Desktop-Computer: Mac oder PC ?

Adrian7

Cadet 3rd Year
Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Computer bin, stellt sich natürlich die Frage welches System ich wählen sollte.
Ich persöhnlich halte MAC OS X für das bessere und durchdachtere System und würde bedenkenlos zuschlagen, wenn da nicht der sehr hohe Aufpreis gegenüber eines PC´s wäre..

Ich möchte höchstens 1200 € ausgeben und suche einen Desktop-Computer. Ich möchte hier nicht die altbekannte Grundsatz-Diskussion lostreten, sondern einfach nur eine Antwort auf die Frage:

Was bekomme ich für einen Windows-Rechner für das Geld (inklusive Full HD Display, weil ich das auch noch brauche) beim iMac ist dies ja schon enthalten. Natürlich würde ich nur einen PC mit sehr guter Leistung nehmen, da das System ja für die Schnelligkeit etwas mehr Leistung benötigt.

Ansonsten steht der iMac 21,5 zoll mit 2,5 GhZ Quadcore i5 zum Vergleich!

Vielen Dank! Ich würde mich über einige gute Ratschläge freuen und würde es begrüßen, wenn sich die Hater beider Systeme etwas zurückhalten.

LG Adrian.

Für was, also für welche Anwendungen, brauchst du denn das System?

Für 1200€ bekommst nen 23" IPS von Dell für 180 €,
ne SSD, Quadcore mit 3,5 GHz und eine GTX 670/680 ;)

Wenns denn fürs Gamen ist :D

Hört sich nicht unbedingt danach an, als ob du damit zocken wolltest.
Dann würde ich Ubuntu in den Ring werfen =)

Vorrangig geht es ums Surfen mit ordentlicher Geschwindigkeit (Voraussetzungen sind dank 32000 Leitung gegeben), Videos und Fotos verwalten und bearbeiten, Textdokumente erstellen, sowie Präsentationen und Plakate entwerfen und gestalten. Spielen spielt eher eine untergeordnete Rolle, vielleicht gelegentlich eine Runde Anno, ggf. auch Guild Wars, aber jedenfalls keine Hardcore-Games (MW3, Battlefield...)

Um deine Frage zu beantworten: Für 33% weniger Euronen bekommt man einen leistungsmäßig besseren PC, der vor allem für die Zukunft bestens gerüstet ist. (zumindest ist es in der PC-Welt deutlich einfacher ein HardwareUpgrade durchzuführen)
Ich persönlich arbeite mit Win7 deutlich performanter als mit OS X. (richtig intuitiv (siehe iPhone) ist keines der beiden Betriebssysteme)
Keine Ahnung wie das bei anderen Menschen ist - ich finde mich in der Win7 Welt deutlich schneller zu Recht.

Ein 21.5" Display ist auch nicht mehr zeitgemäß.

AMD A8 Rechner, sollte für dich mehr als genügen... - kostet auch nur ca. 1/3...

AMD A8 3870K
8GB DDRIII 1600er
wahlweise A55 oder A75 Board
Cougar A300 NT
usw...

i5-3550 ~185€
Gigabyte H77 DS3H ~74€
Corsair LP 8GB 1600Mhz RAM ~ 43€
HD 6770 ~85€
Midgard II ~ 65€
Bequiet E9 400W ~55€
DVD Brenner LG ~16€
Maus + Tasta ~50€ (pauschal)
Win7 HP 64bit ~69€
Crucial M4 SSD 128Gb ~100€
Seagte HDD 1TB ~78€
Dell 23" IPS ~170€

= 990€

Dabei ist er um einiges schneller als der Imac, dafür sieht der besser aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute beim iMac grundsätzlich vergessen ist a) dass hochwertige Peripherie dabei ist und b) das es auch ne Menge Software seitens Apple gibt. Ich selbst nutze zwar Aperture für die Bildverwaltung, iPhoto ist aber durchaus brauchbar und bei jedem iMac dabei.

Wenn iMac, dann mindestens den kleinen 27er. Gibt's auch in generalüberholter Form. Der 27er ist P/L-technisch sehr ordentlich. 21,5Zoll halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/imac/27
Wenn du Zugriff auf das Apple on Campus System hast, dann da kaufen...

tsingtao schrieb:
Wenn iMac, dann mindestens den kleinen 27er. Gibt's auch in generalüberholter Form. Der 27er ist P/L-technisch sehr ordentlich. 21,5Zoll halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/imac/27
Wenn du Zugriff auf das Apple on Campus System hast, dann da kaufen...

Beziehst du das "nicht mehr zeitgemäß" auf die Größe des Bildschirms ? Falls ja, dann muss ich dir sagen, dass ich in etwa 60cm weit weg von dem Computer sitze. In diesem Fall sollten also 21,5" genügen.

Ich sitze auch nicht viel weiter weg.
Und ja, ich meine die Größe. Besonders, wenn du mal produktiv arbeiten willst, ist die Größe bzw. die Auflösung ein Segen. Beim Surfen ist es total egal. Da reicht auch kleineres. Aber man kauft so ein Gerät ja nicht nur für den Moment.

Meinst du denn, dass ein solcher Gebrauchtkauf ratsam ist und oder hast du Erfahrungen damit ?

Hast du noch nie Gebrauchtware gekauft?
Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob du gebrauchte Apple-Hardware oder irgendwas anderes kaufst.

Ich habe meine Macbook Air gebraucht gekauft und ne Menge gespart. Solange das Gerät, was du kaufst, Restgarantie hat, sehe ich da kein Problem. Mein iMac zum Beispiel ist das Modell von Ende 2009. Hat nen i5 und ne 4850 verbaut. Für Diablo 3 reicht er, wobei ich eigentlich nicht mehr spiele. Mit verlängerter Garantie (3 Jahre) brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen.
Solche Modelle gibt es gebraucht auch schon recht günstig. Leistungstechnisch vollkommen ausreichend.

Na dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Bekannter von mir arbeitet hier in Münster im Store, vielleicht kann ich da noch ein paar Vergünstigungen rausschlagen.

Also ich würde noch ein paar Monate warten bie die neuen iMacs kommen.

Zurück
Oben