Deskmini + Ryzen 5 3400 G + 32 GB für alten Anno-Titel und CaputerOne?

gemini2

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Grundsätzlich spiele ich mit einer Konsole. Es würde mich aber interessieren, was mit meiner unten vorgeschlagen Zusammenstellung möglich ist. Spielen würde ich wohl in FullHD (1920x1080) mit mittleren Details (Spaß am Spiel muss nicht zwingend gute Grafik haben). Hierzu unten im Fließtext weitere Informationen.

2. Möchtest du den PC für Bildbearbeitung nutzen?
Ja für Urlaubsfotos. Bearbeitung ist ein dehnbarer Begriff. Ich bearbeite meine Bilder ausschließlich durch Ausrichtung des Horizonts und dem Bildzuschnitt. Also nichts was viel Leistung erfordert. Es würde mich aber interessieren, ob mit meine unten vorgeschlagen Zusammenstellung die Nutzung von CaptureOne möglich ist. Die Bearbeitung von RAW-Bildern ist aber kein Thema.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte „quasi“ unhörbar und klein sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Bildschirm, 22 Zoll, VGA ;-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine SSD und meine Windows-Lizenz sollen weiter benutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kriegs hin.



Guten Tag,
ich bin mit einem 12 Jahre altem Notebook und einem 22 Zöller unterwegs. Meine Hauptanwendungen sind Office-Programme, der Internetbrowser und einfachste Bildbearbeitung.

Meine Bilder werden auf einer externen Festplatte gespeichert. Ggf. schaffe ich mir hierzu, zusätzlich zu meiner bestehenden SSD, eine weitere SSD an. Dies soll hier aber nicht besprochen werden.

Ich suche für diesen Zweck einen Office-PC.

Da ich aber zu CaptureOne und einem älteren Anno-Titel (1404 oder 1701) schiele überlege ich, ob meine untenstehende Zusammenstellung für mich das richtige ist. Mir ist klar, dass ich auch einen klassischen Desktop-PC mit Grafikkarte kaufen könnte, allerdings spiele ich, wenn ich denn als Berufstätiger am Wochenende Zeit finde, an der Konsole. Dort gibt es aber kein Anno, weshalb sich für mich die Frage stellt, ob es mit diesem System möglich wäre. Dann würde ich es spielen, sonst wohl eben nicht. Ggf. könnte ich in einem solchen Fall auch an der CPU sparen...

ASRock Deskmini A300, 150 €
AMD Ryzen 3400G, 150 €
2 x 16 GB 3200Mhz DDR4, 150 €
Noctua NH-L9i, 50 €
Kein W-Lan
Summe 500 €

Ich bin für alle Hinweise dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schwer vorstellen, dass für CaptureOne 32GB notwendig sind, wenn man mit einem 3400G unterwegs ist. Das ist eher was für Videoschnitt mit 6+ Kernen. Bei einem 4650G und höheren Ansprüchen würde ich das verstehen, aber hier sollten 16GB ausreichen. Für alles andere erst recht.
CaptureOne Pro ist mit beiden Prozessoren möglich, inklusive OpenCL Beschleunigung über die Vega. Ältere Spiele ebenso.

Ich hab erst neulich ein System mit ganz ähnlichen Anforderungen zusammengestellt:
https://shop.jzelectronic.de/shop.php?do=SharedShoppingCart&cart=0e84dd6312015fce5439ed4d4bd04077
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-L9i ist nur für Intel Systeme. Du brauchst wenn dann ein Noctua NH-L9a-AM4.
 
Sehe ich auch so. 16GB RAM reichen locker. Für die alten Spiele reicht die APU auch problemlos aus.

Wenn das System weniger kompakt sein kann, kann man sich auch einen richtigen PC mit Grafikkarte hinstellen. (Siehe 450€-Gaming-PC) Da kannst du noch das Billiggehäuse und die SSD rauswerfen und dafür ein schallgedämmtes Gehäuse + besseren CPU-Kühler reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
ghecko schrieb:
Kann mir schwer vorstellen, dass für CaptureOne 32GB notwendig sind
Ich habe das Verlangen mit 32 GB einfach "Reserve" zu haben. Ist das total übertrieben?

robosaurus schrieb:
Der Noctua NH-L9i ist nur für Intel Systeme. Du brauchst wenn dann ein Noctua NH-L9a-AM4.
Vielen Dank!

Fortatus schrieb:
Sehe ich auch so. 16GB RAM reichen locker. Für die alten Spiele reicht die APU auch problemlos aus. Wenn das System weniger kompakt sein kann, kann man sich auch einen richtigen PC mit Grafikkarte hinstellen. (Siehe 450€-Gaming-PC) Da kannst du noch das Billiggehäuse und die SSD rauswerfen und dafür ein schallgedämmtes Gehäuse + besseren CPU-Kühler reinstecken.

Am Deskmini finde ich die kleine Bauweise, aber auch die Kombination von Gehäuse, Mainboard und Netzteil interessant. Ich habe alle in einem Paket.

Nehmen wir an ich würde mit dem Ryzen 5 3400G in einem "großen" Gehäuse starten. Welches Board ist empfehlenswert, sofern ich irgendwann eine Grafikkarte aufrüsten wollen würde?


Vincy schrieb:
Ich würde da lieber gleich das Nachfolgemodell DeskMini X300 nehmen, dass unterstützt auch die neueren APUs. [...]

Unter der Annahme nur einen älteren Anno-Titel und CaptureOne zu nutzen (wie oben beschrieben), wo liegt hier genau der Vorteil?
 
gemini2 schrieb:
Ist das total übertrieben?
Für den Anwendungsfall ja. Ein schnellerer Prozessor bringt dir in dem Fall mehr als 32GB RAM die du nicht voll bekommst. Deshalb raten wir dir hier eher dein Budget in den 4650G zu stecken, als in den deutlich schwächeren 3400G. Deshalb empfehlen wir dir auch den ASrock X300 statt dem A300, letzterer hat keinen Nativen support für den 4650G.
 
Bin noch sehr untentschlossen, da ich "hardwaremäßig" auch total den Anschluss verloren habe. Klar hätte man mehr Leistung, allerdings kostet das X300 und der 4650G rund 150 Euro mehr.
Ergänzung ()

Mal zum schmunzeln meine aktuelle Konfiguration ;-)

Unbenannt.JPG
 
gemini2 schrieb:
Klar hätte man mehr Leistung
Nun, von 32GB hätte man mutmaßlich erst mal gar nix, und du möchtest es trotzdem. Wir machen hier nur Empfehlungen. Da dein Budget den schnelleren Prozessor erlaubt haben wir dir auf Basis deiner Anforderungen das unser Meinung nach bessere System zusammengestellt. Was du letztendlich machst musst du entscheiden.
 
Ihr müsst euch abgewöhnen, dass beste aus dem Budget rauszuholen. Das ist nicht das Ziel. ;-)
 
Tut mir leid, so läuft das hier nicht. Wir haben eine Liste an Anforderungen und eine Budgetgrenze.
Grundsätzlich wägen wir ab, ob es sich lohnt das Budget auszureizen oder ob es überhaupt genügend ist für den Anwendungsfall. Dein Wunsch CaptureOne Pro zu verwenden, bestätigt den Ausreizungsfall. In welchem Umfang du das Programm nutzen wirst, können wir nicht vorhersehen. Uns ist nur daran gelegen dass du mit dem was wir hier zusammenstellen zurecht kommst.
Wenn du persönlich der Meinung bist so viel Leistung nicht zu benötigen, dann nimm den 3400G oder den 3200G zu dem bestehenden Warenkorb anstelle des 4650G. Gerne auch mit 32GB.
Wir fänden die Kombination 4650G+16GB zwar sinnvoller, aber es ist dein PC. Vielleicht weißt du ja etwas, was wir nicht wissen können.

3200G+8GB RAM (2x4GB DDR4-3200) sehe ich als unterste Grenze für dein Vorhaben. An den restlichen Bauteilen würde ich nicht rütteln. Somit hast du jetzt auch deine Budgetkomponenten.
 
Ich habe mir vor kurzem ein ähnliches System zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1812241

Könntest das Wifi Kit rauswerfen da du kein WLAN brauchst, musst dir überlegen ob dir der X300 die 20 Euro Aufpreis wert ist, ich fand die Front hochwertiger aber generell würde es der A300 wahrscheinlich auch tun.

Hab mich auch bewusst gegen einen Ryzen 4xxx entschieden da die APU Leistung vom 3400G wohl ähnlich wenn nicht sogar besser ist und mir die CPU Leistung für mein Anwendungsgebiet mit 4C/8T locker ausreicht, auch keine primäre Gaming-Maschine, spiele wie du fast ausschließlich auf Konsolen.

16GB RAM reizt du eh schon schwierig aus, 32GB müsstest du wahrscheinlich schon einen genauen Grund wissen da wäre mir Zukunftsfähigkeit nicht Grund genug da du den RAM mit deinen Anforderungen wahrscheinlich auch in Zukunft schwer ausreizen würdest.

SSD haben sich die Meinungen geteilt zwecks NVMe M2 SSD oder der von mir gewählten SATA SSD, einfach zwischen der WD, Crucial, Samsung, Seagate SATA die günstigste nehmen da du den Unterschied zu M2 NVMe wohl fast überhaupt nicht merken wirst.

Der 3200G wäre auch eine Option aber irgendwie ist der zur Zeit schwer verfügbar, ich hätte nur Angebote für >105€ gefunden, da lohnte sich imo schon der Aufpreis zum 3400G.
 
Zurück
Oben