Desktop bleibt erstmal lange schwarz

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.935
Servus,

ich habe windows 8 und normalerweise startet mein rechner blitzschnell. dank windows und ssd.
nur seit kurzem habe ich das problem, dass ich nach dem anmeldebildschirm erstmal lange einen schwarzen bildschirm habe.
der clou, den taskmanager etc. kann ich aber öffnen und sehe ihn. damit kann ich dann auch firefox öffnen etc.
nur der desktop und die tastleiste brauchen auf einmal ewig?!

jemand einen tipp? (außer wiederherstellungspunkt, der hat nicht geholfen)
 
Treiberfehler z.b was wird im Autostart mit geladen?ka ob Win8 abgesicherten Modus hat wenn ja boot da mal hoch ...
 
Probiere mal ein neues Profil. Eventuell hat deines eine Macke beim laden.
 
Kontrollier mal bitte welche Programme geladen werden.

Beim Systemstart.

Mit Sicherheit hast Du was drin was verzögert.

CCleaner mal aufrufen und nachschauen - oder in Windows direkt.
 
Servus,

ok, werde ich heute Abend mal schaun. Ich erinnere mich gerade dunkel,. dass sourceforge, als ich ein Prog dort runtergeladen habe, mir mit dem Download so ein "Sweet Page" gedöns installiert hat.
Allerdings habe ich das sofort runtergeschmissen. Ansonsten ist nichts wirklich neu.

Dennoch. Ich melde mich heute Abend wieder :)
 
na wenn sweetpage im Spiel ist.......

lass mal den ADWCleaner drüberlaufen - der entfernt viele dieser blöden Software und Toolbars die gerne das System "verbiegen" in einem Rutsch

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

also einfach downloaden ... starten ... suchen ... löschen
dabei wird der Rechner einmalig neu gestartet

wenn er wieder gestartet ist und so dann kannst du noch den Ordner auf C:/ADW löschen

GRUND im allgemeinen:

wenn man durch das WEB düst, und jede bunte Kuller anklickt die sich darbietet .... oder wenn eine WEBSEITE!!! sagt, dass der Rechner "gefährdet" ist und man soll einen Scan mit dem Programm XXX machen - oder man installiert eine Software und da wird gleich noch eine tolle Toolbar installiert ...... dann holt man sich sogenannte MALWARE auf den Rechner .... dann poppen pausenlos Werbefenster auf .... Suchanfragen werden umgeleitet oder oder oder ........ und dann klappt manchmal eben nicht mal mehr die Updates im Windows, Drucker werden nicht gefunden und andere Netzwerkeinstellungen werden auch "verbogen"

und der ADWCleaner oder eben andere Software die MALWARE bekämpft reinigt dann das System von diesen unliebsamen Rechnerbegleitern

schaden kann es nicht


gruß
 
Mein Kaspersky hätte ruhig mal anspringen können.
Aber eigentlich klicke ich nicht blind auf jedes Pop UP.
Ich mache Häkchen immer raus für Sondersoftware. Ich war arg überrascht, als ich dieses sweetpagezeug drauf hatte.
Aber muss wohl 1mal was übersehen haben.
Ergänzung ()

Ok ich habe das AdwCleaner laufen lassen. Es hat auch ein paar Dinge gefunden. Das Problem besteht aber weiterhin.
Mir ist allerdingsa ufgefallen, dass auch der Login Bildschirm, bei dem ich mein Passwort eingebe, nach der Eingabe auch deutlich länger braucht als zuvor. Der gesame Bootvorgang ab dann ist gelähmt.
 
Steck' alle USB-Geräte bis auf Maus/Tastatur ab und führe dann einen Neustart durch. (Was hast du für eine Maus/Tastatur?)
Startet Windows nicht schneller, führe einen "sauberen Neustart" durch: http://support.microsoft.com/kb/929135/de
 
Danke. Aber ich glaube ich habe es hingekriegt. Ich habe zusätzlich noch CCleaner laufen lassen.
Ergänzung ()

Ok, zu früh gefreut. kotzt...
Ich steck mal meine HDDs ab.
Ergänzung ()

hab eine logitech k750 und eine g700s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jeden Fall den Sauberen Neustart durchführen. Logitech-Treiber machen gerne Probleme.
 
Der saubere Neustart hat leider auch nicht geholfen... :/
 
Dann hätte ich gerne Screenshots von CrystalDiskInfo von jeder Platte (Fenster aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind).
Tritt das Verhalten auch auf, wenn du Windows herunterfährst und dann wieder startest (nicht "Neustarten")?
 
Ja. Tritt immer auf. Ich installiere testweise die Logitechtreiber neu und mach dann die infos die du wolltest
Ergänzung ()

Treiber waren es auch nicht. Ich habe noch bemerkt, dass ich inder Desktop Symbolleiste unten rechts, noch einen Eintrag habe "SmartWrapper.exe" ka was das ist und finde auch keine software dazu auf dem Rechner.

Hier die Bildchens 1.jpg2.jpg3.jpg
Ergänzung ()

Weitere Info.
Wie ich festgestellt habe, kann man win8 doch auch im abgesicherten Modus starten. Über das msconfig Menü.
Jedenfalls geht's da wunderbar. Es muss also irgendein Programm oder Service bzw. Dienst sein...
Ergänzung ()

Es scheint, warum auch immer, wieder zu funktionieren?!
 
Bei mir wird die C: Platte in CrystalDiskInfo als 1. angezeigt. Hast du vielleicht die Boot-Partition auf der HDD mit den defekten Sektoren?
Dann würde ich das mal ändern. Btw, Seagate Platten zeigen gerne mal die Warnungen an, versuch mal, das Kabel zu tauschen und auf korrekten Halt zu prüfen.

Das könnte schon ein Problem sein, das dein System ab und an eine weile länger braucht, um korrekt zu Booten/Starten/Laden/etc...

lg
fire
 
Die HDD Platten hatten mal Windows 7 drauf. Das habe ich dann aber gelöscht, sobald ich windows 8 auf der SSD hatte.
Ergänzung ()

Allerdings hat es mich viel rumprobieren gekostet, bis ich alle 3 Festplatten, 1 msata und 1 CD Laufwerk auch erkannt wurden.
Was mich bei SATA doch etwas gewundert hat, hätte nicht gedacht, dass es da auf eine Reihenfolge geht.
 
Die Reihenfolge in CrystalDiskInfo wird die sein, in der du die Platten am Mainboard angestöpselt hast. (Boot-)Partitionen spielen nur für Windows eine Rolle. Probleme mit dem SATA-Kabel scheint es nicht zu geben (leider fehlt das Attribut bei der SSD).

Trotzdem solltest du E: beobachten. Evtl. macht's die nicht mehr lange.
 
sie ist fünf jahre im einsatz. eigentlich nicht allzu alt. vllt verträgt sie den ruhemodus nicht. ich lasse platten, die nicht genutzt werden, über windows in den energiesparmodus. ich höre dann immer deutlich wenn sie anspringt.
 
plötzlich spielt der Rechner verrückt, was sind die Ursachen? Als erstes muß man einen Hardwarefehler ausschließen, dazu spielt man am besten mal ein älteres Sicherungsimage zurück und vergleicht. Hardwarefehler können einen durchaus schon manchmal aus der Reserve locken, da hilft eben nur eine sachliche Analyse und dynamische Fehlersuche. Ein Problem ist hierbei aber häufig die Verfügbarkeit von akkurat funktionierenden Teilen, Modulen und Baugruppen zwecks Funktionsnachweis durch Austausch. Ein simpler NT Fehler ließ schon so manche GraKa, CPU, oder RAM Riegel im Mülleimer landen. Man lernt halt nie aus und in solchen Situationen sind Fachforen von sehr großem Nutzen, kann man doch so auf ähnliche Erfahrungen anderer User zurückgreifen.
Hatte neulich selber ein reichlich kurioses Ding, meine optischen Laufwerke waren quasi über Nacht verschwunden.
Nun beginnt der Reigen, was war denn im besagten Zeitraum geschehen? Als scheinbare Ursache hatte ich sehr schnell Kaspersky ausgemacht. Kaspersky wurde turnusmäßig aktualisiert (Updates) und es zeigte nichts Auffälliges.
Weiterhin lief mein System mit automatischen Win-Updates und das war dann auch die primäre Ursache. Eine automatische Aktualisierung war halt der Griff ins Klo. Das Update ganz schnell rückgängig gemacht und meine Laufwerke waren wie immer wieder da, auch wieder mit mit Kaspersky. Was lernt man daraus: Es ist allergrößte Vorsicht angesagt bei der automatischen Aktualisierung von Software!
Eine große Hilfe bei Win 8 ist ja der Versionsverlauf, den sollte man immer aktuell halten. Des weiteren ist es unbedingt angesagt sein System komplett zu sichern. Eine saubere Sicherungsdatei ist hier Gold wert und gestaltet die Fehlersuche doch um einiges leichter.
Also, wie gesagt, die fehlerlose Funktion seiner Hardware sichern (systematisch einkreisen durch Einspielen von Zeit gestaffelten Sicherungsimages.Und damit hat man dann auch meist den Softwareübeltäter gleich mit erwischt. Da hilft halt nur löschen bzw. Kontakt zum Support des Herstellers.
Sollten alle Stränge reißen ist es manchmal ganz einfach das Beste sein System neu aufzusetzen!
Freeware ist ja ne feine Sache, aber beim Installieren selbiger sollte man besser nicht gleich jeden Button leichtsinniger weise anklicken, denn damit holt man sich oft ne Menge Unrat auf seine Platte die auch nicht immer so nützlich ist. Vorsicht bei der Installation von Freeware denn ganz so uneigennützig ist angebotene Freeware nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen hat auch geholfen, eben NICHT direkt in den Desktop zu starten .... seit n Freund wieder ganz normal in die Kacheln startet und dann erst den Desktop aufruft iss er seine Probleme los

gruß
 
Mache ich auch nicht. Die Häkchen für Sondersoftware mache ich eigentlich immer aus.
Jedenfalls geht es wieder. Mit CCleaner und dem AwdCleaner hat es wohl letztlich hingehauen.
Da ich meine wichtigen Daten immer auf der 3. Platte speichere, die sonst kaum genutzt wird, wähne ich mich da recht sicher.
 
Zurück
Oben