Asrock Deskmini H470: diverse Fehlfunktionen. Ursache?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin allerseits,

mein neuer Deskmini zickt herum. Verbaut sind:
  • CPU i5-11400 (Rocket Lake)
  • WD Black SN850SX (2 TB) NVMe
  • Crucial MX100 (256 GB) SATA0
  • 32 GB RAM G.Skill F4-2666C19D-32GRS DDR4-2666
  • Bios ist v2.20 (aktuell)
  • Windows 11 Home
Das vor ein paar Tagen montierte System überrascht mich mit verschiedenen Zickereien. Die Fehler sind NICHT eindeutig reproduzierbar, sondern treten sporadisch auf.
  • Kein Hochfahren: Monitor meldet "Kein HDMI-Signal"; die Power-LED leuchtet, der CPU-Lüfter dreht, Bios-Tastendrücke werden nicht verarbeitet. Nach dem fünften Versuch gelingt der Bootvorgang. Oder nach dem zwanzigsten.
  • Der PC hängt im BIOS-Auswahl-Bild (das kleine rechts unten, wo steht, was man drücken soll) fest. Auf Tastendruck passiert nichts. Abhilfe: Ausschalten, einschalten. Kann auch zu Punkt 1 führen.
  • Die MX100-SSD ist im Bios sichtbar (dort auch ausdrücklich als SSD eingetragen, AHCI ist aktiv), taucht aber nur bei jedem zehnten Start in Windows auf; in der Datenträgerverwaltung ist sie ebenfalls nicht sichtbar.
  • Wenn die MX100-SSD in Windows auftaucht, wird sie von Diagnosetools mit dem Zustand "gut" bewertet. Auf die Daten kann ich zugreifen. "Crucial Storage Executive" erkennt die SSD einwandfrei, verweigert aber die Aktualisierung der Firmware von MU02 auf MU03. Entweder meckert das Tool "Verbindung unterbrochen" oder "Die hochgeladene Daten scheint kein gültiges Aktualisierungspaket zu sein."
  • Die WD-SSD: Das WD Dashboard startet nicht. Blitz mal kurz auf, und dann war's das. Zugriff mit expliziten Administratorenrechten bewirkt keine Änderung.
Ansonsten: Office, Internet & Co. laufen. Es ist etwa der zwanzigste Rechner, den ich bisher zusammengebaut habe.

Ich bin für alle Ideen zur Ursachenfindung dankbar. Braucht ihr noch Infos?
 
Sitzt die CPU Ordentlich im Sockel und wurde auch diese fachgemäß montiert?

CMOS Reset durchführen, Ram langsamer Stellen und timings manuell einstellen.

Memtest durchlaufen lassen nur mit dem RAM.

Hardware zusammenbau genau prüfen von einer Fachperson, die auch weis, was EGB ist.

Softwareprobleme haben nichts mit der Hardware zu tun, speziell

  • Wenn die MX100-SSD in Windows auftaucht, wird sie von Diagnosetools mit dem Zustand "gut" bewertet. Auf die Daten kann ich zugreifen. "Crucial Storage Executive" erkennt die SSD einwandfrei, verweigert aber die Aktualisierung der Firmware von MU02 auf MU03. Entweder meckert das Tool "Verbindung unterbrochen" oder "Die hochgeladene Daten scheint kein gültiges Aktualisierungspaket zu sein."
  • Die WD-SSD: Das WD Dashboard startet nicht. Blitz mal kurz auf, und dann war's das. Zugriff mit expliziten Administratorenrechten bewirkt keine Änderung.
  • Die MX100-SSD ist im Bios sichtbar (dort auch ausdrücklich als SSD eingetragen, AHCI ist aktiv), taucht aber nur bei jedem zehnten Start in Windows auf; in der Datenträgerverwaltung ist sie ebenfalls nicht sichtbar.
 
Abgesehen von den beschriebenen Störungen läuft ja der Rest. CPU-Fehlmontage müsste sich vielfältiger auswirken.
 
Da du ja schon recht versiert bist im Zusammenbau von PC`s gehe ich einfach mal von einem Fehler des Mainboards aus.
Ich würde den DeskMini umtauschen, wenn möglich.

Grüsse
 
injemato schrieb:
Da du ja schon recht versiert bist im Zusammenbau von PC`s gehe ich einfach mal von einem Fehler des Mainboards aus.
Ich würde den DeskMini umtauschen, wenn möglich.
Ja, die Möglichkeit des Umtausches besteht. Und bei den Bootproblemen hatte auch ich zuerst das Mainboard im Verdacht. Liegt auch beim SSD-Verschwinden nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und injemato
Update

[Die Nicht-Update-fähige-SSD verhält sich an einem zweiten Rechner genauso. Klammern wir das Problem aus.]

  • Memtest lief fehlerfrei durch.
  • Heute 58 (!) Versuche gebraucht, um den Rechner ins Windows zu starten. 57 Mal: Kein HDMI-Signal.
  • USB-Sticks werden sporadisch erkannt oder ignoriert. In der Datenträgerverwaltung erscheinen die USB-Sticks und lassen sich partitionieren und formatieren, aber im Explorer tauchen sie nicht auf.
Kennt jemand den Fußballerspruch "Haste Scheiße am Fuß, dann haste Scheiße am Fuß"? Ich habe langsam den Verdacht, dass das Problem eine unausgereifte Mischung aus Asrock H470 mit BIOS 2.20 und Intel i5-11400 ist. Laut Website funzt beides zusammen, aber das kann ja Wunschdenken von Asrock sein.

Noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Mein nächster Versuch ist der CPU-Tausch (i5-11400 gegen i5-10400).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2 [Fünf Monate später. Ich war schwer traumatisiert]

Asrock hat das Board getauscht. Hardware rein, einschalten und ... läuft! Leider beim dritten Booten der gleiche Ärger: Der Monitor meldet, dass er kein HDMI-Signal erhält. Drei Bootversuche später läuft alles. Und seitdem (vor zwei Wochen) keine Boot-Zickereien mehr. Hoffentlich geht das so geschmeidig weiter.

Die Ersatz-CPU habe ich nie ausprobiert. Falls also noch jemand einen i5-10400 haben möchte, NEU und OVP ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben