Deskmini A300 Kühler, taugt der was?

iRockz

Banned
Hallo,
habe einen DESKMINI A300 bestellt, dazu einen ATHLON 240GE. gab es gerade zusammen für 150 Euro im Angebot. Soll ausschließlich für Office genutzt werden, alte SSD hab ich noch, aus nem FREE Laptop hab ich 8 Gb DDR4 So dimm Ram. also alle teile vorhanden.

ich überlege grad einen Noctua dazuzukaufen, weil cih angst habe dass der bei ASROCK mitgelieferte CPUKühler zu laut sein könnte.
Habe gerade gelesen, dass bei dem Athlon ebenfalls ein Lüfter dabei ist. Hmm, taugen die den was. Hat jemand damit erfahrung?

Asrocklüfter/Kühler behalten weil annehmbar?
ATHLONlüfter/Kühler behalten, weil annehmbar?

Oder besser auf nen kleinen noctua setzen? Hoffe jemand hat erfahrung damit :) er soll auch für den Mediabereich herhalten, also mal nen Film abspielen wenn im Büro keine Arbeit anliegt.

Vielen dank im vorraus.

Der mitgeliferte Kühler von ASROCK soll ned so toll sein.
Der von AMD ist da jedefalls besser und auch leise.
Allerdings gibt es da verschidene Sorten von Kühlern von AMD.
Der Cracky von Ravioli hat das Ding (das A300 Barebone) auch mal getestet und den AMD Kühler Modifiziert.
Ich würde alldings kein Athlon nehmen sondern mindestens den Ryzen 3 2200G da hat man länger was von.
Hier mal der LInk zu seinenb ersten Video dazu (ab 6:50 Min mit den Lüftern) :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht total täusche war der von AMD mitgelieferte Kühler zu hoch und passt nicht ins Gehäuse.

Ich habe selbst den mitgelieferten von AsRock aber auch nicht ausprobiert aber die Möglichkeit hast du sonst ja einfach, im Zweifel kann man immer noch umsteigen.

Ich selbst nutze das beliebte Noctua-Modell, passt gerade so rein, bin damit aber sonst sehr zufrieden. Habe den günstig von Noctua als B-Ware bei ebay erworben, damals noch die Intel-Variante. Muss aber sagen, dass er vorher im Deskmini 110 mit Intel i5-6500t leiser war als jetzt im A300 mit einem 2200G.
Der Athlon sollte aber auch noch ein gutes Stück sparsamer sein und eine geringere Wärmeentwicklung haben, so dass das wirklich flüsterleiste werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Athlon kaufst, nimm den Noctura da ja der AMD-Kühler von den Athlon schlecher als die von den Ryzen ist.
Bein Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G könnte man es auch mit den modifizierten AMD Box probieren wie es Cracky gemacht hat.

hab grad gesehen, hab noch nen CPU kühler vom Ryzen 5. in dem video modifiziert er den ja. hmm, vllt versuch ich das auch mal. hatte damals den Wraith PRISM zum 5er dazu gekauft, daher ist der vom 5er noch unbenutzt im Karton :D
ansonsten den Noctua
Ergänzung ()

okay, mein Ryzen5 Lüfter sollte passen, liegt eng an, nur deckel entfernen :D ich teste mit bis 50* mit 20 %, 60 mit 30% etc.
wenn immer noch zu laut kommt dann doch der Noctua. Danke für das Video und die tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Zurück
Oben