Desktop Bild auf Plasma TV zu groß

joNNYcrOcket

Ensign
Hallo,

habe meinen PC mit Radeon 9600 (neuste Treiber) an meinen Panasonic TX-32LE8FS angeschlossen. Soviel zur ultramodernen Hardware :cool_alt:

Bild ist da auch super scharf, jedoch ragt es über den sichtbaren Rand des TVs, ich kann auch nicht dahin scrollen, wenn ich die Maus in die diesen Bereich bewege.

Auflösungen hab ich alle durch: nur 2 funktionieren, sonst ist Display schwarz
die bessere habe ich gewählt.
ATI Catalyst Center hab ich Overscan die Leiste rauf und runter gezogen keine Veränderung.

Über die Suche find ich nur sehr alte Themen die dies behandeln/und auch keine Lösung :P
Hoffentlich weiss einer von euch wie mans richtig macht ;)

Gruß JC

Hey, hatte mal den gleichen Tv vor ein paar Jahren ^^ musst mal bei Windows Desktop Rechtsklick Bildschirmauflösung, dann erweiterte Einstellung, dort Karteireiter Monitor mal die Herz Zahl überprüfen und verschiedene Varianten testen da ging es bei mir!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Panasonic TX-P42VT20E. Im "Setup" Menü gibt es bei mir die Option "16:9 Overscan". Diese auf "aus" stellen und das Bild wird korrekt angezeigt.

Hast du deinen PC über VGA oder DVI angeschlossen?

Als erstes im CCC den Overscan auf 0 setzen. Dann im TV schauen ob es eine Eingangsquellenwahl gibt. Diese auf PC stellen falls vorhanden. Ansonsten mal mit den Zoom- und Bildeinstellungen des TV experimentieren.

Wichtig ist das der Overscan 0 ist. Danach Fernseher nochmal neu anschalten und dann in den Einstellungen suchen. Guck mal in Handbuch vielleicht findest Du da auch was.

Ich denke mal das Problem liegt am Fernseher. Wie bei meinem Panasonic auch, muss du dort bei Setup den Overscan auf aus schalten.

EDIT: grad mal geguckt wo der Eintrag ist:

Am TV: Menü Taste -> Setup -> Other Settings -> Picture Overscan

Grrr... dieser Fernseher :freak:

Overscan Funktion hat er nicht..
Eingangsquellwahl hat er nicht..
VGA hat er nicht... Achso ist DVI zu HDMI
Sobald ich den TV nach Systemstart ausschalte und wieder aussschalte (bzw vor Systemstart nicht anschalte) bleibt er schwarz..
somit erfordert Testen von manchen neuen Einstellungen -> Neustart
....kann man das nicht irgendwie ändern/umgehen :mad:

In CatalystCC bringt das verstellen des Overscans (zzgl. Bildbreite/höhe) keine Veränderungen (auch nicht nach Tv Ein/Aus-schalten bzw. einem Neustart)
Allerdings bin ich im CCC auf die Skalierungsoption gestoßen - leider ist diese grau (nicht veränderbar) - kann man das viell. mit irgendwelchen Einstellungen aktivieren

Hertz-Einstellung liegt bei 50Hz. Denke hat mit dem überlappenden Rand eher wenig zu tun, da des doch "nur" die Bildwiederholungsfrequenz ist..?

Danke für eure hilfreichen Antworten !

PS : das Umstellen des Bildseitenverhältnisses (16:9, 4:3, Breitbild, Automatisch, Aspekt) führe ich nach jeder neuen Einstellung durch, sprich ich probiere alle einmal durch.
Aber kein Erfolg bis jetzt :C

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will das alles nicht so recht funktionieren.

Da ich jetzt weiss, dass der Plasma nur 3 versch. Auflösungen unterstpützt,
bin ich auf der Suche nach einer Software die das Desktop-Bild skalieren/verkleinern kann bei gleicher Auflösung für Hinweise und Ideen bin ich wie immer dankbar.

gruß jc

Zurück
Oben