DeskMini X300 - Windows startet nicht - Kein Zugang zu Bios/Uefi mit angeschlossener Festplatte

Ulvepa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Wir haben zweimal den ASRock DeskMini X300 im Einsatz.
Bei einem davon besteht nun das Problem das er nicht mehr bootet bzw. ins Windows startet.

Informationen zur Hardware:
Gehäuse: ASRock Deskmini X300 | AMD A300
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 PRO 4650G | 6x 3,7GHz, 8MB L3
Mainboard: ASRock Deskmini AM4 | STX, X300
Grafikkarte: Intel/AMD Integrated Graphics
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2666 SO-DIMM | 2x 8GB
SSD: 250GB Samsung 860 EVO
2. SSD: 1TB Samsung 860 EVO
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a
Systembeleuchtung: ASRock Deskimini RGB-Kit
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Was ist passiert:
Meine bessere Hälfte wollte eben Bilder von ihrem Smartphone auf den Rechner laden, als er in einen Neustart gegangen ist.
Sie kann mir leider nicht sagen, ob davor eine Meldung gekommen ist, oder nicht.
Allerdings bleibt das Gerät stehen bei einem schwarzen Bildschirm mit den Hinweisen
F2, F6, F11 und Tab Switch für die jeweiligen Möglichkeiten.
Diese regaieren allerdings auch nicht, sprich man kam nicht ins BIOS oder UEFI.
Es geht von hier ab auch nicht weiter ins Windows.

Was habe ich bis dato probiert:
Das einfachste das mir eingefallen ist, war erst einmal eine andere Tastatur dran zu hängen - kein Erfolg.
Danach alles abgesteckt und das Gerät stromlos gemacht, längere Zeit gewartet, nur Bildschirm und Tastatur angeschlossen - kein Erfolg.
Das Gerät wieder komplett stromlos gemacht und aufgeschraubt, die beiden Festplatten abgeklemmt - es startet wieder ins Bios.
Im Bios SecureBoot und FastBoot deaktiviert, sichern und speichern.
Die Festplatte mit Win wieder angeschlossen und das "Datengrab" (zweite Festplatte) nicht - wieder das selbe Bild wie vorher - F2, F6, F11 und Tab Switch anzeigen, allerdings wieder kein Boot ins Windows noch geht es mit den Tasten wieder ins Bios (klappt allerdings immer wenn die Platte abgesteckt ist)
Auch F10 oder F8 klappen nicht um ggf. in den "Reparaturmodus" von Win zu kommen.

Was kann ich noch versuchen, bzw. welche Optionen gibt es noch?

Danke!
 
Kommt man noch ins BIOS wenn nur das Datengrab angesteckt ist (selbst wenn dann natürlich nichts booten kann, aber nur zum Test)? Dann würde ich zunächst auf einen Defekt der Windows-Platte tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhafte ESP mit oder ohne defekte Festplatte.

Linux oder sowas starten, am besten vom Stick. Dann fsck rüberlaufen lassen.
SATA Platten sind hotswapfähig. Kann man auch im laufenden Betrieb anstecken. Was hier auch vermutlich notwendig werden wird, nach der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Guten Morgen,

Danke für die Hinweise, das werde ich heute nach der Arbeit gleich einmal ausprobieren.
@SpartanerTom
Gebe dann Rückmeldung nach meinem Versuch heute Abend

@Iqra
Kann ich dafür Linux Ubuntu als Live Stick verwenden?
Welche Anleitung könnte man dazu empfehlen? Habe einiges eben gefunden mit meinem Freund Google, aber bin leider nicht sicher was jetzt passt oder nicht, da bei einigen dabei steht, ausschließlich bei Linux-System-Basierten Systemen oder ähnliches :/

Danke.
 
Die Systemplatte konnte gemountet und geprüft werden. (Habe zwei Tutorials bei phoenixnaps und makeuseof gefunden die geholfen haben mit Ubuntu Live via Stick).
Haben den MBR wieder hergestellt nachdem ich diese dann komplett ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen habe (ebenfalls Win).
Das Datengrab ist scheinbar der Störenfried, den diese Platte kann nicht gelesen werden. Egal ob Linux Live System oder an einem anderen PC.
Habe ich ebenfalls komplett ausgebaut im Nachgang.
Jetzt ist nur noch die Systemplatte drin und es läuft wieder alles, nachdem ich im BIOS wieder alles so umgestellt habe wie es zuvor war.

Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit an die Daten des Datengrabes zu kommen (nicht zwingend notwendig, da wir regelmässig Backups machen, intern wie extern), da ich diese gerne weiterhin nutzen möchte oder zumindest wissen ob sie auch endgültig hinüber ist.
Haben es jetzt an allen möglichen Geräten versucht, aber überall der gleiche negative Schlag.
Kann ich davon ausgehen das endgültig Schluss ist oder noch etwas versuchen.

Danke für die hilfreichen Tipps.
 
Zurück
Oben