Desktop auf defekter Platte

Jayxol

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen.
Heute abend habe ich meine Rechner aus dem Sleep modus geweckt und plötzlich festgestellt, dass so gut wie alle Icons auf dem Desktop verschwunden sind. Nur noch der Papierkorb und Minianwendungen sind vorhanden. Auch wird meine 2te Festplatte nicht mehr erkannt.

Meine Problem ist nun, dass ich irgendwann mal meinen desktop aus der Systemplatte entfernt habe und auf meine Datenplatte gepackt habe. Da diese nicht funktioniert, funktioniert der Desktop logischerweise nicht mehr richtig. Das seltsame ist nur, dass mein Rechner auch sehr langsam hochfährt obwohl die Systemplatte ok ist.
Habt ihr hierfür ne Erklärung? Bzw wie würdet Ihr weiter vorgehen, dass system komplett neu aufsetzten oder gibt es alternativen?
Zudem würde mich interessieren wie ich am billigsten meine Daten auf der defekten Platten retten kann.

Danke schon mal

--Systemplatte: Crucial M4 64GB
--Datenplatte: Barracuda 500GB
--Prozessor: i5 2500k
--Mobo: Asus z68 pro
--Ram: 8GB
--Grafik: Ati 6950

Meine Problem ist nun, dass ich irgendwann mal meinen desktop aus der Systemplatte entfernt habe und auf meine Datenplatte gepackt habe.

Wie macht man denn sowas ?
Die User Profile liegen doch auf C:

Vielleicht ist es so verständlicher:

Auch Downloads und Dokumente speichern Sie falls möglich auf der ferro-magnetischen Festplatte. Sie können mit Ihrem Benutzerordner in Windows 7 einfach umziehen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf Ihren Benutzernamen. Es erscheinen nun sämtliche relevanten Ordner in einem Fenster. Markieren Sie alle (Strg + A), schneiden Sie sie aus (Strg + X) und fügen Sie sie an einem beliebigen Ort auf der anderen Festplatte ein (Strg + V)

hab es nach dieser Anleitung gemacht und hat bisher auch einwandfrei funktioniert

man kann mit Umstand den Desktop verschieben auf ne andere Platte aber warum sollte man das tun? Wird auch mienes Wissen immer wieder von abgeraten. Wichtige Sachen lagert man auf dem Desktop sowieso nicht... und wenn doch dann wenigstens ne Kopie der Sachen an anderer Stelle.

Wenn der Desktop nun auf der defekten Platte liegt kann es beim Starten des Systems natürlich vorkommen das Windows den Desktop nun auch gerade da auf der anderen Platte sucht.. Was durch den Defekt natürlich nicht funktioniert. Bis Windows das begriffen hat (und dann sowas wie nen übergangsdesktop anlegt auf dem natürlich nichts zu finden ist ) oder aufgibt vergeht mit unter schonmal etwas Zeit...

Daten retten ist immer sone Sache.. kommt drauf an was an der Platte genau defekt ist.. läuft sie überhaupt noch an? Das wäre ja schonmal wichtig

1. Die Platte läuft wohl noch kurz an aber mehr aber auch nicht.

2. Ich hatte gedacht es wäre sinnvoll diese Ordner auf ne Platte zu legen die nicht so "schreibanfällig" ist. Zudem wollte ich mir noch ein wenig Speicher frei machen um doch zu mindestens 2 Spiele noch auf die Platte zu bekommen.

3. Dass das System langsamer wird leuchtet mir ein, nur wird es schon beim ersten Bildschirm (Mainboard Bild oder wie auch immer) langsam. Anstatt dieses Bild 2 Sekunden zu Zeigen dauert es nun ca 6 Sekunden und der Vorgang bis zur Benutzer Auswahl, anstatt 20 Sekunden fast ne Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben