe.com anschauen.

Die Großen werden im Halbjahresrhythmus entweder deutlich besser oder schlechter.
Es hängt extrem davon ab, was genau du mit der KI machen willst!

Eine KI kann gute Ergebnisse bei der Recherche und schlechte Ergebnisse bei der Korrektur haben.
Oder was modern zu sein scheint: Eine KI kann auf emotionaler Ebener einen Freund/Berater besser simulieren und mit einem Update emotional geladene Social Media Posts verursachen, weil es plötzlich "unmenschlich" wurde...

Ganz besonders bei der Recherche gibt es enorme Unterschiede, welche auf massive Zensur zurückzuführen sind. Die Unternehmen bzw. deren politische Agenda entscheidet nämlich, ob man bestimmte Fakten überhaupt präsentiert und wenn ja, wie stark sie modifiziert werden.

Meine Meinung zur Qualität:
Man sollte mehrere KI-Modelle parallel nutzen, weil die Qualität noch immer mehrmals im Jahr viel zu schnell und stark variiert.
Ich nutze seit ca. einem Jahr Copilot, Grok, Leo (vom Brave Browser) und Gemini. In dieser Reihenfolge.
Meisten lasse ich Informationen aufbereiten oder nach Quellen suchen.

Man kann die Prompts inkl. Inhalt einfach in allen KIs gleichzeitig eingeben und das beste Ergebnis aussuchen.
Wenn eine KI länger braucht, wird sie eben als letztes angesehen... also völlig irrelevant, ob sie schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Bei mir hat Perplexity für Recherchen die Nase vorn, google ist abgelöst.

Hier bekomme ich Antworten und auch die Quellen geleifert

Mein Sohnemann schwört auf ChatGPT weil er damit lernt (lässt sich Aufgaben für Schulthemen stellen)

Für "everyday use" nutze ich Deepseek in der kostenlosen Variante, gerade dafür dass es kostenlos nutzbar ist ist es verdammt gut. Kann auch das Web durchsuchen und liefert Quellen. Mehr brauch ich "everyday" nicht.

Zum coden geht meiner Meinung nach nichts an Claude vorbei.

Wegen der Flexibilität der Modelle bin ich ein großer freund von Github Copilot - da habe ich diese Auswahl:
1764417069105.png

mit Standardabo hat man 300 Token - damit kommen die meisten meiner Kollegen klar. Als sehr starker Nutzer reichen die nicht (brauch gut das doppelte).

Flatrate hat man für die oben - reichen für vieles auch.
Wie erwähnt Gemini würde ich hier auch nicht nehmen - dafür lieber Gemini CLI - dort hat man glaube 1000 Tokens inklusive (kostenlos)

@Vitche das wär doch mal ein Thema für ne Sonntagsfrage. Habt ihr ein kostenpflichtiges Chatbot Abo, wieviel gebt ihr dafür aus und welche Modelle verwendet ihr (falls ihr überhaupt wisst, welches Modell ihr verwendet).

Sameroney schrieb:
Ich wollte einfach mal fragen, ob die Bezahlversion von Grok besser ist oder ob die auch noch nicht so ausgereift ist in mancher Hinsicht.
Was hindert dich denn dran, Grok einfach für einen Monat zu abonnieren?
Sameroney schrieb:
ChatGPT merkt sich meinen Namen und spricht mich direkt an
Wenn solch kitschige Features Relevanz haben, fällt eine sachliche Argumentation irgendwie schwer.

Für mich sind bei einem Chatbot nur 2 Sachen wichtig:
1: dass die erste Antwort korrekt ist
2: falls Punkt1 nicht möglich ist, dass der Chatbot mir sagt, wo ich meinen Prompt präzisieren muss, um in der zweiten Antwort zum gewünschen Ergebnis zu kommen.
Ich nutze primär einen eher unbekannteren Chatbot eines chinesischen Anbieters und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
hängt und überhaupt nicht weit vorausschauend denken kann.
Die Modelle können alle nicht denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sameroney und Der_Dicke82
Sameroney schrieb:
Es war echt nicht einfach deinen ganzen Text durch zuließen und am Ende ist noch komplett unklar wofür genau du einen Chatbot nutzen möchtest.

Eher Logik und Mathe? Eher Allgemeinwissen?

Du schickst Screenshots? Was und wieso genau?

Verschiedene KIs haben auch verschiedene stärken und schwächen.

Bei dem wie du über deine Nutzung schreibst, würde ich empfehlen gar nicht zu bezahlen, weil die Nutzung wahrscheinlich für dich auch keinen monetären Mehrwert hat.
Duck.ai bieten unter einem Dach mehrere Chatbots an.

• Gefällt mir
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich versuche mal zu erklären, wofür ich die KI nutze:

Ich brauche eine KI, die sich gut mit Computer- und Softwarethemen auskennt.

Ich habe mir ein MacBook M4 gekauft, vorher nur Windows genutzt, und brauche oft Hilfe bei Tools, Programmen und Systemeinstellungen.

ChatGPT war dabei manchmal anstrengend, aber vieles hat am Ende trotzdem geklappt.

Außerdem trade ich auf Binance, recherchiere viel, bearbeite PDFs und Texte.

Ich nutze KI also täglich und ziemlich intensiv, meißt doch aber für Laienprozesse. Ich programmiere nicht o.Ä.

Was mir am wichtigsten ist: eine sehr gute Bedienbarkeit.

Bei ChatGPT habe ich eine super Android App auf macOS ebenso.

Da kann überall ganz einfach Screenshots reinhauen und arbeite sehr flüssig damit.

Deshalb bin ich skeptisch bei Anbietern wie mammouth, poe oder monica, wenn es um die Bedienfreundlichkeit geht.

Ich möchte auch nicht ständig zwischen Modellen hin- und herschalten oder mehrere Dienste bezahlen.

Für mich ist es entspannter, einfach eine einzige KI zu nutzen, die insgesamt am besten ist, auch wenn dann summa summarum nicht jeder Task perfekt ist.

Viele schreiben, dass Gemini 3.0 gerade sehr stark sein soll…

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, nach meinem ChatGPT-Monat einfach mal Gemini auszuprobieren.

Wichtig bleibt für mich: hervorragende Bedienbarkeit – am Computer und am Handy. 🙂

Lieben gruß

Sameroney schrieb:
Computer- und Softwarethemen
Da würde ich tatsächlich Claude vorschlagen, aber es macht definitiv Sinn für die Anfangszeit einen multiKi Anbieter zu nutzen! Da wurden ja einige vorgeschlagen.

Wenn du nach einiger Zeit dann doch einen Favoriten hast, kannst du ja easy wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hochland Reiter schrieb:
Ganz besonders bei der Recherche gibt es enorme Unterschiede, welche auf massive Zensur zurückzuführen sind. Die Unternehmen bzw. deren politische Agenda entscheidet nämlich, ob man bestimmte Fakten überhaupt präsentiert und wenn ja, wie stark sie modifiziert werden.

Genau das. Ich hatte lange Zeit das Abo bei ChatGPT, bis intern umgesetllt wurde und alles einen gewissen anstrich bekommen hat.

Grundsätzlich habe ich aber meist Copilot, ChatGPT und Gemini verwendet, je nachdem.
Aktuell läuft bei mir noch das 6 Monate kostenlose Probeabbo von Gemini Pro (Samung Handy).
Mal sehen was danach kommt.

Klingt im ersten Moment vielleicht abschreckend, aber wenn du Lust hast, teste mal Github Copilot mit VS Code. Es gibt eine Free-Version mit einigen kostenlosen Requests auf die "billigen" Modelle, für ~8,50€ ($10) im Monat gibt es dann unbegrenzten Zugriff auf die einfachen Modelle und 300 Token für bessere Modelle inklusive - von verschiedenen Anbietern.

Ja, Visual Studio Code ist eine Editor für Softwareentwickler, aber es erlaubt dir auch ein recht normales Chat-UI zu haben, in das du z.B. auch einfach Screenshots copy-pasten kannst, und gleichzeitig kann dir die AI besser helfen, indem es Zugriff auf ein Terminal hat und ein Arbeitsverzeichnis: Du solltest zwar weiterhin immer prüfen, was er ausführen will, aber z.B. kann er den Output direkt selber lesen und verarbeiten. In einem Arbeitsverzeichnis kannst du dann super Texte mit ihm bearbeiten (kannst sie dann einfach als Kontext verlinken), kleine Skripte für deine Computerprobleme erstellen lassen usw.
Weil du sagst, du willst nicht zwischen Modellen wechseln: Es gibt einen "Auto"-Modus, der ein passendes Modell für dich wählt, das hat dann sogar 10% Rabatt auf die verbrauchten Tokens. Du hast aber auch immer die Option zwischen Modellen zu wechseln, sogar innerhalb eines Chats. Du kannst mit GPT anfangen und später auf Claude oder Gemini wechseln und die wissen über alles bisher im Chat besprochene Bescheid - ganz automatisch.

@Sameroney Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann glaube ich, kannst du mit jeder der großen KI-Tools glücklich werden. Wenn du mit Google-Docs arbeitest, dann solltest du dir unbedingt Gemini mal ansehen. Wenn du mit MS Office365 arbeitest, dann ein Blick auf den Copiloten von MS.
In puncto Ökosystem sind ChatGPT und Claude imo die schwächsten.

Von all dem "nerdkram" (sry, nicht böse gemeint), würde ich dir eher abraten.

• Gefällt mir
Versuch einfach mal je einen Monat Grok, ChatGPT und Gemini.
Benutze aktuell Gemini - war aber auch mit ChatGPT zufrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben