DeskMini A300 mag Festplatte nicht

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo!

Bei einem Asrock A300 habe ich eine 1TB Crucial SSD (Crucial MX300 1050 GB SSD STATA III 2,5" Festplatte) eingebaut und angeschlossen (SATA). Seit dem zeigt der Rechner kein Bild mehr und bootet anscheinend auch nicht. Der Monitor bekommt zwar ein Signal, bleibt aber schwarz. Sobald ich das Kabel von der Platte abziehe bootet der A300 wieder normal (von der NVMe, die zusätzlich im System steckt und als Bootdevice dient).
Baue ich die Crucial SSD in einen anderen Rechner ein, funktioniert sie tadellos.
Was kann da das Problem sein?

Grüße, Ntloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das du nicht so ganz verraten magst was für eine Crucial es genau ist und wo genau sie angeschlossen ist dann kann man mal weiter gucken, solange ist das etwas schwer ohne Glaskugel hier was zu vermelden.
 
Ich hab die Infos in den ersten Beitrag eingefügt. Dann bin ich mal gespannt.
 
Welche CPU ist drin ? Wo sitzt die NVMe drin ? Der A300 hat ja zwei slots ?
SATA Anschluß auf dem Board mal getauscht ? SATA Kabel mal getauscht ?
Mhh hatte getippt das du ne Crucial MX als M2 SATA hast und das es daran liegen würde...
 
Mach mal einen CMOS Reset, vielleicht spinnt im UEFI was rum
Und, nur zur Klarstellung: Mit der angeschlossenen MX300 kommst du nicht mal ins UEFI?

Sonst könnte es wirklich sein, dass sich das Board (oder iwie andere Peripherie) nicht mit der SSD vertragen will.
 
Ja, ich komme nicht ins BIOS, da ich ja nichts auf dem Bildschirm sehe. Es kommt zwar ein Signal, weil der Monitor das anzeigt, allerdings bleibt der Bildschirm dann schwarz. Ich habe noch eine andere Crucial SSD mit 500GB. Die funktioniert tadellos. Bios habe ist das aktuelle drauf.
Die M.2 steckt im oberen Slot über dem für das WLAN. Als CPU ist ein 3200G verbaut.
 
Mhhh dann sollte es eh keine Begrenzung geben mal ab von SATA M.2, aber 2xNVMe+2xSATA sollten laufen, Kabel tauschen und andern Port ausprobieren sonst Bios zurücksetzen, Bios Updaten und mehr würde mir dann auch nicht einfallen....
 
glaube der a300 kann m2 nur nvme. Nicht sata.
Edit: ja die stecker sind ziemlicher friemelkram. Evtl verkehrt herum?
 
Genau 2xNVMe und zweimal SATA (2,5" weiß nicht ob da auch 3,5" rein passt) bei nem Ryzen.
 
Ich würde testweise das andere SATA Kabel benutzen und den Sitz des Steckers auf dem Mainboard mehrmals prüfen. Wenn der nicht richtig drin steckt machen die A300 seltsame Dinge.
Kann nur empfehlen im offenen Aufbau zu testen
 
hier stand Quatsch...

Versuch es mal mit dem 3.60 er Bios.
 
Ich habe schon ein anderes Kabel benutzt und auch den Anschluss 1 und 2 probiert. Nichts... sobald die Disk dranhängt startet der A300 nicht mehr. Glaube nicht, dass man den Stecker verkehrtherum draufbekommt. Ich habe ja noch ne andere SSD drin im Normalzustand. Diese wird auch erkannt, also liegts nicht am Kabel.
 
Leute die Sache ist doch hier ganz einfach.
Mit der MX300 startet der Rechner nicht, egal wie. Ohne/oder mit anderer Startet er normal. Also, wo liegt dann der Fehler? Beim Rechner?? Nöö
An der MX300?? Ja

Du kannst zum Testen die MX300 an einen anderen Rechner testen, aber es sollte mich wundern, wenn sie da "normal" läuft.
 
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass die MX300 in einem anderen Rechner problemlos läuft.
 
peterX schrieb:
Du kannst zum Testen die MX300 an einen anderen Rechner testen, aber es sollte mich wundern, wenn sie da "normal" läuft.
Nice try, nice try, wenn nur nicht direkt im Startposting stehen würde das genau das das klappt!
 
"Auf der Oberseite ist ein M.2-2280-Slot für NVMe-Modelle mit PCIe Gen3 x4 verlötet, auf der Rückseite ebenfalls. Vorsicht: Die beiden Steckplätze nehmen keine M.2-SSDs mit Sata-Interface auf!"

Quelle
 
Geht nur nach wie vor um ne SATA 2,5 SSD , steht auch im Startposting erster Satz!
 
ntloader schrieb:
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass die MX300 in einem anderen Rechner problemlos läuft.
Ok mein Fehler. :schluck:
Dann melde dich mit dem Problem hier. Denn so wirst du selbst das Problem nicht gelöst bekommen.
JZelectroncs macht den Deutschen Asrock Support und kann auch mal schnell mit nen Beta Bios aushelfen.:)
 
Novocain schrieb:
Geht nur nach wie vor um ne SATA 2,5 SSD , steht auch im Startposting erster Satz!
bei der quelle steht sata interface ssd.

@TE

Bitte mal SSD (Board)Rückseite mittels Adapter anschließen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben