Deskmini H470 und intel core i5 11400

oneprod

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel core i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2+8 GB SO-DIMM, 2666 Mhz
  • Mainboard: ASRock Deskmini H470
  • Netzteil: s.o.
  • Gehäuse: s.o.
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Crucial MX 300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem update von bios 1.10 auf bios 2.10 wird offenbar die neue Hardware (i5 11400) nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse starts, cmos battery reset (kein Unterschied); anderes cpu (celeron g5900) - funktioniert, d.h. ich komme ins bios, damit auch update auf bios 2.10


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du die CPU in einem anderen Rechner testen?
 
Sicher dass Du auch einen i5 11400 und nicht einen i5 11400f hast?
 
oneprod schrieb:
update von bios 1.10 auf bios 2.10 wird offenbar die neue Hardware (i5 11400) nicht erkannt.
Wie sollen wir das verstehen? Lief vorher im System eine andere CPU und der 11400 sollte die alte CPU ersetzen?
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ein CMOS Battery Reset? Am besten mal im Menü des Bios alles richtig zurück setzen. Oder schauen wie es mit dem dafür vor gesehen Jumper funktioniert. Nur die Battery raus zu nehmen reicht oftmals nicht aus.

MfG
Also intel wieder celeron cpu rein?
 
oneprod schrieb:
Die BIOS Version wird dir auch mit dem Celeron im BIOS selbst angezeigt? Vielleicht lief der Flash auch nicht ordentlich.
 
Sicher, dass es es eine 11400 ist. I
Uwe F. schrieb:
Sicher dass Du auch einen i5 11400 und nicht einen i5 11400f hast?
Ja, habe die CPU als solche gekauft...stand auch drauf.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie sollen wir das verstehen?
Das H470 kommt mit BIOS 1.10 und das unterstützt keine 11.000er. Der Celeron, welcher aus "älterer" Baureihe zu sein scheint, dürfte fürs Flashen gekauft worden sein.

Jetzt gehts aber trotz aktuellem BIOS nicht.
 
@Zwirbelkatz
Die Zusammenhänge welche CPU mit welchem BIOS funktioniert sind mir klar.
Ich finde nur seinen Eingang komisch geschrieben. Er kann ja auch schon die Celeron CPU vorher genutzt haben. Who knows.
Ja ändert auch nichts, das der 11400 nicht erkannt wird.

@oneprod
Pack den Celeron drauf, ab ins BIOS und flash doch die Version 2.1 erneut. Mal gucken was danach geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Oder halt einen korrekten BIOS Reset gemäß Handbuch.
Diese Durchführung wurde bislang nicht bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und motorazrv3
Hi,

ich würde den Celeron einbauen, ins Bios gehen und dort die Werkseinstellungen laden
Rechner runterfahren und den i5-11400 wieder testweise einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneprod
Ich kann dir zwar (noch) nicht helfen, da mein Deskmini zwar schon da ist, aber der 11400er noch nicht, aber ich hätte eine Frage an dich.

Hast du einen Aufkleber mit einer Versionsnummer am BIOS-Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneprod
Ich hab mittlerweile meine CPU (i5-11400) bekommen und sie lief auf Anhieb mit BIOS V2.00 (am BIOS Chip war der Aufkleber mit V2.00) und nach dem Update auf V2.10 ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneprod
Glaubt Ihr, dass diese Kombination in Ordnung ist?
https://geizhals.de/?cat=WL1
Ergänzung ()

streilu schrieb:
Ich hab mittlerweile meine CPU (i5-11400) bekommen und sie lief auf Anhieb mit BIOS V2.00 (am BIOS Chip war der Aufkleber mit V2.00) und nach dem Update auf V2.10 ebenso.
bist Du Dir sicher, dass es es V.200 ist? Wie konntest Du vor dem Kauf sicher sein? Hast Du Dich beim Händler erkundigt? Wo hast Du das Mainboard gekauft? ASRock selbst schreibt, dass nur die biosversion 2.10 mit dem CPU funktioniert...daher wundert es mich, dass das CPU trotzdem vor dem update erkannt wurde...
Ergänzung ()

Leider leider bleibt mein Bildschirm schwarz...auf meinem mainboard war bios version 1.10 verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
oneprod schrieb:
Glaubt Ihr, dass diese Kombination in Ordnung ist?
https://geizhals.de/?cat=WL1
Ergänzung ()


bist Du Dir sicher, dass es es V.200 ist? Wie konntest Du vor dem Kauf sicher sein? Hast Du Dich beim Händler erkundigt? Wo hast Du das Mainboard gekauft? ASRock selbst schreibt, dass nur die biosversion 2.10 mit dem CPU funktioniert...daher wundert es mich, dass das CPU trotzdem vor dem update erkannt wurde...
Ergänzung ()

Leider leider bleibt mein Bildschirm schwarz...auf meinem mainboard war bios version 1.10 verbaut...
Ja, war 2.00 drauf und ich konnte sogar den Postscreen und BIOS aufrufen. Ich dachte eigentlich dass es mit 2.00 ein Problem mit dem GOP gibt, dem war aber nicht so.

Gekauft hab ich den Deskmini auf gut Glück und aus Mangel an Optionen bei Reichelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneprod
Super, vielen Dank!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Oder halt einen korrekten BIOS Reset gemäß Handbuch.
Diese Durchführung wurde bislang nicht bestätigt.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden...von daher weiß ich nicht, was ich bestätigen könnte/ sollte...
https://download.asrock.com/Manual/DeskMini H470 Series.pdf
Ergänzung ()

black screen sowohl bei celeron als auch bei intel core i5. ich habe es mit vga eingang und hdmi versucht...
Ergänzung ()

an welcher stelle sollte genau der Strom gemessen werden?
wenn ich starte, scheint alles normal zu starten (lüfter etc.), nur bleibt die screen schwarz....
 
Zuletzt bearbeitet:
oneprod schrieb:
Glaubt Ihr, dass diese Kombination in Ordnung ist?
Wunschliste nicht vorhanden.

Was ist aus dem Vorschlag mit dem Celeron geworden? (Ich habe nun nicht 2 Wochen später jedes Wort exakt erneut gelesen)

oneprod schrieb:
.von daher weiß ich nicht, was ich bestätigen könnte/ sollte...
Frage eventuell beim Hersteller nach, wie ein CMOS-Reset durchzuführen ist. Falls gelingt, könntest du bestätigen, dass alles funktioniert, oder zumindest, dass du diesen Schritt probiert hast.
 
Zurück
Oben