News Design-Update: YouTube führt neuen Videoplayer ein

Für mich ist das neue UI eine massive Verschlechterung der usability. Durch das weglassen jeglicher hintergrundeffekte ist es für mich viel schwieriger geworden im Video zu skippen. Das war vorher mit der abgedunkelten Transparenz angenehmer.
Zumindest ein Glass Effekt oder irgendwas wodurch sich das besser abhebt wäre toll…

N1truX schrieb:
Seit 13. Oktober? Habe das schon ein paar Wochen, wenn nicht sogar knapp einen Monat.
Auf dem Tablet ist mir das auch vor locker 2 Wochen schon aufgefallen. Waren wir wohl in einer frühen Roll-Out Welle.
Finds aber ok, sehe jetzt keine massive Änderung zu vorher.

"Springen im Video soll ansehnlicher werden"

Hab mir jetzt extra ein paar Videos angeschaut, in denen Leute springen …
Ergebnis: Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied – sieht für mich immer noch gleich aus 😄

Aber gut, jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben – Mission erfüllt! 😄

PS: Ich habe überall noch die "alte" Ansicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Besuz schrieb:
Youtube entwickelt sich immer weiter rückwärts.
Scheinst mit der Meinung zur Minderheit zu gehören, wenn man das konstante Userzahlwachstum der letzten 10 Jahre betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Wo bleibt die Option dass ich endlich die erzwungene Übersetzung von Videotiteln deaktivieren kann?
Musst du dir mit einem Plugin helfen, "YouTube Anti Translate"

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Azeron
Azeron schrieb:
Wo bleibt die Option dass ich endlich die erzwungene Übersetzung von Videotiteln deaktivieren kann?
Wo bleibt die Option dass ich die automatisch generierte Synchro anderer Sprachen deaktivieren kann damit das Video immer mit Originalton abgespielt wird?
This, das größte Ärgerniss.

Genau wie das ich bei jedem Starten der App auf dem TV, obwohl es nur ein Profil gibt, immer wieder eben das eine Profil auswählen muss bevor ich Videos suchen kann. Besonders bescheuert wenn man via Sprachbefehl das Setup (TV+AVR+SetTopBox) aufweckt mit einer explizieten Suchanfrage nach einem YT Video man aber nur auf dem blöden Profilbildschirm landet und man die Frage nochmal wiederholen darf... Wunder der Technik.

Azeron schrieb:
Gestern schon gemerkt. Ganz toll. Sieht jetzt nur anders aus.

Wo bleibt die Option dass ich die automatisch generierte Synchro anderer Sprachen deaktivieren kann damit das Video immer mit Originalton abgespielt wird?

Wann kommt das? Ja, nie natürlich weil fancy Buttons zu erstellen geht schnell und suggeriert dass die Plattform immer weiter "verbessert" wird.

Die richtigen Verbesserungen befinden sich hinter ner Paywall.
Nein, auch hinter der Paywall gibt es das Krebsgeschwür "Shorts". Auch hinter der Paywall wird AI-zwangsübersetzt. Auch hinter der Paywall werden die Settings nur in einem Cookie gespeichert und nicht Device-übergreifend angewandt. Auch hinter der Paywall bietet YouTube kein eigenes Sponsorblock. Auch hinter der Paywall sehe ich nicht alle Videos von Kanälen, die ich abonniert habe. Auch hinter der Paywall werden keine Dislikes angezeigt. Usw. usf.

Echte Verbesserungen gibt es nur mit unlizenzierten Apps.
Und darum kriegt YouTube auch keinen Cent von mir.

mTw|Marco schrieb:
Scheinst mit der Meinung zur Minderheit zu gehören, wenn man das konstante Userzahlwachstum der letzten 10 Jahre betrachtet.
YouTube ist monopolist, es gibt keine nennenswerte Alternative mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Bright0001, KitKat::new() und eine weitere Person
Ich hatte mich gestern schon gewundert. Die Bedienelemente sahen auch auf meinem HTPC mit Windows 11, und YouTube im Browser, anders aus.

Habe es auch schon seit einiger Zeit auf dem FireTV. Ist okay aber irgendwie ist nun alles so weit auseinander. Auch blöd ist der zentrale Pause Button. Man kann nun nicht mehr direkt vorspulen sondern muss immer erst nach oben drücken und dann landet man auf der Zeitleiste. Mal schauen ob die da noch was ändern.

Ich nutze Youtube hauptsächlich auf dem TV und hab da letztens schon festgestellt, dass die Thumbnails wesentlich größer geworden sind und das Scrollen nun nicht mehr seitwärts sondern wie auf dem Smartphone/Tablet von oben nach unten verläuft.
Früher hatte man mit rauf/runterscrollen verschiedene Kategorien von Vorschlägen und konnte diese dann seitwärts durchstöbern. Durch das Update gibt es somit effektiv nur noch eine Kategorie von Vorschlägen, will man was anderes muss man erst aus der Seitenleiste ne andere Kategorie auswählen.

Für mich eine Verschlechterung. Ich freue mich eigentlich über Updates aber mittlerweile muss man bei allem die Befürchtung haben dass es schlechter wird statt besser. Entweder ich werd alt oder Zeiten ändern sich.

Ansonsten sehen die Änderungen halb so schlimm aus.

Edit:
Sehe gerade die Thread-Anzeige der Kommentare, das macht es tatsächlich deutlich übersichtlicher, weil man jetzt sieht ob sich eine Antwort auf den ursprünglichen Kommentar bezieht oder auf die Antwort einer Antwort. Ich weiß noch nicht wie tief das noch verschachtelt werden kann, aber bis Ebene 3 ist das gut und übersichtlicher als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Musst du dir mit einem Plugin helfen, "YouTube Anti Translate"
Ok, danke. Dann das nächste Plugin das Youtube erträglicher macht weil Google selber wirklich NICHTS geschissen bekommt.

Werbeblocker, Sponsoringüberspringer, Shortausblender, Kanal- und Videoblocker und jetzt noch etwas damit ich immer Original Synchro hab. Sehr schön. Die volle Experience. Aber 1080p mit besserer Bitrate gibts dafür nur im Premium. Sauladen, elendiger.

Und für diese Userexperience soll ich Werbung schauen um den Dienst zu "bezahlen", natürlich neben meinen Daten mit denen ich auch schon bezahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Lynchtactical und Stahlseele
Ausnahmsweise mal eine Verbesserung...

Azeron schrieb:
Aber 1080p mit besserer Bitrate gibts dafür nur im Premium.
Tipp: Wenn verfügbar, dann wähle eine höhere Auflösung als 1080p. Das ergibt mehr Bitrate, auch wenn am Ende die Auflösung wegen des Bildschirms wieder auf 1080p heruntergerechnet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Stahlseele und Azeron
Azeron schrieb:
Vermutlich absichtlich damit man nicht mehr so schnell versucht ist Videos aus dem Verlauf zu entfernen weil das sind ja kostbare Telemetriedaten.
Da wird vermutlich eh garnichts gelöscht, sondern einfach das Lösch-Flag am Datensatz gesetzt, damit es bei weiteren Abfragen ignoriert werden kann.

Ich tippe eher darauf, dass es halt die klassische Over-Simplification ist. Alles raus was den Nutzer verwirren oder überfordern könnte. Und irgendwelche Metriken haben sicher ergeben, dass das "X" zum Löschen nur im Promillebereich genutzt wurde, ergo werden eh wenig genutzte Funktionen eben verschoben oder gar komplett entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wir haben derzeit das Problem, das trotz Premium ein Werbeblock los gehen will und nach 1 Sekunde wieder verschwindet. Da haut auch was mächtig nicht hin.

Andreas10000 schrieb:
Oder das Layout des designs mehr anpassen könnte, das ich am PC bspw. 10 Videos in einer Reihe habe und nicht 4 (oder wieviele das momentan sind)
Dafür gibt es auch ein ein Plugin für Chrome, nennt sich "YouTube Row Fixer". Das kann auch noch einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Azeron schrieb:
Ach, da kommen lustigsten Sachen bei raus. Letztens hatte ich "Bauernsterne"
Pawn Stars....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Azeron
aid0nex schrieb:
Inwiefern? Kannst du das bitte nochmal erläutern?
z.B.
  • Shorts im 9:16 Format, die ich am PC nicht ausblenden kann
  • Riesige Thumbnails
  • Automatische Übersetzung der Videotitel
  • Automatische KI-Krebsübersetzung des Todes, die einem aufgezwungen wird
  • Werbung wird immer mehr
  • Selbst wenn man zahlt, gibts Werbung im Sinne von "Dieses Video wird präsentiert von SnakeoilVPN"
  • Und jetzt der unnötig große Videoplayer
mTw|Marco schrieb:
Dass es sich rückwärts entwickelt, schließt ja nicht aus, dass ich es nicht selber nutze. ;)
Aber ohne Addons/Revanced, no way.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben