Desktop Ersatz für Großeltern gesucht

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.878
Bin zwar recht fit in Sachen Hardware, aber bei Notebooks kenn ich mich nicht sonderlich aus.

Einsatzort:Da der alte Rechner von meinen Großeltern nen Festplattenschaden hat und in die Jahre gekommen ist, wird nun ein Platzsparender und - im Fall der Fälle - auch mobiler Ersatz gesucht. Ist aber im wesentlichen ein Desktop Ersatz und bleibt daheim! Deswegen und wegen des etwas höheren Alters kommt wohl nur ab 15 Zoll in Frage. Und Mobilität ist eher zweitrangig bis unwichtig!

geringe Anforderungen: Office, Email, Internet, Fotos und Videos angucken und archivieren. Keine Games oder professionelle Anwendungen.

Budget: ~500 Euro, aber wenn es den Aufpreis rechtfertigt sind auch bis zu 650€ möglich.

Trotzdem soll er natürlich zukunftssicher sein, da sie eben alte Leute sind und nicht alle 2 Jahre den Rechner tauschen wollen.

Ich dachte da an 4GB Ram, Festplatte 320GB sollte reichen, muss LAN und WLAN haben, muss Monitor Anschluss haben, mindestens 4 USB Buchsen aber eher mehr, mobiles Internet nicht benötigt

Was CPUs und Notebook Hersteller angeht kenne ich mich leider nicht aus, darum bitte ich um ein paar Benchmarks zu Notebook Prozessoren und auch Empfehlungen für Notebooks.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dir den tip gegeben den letzten aldi laptop zu hohlen aber den gibts ja nichtmehr...
 
Würde auf jeden Fall zu 17 Zoll und mattem Display raten.

http://gh.de/638417

aktueller Mittelklasse i5, dazu sogar dedizierte Grafikkarte, große Festplatte und nichtmal schwer.
 
ich stimme Precide zu, allerdings nur wenn sie nicht schon einen 17 Zoll Monitor haben, du hattest ja geschrieben soll einen Monitor anschluss haben. Um welchen Monitor dreht es sich denn da? Ne fette alte Röhre? Zoll?
Brauchst du ein Notebook mit Windows?
Wird das Notebook vorwiegend drinnen benutzt? d.h ob matter Bildschirm oder glänzend ist egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen älteren 19 Zoll TFT, der da angeschlossen werden soll (Tastatur auch extra). Kann mir aber gut vorstellen, dass der Laptop auch mal im Wohnzimmer ohne Extra Monitor und Tastatur herhalten muss.
Gezockt wird überhaupt nicht. Und es muss nicht zwingend jeder Cent gespart werden. Zukunftssicherheit ist hier wichtiger.
Betriebssystem ist unwichtig, da Lizenz vorhanden!
 
So,
der hier sollte alles haben.(glänzendes Display)
Windows
4GB RAM
17,3 Zoll
HDMI/VGA (evtl. Adapter benötigt, ist allerdings nicht teuer)
Webcam
24 Monate Grantie
4xUSB
http://gh.de/696162


Und hier der günstigste mit mattem bildschirm


http://gh.de/638417
Ergänzung ()

damit alle müh umsonst-.-
Ergänzung ()

Update:Frage
also das mit den USB anschlüssen leuchtet mir schon ein. Aber vllt wäre es besser ein USB-HUB zu kaufen somit müssen deine Großeltern nur noch ein Kabel für Peripherie anstecken und somit bleibt auch mehr Auswahl bei den Notebooks wenn z.B 2 x USB ausreicht.
Ergänzung ()

der hier sollte passen mit NON-Glare= mattem Display
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz38mge+11438mg?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben