Deskmini im Vergleich zum Desktop PC - merk ich es an der Steckdose

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo zusammen,

ich wollte mal so eine Pi mal Daumen eine Einschätzung haben, wie so die Differenz im Stromverbrauch ist und ob es sich bemerkbar macht (also merklich).

Ich habe hier einen Desktop PC mit 650 Watt Netzteil, Ryzen 7 5800X, RX 6800 XT (leichtes UV) samt 6 Lüftern und 4 SSDs. Das ist mein Haupt-PC.

Dann habe ich hier einen Desk-Mini rumfliegen, den ich mir selbst schmackhaft reden will. Es ist ein A300 mit Ryzen 5 2400G, M2 Nvme SSD und sonst ja quasi nichts.

Jetzt bin ich so faul und schmeiße immer den großen an, auch wenn ich dann eh nur Magic the Gathering Arena spiele oder im Netz surfe bzw. auf Crunchyroll und Youtube Videos gucke. Wir reden hier also eher von leichter Last.

Würde es also einen großen Unterschied machen, wenn ich dann immer den Deskmini nutzen würde? Vom Netzteil sprechen wir ja von 120 Watt zu 650 Watt. Aber das wird ja nicht ausgereizt. Wenn ich jetzt 20 Stunden in der Woche nach obigen Szenario nutzen würde, mit was könnte ich dann ungefähr rechnen? Merke ich es?

Leider habe ich kein Strommessgerät für die Steckdose. Aber für 5 Cent Ersparnis will ich mir auch kein Gerät für 18 Euro kaufen. Entsprechend würde ich gerne vorher mich mal austauschen, ob die Richtung interessant ist zu verfolgen.

Grüße
 
Ohne zu Messen ist es natuerlich nur Raetselraten. Ich habe mal die Tests auf CB verglichen (jeweils Leerlauf):
5800X: 52W LINK
6800XT: 10W LINK
2400G: 27W LINK

Ob sich das fuer dich und deinen Stromtarif lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Ich habe oft gelesen, dass Stromanbieter Messgeraete an Kunden verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
20 Stunden in der Woche? Das ist nicht gerade viel. Würd ich sein lassen. Da sparst du dir aufs Jahr keine 100kwh.

~60W Unterschied * 20 Stunden = 1,2kwh
* 52 Wochen = 62,4kwh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ist das dann wirklich Leerlauf? So würden wir bei 30 Cent die Kilowattstunde (was ja überholt ist) auf 20 Euro im Jahr kommen. Ich hätte gedacht, die ganze Infrastruktur wie Mainboard und SSDs würden die Differenz eher noch erhöhen.
 
Zurück
Oben