Desktop-Allround

darthy

Cadet 4th Year
Hey Folks,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner für folgenden Arbeitsbereich:
  • Audiobearbeitung (Interface vorhanden)[Aufnehmen, bearbeiten; VST-Instrumente]
  • Video/Fotobearbeitung[Photoshop + Premiere Pro + AfterEffects]
  • Ich werde viel mit VMs arbeiten müssen [verschiedene Tests mit anderen Betriebssystemen.](habt ihr hier noch eine bessere Idee wie die Opensource Lösungen VmWare + VirtualBox?)
  • gelegentlich spielen
  • Ich weiß profitabel ists nicht, aber ich will aus neugierde einfach mal CoinMining ausprobieren(Bitcoin, Litecoin)

aus meinen Anforderungen hab ich für mich folgendes Profil erstellt:

RAM:min. 16GB RAM
Festplatten: 1x Datengrab (2-4TB), 2 SSD [Samsung 840] + 1SSD [64GB]
Grafikkarte: Zum Mining lohnen sich nur ATIs, also 7970 -> nur welche Version? GHZ, normal, OC? [Was ist mit der 8000er Serie? Wann kommt die raus gibts da Leistungspreviews?]
Prozessor: Ein Intel solls sein: Lohnt sich Haswell? Kein großer Leistungsschub, dafür aber weniger Stromverbrauch (laut meiner Recherche, verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege). Denke hier an den i7 um die 300€
Netzteil: Möglichst Energieeffizient, also ein Platin: Wenn ich alles so zusammenrechne (i7 + GraKa + Rest ~ unter Volllast dürften doch 500Watt dicke reichen?)
MainBoard: Ich hab 0 Ahnung. Ich würde nur gerne so viele richtig nutzbare PCIe Slots.

Eine Sache würde mich noch brennend interessieren: Wie läuft das mit der Wasserkühlung: Ist das effizienter? Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus?

Liebe Grüße

und Danke für eure Hilfe!

Also Haswell da wäre ich momentan eher vorsichtig da gabs es bei den bereits etwas älteren boards Probleme mit Usb 3.0, wenn man ihn aus dem stand-by wieder hochfährt zwar keine schwerwiegende aber trozdem und diese wurden trozdem auf den Markt gebracht. Das Problem wurde jedenfalls bei den neueren angeblich bereits behoben.

(http://www.heise.de/newsticker/meld...gerungen-bei-Serie-8-Chipsaetzen-1835632.html)
Ergänzung ()

Und Grafikkarte würde ich Dir die 7970 ghz edition empfehlen habe diese selber. :)
Du musst nur ein wenig mehr zahlen und hast dann auch gleich mehr Performance. Die 7970 ghz hat auch einen anderen chip als die normale 7970.
Ergänzung ()

Und bei der hd 8970 heisst es sie sei auf der Performanceebene der hd 7970 ghz über die hd 8970 ghz weiss man noch nicht so viel.

- kommt übertakten für dich in frage?
- warum zwei mal die samsung 840 und dann dazu noch eine 64gb ssd und eine extra festplatte?
- bei der grafikkarte würde ich eher keine ghz edition nehmen da die übertakteten versionen der normalen hd7970 etwa die gleiche geschwindigkeit erreichen und meist merklich weniger kosten. vor dem hintergrund der effizienz (auf die du ja anscheinend besonderen wert legst) solltest du allerdings über eine nvidia gtx680 oder gtx670 nachdenken.
- wozu brauchst du die vielen pci-e steckplätze? was sollen da für karten rein? reichen welche mit einer lane oder bringen mehrere vorteile? brauchst du sonst noch irgendwelche besondere ausstattung beim mainboard?

Hi,
danke für die Antworten

Festplattenaufteilung hab ich mir so vorgestellt:
1x Samsung Windows - System + Programme + VST-Instrumente
1x Samsung gerade zu bearbeitende Videoprojekte (die Regelmäßig gelöscht wird. FullHD Videos sind halt manchmal größer wie man meint...
1x 64GB Linux-Stuff
1x Datenbunker für Mediadateien, fertige Projekte und sonstige Dokumente

Die PCI-Express-Schnittstellen brauche ich, da ich meine Rechner immer ca 3-4 Jahre im Betrieb habe und somit auf Erweiterungen spekuliere. Nächste Anschaffung bei mir wird (nach dem Rechner) ein neues Interface z.B. sein, dass via PCIE angeschlossen wird. Ich will da einfach flexibel sein: Dann lieber hier einmal ein bisschen mehr Geld in die Hand und dafür vorbereitet.

Übertakten:
Ich würde es gerne ausprobieren. Da ich mich für Technik ziemlich interessiere wollte ich einfach mal am "Lebenden Objekt" ein paar Tests durchführen (Übertakten, Undervolting etc...). Speziell dann, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich vlt. einen extra Schub Leistung brauche könnte Übertakten wirklich sinnvoll werden (zumal laut diversen Tests mit Übertakten echt beträchtliche Leistungssteigerungen erreicht werden können).

Thema WaKü,

Was würde eine System-Wakü kosten? Und wie warm wird in etwa die Flüssigkeit, mit der man kühlt?

Was würde eine System-Wakü kosten?
eine ordentliche wakü kannst du mit ~500-600 euro einplanen.

Bei den SSD´s würde ich ggf den typ wechseln gerade bei 250+ GB modellen ist der aufpreis zu alternativen mit MLC nand nicht all zu relevant.

Was ist denn dein maximales Budget?

RAM: bei videobearbeitung und insbesondere wenn du später übertakten willst lohnt sich hier etwas schnellerer ram wie zb. G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB.
Festplatten: von einer samsung 840 würde ich als zwischenspiecher für videobearbeitung eher abraten, bei einem hohem datendurchsatz solte es meiner meinung nach schon eine ssd mit mlc speicher sein (zb. Plextor M5S 256GB oder Crucial m4 SSD 256GB). des weiteren würde ich nur eine ssd verbauen oder maximal zwei gleiche, das linux kannst du porblemlos auf der gleichen ssd wie windows laufen lassen.
Netzteil: auf 80+ platin würde ich nicht unbedingt bestehen, den preisuntersied zu einem 80+ gold netzteil wirst du wohl kaum wieder reinholen, ich dürde dir das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W empfehlen.
MainBoard: mein vorschlag wäre das MSI Z77A-G45, da es recht günstig ist, sich gut zum übertakten eigenet, eine gute lüfterregelung hat und sieben pci-e steckplätze vorhanden sind.

Wie siehts eigentlich mit dem Budget für den PC aus?
Je nach Möglichkeiten gibts da den "Standard-PC" für die Aufgaben für etwa 1200€ und dann gibts denn super schnellen PC (der etwa 50% flotter ist) für 1800€.
Nach Möglichkeit solltest du gleich 32GB RAM nehmen, was du vorhast, scheint wirklich äußerst RAM-fressend zu sein. Mit 16GB gehts zwar sicher auch, aber mit 32GB geht's flotter und flüssiger. :D

Budget ist erstmal gucken ^^.
Ich wollte so um die 1400€ ausgeben; da ich Info-Student bin und ich Win7 über die Uni bekomme und ich noch ein älteres ChiefTec Maxi-Gehäuse hier habe mit DVD-Brenner spar ich dadurch auch nochmal ein wenig. Generell die Maxime: Viel Wumms für wenig Geld...

Die Sache ist halt die; ich arbeite momentan noch mit einem Thinkpad W510; das Teil läuft echt super, aber man merkt halt, dass er nach 3 Jahren intensivem Gebrauch langsam an die Grenzen stößt. Vor 3 Jahren warens halt noch keine FullHD-Videos von einer 60D, keine hochwertige Komplete VST-Sammlung und zu dem Zeitpunkt hab ich mich auch noch nicht für Penetrationstests interessiert.

Da ich aber in die IT-Sec - Sparte will, brauch ich Erfahrung und muss ich mir die Finger schmutzig machen --> ein paar VMs als virtuelles Labor sind da meiner Meinung nach billiger als 2,3 nativ aufgesetzte PCs(okay ist schon ein wenig unterschiedlich; aber Grundlagen kann man da schon mal sich aneignen).

Zum Thema Nvidia: Zum Zocken mögen die ja recht gut sein; allerdings eignen sich die ATIs aufgrund ihrer Architektur besser für kryptographische Anwendungen (Bsp. SHA-Algorithmen knacken). Da wohl meine Bachelor-Arbeit auf so etwas hinauslaufen wird, hätte ich halt auch gerne die passende Hardware dafür. Üben kann ich zum Beispiel mit Bitcoins (die ja 2 verschachtelte SHA256-Kumpels sind) bzw. an den LiteCoins (die ein wenig komplexer fungieren). Mich würde halt auch einfach mal interessieren ob sich das Mining im großen Stil noch lohnen würde (Stichwort Effizienz undervolting System+ overclocking der GraKa).

Dasselbe gilt bei mir im Übrigen für die Wasserkühlung: Das ist auch etwas was mich fasziniert. Da würde mich vor allem interessieren: Wie viel Flüssigkeit macht mein PC über den Tag verteilt warm...

Ram ist sone Sache, ich denke wenn 16Gig nicht reichen, kann man ja später immer noch nachrüsten.
Nur mal so in den Raum geworfen: was haltet ihr vom 2011er Sockel? Ist zwar ne gute Ecke teurer; aber lohnt sich da vlt. der 6-Kerner? Der hat ja auch doppelt so viel Kapazitäten für den Ram wie die anderen Sockel...

Und mal was ganz experimentelles: kann man sich einen PC aus Server-Komponenten zusammen schrauben (Stichwort Treiber?): So ein Opteron mit X-Kernen zum Beispiel? Da bietet sich zum Aufrüsten später z.B. die Möglichkeit einer zweiten CPU und ich schätze mal die Haltbarkeit von Serverkomponenten liegt höher wie im Consumerbereich?

LIebe Grüße

ich denke wenn 16Gig nicht reichen, kann man ja später immer noch nachrüsten.
sollte kein problem sein.
was haltet ihr vom 2011er Sockel?
ich finde ihn in den meisten fällen einfach zu teuer. eine 6 kern cpu ist zwar (sofern die anwendung ihn auch voll ausnutzt) deutlich schneller als eine vier kern cpu für sockel 1155 aber preis und leistungsaufnahme steigen meiner meinung nach unverhältnismäßig stark an.
kann man sich einen PC aus Server-Komponenten zusammen schrauben
wüsste nicht was dagegen spricht aber wenn du wesentlich mehr leistung willst als bei einem i7, xeon oder fx 8350 dann musst du dafür normalerweise auch deutlich tiefer in die tasche greifen. viele komponenten im bereich "normaler" computer sind übrigens identisch oder zumindest fast identisch zu serverbauteilen. (beispiele: xeon und i7 oder sockel 2011.)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich die Möglichkeit für Officebetrieb und grafikkartenanspruchslose Anwendungen auf die CPU-GPU zuzugreifen und im Falle vom Bedurfnis nach mehr Wumms dann die andere beizuschalten?

die möglichkeit besteht, google einfach mal "Lucidlogix Virtu MVP". ich würde dir aber eher dazu raten einfach ganz normal die dedizierte grafikkarte zu nutzen, aktuelle modelle haben im idle meist auch eine sehr niedrige leistungsaufnahme und virtu macht meiner meinung nach mehr probleme als das es was nutzt.

Zurück
Oben