Desktop CPU mit interner Grafik + Grafikkarte

Hakubaku

Commander
Hallo,

auf vielen Notebooks gibts ja Optimus, auf Desktop PCs hab ich davon noch nichts gehört und auch im Forum nichts gefunden. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass das eine notebookeigene Sache ist.

Es gibt ja Chips mit interner Grafik, für z.B. Office Desktop PCs. Meine Frage nun: Wäre es möglich einen Gaming PC mit Grafikkarte und Onboard Grafik zu konfigurieren, sodass dieser bei Bedarf die Grafikkarte zuschaltet und ansonsten stromsparender die CPU nutzt?

Vielen Dank für eure Antworten und eventuelle Flames schonmal :evillol:

Hakubaku

Ja gibt es - sowohl auf Intel Basis als auch auf AMD Basis mit zuätzlichem Lucid-Logix Chip, der für Office,Video,Internet die CPU interne GPU nutzt und im 3D-Modus die PCIe Karte
nutzt.Soll nach der Lucid-Philosohie zum Energiesparen dienen.Die nennen das Hyperformance:
http://www.lucidlogix.com/technology-hyperformance.htmlAlso das Angebot an Intel Boards
ist da wesentlich breiter.Asus,Asrock,MSI bieten Z68 und Z77 Boards mit dieser Lösung an.Bei meiner Platine ist das auch so-nur leider kann man es nicht mit SLI oder Crossfire nutzen,eben nur mit einer Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Aber... wieviel würdest du damit real einsparen? Wenn man zb hier den Idle-Verbrauch einer 7970 (bzw. des Gesamtsystems) ohne und mit Zero-Core-Feature anschaut, dann verbraucht selbst dieses ziemliche Monster im Single-Monitor-Betrieb und auf 150/300 MHz getaktet (GPU und VRAM) gerademal sowas wie 10 Watt. 10 Watt kosten bei 24/7 Idle-Nutzung der Grafikkarte (und wir reden hier immernoch über die 7970) und 25 cent/kWh ca. 10 W * 24 h * 365 * (25 cent/1000 Wh) = 22 Euro im Jahr. Ich hab bei weitem nichts gegen Stromsparmaßnahmen, aber Sachen wie Energiesparlampen oder generell weniger Beleuchtung bringen so viel mehr als ein paar Watt am PC einzusparen und dafür einen unverhältnismäßig hohen Aufwand zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den neueren Karten mit Idle Werten von 10 W, ist das wohl kaum mehr sinnvoll.Im Video sieht man auch eine 3D- Anwendung einmal nur mit der Intel Grafik und dann mit diskreter Karte.Da ist dann der Unterschied nur ca 50W+X eben nur bei Vollast.Da hat die AMD Lösung mit int. GPU vielleicht mehr Potenzial,da der Grafikkern je nach Anforderung hoch und runter taktet.Aber wirklich gravierend ist auch
das nicht,wenn man deine Rechnung sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja unter Last wird ne dedizierte Grafikkarte so gut wie immer deutlich mehr verbrauchen, allein schon weil sie ihren eigenen VRAM befeuern muss und nicht auf den Systemspeicher zurückgreifen der ja eh immer läuft ;) Im Gegenzug kriegt man dafür idR aber auch mehr Rechenleistung zurück.

Zurück
Oben