Office / Surf-PC für Großeltern gesucht

kleinesµ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
125
Hallo liebe CBler :)

nachdem ein Blitzschlag das Mainboard meiner Großeltern gekillt hatte, möchte ich ihnen nun ein neuen Surf- und Office PC zusammenstellen. Dazu habe ich den hiesigen "optimaler Office-PC" - Thread als Vorlage genutzt.

Vorraussetzungen:
- Preislich sollte es 400 € nicht überschreiten
- SSD ist für die vielen Urlaubsfotos / Videos so groß gewählt. Eine normale HDD-Festplatte möchte ich nicht mehr verbauen
- Möglichkeit, später einmal ne kleine Graka einzubauen, sollte da sein.

CPU: Intel Pentium G440 http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html
RAM:8 GB http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-8gb-f4-2133c15s-8gnt-a1324652.html
Netzteil: 350 Watt http://geizhals.de/chieftec-sfx-350bs-350w-sfx12v-a969787.html
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-ac-90-mxb1h0-a0uayz-a1383035.html
Gehäuse: Fractal Design Core 500 http://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de
Festplatte: Sandisk Ultra 480 GB http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de
BS: Windows 7 Pro für 18 € bei softwarebilliger.de (wird dann gleich auf Windows 10 upgedatet)

Beim Mainboard sowie Netzteil bin ich mir noch etwas unsicher. Das Mainboard sollte WLAN onboard haben.

Wie laut ist der Boxed-Kühler/ Lüfter? Gibt es da noch eine günstige CPU-Kühleralternative, die auch ins Gehäuse passt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Ins Gehäuse geht ein ATX Netzteil rein, also nimm auch eins. System Power 7 300W z.B.
WLAN auf dem Mainboard ist wegen der nichtvorhandenen Antennen suboptimal.
Das Gehäuse kann Kühler bis 170mm Höhe aufnehmen. Da passt praktisch alles und jedes rein. Ein Sella z.B.
Definiere "kleine" Graka und was die tun soll. Vor allem ob die einen PCIe Stecker brauchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso WLAN Onboard? Sofern es dich aber nicht mehr kostet als ein anderes Board und WLAN per PCIe nachzurüsten, kannst du das natürlich tun. Vernünftige Antennen sind einfach wichtig.

Vielleicht noch Windows 10 gut konfigurieren, so dass es immer schön Updatet und alles unnötige sauber deaktivieren.
Flash nicht installieren, Java auch nicht sowie einen GUTEN Antivirus.

Die Hardware ist vollkommen ausreichend.
Nicht gleich über einen Intel NUC oder ähnliches nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Netzteil.

Wenn überhaupt mal eine Graka reinkommt, benötigt die keine weitere Stromversorgung, falls du das meinst.

Gruß

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Mini-ITX-Gehäuse auswählte, weil es nicht so ein großer Klopper nebem dem Schreibtisch sein sollte, aber unbedingt ein DVD-Laufwerk intern beinhalten muss (ist vorhanden vom alten PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel NUC, Gigabyte Brix und co. waren auch meine ersten Gedanken.

Die kleinen Mini Barebones nehmen nochmal weniger Platz weg und lassen sich zT sogar am Monitor befestigen.

Bei der Konfiguration seh ich das genau so wie Gohst, möglichst alle Sicherheitslücken schließen und ein Browser mit Addblocker.
Dazu noch eine Hosts Datei, dann ist das Ding relativ sicher bei normalem Surfverhalten.

Edit: oh, gerade gesehen mit dem optischen Laufwerk...dann fallen die Mini Barebones natürlich raus, dann ist deine Zusammenstellung in Ordnung.
 
OK das würde mir reichen, sollte leise genug sein. Danke!

hantelfix schrieb:
hab ihn auf 25 % bei 30 grad 1000 umdrehungen
 
HominiLupus schrieb:
WLAN auf dem Mainboard ist wegen der nichtvorhandenen Antennen suboptimal.

das mainboard hat auch 2 außen antennen für optimale verbindung
1383035-2.jpg
 
Hat das Mainboard nicht Antennen dabei? Sorry dachte das wäre Standard... Momentan nutzt er einen alten USB-Wlan-Stick, der ja auch nicht unbedingt nen guten Empfang hat (reicht aber für sie aus).

HominiLupus schrieb:
WLAN auf dem Mainboard ist wegen der nichtvorhandenen Antennen suboptimal.
 
Den Pentium G4400 habe ich auch. Der ist günstig im Preis, stromsparend und leise. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Danke hantelfix - ist notiert!

Ihr habt absolut Recht, Windows 10 sollte sicher gemacht werden, Flash wird eh nicht installiert.
Optisch versuche ich das BS dan auf Windows 7 zu trimmen, damit sie überhaupt damit klar kommen und nicht die Lust verlieren.
 
Windows 10 brauchst du nicht auf Windows 7 zu trimmen.
Ist sowieso fast nicht möglich. Aber gerade für Anfänger ist es intuitiv genug.

Je weniger du am OS bastelst, je besser.
Einfach eben gut auf SPAM, Viren, Adware, Trojaner und Phising-Schutz schauen.

Technisch nicht so versierte Nutzer haben mit dem am meisten Mühe.
 
MacMini mit MacOS... Ideal für ältere Menschen die keine Ahnung von PCs/Technik haben.
 
Mal von der OS Geschichte abgesehen (Linux wäre ja auch noch ne Möglichkeit), ich lese Blitzeinschlag, Mainboard und seh dann Netzteile verlinkt, die eher im qualitativen Mittelfeld unterwegs sind?

Ich würde ja eher ein günstigeres Mainboard und nen Celeron nehmen und das gesparte Geld in ein gescheites Netzteil investieren, wenn du selber bauen willst.
 
Was genau machen denn deine Großeltern mit dem PC?
Benutzen die den wirklich so, dass Performance gefordert ist? Viele ältere Menschen nutzen einen Rechner ja nur um kurz den Urlaub zu buchen oder Bilder an zu schauen.
Wird wirklich eine teure 480GB SSD gebraucht? Die meisten "Gelegenheitsbenutzer" die ich kenne, lasten nicht mal 100GB (mit Betriebsystem) aus.

Ich würde mich gegenfalls mal nach einem refurbished Businessrechner umschauen. Die gibts ja mit 4GB RAM und i3/i5 aus der ersten Generation + Windows 7 für unter 200€. Leistungstechnisch reichen die noch bei weitem. Dazu eine 120/250GB SSD und der Rechner ist reicht komplett aus.

Soll eh nur gesurft und eventuell mal hier und da ein Text geschrieben werden, würde ich mir eventuell auch überlegen ein Ubuntu oder eine ähnliche Linux Variante zu installieren. Da ist es (je nach Wissensstand der Großeltern) deutlich unwahrscheinlicher, dass du in ein paar Wochen den Rechner voll mit Ad-und Malware vorgesetzt bekommst. Auch wenn du Anfangs eventuell etwas ausführlicher erklären musst, dass sich nun Fenster links schließen lassen und der ausschalt-Button wo anders zu finden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man. Ich habe eben rausgefunden, dass das Gehäuse eine Breite von 21 cm nicht überschreiten darf (wegen Platz am / im Schreibtisch, da stört eine Strebe) Höhe und Tiefe sind da nicht so eingeschränkt.

Also würde ich da_reini's Vorschlag annehmen, und das Fractal Design Core 1100 http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html?hloc=at&hloc=de nehmen, also auf µATX umsteigen.

Frage nun zum Mainboard: da es wohl keine µATX-Mainboards mit WLAN gibt (zumindest gibt der Geizhals-Filter keine her), kann ich das ASRock H110M-ITX (Mini-ITX) auch in das µATX Gehäuse verbauen, oder kann es da Probleme geben?

Linix oder iOS kommt nicht als BS in Frage, die beide ihr Windows (7) mögen. Wenn sie totale unvorbelastete PC-Neulinge wären, dann könnte man das versuchen, aber nicht so.

So ein Slimelinegehäuse wie das LC-Power LC-1360mi möchte ich ungern nehmen, wegen möglicher Graka später.

@ Xes: wie im 1. Posting beschrieben, muss die SSD so groß sein, weil ihre jetzigen Urlaubsfotos schon den Platz brauchen.. und ich hoffe doch sehr, dass da noch einige GB dazu kommen :-)

sorry für das Hin und Her mit dem Formfaktor :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben