plötzlich spielt der Rechner verrückt, was sind die Ursachen? Als erstes muß man einen Hardwarefehler ausschließen, dazu spielt man am besten mal ein älteres Sicherungsimage zurück und vergleicht. Hardwarefehler können einen durchaus schon manchmal aus der Reserve locken, da hilft eben nur eine sachliche Analyse und dynamische Fehlersuche. Ein Problem ist hierbei aber häufig die Verfügbarkeit von akkurat funktionierenden Teilen, Modulen und Baugruppen zwecks Funktionsnachweis durch Austausch. Ein simpler NT Fehler ließ schon so manche GraKa, CPU, oder RAM Riegel im Mülleimer landen. Man lernt halt nie aus und in solchen Situationen sind Fachforen von sehr großem Nutzen, kann man doch so auf ähnliche Erfahrungen anderer User zurückgreifen.
Hatte neulich selber ein reichlich kurioses Ding, meine optischen Laufwerke waren quasi über Nacht verschwunden.
Nun beginnt der Reigen, was war denn im besagten Zeitraum geschehen? Als scheinbare Ursache hatte ich sehr schnell Kaspersky ausgemacht. Kaspersky wurde turnusmäßig aktualisiert (Updates) und es zeigte nichts Auffälliges.
Weiterhin lief mein System mit automatischen Win-Updates und das war dann auch die primäre Ursache. Eine automatische Aktualisierung war halt der Griff ins Klo. Das Update ganz schnell rückgängig gemacht und meine Laufwerke waren wie immer wieder da, auch wieder mit mit Kaspersky. Was lernt man daraus: Es ist allergrößte Vorsicht angesagt bei der automatischen Aktualisierung von Software!
Eine große Hilfe bei Win 8 ist ja der Versionsverlauf, den sollte man immer aktuell halten. Des weiteren ist es unbedingt angesagt sein System komplett zu sichern. Eine saubere Sicherungsdatei ist hier Gold wert und gestaltet die Fehlersuche doch um einiges leichter.
Also, wie gesagt, die fehlerlose Funktion seiner Hardware sichern (systematisch einkreisen durch Einspielen von Zeit gestaffelten Sicherungsimages.Und damit hat man dann auch meist den Softwareübeltäter gleich mit erwischt. Da hilft halt nur löschen bzw. Kontakt zum Support des Herstellers.
Sollten alle Stränge reißen ist es manchmal ganz einfach das Beste sein System neu aufzusetzen!
Freeware ist ja ne feine Sache, aber beim Installieren selbiger sollte man besser nicht gleich jeden Button leichtsinniger weise anklicken, denn damit holt man sich oft ne Menge Unrat auf seine Platte die auch nicht immer so nützlich ist. Vorsicht bei der Installation von Freeware denn ganz so uneigennützig ist angebotene Freeware nie!