Deskmini A300 verliert BIOS Settings

Hallo zusammen,

der Deskmini bzw. das BIOS meiner Frau macht Probleme.

Bemerkt haben wir es weil beim Booten die Uhrzeit in Windows nicht mehr korrekt angezeigt wurde und der Lüfter zu laut dreht.

Ich hab dann mal eine neue BIOS Batterie bestellt, aber leider Fehlanzeige. Die Uhrzeit in Windows ist immer noch falsch und die Lüftereinstellungen im BIOS sind wieder "Standard" anstatt "Custom".

Wir versetzen den PC immer in der Ruhemodus von Windows am Ende der Arbeit.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!

AMD Ryzen 3200g
16GB RAM
256GB SATA SSD
Windows 11

noch eine probieren? es gibt manchmal luschen in der packung

bestellen braucht ma nix, die dinger hängen im supermarkt rum

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und R O G E R
Einfachste Erklärung: Batterie falsch herum eingesetzt.

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem B450-Board - nix hat geholfen. War letztlich ein Defekt.

Versuche es doch einmal mit einem Neustart. Also nicht "Energie sparen" wählen, sondern "Neu starten". Das kann manchmal Wunder wirken, unter anderem deshalb, weil nur so Updates beendet werden können.

Bei diesen Knopfzellen würde ich immer Marke kaufen. Gibt´s auch in der Drogerie. Guck dabei, dass die noch lange haltbar sind (da ist so ein Datum auf der Verpackung).

Beim DeskMini kannst nicht nur die Batterie austauschen, da brauchst eins mit Kabel und speziellen Stecker.

CMOS-Batterie-2pol.jpg

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p28180_batterie-cmos-cr2032-3v.html

Evtl das BIOS aktualisieren. Bei JZ gibt es teils angepasste Versionen.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3550&sw=

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Hi,
du musst die richtige Polung für die BIOS Batterie finden.
Du hast sicherlich noch deine alte Batterie. Dort schauen wie die rot/weißen Kabel an den Anschluss angeschlossen sind.
Dann entsprechend die korrekte Batterie mit passender Verkabelung kaufen.
Gruß
Furtwowe

Edit:
Hier ist das schwarze links:

1768850097535.png

Hier ist das schwarze Kabel rechts:
1768850049540.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, GTrash81, R O G E R und eine weitere Person
Wenn der Stecker nicht passt kann man den auch problemlos mit einem feinen Gegenstand wie einer Nadel umdrehen. Einfach die beiden Verrigelungen leicht anheben und die Pins aus dem Gehäuse ziehen, umdrehen und wieder (richtigrum) reinstecken.

da ist ne stinknormal batterie drin, das kabel kann man wiederverwenden

aufmachen, kontakte an die neue batterie (überlicherweise rot + / schwarz -), isoband straff rumwickeln, fertig

oder halt ne batterie fassung kaufen wenn sich der hersteller da schon zu schön war für

Danke für die schnelle Antworten.

Es war tatsächlich das Plus und Minus im Molex Stecker vertauscht. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Die neue Batterie passt auch mit 3,3V, die alte hatte nur noch 2,3V.

Jetzt hab ich das mal umgepinnt und schau mal was morgen ist.

Nochmals Danke,

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, DTFM und dx1
Bob_the_Builder schrieb:
Jetzt hab ich das mal umgepinnt und schau mal was morgen ist.
Naja, ich denke der batteriestecker wird sich über Nacht nicht wieder zurückpinnen ;-)

Aber dazu noch kurz ein paar Fragen.
  • Verliert er die Zeit nur über Nacht? Oder bei jedem Neustart?
  • hat das Netzteil immer Strom? Oder schaltest du über eine Steckerleiste o.ä. ab?

Ja zurückpinnen wird er sich wohl nicht, will nur ein mögliches anderes Problem ausschließen ;)
Wann der die Zeit genau verliert kann ich nicht sagen, der PC ist eigentlich nur am Wochenende an.
Netzteil wird über eine Leiste stromlos geschaltet

Zurück
Oben