Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeskMini X600/USB4: ASRocks Mini-PC für AMD Ryzen ist im Handel angekommen
ASRock hatte zur CES im Januar eine Überarbeitung des Mini-PC-Barebones X600 für AMD Ryzen im Sockel AM5 vorgestellt. Der neue DeskMini X600/USB4 räumt mit einem der wesentlichen Kritikpunkte des Vorgängers auf und trägt die Verbesserung direkt im Namen: USB4 ist mit von der Partie. Jetzt ist die Neuauflage im Handel angekommen.
@R O G E R 1. kommt ein Kühler mit dem Ding mit geliefert.
2. passen ja einige rein, hab in mein sogar den Boxed lüfter rein bekommen nachdem ich irgend so ein Plastikoberteil entfernt habe, auch wenn es quasi fast mit Gewalt rein geschoben werden musste
Der Kühlerding was mitgliefert wird ist eine Zumutung dagegen ist der Boxed ne ganz andere Hausnummer.
Ja den Plastikring habe ich auch schon abgemacht und die Abstandbolzen zum Kühler auch mit einen Dremel entfernt. Dann geht es. Aber warum einfach nicht etwas breiter machen, dann passt da auch mehr rein.
Gibts irgendwelche Alternativen, war wenig begeistert das ich beim kauf einer 5700g glaub mein Deskmini wechseln musste, weil ich davor ein 2400g hatte beides ja AM4 trotzdem brauchte man nen neuen Deskmini weil das Bios das nicht supportete.
Gleichzeitig hatte ich bei beiden gewisse Probleme mit Linux und Suspend mode, beim alten brauchte ich irgend welche:
Und beim neuen musste ich irgendwo ein Bios suchen das wer bekommen hat weil er Asrock ne Mail geschrieben hat, also nicht die offiziellen biose funzen sondern sowas.
Von daher bin ich was diese Dinge angeht ein bisschen enttäuscht und würde das nächste mal lieber von wem anders was ähnliches kaufen.
Ist das nicht DOA? Was soll denn die/der genaue Zielgruppe/Einsatzweck sein?
Ich hatte früher mal den A300 mit nem 2400G, aber mittlerweile gibt es soviele gute und auch günstigere Mini PCs Alternativen (ich hab derzeit zB einen von GMKtec mit dem 8845HS inkl. WLAN & Oculink), so dass der X600 selbst mit nem 8700G eigentlich wenig Sinn macht.
Hab jetzt schon bald 3 jahre einen Deskmini B660 + i5-12600 als HTPC im Einsatz und immer noch schwer zufrieden mit dem Ding. Nur den Stock Intel Cooler hab ich noch durch einen Noctua NH-L9 ersetzt.
Ich hab halt irgendwann mich überwunden und ein Noctua bestellt, witzigerweise zuerst das falsche, dann aber doch wieder weiterverkauft bekommen (gebraucht gekauft/verkauft) und dann eben den richtigen.
Aber ja muss man schon bisschen aufpassen dachte dieses Modell passt auch drauf von den specs aber offenbar gibts auch mit der Backplate irgendwelche Probleme aber es zeigt das breiter machen das Problem nicht unbedingt löst:
Ist das nicht DOA? Was soll denn die/der genaue Zielgruppe/Einsatzweck sein?
Ich hatte früher mal den A300 mit nem 2400G, aber mittlerweile gibt es soviele gute und auch günstigere Mini PCs Alternativen (ich hab derzeit zB einen von GMKtec mit dem 8845HS inkl. WLAN & Oculink), so dass der X600 selbst mit nem 8700G eigentlich wenig Sinn macht.
Naja, also alleine vom X300 gingen bei Mindfactory 6360 Stück über die Theke, vom neuen mit USB4 sind schon direkt bei Erscheinen 5 bestellt, den alten sieht man leider nicht mehr.
Es ist halt der Mini-PC für Bastler, bei dem man selbst noch einiges machen kann in Bezug auf Kühlung, CPU und Speicher. Und bei Mini-PCs hast du auch die Probleme mit Lautstärke der Kühler und hier kannst du nach x Jahren wenigstens den Lüfter tauschen, wenn das Lager aufgibt.
Achja, es gibt irgendwo ein Beta-Bios für den A300, damit er auch 5000er-APUs frisst habe ich hier im Forum mal gelesen @blackiwid .
Dazu muss es nicht 5cm breiter sein, sondern höchstens 5mm. Aber auch in der jetizgen Form passt da ein Wraith Stealth (also der kleinste Boxed Kühler) rein, wenn auch knapp. Habe hier selber bspw. ein X300 mit 5600G und dem Boxed Kühler. Musste man nur den Plastikring mit dem AMD-Schriftzug abnehmen, der eh nur draufgeklipst ist und keine wirkliche Funktion erfüllt.
oder eben 8 Kerne / 16 Threads (RyZen 8700g) mit 780m iGPU.
bis zu 128GB RAM, nicht 96GB wie in den Folien angegeben.
(Die Info stammt aus der Zeit wo es das 128GB Kit noch nicht gab. Webseite wurde dazu aktualisiert.)
bis zu 32TB SSD Speicher, (4x 8TB, je 2x nVMe, 2x Sata)
Wifi 7 / Bluetooth 5.x / 6.x nachrüstbar. (Bei Bedarf)
Selbst mit RyZen 7x00/9x00 steht 1x USB-C mit 10 GBit/s (laut Abbildung) zu Verfügung, z.B. für 5 GBit/s USB Ethernet oder Anbindung größerer Festplatten.
Mit RyZen 8x00, ggf. externe GPU über USB4 möglich. (7600m XT, 7800m XT, oder eGPU Dock)
Damit lässt sich alles abdecken vom Office Knecht mit RyZen 5 7600, 16GB RAM, bis zum 12/24 Kern VM Biest mit 128GB RAM und 32 TB Speicher.
Und man bleibt flexibel und kann das Gerät im Laufe der Zeit umdisponieren, beim klassichen Mini-PC sind die Möglichkeiten dies bzgl. recht begrenzt.
Aus dem sub 300€ Office Zwerg lässt sich nicht oder nur stark eingeschränkt nachträglich ein Server bauen.
Mit dem Deskmini kein Problem.
Und ein Casual Gaming System ist mit einem 8600g oder 8700g auch easy möglich.
Daher freu ich mich das die USB4 Variante da ist, mal schauen ob / wann so einer bei mir landet.
Ich vertraue da ehrlich gesagt JZ blind wenn ich zu den Kisterl was lese und daher wird das dann irgendwo im Hirn abgelegt und nicht weiter geprüft/hinterfragt.
Also die Monitoranschlüsse sind doch 2025 ein Witz (generell, nicht nur hier). Hab hier ein Elitebook 845 G7 und via Dockingstation schafft man 5 Monitore (inkl. Laptop-Panel). Drei davon über USB-C auf 2x DP und 1x HDMI. Also warum nicht gleich die Anschlüsse drauf? Zumindest für ein 3er Setup.