News Design-Update: YouTube führt neuen Videoplayer ein

Mir ist das neue Design auch gestern aufgefallen.
Wirklich damit beschäftigt habe ich mich noch nicht, rein optisch gefällt es mir.

Ich würde es aber gut finden wenn man Playlists rückwärts abspielen könnte, nutze dafür momentan eine Browsererweiterung.
Oder das Layout des designs mehr anpassen könnte, das ich am PC bspw. 10 Videos in einer Reihe habe und nicht 4 (oder wieviele das momentan sind)
Auch würde ich gerne Videosvorschläge selber mehr steuern können.
Interessant fände ich es auch wenn man Playlisten Abonnieren könnte und nicht nur Kanäle.

Wäre schön wenn man über den neuen Player fix die Originalsprache auswählen könnte und ich nicht dauernd die ganze App zwischen Deutsch und Englisch wechseln muss, obwohl beide Sprachen in meinen Einstellungen hinterlegt sind, um keine KI-Stimme zu bekommen.

Edit:
Mir fällt gerade ein, gestern ploppte ein Umfragefenster auf bei Youtube ob mir die heutigen Videovorschläge zugesagt hätten.
Evtl. krempeln sie das ja endlich um. Das ist neben der KI das schrecklichste auf Youtube aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wie das UI aussieht ist mir ziemlich egal. Wichtig ist das die Videos vernünftig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pas06, 9t3ndo und the_IT_Guy
Lynchtactical schrieb:
Habs seit Wochen das ich mal das alte und mal das neue hab. Soll das UI-Team meinetwegen seinen Arbeitsplatz rechtfertigen, aber das Autoplay nicht deaktiviert werden kann und immer an ist, DAS, nehm ich denen übel. Ich will den Mist ausstellen können verdammt xD
auf der einen seite autoplay auf der anderen kommt da immer wieder mal die frage o ich den noch schaue...ja man bei nem 1h video muss ich nich alle 5 sec mit der maus aufm bildschirm rumfahren und 5 mal pausieren nur damit die merken ich hab das nicht nur zur hintergrundberieselung an...verstehe wer wolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: SiriusFound, zhompster, nyster und 3 andere
ist mir irgendwie etwas zu transparent, bei einigen Videos ist die Menüleiste kaum zu erkennen.
Jdownloader funktioniert aber noch zum downloaden.

wäre toll wenn man endlich mal die Qualität der Videos permanent auf hoch setzen könnte. Bei mir muss ich das immer manuell machen obwohl ich gute Bandbreite/Empfang habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Seit 13. Oktober? Habe das schon ein paar Wochen, wenn nicht sogar knapp einen Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
Mit dem alten Player konnte man die Werbung noch über das kleine „i“ blockieren. Im neuen Design fehlt die Funktion. Komisch, warum nur…

Soachschädl schrieb:
Aufgrund der geänderten Verschlüsselung haben Programme wie FreeTube große Probleme momentan
Mit dem neuen Freetube Update funktionieren die Videos bei mir wieder, vorher war wochenlang alles kaputt. Jetzt aber aktuell kein Problem mehr.
Azeron schrieb:
Wo bleibt die Option dass ich die automatisch generierte Synchro anderer Sprachen deaktivieren kann damit das Video immer mit Originalton abgespielt wird?
Diese Option gibt es nach wie vor nur beim Content Creator. Wenn dieser in seinen Optionen diesen Punkt nicht deaktiviert, kriegst du die furchtbare KI-Übersetzung vorgesetzt.
Da die meisten (englischsprachigen) YT-Kanäle selber aber auch nur englischen Content konsumieren, kennen viele dieses "Feature" gar nicht erst und wissen daher nichtmal, dass das existiert und von ihnen deaktiviert werden müsste. Alphabet hat hier auch nicht Informiert das für die Kanäle als neues Feature präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NJay, Lynchtactical und 2 andere
Loro Husk schrieb:
Ja, stimmt, total verständlich und menschlich wenn ein Billionenunternehmen wie Alphabet mit einem NETTOGEWINN von 100 Milliarden Dollar im Jahr 2024 den paar 0,2 Prozent der Nutzer das Leben erschwert, die aus welchen Gründen auch immer (musikdownload, private Archivierung, Studienzwecke, Mash-Ups und kreative Zusammenachnitte etc.) den download von video files durchführen möchten...

Hab doch mal ein bisschen Verständnis für die armen Großkonzerne.

Immerhin kompensieren die uns ja auch fair für die Nutzung unserer Daten, z.B. zum Trainieren ihrer LLMs.

Ach nee, machen sie ja gar nicht.

Ich nutze YT ausschließlich mit Werbeblockern, so wenig Geld wie möglich für US-Konzerne und nach Möglichkeit noch Kosten verursachen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flutefox und Lynchtactical
ich hab das schon wochenlang - ich mags nicht, aber es funktioniert jetzt, was am anfang auch nicht gegeben war.

Youtube hat auch beim "Verlauf" Designänderungen gemacht. Früher gab es im Webbrowser ein "X" zum Löschen einzelner Einträge, jetzt muss man auf "..." klicken und dann aus der Liste "Aus Wiedergabeverlauf entfernen" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, nyster und devanet
Captain Mumpitz schrieb:
Diese Option gibt es nach wie vor nur beim Content Creator. Wenn dieser in seinen Optionen diesen Punkt nicht deaktiviert, kriegst du die furchtbare KI-Übersetzung vorgesetzt.
Es gibt Videos mit KI Übersetzung, die werden im Originalton abgespielt aber immer wieder kommt es vor dass bei solchen Videos dann doch die KI-Vertonung läuft. Das ist völlig random und ich hasse es maximal.

Von mir aus sollen die ausrollen was sie wollen aber ich als User, für den das ja ist für eine "bessere" Experience, will die Möglichkeit haben das komplett zu deaktivieren.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Youtube hat auch beim "Verlauf" Designänderungen gemacht. Früher gab es im Webbrowser ein "X" zum Löschen einzelner Einträge, jetzt muss man auf "..." klicken und dann aus der Liste "Aus Wiedergabeverlauf entfernen" klicken.
Tatsächlich. Vermutlich absichtlich damit man nicht mehr so schnell versucht ist Videos aus dem Verlauf zu entfernen weil das sind ja kostbare Telemetriedaten.

Youtube ist einfach maximaler Schmutz. Auch wenn ich viel auf der Plattform bin und mir viel ansehe würde ich es keine Sekunde vermissen wenn es von einem auf den anderen Tag weg wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und 9t3ndo
Erinnert ihr euch noch an die Zeit als YouTube quasi alle paar Monate das Design gewechselt hat? So 2010-2013 rum müsste das gewesen sein. Jetzt hatten sie seit gut 10 Jahren (so ab 2015) das exakt gleiche Design.
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
Youtube entwickelt sich immer weiter rückwärts.

Inwiefern? Kannst du das bitte nochmal erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zumindest auf dem Desktop finde ich die Bedienelemente des Players unnötig groß geraten. Aber naja, das ist ja generell schon seit einigen Jahren ein Trend, dass man überall riesige UI-Elemente hat.

Teiby schrieb:
Ich habe den neuen Player schon seit über einem Monat. Wie kann das sein?
ja, ich auch. aber nur auf dem geschäftsgerät wo ich nicht angemeldet bin. zuhause ist noch der alte player mit dem premium konto XD

Die letzte Änderung ist ja erst ein paar Wochen her, wo alle UI Elemente in der Browser-Version des Players größer wurden. Wohl für die Touch-Bediener. Das ist dann wohl step 2 dazu.

Crifty schrieb:
Ist ja auch verständlich, man schaut ein Video und im Gegenzug schaut man sich zur Finanzierung Werbung an ...
Könnte am Intervall und Inhalt der Werbung liegen. Wenn ich tatsächlich mal sehe, wofür da teilweise geworben wird, kann ich jeden verstehen, der Tools nutzt...

Zurück
Oben