Deskmini (oder?) für AoE 4

Crimetime

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aoe2 DE, Aoe 4
  • WQHD (2560x1440)
  • mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … , keine Ahnung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Adobe XD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Dell U2719DC 27 cm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700€, gerne günstiger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Deskmini oder etwas vergleichbares zusammenbauen. Hauptsächlich weil mein Laptop (Dell XPS 13 9343 i5-5200U,8GB RAM) an Aoe 2 DE und AoE4 scheitert. Ansonsten wird nichts gespielt und nur normal für Office, selten Adobe XD, genutzt.

Für den Deskmini habe ich folgende Konfiguration rausgesucht:
  • Deskmini X300
  • Ryzen 5 5600G
  • Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)
  • Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.DTK)
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Was meint ihr, würde auch eine günstigere CPU und weniger RAM ausreichen um die Spiele flüßig spielen zu können?
Es sollte auch im Mehrspieler Modus und mit vielen Einheiten noch flüßig laufen. Daher fällt es mir schwer die Min Anforderungen abzuschätzen.

Gäbe es auch eine empfehlenswerte NUC Alternative (hauptsächlich wegen Spulenfiepen beim X300)?

AoE 4 Anforderungen:
  • Minimum:
    • Requires a 64-bit processor and operating system
    • OS: Windows 10 64bit
    • Processor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
    • Memory: 8 GB RAM
    • Graphics: Intel HD 520 or AMD Radeon RX Vega 11
    • DirectX: Version 12
    • Storage: 50 GB available space
    • Recommended:
    • Requires a 64-bit processor and operating system
    • OS: Windows 10 64bit
    • Processor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5) or AMD Ryzen 5 1600 | CPU with AVX support required
    • Memory: 16 GB RAM
    • Graphics: Nvidia GeForce 970 GPU or AMD Radeon RX 570 GPU with 4GB of VRAM
    • DirectX: Version 12
    • Storage: 50 GB available space
    • Additional Notes: 4 GB of video RAM and 16 GB of system RAM
Danke
 
Mit dem Deskmini verbaust du dir halt jede Möglichkeit doch eine GPU nachzurüsten. Es gibt auch recht kompakte ITX Gehäuse, die immerhin die Option auf eine GPU haben.
Daher: Wie klein soll denn klein sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimetime, motorazrv3 und Don-DCH
Ich hatte 2019 ein DAN A4 aufgebaut und nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft weil ich dann doch nichts anspruchsvolles gezockt habe und der Laptop damals für normales AoE2 gereicht hat. Ich glaube also nicht dass ich in naher Zukunft eine GPU nachrüsten werde.
 
Minimale Anforderungen sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Der 5600G ist zwar ne Ecke schneller als der 2600G, aber ist trotzdem eine APU. Ein Video habe habe gefunden wo AOE4 mit einem 5600G mit 60FPS gelaufen ist, aber nur auf einer kleinen Map ohne viel Action. @tomstone74 hat hier geschrieben, dass er ggf. AOE4 mit einem X300 testen will. Ggf kann er was dazu sagen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok. Achte darauf, dass das aktuellste UEFI auf dem X300 installiert ist. Manche Händler wie dieser machen das von Haus aus, andere verlangen einen Aufpreis für den Service.

Optional gibt es noch die Adapter um die Konnektivität etwas zu verbessern:
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimetime und Don-DCH
Ich bin bei den APUs nicht ganz aktuell as die Grafikleistung angeht, aber die minimalen Vorraussetzungen würde ich nicht als Ziel setzen.
Und wenn die Empfohlenen schon eine 970GTX vorraussetzen, so würde ich in jedem Fall eine dedizierte GPU verbauen oder zumidnest die Möglichkeit für diese offen halten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimetime
2x 8 GB würde sicherlich auch ausreichen, macht es aber nicht viel preiswerter.
Bei der APU/CPU wird ein 6-Kerner schon empfohlen, da gäb es alternativ nur den Ryzen 4600/50G. Der ist aber auch kaum billiger, allenfalls gebraucht. Das eigentliche Problem ist, dass die GPU-Performance bei den Ryzen-Modelle sich kaum unterscheiden. Der Mehrgewinn in da erster Linie bei der neueren CPU-Generation. Evtl ist noch ein 5300G interessant, wenn der verfügbar wäre. Preislich dann aber auch eher bei 200€.
Preislich werden die APUs auch nicht auf absehbarer Zeit billiger.
Wirklich nennenswert besser wird es da erst Mitte 2022, wenn der Nachfolger "Rembandt" kommt. Der kommt aber nicht für Socket AM4!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimetime
Crimetime schrieb:
Hauptsächlich weil mein Laptop (Dell XPS 13 9343 i5-5200U,8GB RAM) an Aoe 2 DE und AoE4 scheitert.
Bei dem Alter kann es sich schon mal lohnen die Wärmeleitpaste zu wechseln und die Kühllösung zu entstauben. Gerade AOE 2 DE sollte dann hoffentlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimetime
Nilson schrieb:
Minimale Anforderungen sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Der 5600G ist zwar ne Ecke schneller als der 2600G, aber ist trotzdem eine APU. Ein Video habe habe gefunden wo AOE4 mit einem 5600G mit 60FPS gelaufen ist, aber nur auf einer kleinen Map ohne viel Action. @tomstone74 hat hier geschrieben, dass er ggf. AOE4 mit einem X300 testen will. Ggf kann er was dazu sagen.
Danke für das Video, schade dass er es nicht im größeren Multiplayer getestet hat...
Vincy schrieb:
Wirklich nennenswert besser wird es da erst Mitte 2022, wenn der Nachfolger "Rembandt" kommt. Der kommt aber nicht für Socket AM4!
So lange kann ich leider nicht warten.

Ich werde es dann wohl einfach mal selber testen müssen.
 
Ich habe das Teil nun aufgebaut und musste feststellen dass am vorderen Klinkenanschluss keine Kopfhörer erkannt werden. Nach einiger Zeit Fehlersuche habe ich gesehen, dass im UEFI die "Internal Speakers" disabled waren --> sehr nervig und verstehe auch nicht warum das die Standardeinstellung ist...

Ansonsten habe ich bisher nur manuell den CPU treiber installiert da die interne Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Gibt es sonst noch etwas einzustellen?
 
Crimetime schrieb:
Ich habe das Teil nun aufgebaut und musste feststellen dass am vorderen Klinkenanschluss keine Kopfhörer erkannt werden. Nach einiger Zeit Fehlersuche habe ich gesehen, dass im UEFI die "Internal Speakers" disabled waren --> sehr nervig und verstehe auch nicht warum das die Standardeinstellung ist...

Eigentlich sollte "Internal Speaker" doch nur für den entweder eingebauten Lautsprecher oder einen den man aufsteckt sein. Soweit ich weiß, hat das nichts mit dem Klinkeanschluss zu tun.
 
Zurück
Oben